33 / Florian Dietz (2025)

  • Die Frage ist, und hierzu hätte ich gerne die Antwort eines erfahrenen Trainers oder Ausbilders, wie weit die vorhandenen technischen Defizite bei einem 24 jährigen noch zu beheben sind.

    Ich denke nicht, dass man das generell nur am Alter festmachen kann. Er hat ja in jungen Jahren schon viel Trainings- und Einsatzzeit durch die schweren Verletzungen verpasst, die fehlt natürlich jetzt bei der Entwicklung. Und bei den Profis zu spielen und zu trainieren bringt ja grundsätzlich auch mehr als in der U21. Und es liegt natürlich am Willen des Spielers selber. Von daher ist das sicher nicht nur eine Frage des Alters.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was mich tierisch nervt, dass er jetzt schon mehrfach mit dem Gegenspieler direkt vor der Nase versucht abzuschließen. Kein Haken, keine Finte um vielleicht mal zu versuchen vorbei zu kommen. Vielleicht lassen sich in der Regionalliga Abwehrspieler noch öfter tunneln oder so, anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Nicht jeder wächst in 5 Spielen zum Bundesligaformat.


    Den Ball zum 1:1 hat er auf Maina zurück geleitet

    "I cant afford an actual signature"

  • Da hast du nicht unrecht, dollberg#12 . Ich denke, die Trainer werden das auch gesehen haben und man wird dran arbeiten. Andereseits hat er im Strafraum bei Direktabnahmen, insbesondere mit dem Kopf, gleich mal gefährliche Situationen gehabt! Mit ein bisschen Glück macht er heute seine Bude. Nicht zu verachten. Tigges steht noch nicht wirklich richtig, wenn da auch nicht viel kam für ihn. Und bitte bedenken, der Junge hat bisher wie viele Profispiele hinter sich? Dafür strahlt er in der Box durchaus Gefahr aus und bindet Gegenspieler, gewinnt Kopfbälle, was in der Endphase wichtig war.

  • Heute allerdings deutlich griffiger und präsenter als Tigges. Er war vorne wenigstens anspielbar!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, allerdings war Bochum zu dem Zeitpunkt auch schon platt. Hat Zoller ja im Interview nachher bestätigt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • wenn zwei von der Sorte da vorn stehen, ist es für beide leichter. Tigges hat den Marathonmann gespielt. Dietz spielt im 16er durchaus mit Raffinesse und macht auch mal nen Ball fest

  • Schwer ihn gerade zu bewerten irgendwie

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das technisches Vermögen vorhanden ist war gerade in den ersten Spielen sehr gut zu erkennen.


    Gegen Schalke schon hat er den einen oder anderen Ball stark unter Gegnerdruck festgemacht und wenn ich an das Ausgleichstor in HZ1 gegen Leipzig denke, da macht er es einfach überragend. Wie er dort den langen Ball von Jonas weiterleitet zeigt schon das er technisch durchaus etwas auf dem Kasten hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Nicht jeder wächst in 5 Spielen zum Bundesligaformat.

    Nein, natürlich nicht. Und das wirft ihm ja auch niemand vor. Ohne den Abgang von Modeste und die Verletzung von Tigges, die sich bis in die ersten Spieltage erstreckt hat, wäre Dietz diese Saison über Kurzeinsätze nicht hinausgekommen. Man hätte ihn immer mal von der Bank gebracht und ihm so eine gesunde Entwicklung ermöglicht.


    Jetzt ist er aber einer von zwei Stürmern, auf deren Schultern die Offensivlast ruht. Sowohl Dietz als auch Tigges bringen dafür aber weder Können noch Physis oder Erfahrungen mit. Beide können mal gute Spieler werden - sie sind es aber bislang noch nicht.


