UECL PO H (Do 18.08.22/20.30) Fehérvár FC (H) 1-2

  • Puh das mich dieser Verein doch noch irgendwie überraschen kann.Gut ich kann eh nicht pennen weil viel zu aufgedreht.

    Früh am Stadion gewesen um sich das Schmuckstück von einem Tshirt abzuholen. Die richtige Größe gewählt, einfach danke dafür. In Vorleistung gehen für 7-9 Tausend Shirts muss man auch erstmal können. Auch wenn sowas aufgrund der Seltenheit damit Planen kann das es weg geht wie warme Semmeln. Ein Risiko dass das Design nicht ankommt und flopt bleibt halt immer. Über geworfen das Teil und ab in S3. Mensch sieht die Süd mit Sitzplätzen scheiße aus, dafür aber ohne Sektorentrennung was mir gefiel. Erster Gänsehaut Moment dann gute 20 Minuten vorm Spiel In unsrem Veedel gesungen würde. Leider nichts von der Choreo gesehen aber ich liebe diese "Glitzerfolie" die wertet jede Choreo einfach so sehr auf. Kostet aber auch leider dann. Dann gings mit dem Spiel los. Der FC macht ordentlich Dampf und geht nach 13 Minuten verdient in Führung. Es sieht alles nach einem Abend aus der für uns läuft. Bis zur 20 Minuten als Chabot mein das der Abend wohl zu glatt läuft. In Folge dessen wirft es die Mannschaft aus dem Konzept. Man gibt das Spiel aus der Hand. Und binnen paar Minuten liegt man auch 1-2 hinten. Das muss man dann auch erstmal in der Halbzeit verdauen. Zur zweiten Halbzeit kann man nur sagen ein Spiel auf ein Tor. Druck ohne ende gegen immer müde werdende Ungarn. Was fehlte war der letzte Pass, die eine Entscheidende Szene um den Ausgleich zu machen. Und somit bleibt von dem Abend Enttäuschung händen das 20 Kopflose Minuten rein um die Party zu Crashen. Die Südkurve verabschiedete die Mannschaft mit einem klaren Ziel fürs Rückspiel "Auswärtssieg!!"


    Noch was zu den Ordnern in der Südkurve. Bekommen die eigentlich keine Einweisung oder ähnliches? Man sollte wisssen wann man mit dem Handy Filmt und wo besser nicht weil einige extrem allergisch reagieren. Aber dann trotzdem wie ein kleines Kind mit dem Handy am Filmen. Die leute machten ihm schnell klar das er aufhören solle, dann noch auf seine Ordnerweste zeigen. Nachdem Motto was wollt ihr alle ich bin hier der Ordnerking. Der muss sich nicht wundern das er nicht allzu freundlich aus der Kurve geworfen wird.


    Jetzt gehts Sonntag gegen die launische Diva vom Main. Come on FC

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich sehe es eher pessimistisch. Offensiv besteht unser Spiel einzig und allein daraus dass Kainz einen Ball nach dem anderen vorne rein flankt. Kreativität habe ich heute gegen schwache Gegner nicht gesehen. Duda, Lemperle scheinen auf dem Abstellgleis zu stehen. Ich hoffe wir verstärken uns noch in der Offensive.

    Wäre unser Entwicklungsstand schon soweit, dass wir gegen jedes Abwehrbollwerk Tore schiessen, würden wir uns heute nicht über Fehervar in der ECL unterhalten, sondern über Simeones Atlético in der CL.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich hoffe wir verstärken uns noch in der Offensive.

    Wenn es um´s Hoffen ginge, dann würde ich sogar eher auf ne Verstärkung in der IV hoffen. Da gilt aber wohl das was auch Offensiv gilt, zumindest wenn ich deinen Faden bzgl. des Torgaranten nach AM´s Wechsel aufgreife: Sowohl für diesen Torgaranten als auch den Abwehrchef und Führungsspieler der in meiner Hoffnung vorkäme, fehlt uns die Kohle. Das was wir uns leisten können, ist noch nicht so weit und muss entsprechend entwickelt werden. :winking_face:

  • Vorne ging doch auch wenig bis garnix, und der Aufbau bis zum Abschluss ging nach Schema F.

