23 / Sargis Adamyan (2026)

  • Hier sollte es um Adamyan gehen

    Ok!


    Welchen Marktwert hat denn Adamyan?

    :grimacing_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nein ich habe nicht meine Definition wiedergegebdn sondern die einzige offizielle. Das ist keine Meinungssache.


    Wie sich der Marktwert wurde jetzt auch schon oft genug angerissen. Alter, Wiederverkaufspotenzial, Verletzungshistorie, internationale Erfahrung, Spielstatistiken, Verhandlungsgeschick Und das alles im Vergleich mit anderen Spielern. Es ist eben kein konkreter Wert, sondern wird im Mittel von den vielen Marktteilnehmern über einen gewissen Zeitraum ermittelt. Deswegen ist es egal, wie hoch ich persönlich ihn einstufe, weil ich alleine nicht der Markt bin.

    Nach deiner Logik müsste ich mein Haus nach 20 Jahren ja zum selben Preis verkaufen, den ich bezahlt habe, weil das der Marktwert ist, weil es das letzte Mal vor 20 Jahren zu dem Preis gehandelt wurde.

    Ok. Du hast also Kenntnis über die einzige und offizielle (wo finde ich die? DFL? Fifa?) Definition über den Marktwert von Fußballspielern. Du bist aber nicht in der Lage den Marktwert eines Spielers zum Zeitpunkt zu beziffern. Welchen Sinn hat der Marktwert dann für Dich und andere? Wenn den eh niemand nennen kann- welche Relevanz hat der für den Markt?


    Und zum Thema offizielle Definition - das ist etwas von jemandem der sich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt hat.


    https://www.grin.com/document/…%20Verein%20zu%20erwerben.


    Der Spieler-Marktwert soll den monetären Wert eines Spielers zu einem aktuellen Zeitpunkt darstellen. Also den Betrag, den ein Verein wahrscheinlich zahlen muss, um diesen Spieler von einem anderen Verein zu erwerben.


    Das entspricht in etwa dem wie ich das für mich definiere.

    .

    Zum Vergleich mit dem Haus. Nein ich sage nicht dass Du zum gleichen Wert verkaufen sollst wie vor 20 Jahren- keine Ahnung wie Du darauf kommst. Du kannst natürlich von Gutachten Grundstücks- und Immobilienbewertungen vornehmen lassen, aber wenn Dir das keiner bezahlt, hat das Haus am Markt diesen Wert nicht. Der Markt bestimmt den Preis, und damit den zu erlösenden monetären Wert. Also verkauf zu dem

    Preis den Dir jemand bietet und der für Dich akzeptabel ist.

    Grundsätzlich helfen die Vergleiche mit Immobilien, Jobs oder Bananen kaum, der Profifußball ist sicher eine recht eigene Branche die sich nicht immer so gut Vergleichen lässt mit Privatwirtschaft oder Eigentumsverkauf.


    In letzter Instanz habe ich eine andere Sichtweise als Du. Ich hab damit kein Problem, und würde mich freuen wenn Du ein ähnliches Maß an Toleranz zeigen könntest. Dann würden wir den Marktwert eines Fußballers unterschiedlich definieren, und niemand hätte ein Problem.


    Und wir müssten den thread nicht weiter shreddern.

  • Das stimmt so nicht. Ich habe auf dem Arbeitsmarkt auch einen gewissen Wert verglichen mit anderen, der sich im Jahresgehalt ausdrückt. ZB durch Erfahrung und Ausbildung. Und das obwohl ich ein Individuum bin. Ein Marktwert ist übrigens immer eine Schätzung bzw Annäherung. Dadurch ist es aber nicht eine grobe Schätzung. Es gibt viele Spieler da draußen, mit denen man vergleichen kann.

    Deswegen ist der Marktwert noch lange nicht gleich Kaufpreis. Das ist eben keine Definitionssache des Einzelnen, sondern ist ziemlich genau definiert.


    Übrigens: unhomogen=heterogen :winking_face:

    Dein „Marktwert“ ist aber nicht durch eine Ablösesumme bestimmt, um die es ja hier geht. Also schlechtes Beispiel. Zumal auf dem Arbeitsmarkt Gehälter auch oft tariflich bestimmt sind, oft unabhängig vom Alter, zum Glück meistens komplett unabhängig vom Geschlecht und häufig auch unabhängig von der Leistung.


    Du hast jetzt oft darüber diskutiert, wie sich ein Marktwert zusammensetzt. Das haben wir alle verstanden. Aber du hast nicht einmal erläutert, wer den Marktwert denn in Eur beziffert. Transfermarkt.de? Oder gibt es irgendwo eine Spielerbörse (von der ich nichts weiß), die jeden Abend einen amtlichen Schlusskurs festsetzt? Das wäre dann tatsächlich ein Markwert, alles andere ist eine Schätzung von irgendjemanden, an die niemand gebunden ist, eigentlich nie jemand sich dran hält und immer und ausschließlich Verhandlungssache zwischen abgebenden und aufnehmenden Verein ist (ausgenommen ablösefreie Spieler und AK). In deiner Definition wüsste ich überhaupt nicht, wozu ein Marktwert gut ist. Damit ich beim Kicker Managerspiel einen Anhaltspunkt für mein Budget habe?


