21 / Steffen Tigges (2026)

  • Bei Tigges habe ich noch die Hoffnung, dass er im nächsten Jahr durch die bereits angeführten Argumente besser laufen wird.

    Ab und zu blitzt ja auf, wozu Tigges in der Lage ist.

    Ball abschirmen, kluge Pässe.


    Er muss halt noch mehr in gefärliche Zonen zum Abschluss kommen.

    Tigges ist halt kein Stürmer, der im Mittelkreis aufs Gaspedal drückt, mit 180 auf die gegnerische Kette läuft, Gegenspieler ausspielt,

    und den Ball in die Maschen hämmert.


    Und genauso einen, der zumindest dieses Potential hat, würde ich mir wünschen.

    Irgendeine Perle aus Frankreich, dieser Frankfurter Stürmer ist schon da ein toller Benchmark.

  • Ganz ehrlich...ich habe mir die ganze Zeit letztes Jahr Phillip Hofmann ( jetzt Bochum) gewünscht...nun ja, ich für mein Teil glaube und hoffe, das nach einer richtigen Vorbereitung unter Baumgart im Winter sowohl bei Tigges wie auch bei Adamyan der Knoten platzt

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Manchmal denk ich mir, Tigges war ein "Deal" beim Öczan Verkauf bzw. wurde mit einberechnet.Aufgrund der Andersson Personalie. Anders doch nicht zu erklären.

    Naja, jetzt muss man auch fair sein. 1,5m EUR (wenn es überhaupt so viel waren) sind für einen noch relativ jungen deutschen Stürmer, der U-Nationalspieler war, keine astronomische Summe. Das würde ich schon als absolut marktgerecht bezeichnen. Aktueller Transferwert bei TM ist übrigens 3,5m EUR. Und ein Verrechnung mit dem Özcan Deal hat es sicherlich so auch nicht gegeben, weil es da leider keinen Deal gegeben hat, sondern eine fixe Ausstiegsklausel. Leider. Und die war weit unter Marktniveau, von daher auch keinen Grund, warum der FC dann zum Ausgleich für Tigges zu viel zahlt. Oder meinst du, wir hätten Tigges als Ausgleich für Özcan besonders günstig bekommen?

  • Ich bin auch nicht zufrieden, aber ich verkneife mir noch ein Urteil, da er erst in der laufenden Saison richtig eingestiegen ist.

    Ich halte es genauso. Mir geht allgemein das ständige Gemotze und Gemecker auf den Sack, das beziehe ich nicht nur auf den Spieler sondern es raubt mir allgemein den Saft.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • ... Und dank Europa muss etwas Geld verfügbar sein, um im Sturm nachzurüsten. ...

    Seid ihr euch da so sicher? Keine Ahnung was nach Abzug der Kosten da so übrig bleibt. Aber ob da so viel übrig geblieben ist? Antritt, 2 Siege, 2 Unentschieden und ordentlich Strafen. Ich würde da keine Wetten abschließen, dass die Kasse Millionen schwerer ist. Zumal Winterzugänge noch mehr Roulette sind und garantierte Qualität noch teuerer ist, als im Sommer. Hoffe da eigentlich höchstens auf ne Leihe.

    P.S.: Mir ging es in meinem Post eher darum, dass mir auch selbst die Phantasie für der Torgaranten fehlt und ich die auch bei anderen Klubs im Zugang nicht gesehen habe. Und da ich viele hier so verstehe, dass man so naiv war auf die falsche Taktik zu setzen oder das naheliegende und einfach umsetzbare nicht getan hat nochmal die Frage:


    "Welche Stürmer in der Bundesliga sind denn für kleines Geld geholt worden in der Bundesliga die letzten 2 Jahre die ne ausgewiesene Stürmerqualität haben.


    Welche für unter 1,5 Mio Euro und welche für kleines Gehalt?

    Bielefeld Doan, Union Sheraldo Becker. Und dann?"