    Wir hatten am Ende ein Eckenverhältnis von 8:2 oder so, da hätte gerne wenigstens ein Tor draus resultieren müssen.

    Vorne sah vieles unabgestimmt aus, und ein richtiger Vollstrecker war auch nicht auf dem Feld. Gestern sah man in meinen Augen, was das fehlen von Uth und Modeste ausmacht. Da fehlte Qualität.

    Sollte Uth tatsächlich noch länger fehlen, würde ich mir schon Gedanken über die Offensive machen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich habe Glauben an das Trainerteam und an die Mannschaft, dass sie das im Rückspiel noch umbiegen werden. Wenn es 11 gegen 11 geht, werden wir den Ungarn hoffentlich so schnell den Zahn ziehen, wie wir das gestern gemacht haben. Dann werden die nämlich anfangen zu schwimmen, weil man auf einmal was zu verlieren hat! Ich würde die gleiche 11 starten lassen wie gestern, bis auf Chabot, logischerweise, und wenn alle fit sind. Wir haben ja noch ein Spiel dazwischen. Das sah alles sehr, sehr gut aus bis zur roten Karte. Danach dann natürlich vogelwild...


    Also auf geht's FC! Es ist noch nichts verloren. Gestern Abend waren bei allen vermutlich die Emotionen am Kochen. Mancher Kommentar hier wäre nach einer Nacht drüber schlafen vermutlich anders geschrieben worden. Ich bin jetzt heiß auf das Rückspiel! So gibt's halt keine Kaffeefahrt nach Ungarn, sondern einen spannenden Europapokalfight. Das Stadion wird nun sicher gut gefüllt sein und hoffentlich eine tolle Atmosphäre bieten. Hat doch auch was, oder? Am Ende wird es nur einen Sieger geben, unseren :effzeh:!

  • und ganz ehrlich. den fand ich richtig stark.

    Hatte eine Linie die er durchgezogen hat, kann ihm nichts vorwerfen. Ganz im Gegenteil

    Seh ich anders. Die Kartenverteilung war nicht optimal, direkt nach der Roten für Chabot kannst du direkt gelb gegen einen der Ungarn ziehen, einmal wäre noch eine an der Außenlinie fällig gewesen und die gegen Hector war drüber. Umgang mit Zeitspiel okay, aber auch nicht richtig konsequent. Fand ihn eher durchschnittlich.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ok, wenn du das als große Chance siehst. Na dann….


    Zitat von Eifelbrasilianer10

    Phantastische Chancen….. wow

    Ist es so schwer einfach mal bei der Wahrheit, und dem was man geschrieben hat, zu bleiben?


    Zitat von Eifelbrasilianer10

    Bitte ehrlich sein, wir hatten in Hz2 keine einzige Torchance.

    Deine Aussage stimmt nun mal nicht, das ist nicht schlimm, passiert und ist ja kein Vorwurf. Dann aber wie ein bockiges Kind zu verleugnen was man eigentlich geschrieben hat, und die Realität abzulehnen hat eher Tump'sche Züge.

  • Basel, Nizza und Slavia Prag haben übrigens auch ihre Hinspiele verloren.


    Wir sind also nicht alleine.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich finde man konnte gestern gut sehen was unseren Fußball und den Erfolg ausmacht.

    Offensiv, wenn wir das Spiel immer wieder verlagern können auf die Außen, wenn wir immer wieder durchbrechen, immer wieder flanken und ab und zu den Zielspieler finden. Dazu mit Ljubicic und Uth (wenn fit) Spieler die auch aus der Zentrale heraus lenken und für Gefahr sorgen können.

    Defensiv, wenn alle Mann aggressiv pressen und verteidigen und wir dem Gegner kaum Lösungen, kaum Zeit zum Überlegen lassen, und penetrant nerven.


