DFB Rde 1 (Mo 14.08.23/20.45 Uhr) VfL Osnabrück (A) 3-1 n.V.

  • Apropos Downs, er stand bei der U21, zumindest letzten Samstag, nicht in der Startelf.

    Hab ich mitbekommen, aber er trainiert halt auch bei den Profis und ist aktuell der einzig gesunde 9er neben Selke mit diesem Spieltyp. Von daher wäre mir das "total Banane". In meinen Augen müssen nicht die 11 besten Einzelspieler auf´s Feld, sondern die stärkste Truppe und unser FC ist ohne Stoßstürmer in meinen Augen deutlich schwächer. Wir brauchen einen für hohe Flanken, der ganz vorne anläuft und der sich auch körperlich gegen die Abwehr behaupten bzw. mit diesen reiben kann. Wer außer Downs soll das sein? Dietz und Tigges sind noch im Aufbau.

  • Nun ein starker FC war das nicht oder siehst Du das anders? Die Zweite Halbzeit war nicht wirklich gut, was dann in der Verlängerung mündete.


    Am Ende ist es mir jedoch egal, wichtig ist für mich Kur, dass der FC eine Runde weiter gekommen ist.


    Ich bin nur weit davon entfernt, dem aktuellen Kader ein 0:12 zuzutrauen 🥱🥱🥱

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Also es hat sich gezeigt was im Vorfeld befürchtet wurde. Der VFL ist Zuhause eine ganz harte Nuss im Pokal. Aufgrund einer Erkrankung konnte ich gestern nicht Live dabei sein, aber am TV kam die Stimmung denke ich schon gut rüber. Da muss man auch als Erstligist erstmal bestehen. In Halbzeit ein haben wir das auch gut gemacht. Die Passivität in Halbzeit zwei ist für mich schwer zu erklären. Vorgabe Baumgart, nachlasende Kräfte, schlechte Wechsel und natürlich die Atmosphäre, da spielt denke ich vieles rein. Da ich vor den Toren von Osnabrück lebe, könnt ihr auch bestimmt vorstellen, dass der Sieg gerade für mich "Überlebenswichtig" ist :prost: . Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Live vor Ort sieht man einige Dinge weniger deutlich und einige Dinge dafür überdeutlich.


    Positiv:

    -----------


    Top die Wucht und Präsenz eines Chabot. Mann, hat der Typ eine Entwicklung genommen. Kaum aus dem Spiel zu nehmen, einfach stark. Und dann noch mit einem wuchtigen, präzisen Abschluss zum entscheidenen Treffer.

    Stark der Auftritt von Schwäbe - ein Torwart, der einer Abwehr das Gefühl gibt: DA HINTEN STEHT EINER IM KASTEN.

    Ermutigend vor allem der offensive Auftritt von Paqarada. Einfach gut ins Spiel eingebunden und mit guter Zweikampfführung. Sehr gute Vorbereitung zum 1:2.

    Ordentlich bis sehr ordentlich der Auftritt von Martel, der ackerte bis zur Grenze. Ob ich ihn allerdings alleine auf der 6 in der Bundesliga spielen lassen würde?! Nein.

    Die Bereitschaft der Mannschaft, sich in der Verlängerung noch einmal zu straffen und das Spiel zu entscheiden.


    Negativ:

    ------------


    Dieser Hang zur Passivität, ganz ausgeprägt in der zweiten Halbzeit. Ich habe es schon weiter oben geschrieben - kein Torschuss in einer kompletten Halbzeit gegen einen Zweitligisten?! Das darf nicht wahr sein.


    Wir offenbaren immer wieder Schnelligkeitsdefizite und das war in etlichen Zweikämpfen zu sehen.


    Die Spieler Kainz, Olesen und auch Huseinbasinc(streckenweise völlig unzureichende Zweikampfführung) haben mich enttäuscht. Am ehesten war für mich Olesen noch "dran", weil er ein grosses Laufpensum lieferte.


    Ganz negativ: unsere erneuten Verletzungen. Die tun weh, zumal Maina und Thielmann wie gehabt ausfallen werden.


    In Dortmund werden wir ein ganz schweres Spiel haben, die Mannschaft ist bei weitem noch nicht so weit wie wir es vielleicht gerne hätten.

    Lettore silenzioso

  • Ich glaube, wenn man das Spiel versucht einzuordnen, sollte man eher kritisieren, dass man aus der ersten Halbzeit nur mit einem Tor rausgeht. Die ganz großen Chancen haben Osnabrück gefehlt, der Elfmeter war maximal unglücklich, aber sonst habe ich nichts gesehen, was mir den Angstschweiß ins Gesicht getrieben hätte.


    Ich fand die Schlussphase der regulären Spielzeit nicht besonders entspannend. Da stand es 1:1 und Osnabrück hat teilweise Druck gemacht. Von uns kam da nichts.

  • Live vor Ort sieht man einige Dinge weniger deutlich und einige Dinge dafür überdeutlich.



