33 / Florian Dietz (2025)

  • Da spielt der Junge dazu in solch einer Situation sein erstes BL-Spiel und dann kommt so ein Spruch mit dem Subtext „Den sollte man schon reinmachen“. Ist einfach nur dämlich und überheblich, besonders originell, dass der Reporter das später wörtlich so aufnimmt.

    Dass Dietz überhaupt zu solch einer Chance kommt, ist erstmal eine positive Sache. Wenn man solche Sprüche gegenüber gestandenen Stürmern wie Modeste oder Andersson bringen würde, hätte das eher was anderes. Wenn das dann überhaupt gebracht würde.

    In erster Linie ist Dietz Stürmer und mehr interessiert Ballack nicht. Das er zu solchen Chancen kommt ist in der Tat gut, aber trotzdem darf er auch aus der Entfernung und so wie er den trifft einfach auch ins Tor. Den Anspruch an sich sollte auch ein junger Spieler haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • An der Aussage "den kann man reinmachen" ist doch nichts verwerfliches.

    Dietz wird selbst den Anspruch haben, solche Chancen zu verwerten. Trotz allem ein ordentlicher Bundesligaeinstand.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Am Anfang habe ich Ballack gar nicht erkannt, dachte mir, was das für eine "Dumpfbacke" ist.

    Mit dem Dietz Kommentar finde ich überhaupt nicht schlimm.


    OT, was mich bisschen genervt hat, wo Balallack vor dem 1:2 Anschlusstrefer gesagt hat,

    sinngemäß:


    "Hoffentlich bringt er (der Schalker) eine gute Flanke rein...

  • Kopfbälle hat auch Modeste immer mal wieder vergeben, da macht auch Modeste nicht jeden rein, auch nicht aus guten Positionen.


    Wo man wirklich den Unterschied zwischen Modeste und Dietz sah, war die Situation wo er zwischen den Reihen angespielt wurde und recht freie Bahn aufs Tor hatte, dann aber noch zur Seite abgedrängt wurde, so dass der Schuss am Ende auch nicht mehr so gefährlich war.


    Modeste wird aus solchen Situationen eigentlich immer gefährlich, weil er die Bälle gut annimmt und dann eigentlich immer aus gefährlicher Situation zu einem Abschluss kommt.

  • Wenn man solche Sprüche gegenüber gestandenen Stürmern wie Modeste oder Andersson bringen würde, hätte das eher was anderes. Wenn das dann überhaupt gebracht würde.

    Es gibt Co-Kommentatoren, die sich auf ein Spiel vorbereiten, und solche, die es bleiben lassen. Ballack scheint zur letzteren Kategorie zu gehören.


    Der Kommentator wiederum kann in so einem Moment seinen Co korrigieren oder zumindest ergänzen, aber auch dazu benötigt er natürlich ein paar Kenntnisse, die über das Auswendiglernen der Aufstellungen hinausgehen.


    Ist alles kein Skandal, aber halt ziemlich oberflächlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • In erster Linie ist Dietz Stürmer und mehr interessiert Ballack nicht. Das er zu solchen Chancen kommt ist in der Tat gut, aber trotzdem darf er auch aus der Entfernung und so wie er den trifft einfach auch ins Tor. Den Anspruch an sich sollte auch ein junger Spieler haben.

    Aha, Ballack, den Fernsehexperten interessiert nicht, dass da ein Junge gerade seine ersten Minuten spielt? :thinking_face: Ich würde mal sagen, dass es ein Unterschied ist, ob das der Anspruch eines Spielers, eines „Experten“ oder von Fans ist. Ob man sich ärgert oder im Sinne von Vorwurf einen raushaut. Man kann die Szene eher positiv sehen oder negativ. Und den Spruch dann noch wiederholt. Gerade bei Jungen, bei denen man gerne zu wenig Geduld mitbringt - egal von welcher Seite.

    Und wie Goldmitte es wahrgenommen hat, so nehme ich Ballack am Mikro leider auch wahr. Zusammen mit einer nicht gewissen arroganten Klugscheißerei.

    Aber genug, ich habe, denke ich, genug zu meinem Standpunkt geschrieben. Freuen wir uns lieber an seiner Leistung und hoffen, dass das bei ihm nur der Anfang war.

  • In erster Linie ist Dietz Stürmer und mehr interessiert Ballack nicht. Das er zu solchen Chancen kommt ist in der Tat gut, aber trotzdem darf er auch aus der Entfernung und so wie er den trifft einfach auch ins Tor. Den Anspruch an sich sollte auch ein junger Spieler haben.

    einerseits natürlich habt ihr beide Recht

    sowie die vielen anderen Kommentatoren, Experten die das bei jeder Gelegenheit sagen, die andere Profis versemmeln


    allerdings hatte ich zum einen sowieso Bauchschmerzen, als ich gehört habe, dass Ballack da jetzt bei DAZN angeheuert hat

    und die wurden leider für mich bestätigt bei unserem Spiel - unparteiisch geht für mich anders (wie auch ein anderer User schon schrieb)


    ist mir gestern Abend bei Real Madrid/Frankfurt positiv bei Khedira/Laura aufgefallen -

    analog dazu hätte Khedira bei unserem Spiel eher es so formuliert: den hätte er rein machen müssen, aber wenn man bedenkt, sein erstes Spiel in der Bundesliga unter diesen Voraussetzungen oder ähnlich

    auch Sandro Schwarz höre ich gerne zu - dahin muss Ballack erst mal kommen und nicht jeder kann Fachwissen gut an den Mann bringen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kann es sein, dass bei der Echauffierung über den Satz von Ballack mehr eine Rolle spielt, dass es Michael Ballack war? Wegen Leverkusen, Megafon aufm Zaun und so? Ansonsten ist ja an dem Satz erstmal nichts auszusetzen. Wenn er Dietz jetzt als jemanden bezeichnet hätte, der seinen Beruf als Stürmer verfehlt hat könnte man sich aufregen, aber "den sollte man machen" ist eigentlich nichts erwähnenswertes.