    Diese Art Fußball ist enorm abhängig vom Einsatz und der Leidenschaft im Spiel- und das wirkt sich dann halt aus wenn man ein Spieler weniger ist. Dann muss man überlegen wo man presst damit man nicht überspielt wird. Dann schafft es der Gegner leichter die Außen zuzustellen, und dann fehlt uns im Zweifel einfach ein weiterer Spieler im oder um den Strafraum. Leipzig ist da das Gegenbeispiel, die spielen anders, technisch versiert mit hohem Tempo und guten Spielzügen. Deshalb tun die sich wie gegen uns etwas leichter in der Unterzahl weil da immer noch genug Spieler sind die jemanden aussteigen lassen können, per Körperdrehung vorbeiziehen usw.


    Gestern konnte man diese Auswirkung auf unser Spiel meiner Meinung nach recht gut sehen- 11 gegen 11 hatten wir komplett im Griff, von Fehervar kamen nur hohe blind geschlagene Bälle und wir haben sie ziemlich hinten rein gedrängt. Das 1-0 war folgerichtig und es sah nach einem entspannten Abend aus.

    Leider haben wir gestern bei den hohen Bällen sehr luftig (naiv) verteidigt, was dann zur roten Karte geführt hat. Mit der neuen Ordnung kam die Mannschaft eine Weile überhaupt nicht klar, sowohl das Pressen ist dann häufig schief gegangen, und die Zuordnung defensiv war ebenfalls löchrig. Schade dass Fehervar dann aus 3 Chancen 2 solche Tore macht (die sie vermutlich die nächsten Jahre nicht mehr machen in der Form), und wir mit Rückstand in die Pause gehen.


    In Halbzeit 2 fand ich unser Spiel bis ins letzte Drittel wieder sehr souverän. Hinten haben wir den Laden- auch durch den Wechsel - dicht gehalten, und konnten so Druck aufbauen. Leider hat man aber auch hier gesehen dass der eine Spieler fehlt, der mit im Strafraum steht bei Flanken, der um den Strafraum steht als Anspielstation, usw. Man muss aber auch sagen dass Fehervar das sehr konsequent verteidigt hat, und im Zweifel auch die gelbe Karte in Kauf genommen hat um unser Spiel zu unterbinden. Es wurde aber auch auffällig dass uns die Ideen fehlen wenn es gegen solch massive Defensive geht, gerade in Unterzahl. Maina hat da noch mal etwas Kreativität mit reingebracht, Adamyan leider gar nicht.

    Ich hätte mir auch gewünscht dass wir bei den mit gelb vorbelasteten Spielern eher ins 1-1 gehen, um vielleicht auch dort den Platzverweis zu provozieren.


    Baumgart wird sich überlegen müssen wie wir auch durch die Mitte mal durchkommen können im Rückspiel, und wie wir trotz des Drucks gewinnen zu müssen hinten sicherer stehen.

    Jeder Sieg bringt uns schon mal die Verlängerung, daher bin ich optimistisch dass wir noch Chancen haben auf die Gruppenphase. Einzig die Tatsache dass Fehervar spielfrei hat am Wochenende nervt mich etwas .

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Basel, Nizza und Slavia Prag haben übrigens auch ihre Hinspiele verloren.


    Wir sind also nicht alleine.


    Von den in der ECL vor uns gesetzten Teams haben


    • Basel
    • Slavia Praha
    • Young Boys
    • Molde
    • APOEL
    • FCS Bucharest

    ebenfalls verloren.


    Dazu haben


    • Basaksehir
    • Rapid

    Unentschieden gespielt.


    Wir sind keineswegs alleine.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Ist es so schwer einfach mal bei der Wahrheit, und dem was man geschrieben hat, zu bleiben?


    Deine Aussage stimmt nun mal nicht, das ist nicht schlimm, passiert und ist ja kein Vorwurf. Dann aber wie ein bockiges Kind zu verleugnen was man eigentlich geschrieben hat, und die Realität abzulehnen hat eher Tump'sche Züge.

