21 / Steffen Tigges (2026)

  • Auch Tigges wird durch den Abgang von Modeste schneller mehr Chancen auf Spielzeit erhalten, als er selber sich zum Transferzeitpunkt hat erhoffen können.


    Weiß man eigentlich, wie stark Baumgart Tigges einschätzt, und welche Rolle man ihm (vor und nun nach Abgang Modeste) zutraut?


    Ich kann seine Stärke bislang nur schwer einschätzen, und auch nicht, inwiefern Keller/Baumgart nun mit ihm ggf. auch als Stammkraft planen, sobald er fit wird.


    Also, wird er vor Lemperle/Dietz stehen, sobald er fit ist? Sieht man ihn als stark genug, um guten Gewissens KEINEN zusätzlichen Stürmer zu holen?

    Das sind so Fragen, die mich gerade umtreiben... Er wird auch ein interessantes Puzzle-Stück, um Modeste zu kompensieren als Team...

  • Weiß man eigentlich, wie stark Baumgart Tigges einschätzt, und welche Rolle man ihm (vor und nun nach Abgang Modeste) zutraut?

    Tigges war wohl Baumgarts ausdrücklicher Wunschspieler. Er scheint also einiges von ihm zu halten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tigges war wohl Baumgarts ausdrücklicher Wunschspieler. Er scheint also einiges von ihm zu halten.

    Okay. Ja die Frage ist auch ein wenig, ob er ihn als Perspektivspieler sieht oder als jemanden, der schon diese Saison als Stammspieler Verantwortung übernehmen kann und wird. Immerhin ist er auch "schon" 24 Jahre alt.


    Weiß man, ab wann mit Tigges Pflichtspieldebüt zu rechnen ist - also von seinem Heilungsverlauf / Aufbautraining her? Finde dazu keine sehr aktuellen Statements online.

  • Tigges hat letzte Woche mal 60 Minuten für die II. gespielt unter den Augen von Baumgart


    Dann hat SB dieses WE gesagt, dass er nicht für die U21, aber auch nicht für den Kader der Profis vorgesehen ist (er saß dann ja im Stadion, was man ab und zu sehen konnte)


    Wahrscheinlich ist zurzeit Dietz im Training weiter als Tigges und von daher die Änderung zu Dietz gestern


    Das wird schon, aber SB baut behutsam und geduldig auf

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Weiß man, ab wann mit Tigges Pflichtspieldebüt zu rechnen ist - also von seinem Heilungsverlauf / Aufbautraining her? Finde dazu keine sehr aktuellen Statements online.

    Dazu habe ich zwar auch nichts, aber als "Perspektivspieler" wurde er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geholt. Nach einer schweren Verletzung und einem Wechsel kann sich erst nach und nach herausstellen, wie schnell ein Spieler in den Spieltagskader gehört – und ab wann womöglich in die Startelf.


    Ich hatte zwar auch gehofft, es würde mit Tigges etwas schneller gehen, aber offenbar ist da noch etwas Geduld gefragt. Ihn kurzerhand reinzuwerfen und darauf zu hoffen, dass es gutgeht, könnte sich als Bumerang erweisen, vor allem, wenn er sich gleich wieder verletzt. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass Baumgarts Pressing-Fußball ordentlich Kondition verlangt, die Tigges wahrscheinlich aber noch nicht hat.

  • Ich denke, dass wir ab September wohl voll mit ihm rechnen können. Vorher vielleicht die ein oder andere Einwechslung. Wir haben auch keinen wirklichen Zeitdruck, lieber etwas länger warten, als ihn zu früh, zu sehr zu belasten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Tigges hat nicht in der U21 gespielt, weil das Spiel auf Kunstrasen war. Das Verletzungsrisiko gerade am Sprunggelenk ist auf Kunstrasen erheblich höher als auf einem gepflegten Naturrasen.

  • Ah, das war der Grund

    Na denn wird er wohl noch ab und an spielen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Noch ein wenig unbeweglich, strahlte keine Torgefahr aus. Hoffe das er langsam reinkommt und noch ein Faktor für den FC wird....

  • Er wird ein Faktor für uns werden. Nur das DAUERT noch etwas Zeit.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er wird kommen, da bin ich mir sicher. Er kommt aus einer Verletzung, dass darf man nicht vergessen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Empfand ihn heute noch wie so eine Art Fremdkörper in unserem Team. Hoffe das wird sich schnell ändern

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ich weiß nicht so Recht.Kann ihn selbst nicht genau einschätzen, aber die Vorschusslorbeeren kann ich nicht nachvollziehen. Was qualifiziert ihn für diese Hoffnungen, die da in ihn gesetzt werden?

  • Die Analyse der Verantwortlichen, höchstwahrscheinlich basierend auf seiner bisher gezeigten Leistung und seiner Physis. Was sonst?

    Es wurde auch mehrfach betont, dass wir keinen fertigen Ersatz verpflichten können, sondern Spieler mit dem möglichen Potenzial holen müssen und versuchen müssen, sie dorthin zu entwickeln.

    Er hat gerade sein erstes Spiel gemacht, gib ihm doch Zeit.

  • Ihm muss man schon noch etwas Zeit geben.
    Verletzung -> U21 -> Profis -> Laufintensive Baumgart Spielweise.

    Generell kann man von den jungen Leuten jetzt direkt keine Wunderdinge erwarten.

    Sie können nicht DER Ersatz für Modeste sein. Nach dessen Weggang werden sie sich aber schnell verbessern. weil sie eben die Einsatzzeiten garantiert bekommen. Es klappt bis hierhin auch gut. finde es ideal dass mit Dietz nun noch ein zweiter Mann da ist. So ist die Last nicht auf einem alleine.
    Ich hoffe das klappt auch noch am Donnerstag.
    Da wäre es schade, wenn man die Chance liegen ließe.

    Aber auch mit der Verantwortung müssen die jungen Spieler lernen umzugehen.

  • Da bin ich ja in jedem Fall bereit zu ... aber dieses Grundvertrauen hier im Forum irritiert mich.

    Es ist doch nicht verkehrt, neuen Spielern einen Vertrauensvorschuss zu geben. Meckern kann man noch früh genug, deshalb erst mal Vertrauen und auf die Entwicklungsfähigkeit Baumgarts setzen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • hat super mit verteidigt, hätte beinahe ein Tor gemacht und hatte auch mal über links nen guten Flankenlauf.

    Ich würd ihn gern mal zusammen mit Dietz im Strafraum sehen, Dietz & Tigges statt Modeste & Andersson