  • ne, habe ich schon geschrieben: bei einigen, wie auch mir ging es um alles was Ballack an diesem Tag gesagt hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man muas in die Bewertung der Szene Distanz zum Tor und die Kontrolle über den Ball bewerten. Die Distanz zum Tor ist Recht kurz und er trifft den Ball relativ voll mit dem Kopf. In dieser Aktion wird Dietz eher weniger darüber nachgedacht haben wie oft er Bundesliga gespielt hat, da er diese Zeit schlichtweg nicht hatte.


    Er selber wird sich am meisten ärgern dass dieser Ball nicht reingegangen ist. Aber auch sein Anspruch dürfte sein, diesen Ball im Tor zu platzieren. Ich gehe soweit dass ich das sogar dann von meinen Spielern durchaus erwarten würde. .


    Letztlich wird er denn ich daraus lernen und gut ist dann auch.


    Aber nochmal als Experte darf man durchaus äußern das man den auch machen kann. Unabhängig von der Anzahl der Spiele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Glückwunsch zum ersten Tor. Schönes Mittelstürmerding.


    Und jetzt die Quote halten, dann stehen da am Ende 17 Tore. :thumbs_up:

    La Kölsche Vita Magica.

  • Dietz ist ein super Kämpfer. Aber ich glaube die richtige Rolle für Dietz ist,

    wenn wir nochmals nachlegen müssen, dass man dann nochmals einen Stoßstürmer nachlegen kann,

    und mit Flanken ohne Ende füttert.


    Ich hoffe, dass Tigges von der spielerischen Qualität nochmals ein Stück besser ist als Dietz,

    oder das wir noch einen Stümer holen.

    Dietz sehe ich ehrlich gesagt (trotz des Tores) nicht als den Stoßstürmer,

    mit dem wir für den Rest der Saison planen sollten.


    Dafür fehlt es noch an einigen Dingen.

    Trotzdem ein guter Junge mit Kämpferherz, und Glückwunsch natürlich zum 1. Tor.

  • Super was der Junge in den zwei Spielen gezeigt hat, wird auch bestimmt mal das ein oder andere schlechtere Spiel von ihm kommen, aber das macht nix. BAUMGART wird ihn nicht verheizen und ihm Zeit geben um aus ihm einen guten Bundesliga Stürmer zu machen der uns noch viel Freude und später dem FC viel viel Geld geben wird

  • Läuft statistisch auf 17 Saisontore raus…

    Jedenfalls macht der noch mehr. Klassisches Stürmertor und Arbeiter vor dem Herrn. Mit Tigges und Lemperle wird der immer Option sein. Adamyan hammer auch noch. Keine Kohle für Stürmer, selbst nicht nen Eifelbrasilianer :winking_face:

  • Geile Bude! Es sei ihm gegönnt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dietz 1, Modeste 0. :nerd_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man bedenkt, dass der Junge bisher überwiegend Regionalliga, jedoch nie höher als 3. Liga gespielt hat, dann sind seine bisherigen beiden Auftritte in der Bundesliga schon sehr hoch zu bewerten. Er arbeitet, wirft sich rein und steht da wo ein Stürmer stehen muss. Das was ihm noch fehlt ist die Erfahrung, aber die kommt natürlich mit der Zeit. Ich bin davon überzeugt dass er bei regelmäßiger Einsatzzeit seine Tore machen wird.

  • Er zeigt, dass es eine Mär ist, dass Du einen buli-erfahrenen Stürmer brauchst oder diese Affenscheiße von Tore garantieren, weil früher schon…

    Und Leute wie er klappen vielleicht nicht immer oder sofort konstant, aber gutes Scouting findet halt auch Buli-Qualität bei "Amateuren". Ggf auch in Offenbach und BVB II…

  • Er zeigt, dass es eine Mär ist, dass Du einen buli-erfahrenen Stürmer brauchst oder diese Affenscheiße von Tore garantieren, weil früher schon…

    Und Leute wie er klappen vielleicht nicht immer oder sofort konstant, aber gutes Scouting findet halt auch Buli-Qualität bei "Amateuren". Ggf auch in Offenbach und BVB II…

    Die Erfahrung wird halt dann relevant, wenn es mannschaftlich mal über einen längeren Zeitraum nicht so läuft. Dann brauchst du schon jemanden der solche Situationen kennt und dann voran geht. Das ist sicherlich etwas, das man von Dietz jetzt (noch) nicht erwarten kann. Aber in einer funktionierenden Mannschaft (und die haben wir dank Baumgart) kann sich so ein Spieler optimal entwickeln. Da Bedarf es dann tatsächlich auch keiner Bundesligaerfahrung.

  • Ja, dass Du Erfahrung und Führung in der Mannschaft brauchst ist unbestritten. Die haben wir und wie Du schreibst, letztlich sehr gute Umstände um sich zu entwickeln (Erfahrung zu sammeln, dadurch Ruhe beim Abschluss).

    Und er hat die Voraussetzung, obwohl "Drittligaspieler" (wie mancher hier abwerten würde - bei Andersson im Kader….)