    Mein Kommentar war darauf bezogen dass wir in der zweiten Halbzeit keine/kaum Torchancen kreiert haben und deshalb, auch der roten Karte wegen geschuldet, nicht unverdient verloren haben. Ob der Kopfball von Hector der 2m übers Tor geht und sich dann hinten aufs Netz senkt als Chance zu sehen ist kann man sich gerne drüber unterhalten. Insgesamt hat mir gestern völlig die Kreativität in der Offensive gefehlt und wir haben es ausschließlich mit einem Flanken-Feuerwerk versucht. Leider steht vorne kein Kopfball-Ungeheuer mehr im Strafraum (Modeste) der die Bälle verwertet. Das ist kein Vorwurf an Dietz der andere Qualitäten mitbringt, aber wir sollten daran arbeiten das unser Spiel vorne variabler wird.

    Zu denken gibt mir dass das Lemperle, Duda offensichtlich keine Rolle (mehr) spielen bzw. als Alternativen scheinbar weg sind. Wenn man dann sieht das Andersson auch nicht mehr aufgestellt wird sind wir m.E. vorne einfach qualitativ zu dünn besetzt und deshalb bin ich weiterhin ein Verfechter vorne jemanden zu leihen. Es scheint ja bei Lemperle zB einfach doch nicht zu reichen, denn gerade jetzt müsste er ja auftrumpfen im Training um seine Chance zu bekommen.

  • Die Schlüsselszene des Spieles kurz kommentiert. Hoher Ball nach vorne, wir stehen zu hoch. Schlechter Kopfball von Hübers, legt damit einem Ungarn aussichtsreich vor. Chabot macht dann den richtig entscheidenen Fehler, weil er nicht versucht Tempo auf zu nehmen und den Ungarn nach aussen zu bekommen - sondern den Fuss raus hält und den Ungarn foult. Da er letzter Mann ist gibt es auch nur eine Strafe: Rot. Harter, aber berechtigter Platzverweis. Anschliessend verlieren wir für 20 Minuten jede Ordnung und kassieren zwei Tore. Beim ersten ist Hübers erneut beteiligt, als ihm vor dem Tor ein satter Stockfehler unterläuft. Beim zweiten gelingt Dardai ein "Jahrhundert Abschluss".

    Mit verantwortlich für die 20 Minuten Vogelwild definitiv Trainer Baumgart. Der wechselt nämlich keinen neuen Innenverteidiger ein, sondern stellt Pedersen auf Innenverteidiger und zieht Hector vom zentralen Mittelfeld auf Linksverteidiger. Prompt keine Ordnung mehr, die - bis dahin gute - Abstimmung komplett perdu. Baumgart korrigiert zur Halbzeit, aber da ist der Schaden schon da. Mit zehn Mann nageln die Kölner die Ungarn in der eigenen Hälfte fest, aber - bis auf eine Ausnahme durch den eingewechselten Maina - sie kommen nicht zu grossen Chancen.


    Der FC hat gestern enttäuscht, das ist keine Frage. Die Ungarn stellten und das darf man auch ruhig mal in dieser Deutlichkeit fest stellen, eine biedere "Wursttruppe". Und Spielverlauf und rote Karte hin oder her - gegen diese Truppe darf man nicht verlieren. Ich hatte nicht geglaubt, daß wir uns diese Aussetzer erlauben, wir haben es getan. Richtig bitter für ein ausverkauftes Haus, welches vor und beim Spiel eine Riesenunterstützung für die Truppe gegeben hatte.


    Zum Resignieren besteht allerdings kein Anlass - wir können die Ungarn auch zu Hause schlagen. Nur - solche Fehler wie wir sie gestern hatten, die dürfen nicht mehr passieren. Das muss jetzt der Anspruch sein: ein Nullfehler Spiel, ansonsten können wir uns vom europäischen Traum verabschieden. Und nach vorne müssen wir uns wesentlich zielstrebiger präsentieren, auch das war gestern nicht befriedigend - bei allem Engagement in Hälfte 2.


    Fussball ist Tagesgeschäft. Heute schütteln und Sonntag wartet Frankfurt und auch da will ich Reaktion sehen auf die Veranstaltung von gestern. Insbesondere von Spielern wie Chabot(nun gut, der wird wohl nicht spielen), Hübers, Thielmann und auch Ljubicic.

    Lettore silenzioso

  • Sorry, sollte Flanken-Feuerwerk heissen....