    Bei Adamyan sind wir uns einig, dass der Marktwert gesunken ist. Hiermit verbinde ich meine persönliche Erwartung, dass wir keine 7 stellige Ablösesumme derzeit erzielen würden. Du hast sicher eine zumindest etwas abweichende Meinung, ein potentieller Käufer noch eine andere. Wer sagt mir denn jetzt, wie hoch sein Marktwert wirklich ist?

  • Also, eines weiss ich. Keinen von Euch würde ich jemals in unserem Unternehmen als Einkäufer oder Verkäufer ein setzen. Ich müsste fürchten, daß wir zwar sehr interessante Diskussionen über Preise, Märkte, Marktwert des Produktes, usw. führen würden - aber zum Geschäft kämen wir nicht mehr. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lettore silenzioso

  • Sommerlochdiskussion :slightly_smiling_face: ,

    aber dadurch habe ich gelernt, dass gemäß dem Post # 274 (von CKsports) Wikipedia das erklärt hat, wie sich Marktwerte u.a. bei Profifussballern errechnen - aber auch der Zusatz, dass dieser Wert natürlich nicht unbedingt bei Verhandlungen dann die Ablösesumme ergibt :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Herrliche Diskussion. Kurz zu Adamyan, von wegen Marktwert, etc. Wenn ich mir die Performance an sehen würde(als potentieller Käufer) im letzten Jahr - dann käme ich unweigerlich zum Ergebnis, daß Adamyan mit einer Million gut bezahlt wäre. Umgekehrt würde ich als potentieller Verkäufer einer solchen Summe nicht zustimmen.


    Ich kann nur hoffen, daß der gute Sergis in Saison 2 mal anders reüssiert als bisher. Denn das grosso modo streckenweise schlicht und simpel zu wenig. Viel zu wenig.

    Lettore silenzioso

  • Herrliche Diskussion. Kurz zu Adamyan, von wegen Marktwert, etc. Wenn ich mir die Performance an sehen würde(als potentieller Käufer) im letzten Jahr - dann käme ich unweigerlich zum Ergebnis, daß Adamyan mit einer Million gut bezahlt wäre. Umgekehrt würde ich als potentieller Verkäufer einer solchen Summe nicht zustimmen.

    Hmh, aktuell würde es mich eher überraschen, wenn der potentielle Verkäufer überhaupt über ein Angebot entscheiden könnte. Egal ob Verbleib oder Verkauf, für beides müsste sich Adamyan in der Vorbereitung erstmal wieder mit zumindest etwas Leistung interessant machen. Sonst gibt es vermutlich weder Spielzeit noch Angebote.

  • Wenn ich mir die Performance an sehen würde(als potentieller Käufer) im letzten Jahr - dann käme ich unweigerlich zum Ergebnis, daß Adamyan mit einer Million gut bezahlt wäre.

    Dann gebe ich mal zurück dass ich froh bin dass Du nicht im Einkauf meiner imaginären Firma arbeitest. :winking_face:

    Adamyan hat meiner Meinung nach kaum Argumente gesammelt die eine Ablöse von einer Million Euro rechtfertigen.

  • man darf bei Sargis auch nicht vergessen, dass er ja privat auch mit der Schwangerschaft seiner Frau ein bisschen was um die Ohren hat.

    Ich kann nicht einschätzen, in wie weit ihn das persönlich beeinflusst, aber ich halte das nach deren Vorgeschichte nicht unbedingt für ganz ausgeschlossen.


    Und wenn einfach die letzten 5-10 Prozent fehlen, dann reicht es für die Buli möglicherweise nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Adamyan war bisher beweglich wie ein Haus und hatte auch eine Körpersprache wie ein Haus. 500k bis eine Mio und weg.

    Und sonst auf Steffen hoffen.

  • Ich denke da immer an novakovic und konsorten… erstmal die Chance zur Besserung geben

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Auf jeden Fall ist die nächste Saison auch für ihn persönlich sehr wichtig für seine Karriere.


    Noch so eine Saison und das war es erstmal mit Profifußball für ihn und dann wird sich auch keiner mehr melden der auch nur annähernd 1 mio bezahlen würde.

  • Ich vertraue Baumgart, wenn er sich rein haut und den Kopf frei hat wird das noch was

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann gebe ich mal zurück dass ich froh bin dass Du nicht im Einkauf meiner imaginären Firma arbeitest. :winking_face:

    Adamyan hat meiner Meinung nach kaum Argumente gesammelt die eine Ablöse von einer Million Euro rechtfertigen.

    Wieso? Sein Marktwert ist doch 1,5Mio?

  • Dann gebe ich mal zurück dass ich froh bin dass Du nicht im Einkauf meiner imaginären Firma arbeitest. :winking_face:

    Adamyan hat meiner Meinung nach kaum Argumente gesammelt die eine Ablöse von einer Million Euro rechtfertigen.

    Ich sag ja....dann wäre er gut bezahlt.

    Lettore silenzioso

  • Ich hoffe, dass er in der Vorbereitung allen zeigt, was er kann! Das, was er bisher gezeigt hat, ist nicht sein wahres Leistungsvermögen! Daher hoffe ich, dass er sich in der Sommerpause gut erholt hat und mit neuem Elan angreifen wird. Wenn er es schafft, dann werden wir alle noch viel Spass an ihm haben! Er kann so viel mehr! Das, was er vorher gezeigt hat, kann er ja nicht alles verlernt haben :winking_face: Daher zweite Chance, drücke die Daumen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke