Der FC in der UEFA Europa Conference League

  • :thumbs_up:

    Ich finde es top, wie unsere Haltung klar kommuniziert und gelebt wird.

    Ob sie gelebt wird, das wird sich zeigen.

    So ein Schreiben zu versenden ist eine Sache. Als FC nicht anzutreten, wenn man einen Gegner aus Belarus zugelost bekommt, nochmal eine andere.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • :thumbs_up:

    Ich finde es top, wie unsere Haltung klar kommuniziert und gelebt wird.

    Grundsätzlich finde ich eine klare Haltung auch gut. Die Frage ist nur was passiert, wenn die UEFA die belarussischen Teams nicht ausschliesst und wir dann eines dieser Teams zugelost bekommen. Bleibt unsere Haltung so klar wird das zu Problemen führen! Und ob das dann noch alle so gut finden wage ich zu bezweifeln...

  • Als FC dort eventuell antreten zu müssen, ist nochmal eine ganz andere.


    In dem Fall könnte man tatsächlich nur hoffen, dass alle wieder heil zurückkommen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Als FC dort eventuell antreten zu müssen, ist nochmal eine ganz andere.


    In dem Fall könnte man tatsächlich nur hoffen, dass alle wieder heil zurückkommen.


    Das wird eher kein Problem. Diese Teams dürfen zwar am Wettbewerb teilnehmen, allerdings dürfen keine Spiele in Belarus stattfinden.


    BATE spielen ihr Heimspiel heute ohne Zuschauer in Konya. Nächste Woche das Auswärtsspiel an selber Stelle.


    Gomel spielt heute Auswärts in Saloniki (mit Zuschauern), nächste Woche "Heim" an selber Stelle ohne Zuschauer.

    Minsk spielt heute Auswärts in Be’er Scheva (mit Zuschauern), nächste Woche ebenso "Heim" an selber Stelle ohne Zuschauer.

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Das würde mich am Ende wirklich wundern, wenn der FC Solidarität vor Kohle stellt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Konsequent wäre es, dann in Blau-Gelben Trikots aufzulaufen.


    Aber das würde dann sicherlich von der UEFA bestraft.

    Wieso? Was können die Mannschaften denn für den Krieg?

    Die Mannschaften, die Spieler nichts.

    Aber man doch nicht auf der einen Seite Belarus sanktionieren und dann auf der anderen Seite heile Welt spielen und sich da sportlich treffen.

    Und es geht ja auch darum, dass alle Unterstützungen finanzieller Natur unterbunden gehören, damit die Kriegsmaschine schwerer läuft.

    Und dass auch in Belarus und Russland in der Zivilbevölkerung gesehen werden könnte, dass der Krieg falsch ist (Natürlich würde zensiert und der Hinweis gegeben, dass der böse Verein denen nur schlechtes tun will(und natürlich ist es ja kein Krieg, sondern ein Kampf gegen die Nazis in der Ukraine))

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich verstehe natürlich den Gedankengang dahinter, aber auch nur teilweise. Weder würde ein Ausschluss auch nur irgendwas finanziell unterbinden, noch der Bevölkerung zeigen, dass sie falsch liegt. Da wird dann die Propaganda betrieben, dass wir die Naziukrainer unterstützen etc.


    Mir tun halt auch die Vereine Leid (sofern sie sich nicht mit dem Krieg solidarisieren), weil die im Zweifelsfall nichts dafür können und einfach Fußball spielen wollen. Ich glaube der Effekt eines Ausschlusses ist verschwindend gering. Da wärs wahrscheinlich besser, wie Wolf sagt, die Bühne zu nutzen und gegen den Krieg zu protestieren.

  • Ich weiß halt nicht. Ich finde das mega schwer abschließend zu beurteilen. Das Problem ist halt, dass viele russische Clubs wahrscheinlich von Oligarchen gesteuert werden, die wiederum Putin zuspielen. Kann in Belarus natürlich auch so sein. Ich kann das schlecht einschätzen und kenne mich da auch zu wenig aus.

