33 / Florian Dietz (2025)

  • Wenn er quer legt kommt der BVB Spieler eher dran. War einfach Pech.

    Hab mir die Szene nun mehrmals angesehen und würde da Adamyan mit in die Verantwortung nehmen, weil er einfach im Schatten von Süle mitläuft und so eigentlich keine Chance hätte, den Ball zu erreichen, würde Dietz zu ihm rüberspielen wollen. Adamyan muss sich da mehr von Süle befreien und sich für den Pass anbieten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • (Ganz) einfach auf den ersten Pfosten gehen, aber dann muß der Ball auch genau kommen. Sagt sich alles so leicht, geht die Kugel 2cm mehr nach links, war es clever gemacht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ...oder mit links ins lange Eck schießen, das wäre einfacher gewesen als mit rechts ins kurze Eck. - Aber wie kölsch schreibt: Wenn der Ball drin ist, diskutiert keiner und wenn man als Stürmer bei einer Aktion ein gutes Gefühl hat, dann sollte man das auch machen.

  • Qualitativ sind weder Tigges noch Dietz oberes Buli Niveau. Aber wir haben keine Wahl als die Youngstern zu entwickeln und Äste draus zu machen. Gerade bei Tigges sehe ich schon die Möglichkeit ihn besser zu machen. Dietz haut sich immer rein, alles gut,

  • Hab mir die Szene nun mehrmals angesehen und würde da Adamyan mit in die Verantwortung nehmen, weil er einfach im Schatten von Süle mitläuft und so eigentlich keine Chance hätte, den Ball zu erreichen, würde Dietz zu ihm rüberspielen wollen. Adamyan muss sich da mehr von Süle befreien und sich für den Pass anbieten.

    In den meisten Fällen ist das eigentlich ein sicheres Tor.

    Ein etwas schnellerer Stürmer (also an Dietz Stelle) hält den Abstand auf den Gegenspieler.

    Adamyan muss ja immer ein Stückweit hinter Dietz stehen, damit er beim finalen Pass nicht im Abseits steht.


    Das ist halt eines von Dietz Schwächen - fehlendes Tempo


    Der Abschluss war dagegen OK - war halt dann Pech, dass der Ball nicht vom Pfosten reintrudelt

  • Ich erwarte von einem Stürmer, dass er aus der Position selber den Abschluss sucht. Noch mal querzulegen, geht meistens schief, weil unseren Spielern dazu oft die Passgenauigkeit abgeht. War halt Pech, dass der Innenpfosten an der getroffenen Stelle so dick ist. :winking_face:

  • Den Kopfball muss er machen, hat total frei und gut positioniert zwei Ecken zur Auswahl.


    Macht er den, gehts mit 1:1 weiter und einem anderen Spiel und selbst mit 1:1 am Ende gäbe es die ganze Aufregung um (angekündigte, aber im Umfang krasse) Rotation nicht.


    Also hier ist der Sünder zum Frust abbauen…. (dem Baumgart unter anderem mit diesen Einsätzen aber stärkt, weil wir das müssen, auch wenn individuelle Qualität fehlt)

  • Blöd, wenn man mangels Tempo abbrechen muss und dann mangels Technik und Idee nur einfachste ganz hintenrum Pässe spielen kann. Überzeugt mich immer weniger. Der super Einsatz, viele Wege, da wo es brennt Anfang ist völlig verflogen leider.

  • Ich hoffe man kommt in der Winterpause zu der Erkenntnis das es einfach bei ihm nicht reicht. Von 5 Pässen verstolpert er 4 weil er in Bedrängnis einfach nicht die Technik hat um den Ball festzumachen. Gestern hat er hat sich einer Szene fast selbst verletzt. Seine Gegenspieler haben ihn mit einer Körpertäuschung oder einem leichten Rempler ins Leere laufen lassen. Relativ langsam ist er auch noch. Sah alles aus wie bei einem Schuljungen. Wenn dann auch der Einsatz nicht stimmt dann sieht das besonders übel aus. Konnte man daran sehen das er gar nicht in Kopfballduelle gegangen ist. Bundesliga und Conference League sind mindestens zwei Regale zu hoch für ihn. Ist ja auch keine Schande in der 3. oder 4. Liga zu spielen. Dort hat er mehr Zeit und die Gegenspieler sind auch nicht so abgeklärt.

  • ich hoffe nicht, dass man einen unserer Spieler so schnell fallen lässt. Er kann und wird weiter an sich arbeiten. So wurde er bei 24/7 zumindest beschrieben.

    Ich hoffe er wird weiterhin seine Chancen zum Spielen bekommen.

  • Mich ärgert am meisten, dass er sich kaum in Position läuft, um angespielt zu werden; sein "Pressing" verdient den Namen auch nicht. Alles an ihm wirkt zurzeit irgendwie lustlos, steif und darauf ausgerichtet, den Ball gar nicht erst zu bekommen. Und das ist von einem jungen Spieler, der eine wahrscheinlich einmalige Chance vor der Nase hat, jenseits fußballerischer Unfähigkeiten sehr enttäuschend. Zumindest in Sachen Kampf und Einstellung hatte ich mir mehr versprochen.

  • Ich finde auch nicht, dass man einen Spieler nach nem halben Jahr abschreiben sollte. Ja ich weiß, es geht nicht immer positiv aus aber vergesst bitte nie wie Córdoba und Novakovic angefangen haben…

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Naja, aber mit 24 aus der Regionalliga zu kommen ist schon was anderes. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • vergesst bitte nie wie Córdoba und Novakovic angefangen haben…

    Also Córdoba war von vielen hier der Wunschspieler, weil der bei Mainz sehr positiv aufgefallen ist. Er ist hier zwar schwer rein gekommen aber er hatte schon die BuLi Tauglichkeit nachgewiesen

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Welche positiven Ansätze seht Ihr bei Dietz, die drauf hoffen/schliessen können, dass wenn man Dietz mehr Zeit gibt (also noch relativ jungen Spieler (24), dass er uns nach vorne bringt?


    Einen Vergleich zu Cordoba und Novakovic - bei allen Respekt. Bei beiden hat man im Gegensatz zu Dietz doch das fussballerische Talent/Qualität in vielen Ansätzen der 1. Saison bei uns sehen können.


    Jedem seine Meinung


    Aber es kommt nicht von ungefähr, dass Dietz mit 24 bis zu dieser Saison RL gespielt hat.


    Dietz macht und tut - und ja, mag sein dass er ein harter Arbeiter ist, und es sei ihm gegönnt, dass er seinen Bundesliga Traum verwirklichen kann.


    Aber es wirkt mit ihm vorne einfach extrem hilflos.


    Und mir fehlt komplett die Phantasie, wo bei Dietz noch mehr kommen soll. Das Einzige: wenn er den Ball mustergerecht geflankt bekommt. Dass seine Quote besser wird.


    Aber das reicht dauerhaft nicht:


    Jeder halbwegs vernünftige RL oder 2. Bundesliga Stürmer wird bei einer 1:1 Situation gegen einen Bundesliga Torwart auch gelegentlich mal ein Tor schiessen.


    Wenn das der Anspruch ist - dann hat Dietz weiterhin seinen Platz als Ergänzungsspieler.

  • Mir geht es eher allgemein um die Mentalität, Spieler so früh ab zu schreiben. Man kann immer urteilen und kritisieren, weiteres gilt es erst mal abzuwarten. Schließlich heißt unser Trainer Steffen Baumgart.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“