    Dieser Hang zur Passivität, ganz ausgeprägt in der zweiten Halbzeit. Ich habe es schon weiter oben geschrieben - kein Torschuss in einer kompletten Halbzeit gegen einen Zweitligisten?! Das darf nicht wahr sein.

    in HZ 1 hatte ich noch gedacht: so viel kam da erst mal nicht von Osnabrück, jedenfalls nicht passend zu den Ankündigungen von Schweinsteiger

    hat das evtl. unsere Jungs eingelullt, das die so passiv wurden und mich total genervt haben

    so genervt und sauer, dass ich nach der 90 Minute ausgeschaltet habe und: schalte nur noch ein, wenn da mal ein Tor fällt in der Verlängerung - okay, habe dann schnell wieder eingeschaltet :winking_face:


    aber es ist wie jedes Jahr: die anderen Ligen drehen dann auf, da waren wir nicht die einzigen, die zu kämpfen hatten gegen die 3. + wir ja immerhin gegen einen 2. Ligisten - man braucht sich nur mal die Verläufe bei Mainz (gegen 2. Ligist) oder Freiburg (gegen Oberligist) anschauen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sehe ich auch so wie Elkie. Wir sollten das jetzt nicht zu dramatisch bewerten. Die meisten hier haben doch ein schwieriges oder knappes Spiel erwartet. Gegen solche Gegner tun wir uns halt auch verdammt schwer

    Dafür haben wir es letztendlich besser gemacht als in den vergangenen Jahren.

  • Zitat

    Schuld an der späten Sendezeit der Talkshow war die Übertragung des DFB-Pokalspiels zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Köln, dass die Domstädter mit 3:1 in der Verlängerung für sich entschieden. Durchschnittlich 3,15 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Erstrundenpartie des Zweitligisten gegen den Bundesligisten. Der Marktanteil lag um 20:45 Uhr bei 16,1 Prozent. Beim jungen Publikum wurden 0,69 Millionen und 18,0 Prozent Marktanteil gemessen.

    :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sehe ich auch so wie Elkie. Wir sollten das jetzt nicht zu dramatisch bewerten. Die meisten hier haben doch ein schwieriges oder knappes Spiel erwartet. Gegen solche Gegner tun wir uns halt auch verdammt schwer

    Dafür haben wir es letztendlich besser gemacht als in den vergangenen Jahren.

    Exakt. Harte Probe und diesmal bestanden. Und daraus lernen kann man auch, deutlich entspannter als nach einem Pokal-Aus.

  • Das ist was unterm Strich zählt. Solche Spiele haben auch schon andere Truppen verloren, äußerst unangenehmes Los und wir sind eine Runde weiter !

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Halbzeit 1 war aus meiner Sicht sogar richtig gut. Halbzeit 2 war schwach. Man hat das gesehen was bekannt war. Sobald die Stammelf verändert werden muss kommt von der Bank zu wenig. Ja, wir haben Langzeitverletzte und Spieler die regelmäßig anfällig für Verletzungen sind, auch das ist natürlich schwierig zu managen. Ein gestandener 6er und ein schneller Flügel a la Maina und die Mannschaft wäre gut aufgestellt. So sehe ich grosse Schwierigkeiten die Klasse zu halten, da wir einfach Qualitativ Spitz auf Knopf zusammengestellt sind.

  • Also wie letzte Saison und ich sage Dir, wir bleiben mal wieder drin. Mit den Schwierigkeiten, die so 9 andere Ligakonkurrenten auch haben werden.

    Nicht ganz wie letztes Jahr, da fehlt immer ein RV und ein schneller MS, da Tigges ja nur 4.Liga kann. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Listlos hat es gut zusammengefasst. Das es in Dortmund nicht einfach wird, steht ausser Frage. Auf der anderen Seite ist das wieder ein neues, anderes Spiel. Und die Dortmunder müssen auch mit uns zurechtkommen, genau wie wir mit ihnen. Klar, es muss mehr hinhauen. Mir fehlte gestern so bischen die Frische und Spritzigkeit. Chabot und Hübers haben mir Gefallen. Martel. Waldschmidt hat angedeutet, was er kann.

  • Nun ein starker FC war das nicht oder siehst Du das anders? Die Zweite Halbzeit war nicht wirklich gut, was dann in der Verlängerung mündete.


    Am Ende ist es mir jedoch egal, wichtig ist für mich Kur, dass der FC eine Runde weiter gekommen ist.


    Ich bin nur weit davon entfernt, dem aktuellen Kader ein 0:12 zuzutrauen 🥱🥱🥱

    In der ersten Halbzeit habe ich einen starken und dem Spiel angemessenen FC gesehen.

    Alles was danach lief, war eine typische Mischung aus Pokalfight und dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison.

    Unser Trainer hat es am Ende perfekt zusammengefasst... wir waren nicht eindeutig besser, sind aber vollkommen verdient weitergekommen.


    Ich bin sehr weit davon entfernt, dem aktuellen Kader keine gute Saison (alles oberhalb der Relegation ist Top) zuzutrauen.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four