    "I cant afford an actual signature"

  • Gebt ihm doch mal das erste Vertragsjahr, um richtig anzukommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es liegt nicht an ihm, dass wir im Sturm momentan so aufgestellt sind, sondern an der falschen Personapolitik des FC. Es wurde ja hier schon mehrfach geschrieben: Als man Tigges ganz zu Beginn der Sommertranferperiode verpflichtete, da wusste man was man bekommt: Einen entwicklungsfähigen Spieler, der allerdings bislang hauptsächlich in der Regionalliga zum Einsatz kam und aus einer langwierigen Verletzung heraus Zeit brauchen würde, um irgendwann im Laufe dieser Saison nach und nach auf Bundesliganiveau spielen zu können. Ihm zur Seite bzw. als derjenige von dem er lernen sollte stand der erfahrene und erfolgreiche 20-Tore-Stürmer Modeste. Dazu mit Andersson ein zwar weiter hinter Normalform spielender, aber ähnlich erfahrener Mittelstürmer. Und schließlich als vierter MS im Kader Dietz, auch er mit Talent und Perspektive, aber auch er ohne Erstligaerfahrung und verletzungsgeplagt.


    Was am Ende der Transferperiode übrig blieb auf der MS-Position waren dann nur noch die beiden ehemaligen Regionalligastürmer, die es dann auf einmal richten sollten: in der BuLi und in der ECL. Kein erfahrener Bundesligasstürmer mehr an ihrer Seite von dem sie lernen können und der den Druck von ihnen nimmt wenn es mal nicht läuft. Für mich eine klare Fehleinschätzung der Verantwortlichen, mit diesem Sturm in die Saison zu gehen. Der einzig funktionierende und erfahrene Stürmer, den der FC noch im Kader hatte und der sich deshalb auf gar keinen Fall verletzen durfte war Mark Uth. Und wer verletzte sich prompt nach dem Erstrundenspiel im Pokal? Und kommt seitdem nicht mehr richtig auf die Beine?


    Das war, sorry to say, auch bei aller finanzieller Knappheit zu sorglos von Keller und Co. Spieler wie Tigges und auch Dietz brauchen Erfahrung und Routine an ihrer Seite. Sie sind keine 20 mehr, aber es ist ihre erste richtige Saison in der Bundesliga. Und das wusste man und deshalb war mit Sicherheit auch nie geplant, dass man nur mit den beiden in diese maximal heausfordernde Saison gehen würde. Und ich hoffe wirklich inständig, dass man jetzt wo auch noch Dietz sehr lange ausfällt und niemand weiß wann Uth in welchem Zustand wieder spielen kann vorne einen erfahrenen Stürmer dazuholt. Alles andere wäre erneut fahrlässig aus meiner Sicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Gebt ihm doch mal das erste Vertragsjahr, um richtig anzukommen!

    Sehe ich ähnlich. Natürlich erhoffen sich viele Fans eine Art Modeste 2.0, aber Tigges kam nun mal nach langer, schwerer Verletzung zu uns und musste vor allem physisch wieder aufgebaut werden. Die Englischen Wochen bis zur WM machten Training inkl. einstudierten Laufwegen zur Seltenheit, und das merkt man ihm an. Denn so sehr er sich auch läuferisch anstrengt, in vielen Situationen ist er nicht da, wo ein langer Neuner zu sein hat. Auch wirkt er im Eins-gegen-Eins sehr "ungelenk"; bei hohen Bällen verschätzt er sich bemerkenswert oft. Oder die Flanken segeln sonst wohin, was selbstredend nicht seine Schuld ist.


    Jetzt schon den Stab über ihm zu brechen, erschiene mir jedenfalls viel zu früh. Sollte er aber nach der langen Winterpause ähnliche Probleme an den Tag legen wie bis dato, könnte ich der Theorie von der Fehlverpflichtung schon deutlich mehr abgewinnen.


    Nach der schweren Verletzung von Dietz über einen Wintertransfer nachzudenken, ist zwar okay, aber einen Zehn-Tore-Garanten wird der FC ohne viel Glück nicht abgreifen können. Nach so was suchen dann weltweit Clubs mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten.

  • Richtig, er sollte behutsam aufgebaut werden, gar nicht so sehr ins Rampenlicht, sondern step by step eingegliedert werden! Nach dem Abgang unseres Starstürmers, musste er von jetzt auf gleich deutlich mehr spielen. Obwohl er kaum BL Spiele gemacht hat und er kam nach einer längeren Verletzung. Beides Faktoren, die man nicht so schnell wegsteckt. Das braucht Zeit.


    Klar ist aber auch, dass man von ihm erwarten kann, dass er bis Mitte Januar an sich arbeiten muss. Gewisse Chancen, wie auch gestern, müssen nun mal rein! Doch, das kann an vielen Faktoren liegen, warum es noch nicht so gut klappt. Meine Vermutung liegt an der Verletzung und am Baumgart System. Letzteres dauert einfach, bis sich die Spieler daran gewöhnen. Hat bei Uth oder Duda doch auch fast ein Jahr oder sogar länger gedauert.


    Die wenigen Traningswochen haben mit Sicherheit auch nicht positiv gewirkt. Daher erhoffe ich mir in den 19 "Rückrundenspielen" deutlich mehr Aktivität und erfolgreicherere Aktionen von ihm! Gebt ihm Zeit!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und ein Verrechnung mit dem Özcan Deal hat es sicherlich so auch nicht gegeben, weil es da leider keinen Deal gegeben hat, sondern eine fixe Ausstiegsklausel.


    Nach dem was man so hört haben wir auf die Erfolgszahlungen bei Özcan verzichtet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nach dem was man so hört haben wir auf die Erfolgszahlungen bei Özcan verzichtet.

    Hört man das? Ich hab´s noch nicht gehört und ehrlich gesagt klingt das schon sehr ungewöhnlich. Ich geb nem Spieler ne Ausstiegsklausel, diese wird vom aufnehmenden Verein bedient und zusätzlich soll es Erfolgszahlungen geben? Im Fussball ist natürlich nichts unmöglich, aber das neben Ausstiegsklauseln auch noch Erfolgszahlungen vertraglich mit einem Spieler vereinbart werden, hab ich so noch nicht gehört.

  • Gebt ihm doch mal das erste Vertragsjahr, um richtig anzukommen!

    Das bekommt er ja, wenn es so weitergeht und wir die Baustelle Sturm nicht im Winter schließen vielleicht sogar als Stammspieler auch nächstes Jahr,

    dann aber in Liga 2. Niemand hat etwas dagegen wenn man ihn behutsam versucht zu entwickeln im Schatten eines Stammstürmers, aber es kann und darf nicht sein dass wir auf der 9 jemanden entwickeln und uns damit in Liga 2 begeben.

  • Das bekommt er ja, wenn es so weitergeht und wir die Baustelle Sturm nicht im Winter schließen vielleicht sogar als Stammspieler auch nächstes Jahr,

    dann aber in Liga 2. Niemand hat etwas dagegen wenn man ihn behutsam versucht zu entwickeln im Schatten eines Stammstürmers, aber es kann und darf nicht sein dass wir auf der 9 jemanden entwickeln und uns damit in Liga 2 begeben.

    Du bist dir da ziemlich sicher - zumindest formulierst du das so.


    Ja, es ist nicht gut gewesen, dass wir da im Sturmzentrum nicht nachgebessert haben, aber so schlecht, wie du das hier quasi mantramäßig täglich formulierst, sehe ich das nicht.

  • Das bekommt er ja, wenn es so weitergeht und wir die Baustelle Sturm nicht im Winter schließen vielleicht sogar als Stammspieler auch nächstes Jahr,

    dann aber in Liga 2.

    Wird es nicht irgendwann langweilig ständig den Abstieg herbeizuschreiben? Selbst wenn er irgendwann mal wieder eintritt, wird niemand sagen: Oh, da hat der Eifelbrasilianer recht gehabt. Denn du schreibst das ja immer und wirst es auch bei Klassenerhalt vermutlich so lange schreiben bis wir den nächsten Lauf haben oder ne Truppe aus lauter Topstars haben.


    Ja, es darf gerne nachgebessert werden, aber selbst dann wird es niemand aus der Kategorie sein das du längerfristig von deinen Abstiegsprognosen absiehst. Hätten wir letztes Jahr den von dir genannten Glatzel verpflichtet, würden wir das gleiche lesen sobald er ne Zeit nicht trifft oder wir nicht gewinnen. Stürmer die dauerhaft 15 oder mehr Tore erzielen und dies bewiesen haben, werden wir uns noch Jahre nicht leisten können. Wir können allenfalls gestandene holen die absolute Krisen haben oder halt junge die man entwickeln muss. Beides sind Wetten auf eine bessere Zukunft. So sieht die Realität halt aus, wenn man den Verein finanziell nicht gegen die Wand fahren will und damit kann ich sehr gut leben.


    ...und nein. Wir steigen diese Saison nicht ab, denn unsere Truppe spielt guten Fussball, entwickelt sich und geht ihren Weg der Entwicklung auch bei etwas Gegenwind weiter. Selbst ohne einen solchen Starstürmer werden wir genau aus diesen Gründen noch genug Punkte holen. Wie viele Tore dann Tigges oder die Winterverstärkung Mister x machen, werden wir sehen, aber Tore schießen können auch andere (wenn sie wieder gesund sind) und weniger Gegentore bekommen ist auch eine Stellschraube. Wir leben vom gesamten Team und nicht von einer einzigen Personalie, was ich absolut positiv finde!

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ich lese oft das wir hätten im Sturm noch jemand holen müssen... wovon denn? Wenn ich mich recht erinnere konnte man die Steine bis nach Osnabrück plumpsen hören, als wir die CFL erreicht hatten so schlimm sieht es doch bei uns finanziell aus. Wir hatten schlichtweg kein Budget mehr was auch daran lag, dass Andersson nicht gehen wollte!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich lese oft das wir hätten im Sturm noch jemand holen müssen... wovon denn? Wenn ich mich recht erinnere konnte man die Steine bis nach Osnabrück plumpsen hören, als wir die CFL erreicht hatten so schlimm sieht es doch bei uns finanziell aus. Wir hatten schlichtweg kein Budget mehr was auch daran lag, dass Andersson nicht gehen wollte!

    Spricht ja niemand davon, dass wir 10 Mio. auf den Tisch legen sollen. Ich hatte vor der Saison z. B. mal Ingvertsen von Mainz im Wunschthread genannt, der spielte damals bei Mainz keine Rolle und ich hatte irgendwo gelesen, dass er ggf. wechseln wollte. So jemand wäre sicher alleine durch das freiwerdende Gehaltsbudget von Modeste finanzierbar gewesen. Man hatte ja eigentlich mit Modeste und seinen 3 Mio. Gehalt die Saison geplant. Von daher hätte man durchaus einen Teil des Geldes nach seinem Wechsel reinvestieren können und hätte immer noch eine Ersparnis gehabt. Aber man hat sich entschieden, davon nichts zu reinvestieren, sondern lieber mit Tigges/Dietz in die Saison zu gehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Apu

    Eigentlich war Modeste aber für uns eh zu teuer von daher ist das mit einen Teil reinvestieren halt auch riskant. Von der Statistik her ist Ingvertsen jetzt auch nicht so berauschend das man ihn stärker als Tigges sehen muss. 20/21 30 Spiele, 3 Tore und 21/22 28 Spiele 6 Tore, wobei gleichzeitig seine Einsatzzahlen nicht grade dafür sprechen das gelesenes = Trainersicht war. Zudem gab´s noch nen Andersson bei dem man vermutlich entweder Einsatzfähigkeit oder Transfer erwartet hat. Wer weiß schon was wirklich versucht wurde und was geplant war. Ob alles dem FC so "lieber" war? :thinking_face:


    Was jetzt im Winter möglich ist, wird man sehen. Allerdings braucht der FC schon richtig Glück das irgendwo (evtl. bei den ganz großen) nen Stürmertalent geliehen werden kann, bei dem es nur um Einsatzzeiten geht und Kohle fast egal ist. Ansonsten bin ich ziemlich sicher das der Forumstenor bei einem Transfer/Leihe eher "abgehalfteter Altprofi oder Lotterie" lauten wird. Was nicht heißt das es nicht funktionieren kann, aber nen Stürmer mit 10-15 Torgarantie in Liga 1, sehe ich weit außerhalb unserer Möglichkeiten und das wird ja von einigen (nicht dir) erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Apu

    Eigentlich war Modeste aber für uns eh zu teuer von daher ist das mit einen Teil reinvestieren halt auch riskant. Von der Statistik her ist Ingvertsen jetzt auch nicht so berauschend das man ihn stärker als Tigges sehen muss. 20/21 30 Spiele, 3 Tore und 21/22 28 Spiele 6 Tore, wobei gleichzeitig seine Einsatzzahlen nicht grade dafür sprechen das gelesenes = Trainersicht war.

    Ingvartsen ist EIN Beispiel von mir als interessiertem Laien. Ich bin ja kein Geschäftsführer Sport bei einem Profiverein mit Scouting-Abteilung. Daher macht es keinen Sinn, jetzt hier über Ingvartsens Statistiken zu diskutieren.


    Ich bin mir sicher, dass man beim FC relativ problemlos eine Kandidatenliste mit 6, 7 erfahren Mittelstürmern erstellen könnte, die sportlich und finanziell infrage kämen. Man hat sich aber im Sommer dafür entschieden, lieber den kompletten Betrag von Modeste (Gehaltseinsparung plus Ablöse) in die Schuldentilgung zu stecken statt einen Teil zu reinvestieren. Ok, das ist der wirtschaftlich vernünftigere Weg gewesen. Ob es sportlich eine vernünftige Entscheidung war wird man sehen.


    Momentan stehen wir noch deutlich überm Strich und das war erstmal das erste Ziel. Trotzdem hoffe ich einfach, dass man in der WM-Pause bei der Analyse der bisherigen Hinrunde auch offen anspricht, was hier möglich gewesen wäre wenn man einen MS im Kader gehabt hätte, der sagen wir mal 6 - 7 Tore beigesteuert hätte in den 15 Spielen. Denn das wäre mMn bei unserem Offensivspiel durchaus möglich gewesen. Und dann würden wir hier vermutlich aktuell nicht nach unten gucken in der Tabelle.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wollte Ingvartsen auch nicht abwerten - hätte durchaus funktionieren können, sofern beide Seiten gewollt hätten. Nur Sicherheit bei Stürmern unserer Kragenweite wird es halt nicht geben, das wird alles min. ne Lotterie wie bei Tigges werden, denke ich zumindest.


    Finanziell sehe ich halt bei dem erfahrenen MS das Gehaltsproblem, denn sofern die mal was gerissen haben, wollen die alle ein Gehalt was der FC nur schwer aufbieten kann. Selbst dann wenn sie aktuell durchhängen. Von daher seh ich allenfalls erfahren ohne erwiesene 1. Liga Eignung oder Talent das Spielzeit braucht in unseren Möglichkeiten. Bin gespannt wie der Tenor hier so ausfällt, falls der FC wirklich nachlegt. Positionen mit Bedarf haben wir in meinen Augen genug, aber das ist wohl alles eher Kaderplanungs oder Wunschthread. Vielleicht überrascht uns ja auch nen Talent wie Downs oder Potocnik in der Rückrunde. :candle:


    Hoffe einfach Tigges kommt in der Rückrunde besser in Schwung und beweist das auch er für 10 Tore gut genug ist.