    Damit versuchen wir es übrigens seit Baumgart da ist. Mal besser, mal schlechter.


    Aber mal zur Begrifflichkeit, die dir hier anscheinend fehlt und die hier manchen stutzen lässt:


    Torchancen hatte der FC genug, sogar sehr reichlich. Was fehlte waren Schüsse auf's Tor.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Leider war ich (erneut) von Shkiri enttäuscht der in den wichtigen Spielen immer untertaucht bzw. nicht das Heft in die Hand nimmt wie es ein Hector tut. Schade

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Leider war ich (erneut) von Shkiri enttäuscht der in den wichtigen Spielen immer untertaucht bzw. nicht das Heft in die Hand nimmt wie es ein Hector tut. Schade

    Sorry - den hatte ich vergessen. Skhiri war gestern wirklich nicht gut. Auch das war nach zwei guten Spielen gegen Schalke und vor allem in Leipzig nicht zu erwarten.

    Lettore silenzioso

  • Der FC hat gestern enttäuscht, das ist keine Frage. Die Ungarn stellten und das darf man auch ruhig mal in dieser Deutlichkeit fest stellen, eine biedere "Wursttruppe". Und Spielverlauf und rote Karte hin oder her - gegen diese Truppe darf man nicht verlieren.

    Weiß nicht, für mich schwingt da schon ziemliche Arroganz mit, weil Du die Umstände im Spiel völlig ausklammerst.

    Weder war das gestern eine Wursttruppe, noch besteht ein Anspruch auf Sieg oder Nicht-Niederlage gegen Mannschaften auf dem Level. So gut- sorry- sind wir einfach (noch) nicht.

  • Weiß nicht, für mich schwingt da schon ziemliche Arroganz mit, weil Du die Umstände im Spiel völlig ausklammerst.

    Weder war das gestern eine Wursttruppe, noch besteht ein Anspruch auf Sieg oder Nicht-Niederlage gegen Mannschaften auf dem Level. So gut- sorry- sind wir einfach (noch) nicht.

    MattEagle - da schwingt bei mir null Arroganz mit. Zum einen habe ich Wursttruppe in Anführungszeichen gesetzt, das mal der Vollständigkeit halber. Zum anderen habe ich schon sehr ausführlich die Umstände beschrieben(Platzverweis und auch für mich nicht ausreichendes Coaching von Baumgart nach dem Platzverweis). Selbstverständlich sind wir keine internationale Spitzenmannschaft, aber die müssen wir schlagen. Und die hätten wir auch geschlagen mit 10 Mann, wenn wir nicht die Ordnung verloren hätten. Begründung: siehe oben in meinem ersten Post dazu.


    Und deswegen ist das für mich auch besonders ärgerlich: wir haben gegen eine sehr limitierte, schlechtere Mannschaft verloren. Das ich dann sogar den Ausdruck "Wursttruppe" wähle ist im Grunde genommen sogar noch die Verschärfung der Kritik an der e i g e n e n Mannschaft. Wir führen 1:0 und dann passiert ein Platzverweis. Das passiert eben...Was nicht passieren darf, ist der Kontrollverlust anschliessend.

    Lettore silenzioso

  • Damit versuchen wir es übrigens seit Baumgart da ist. Mal besser, mal schlechter.


    Aber mal zur Begrifflichkeit, die dir hier anscheinend fehlt und die hier manchen stutzen lässt:


    Torchancen hatte der FC genug, sogar sehr reichlich. Was fehlte waren Schüsse auf's Tor.

    Natürlich war und sind unsere Flanken hervorragend, es fehlt aber ein Abnehmer vorne drin mit den Qualitäten von Modeste.

    Dietz hat andere Stärken, von daher stellt sich zumindest die Frage ob man noch einen Kopfball-Stürmer ausleiht oder ob man ausser zig Flanken rein zuschlagen seine Spielweise zukzessive ändert und variabler wird.

    Ich habe gestern in HZ2 leider keine bis kaum Torchancen gesehen, oder wie oft musste der Tormann seine Hände zur Hilfe nehmen oder Aluminium wurde getroffen ? Ein Eckball ist keine Torchance....