    Russische Clubs sind aber offiziell Teil einer Nation, die sich im Angriffskrieg befindet, da kann ich das schon eher verstehen. Aber ein weißrussischer Club, weil er Teil eines Landes ist, das sich mit Russland solidarisiert... das sind dann schon mehr Ecken.


    Ich finds wie gesagt unfassbar schwierig.

  • weil er Teil eines Landes ist, das sich mit Russland solidarisiert

    der solidarisiert sich ja nicht nur. Er lässt es zu das aus dem land die Ukraine angegriffen wird.


    Und iwie müssen auch die Bürger des Landes, welches sich so kriminell verhält auch merken das iwas nicht stimmt was denen erzählt wird. Und der Fussball hat nun mal eine gewisse Macht.

    Daher bin ich absolut pro Ausschluss der Vereine aus Belarus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finde auch, dass solche Statements auch von Mitgliederseite - auch wenn nur kleine Tropfen…wichtig sind und habe es gleich erledigt

    Aber ich habe auch noch Urlaub und Zeit dafür.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • der solidarisiert sich ja nicht nur. Er lässt es zu das aus dem land die Ukraine angegriffen wird.


    Und iwie müssen auch die Bürger des Landes, welches sich so kriminell verhält auch merken das iwas nicht stimmt was denen erzählt wird. Und der Fussball hat nun mal eine gewisse Macht.

    Daher bin ich absolut pro Ausschluss der Vereine aus Belarus.

    Da wär ich halt nicht so sicher, dass es diesen Effekt hat. Es spielt vielleicht sogar eher in die Narrative, dass wir die bösen sind, die ihnen jetzt auch noch den Fußball nehmen wollen.

    Man sieht ja wie viele in Russland davon überzeugt sind, dass Putin das richtige tut. Ob der Ausschluss des Fußballvereins das jetzt auf einmal ändert?

  • Man sieht ja wie viele in Russland davon überzeugt sind, dass Putin das richtige tut. Ob der Ausschluss des Fußballvereins das jetzt auf einmal ändert?

    Das sieht man aber auch nur, weil du kaum Bilder von Protesten oder einer Auflehnung gegen Putin zu Gesicht bekommen wirst.

  • Doch, solche Bilder habe ich auch schon gesehen. Aber klar, sieht man weniger.


    Aber laut verschiedener Umfragen befürwortet der Großteil dort den Krieg. Das habe ich mir jetzt nicht ausgedacht.

  • Ob der Ausschluss des Fußballvereins das jetzt auf einmal ändert?

    Auf einmal ändert sich ja sowieso nichts. Das dürfte mittlerweile der letzte begriffen haben. So ist es auch bei den Sanktionen die es sonst so gibt. Aber letztlich gehören solche Länder durchaus ein stückweit isoliert.


    Und wir wissen eigentlich gar nicht wie viele Russen das Verhalten ihres Machthabers unterstützen. Dafür haben sogar schon einige ordentlich protestiert obwohl es extrem übel bestraft wird, oder aber auch direkt das Land verlassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wie viele genau natürlich nicht, grob kann man das aber schon einigermaßen einschätzen.


    Ich bin ja grundsätzlich nicht gegen einen Ausschluss, aber Teil einer Demokratie oder des demokratischen Denkens ist ja auch, Dinge zu hinterfragen. Ich bin mir halt nicht sicher, wie effektiv das wäre und mir kann hier auch niemand sagen, dass es auf jeden Fall einen positiven Effekt haben wird.


    Obs jetzt ein Ausschluss wird oder ein öffentlicher Protest bei etwaigen Spielen, ich finds generell gut, dass der FC da Farbe zeigt. Das tut der moderne Fusball ja viel zu selten, wenns ums Geld geht (siehe Katar etc). Dann sollte es aber auch mehr sein als ein einfaches Banner mit "Stop War".