    Und da würde mich mal interessieren, was sich Keller und Baumgart beim Blick auf den Sturm gedacht haben und warum sie der Meinung waren, dort niemanden mehr holen zu wollen. Im Angriff sind wir bislang sträflich unterbesetzt. Auch, weil Lemperle ja überhaupt nicht das zeigt, was man sich von ihm versprochen hat. Daher muss im Sturm im Winter zwingend was passieren.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und da würde mich mal interessieren, was sich Keller und Baumgart beim Blick auf den Sturm gedacht haben und warum sie der Meinung waren, dort niemanden mehr holen zu wollen. ...

    Vermutlich weil sie den Blick nicht nur auf den Sturm, sondern auch auf die Kasse und das Angebot am Markt gerichtet haben? :thinking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Europa, die ganzen Verkäufe, die Einsparungen im Gehalt - sollen da ein, zwei Millionen für einen Pohjanpalo oder einen Hrgota wirklich nicht vorhanden gewesen sein? Selbst die von Stuttgart gestemmte Guirassy-Leihe könnte ich mir gut für uns vorstellen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was versteht man denn unter „Sturm“? Sind das nur die Mittelstürmer? Oder gehören Uth, Adamyan, Lemperle und ggf. sogar Maina (als zweite bzw. hängende Spitze) mit dazu (auch Andersson steht hier noch auf der Gehaltsliste)? Ich denke, dass man genau das versucht hat: sich insgesamt breiter aufzustellen im Sturm. Man war sich sicher bewusst, dass es keinen Spieler geben wird, der Modestes Torquote auch nur annähernd alleine wird kompensieren können. Selbst mit Modeste wäre die Frage, ob er nochmal eine solche Saison gespielt hätte. Das ist aus jetziger Sicht eine Phantomdiskussion, die uns nicht weiterbringt: der Transfermarkt ist geschlossen, das Geld wäre eh nicht da und wir haben ja nun trotzdem bislang nicht viel weniger Tore geschossen als zu diesem Zeitpunkt der letzten Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist aus jetziger Sicht eine Phantomdiskussion, die uns nicht weiterbringt: der Transfermarkt ist geschlossen, das Geld wäre eh nicht da und wir haben ja nun trotzdem bislang nicht viel weniger Tore geschossen als zu diesem Zeitpunkt der letzten Saison.

    Obendrein wurde zu Pojanpalo ja schon alles gesagt (verletzungsanfällig, und sein Berater telefoniert gern mit der Presse), ebenso zu den Finanzen des FC, der eingenommenes sowie eingespartes Geld eben nicht eins zu eins reinvestieren kann.


    Was Guirassy anbetrifft, frage ich mich unabhängig davon, ob der zu einem Ex-Club gewechselt wäre (und sei es zur Leihe), der ihn bekanntlich in seiner Zeit dort, ähm, nicht gerade gefördert hat.

  • ...


    Was Guirassy anbetrifft, frage ich mich unabhängig davon, ob der zu einem Ex-Club gewechselt wäre (und sei es zur Leihe), der ihn bekanntlich in seiner Zeit dort, ähm, nicht gerade gefördert hat.

    Ich frage mich vor allem, ob das eine Kaufoption ist, die die Stuttgarter da haben oder eine Kaufpflicht.

    Und eine Kaufpflicht über 9 Millionen könnte bei uns ein Geschäftsführer nicht guten Gewissens zeichnen.

    Und ein Cordoba wurde immer noch nicht aus Krasnodar gerettet. Sieht man wieder, wie doof ganz Europa ist.

    "I cant afford an actual signature"

  • Gefällt mir besser als Tigges

    Für mich 2 gleiche Typen, für die anstehenden schweren Wochen eine gute Kombi :smiling_face_with_sunglasses:

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Das Ding an den Innenpfosten war geil und es spricht für ihn das er den Ball versucht in den Winkel zu zimmern, anstatt ihn quer zu legen.


    Ich glaube aus dem wird noch was.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Wenn er quer legt kommt der BVB Spieler eher dran. War einfach Pech.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.