Social Media: Facebook, Instagram & Co

  • Da ich keinen bereits bestehenden Thread gefunden habe, mache ich das Thema mal neu auf.


    Mögliche Anregungen und Inhalte:

    - Wie steht ihr generell zu Social Media?

    - Welche Plattformen nutzt ihr?

    - Instagram-Profil Empfehlungen rund um FC und Fußball

    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    - Gefahren in der Social Media Welt

    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?

    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?

    - Meta Universum


    Ich dachte mir, dass der Austausch dazu vielleicht ganz spannend sein kann.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • - Wie steht ihr generell zu Social Media?

    Ich nutze social media für meine Zwecke, sehe aber auch vieles daran kritisch.


    - Welche Plattformen nutzt ihr?

    Primär Instagram und Twitter. Bei Facebook bin ich zwar angemeldet, aber im Grunde nicht mehr aktiv. Diese Plattform ist zu einem absoluten Sumpf verkommen und die Kommentarspalten ekeln mich an.


    - Instagram-Profil Empfehlungen rund um FC und Fußball

    Kann ich leider nicht mit dienen.


    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    Twitter: LinkeKlebe
    Insta: linke.klebe


    - Gefahren in der Social Media Welt

    Die größte Gefahr sehe ich für mich im ungeschulten Umgang mit den sozialen Medien. Viele Menschen verwechseln Reichweite mit Authentizität, was vielleicht ein bisschen dem Herdentrieb geschuldet ist. Wenn etwas viele Likes hat, muss ja zwangsläufig etwas dran sein, sonst würden so viele Menschen es ja nicht liken. Die sozialen Medien sind ein wahrgewordener feuchter Traum aller Populisten. Schnelllebig, kurz, prägnant. Und leider gibt es viele Menschen, die das nicht einzuordnen wissen.


    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?

    Jein. Man sollte Kinder an den Umgang mit den sozialen Medien heranführen, ich finde, das gehört heutzutage zwingend auf den Lehrplan. Man sollte nicht stumpf die Nutzung verbieten (du bist zu jung dafür!), was irgendwann ohnehin kaum mehr möglich ist. Kinder und Jugendliche müssen lernen, wie soziale Medien ticken und dass letztlich Algorithmen ihnen die Relevanz bestimmter Themen vorgaukeln. Zudem sollte heutzutage dringend vermittelt werden, wie man Informationen verifiziert, bevor man diese ungefiltert weiterverbreitet.


    Wo ich z.B. ganz konsequent bin: Ich poste keine Bilder meiner Kids in den sozialen Medien. Wenn sie alt genug sind, können sie selbst entscheiden, was sie im Internet über sich teilen möchten und was nicht. Ich nehme mir nicht heraus, unwiderruflich Bilder oder Videos von ihnen ins Netz zu stellen, die ihnen irgendwann vielleicht nicht gefallen.


    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?

    Wenig Gutes, obwohl ich mich davon selbst kaum freisprechen kann. Ich bin im Grunde 24/7 erreichbar, nutze gar ein Multi-SIM Smartphone mit privater und geschäftlicher Karte. Ich bin immer greifbar, lese und beantworte abends und am Wochenende dienstliche Mails und hänge auch viel in sozialen Medien. "Gesund" ist das sicher nicht, erstrebenswert ebenso wenig. Ich kann halt nicht anders und das ist schon erschreckend genug.


    - Meta Universum

    Wenig Ahnung von, keine Meinung zu. Ich finde aktuell das Thema KI viel wichtiger und interessanter. Der Impact von KI-Anwendungen auf unsere Gesellschaft innerhalb der nächsten Jahre wird gewaltig sein. Die Möglichkeiten (auch zum Missbrauch) sind nahezu grenzenlos und die bisherigen Anwendungen sind in sehr frühen Stadien. Bald wirst du KI generierte Inhalte (Texte, Bilder, Filme) kaum noch von menschgemachten unterscheiden können (was heute teils schon schwer genug ist). Das wirft wahnsinnig viele Fragen auf, die wir als Gesellschaft beantworten müssen. Fachliche, aber auch ethische. Da kommen sehr spannende Jahre auf uns zu. Aus beruflicher Perspektive betrachte ich das alles mit Neugier und Vorfreude. Aus privater Sicht aber auch mit einer ordentlichen Portion Respekt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • - Wie steht ihr generell zu Social Media?

    neutral.


    - Welche Plattformen nutzt ihr?

    Hauptsächlich instagram, Facebook vorhanden. Bei Facebook habe ich in den letzten Wochen viel aufgeräumt, auch meine Freundschaftsliste usw...


    - Instagram-Profil Empfehlungen rund um FC und Fußball

    mehr als den effzeh Profis zu folgen mache ich nicht.


    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    ich habe kein privates Profil.


    - Gefahren in der Social Media Welt

    so einige. Gewisse Erfahrungen sollten nicht zu früh im Leben genommen werden. Auch die teilweise recht skrupellose Welt ist nicht gerade positiv. Gewisse Inhalte sind auch kritisch (Gewalt, Sex, Propaganda). Man erkennt oft nicht die Hintergründe, weil es meist nur Videos und Bilder sind. Auch dieses "immer" online sein ist nicht gerade positiv. Bei Instagram ist es auch "harte" Arbeit, um mehr Follower zu bekommen.


    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?

    klares Ja, leider kaum durchsetzbar.


    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?

    nichts gutes, weil man irgendwann nicht mehr zwischen der fiktiven Onlinewelt mit seiner perfekten Darstellung (gerade Insta) und der echten Welt unterschieden werden kann.


    - Meta Universum

    sehr kritisch, doch es gibt leider keine Alternativen. LEIDER!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nutze mittlerweile Hauptsächlich Instagram und LinkedIn. Facebook privat gelegentlich aber hauptsächlich aus Zwecken des Marketing für meinen SHK Betrieb (den ich am 01.06 gestartet habe).


    Beim Thema Kinder bin ich da voll bei Klebe.

    Von meinen Kindern selber poste ich wenn nur Bilder und Storys wo man sie selber nicht erkennt.


    User vernetzen? Instagram: 0221er

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Hauptsächlich instagram, Facebook vorhanden. Bei Facebook habe ich in den letzten Wochen viel aufgeräumt, auch meine Freundschaftsliste usw...

    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    ich habe kein privates Profil.

    Hö? :grinning_face_with_big_eyes:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich nutze eigentlich gar nichts davon. Das normale Netz samt Foren raubt mir eigentlich schon zu viel Zeit und ich versuche auch immer wieder das einzuschränken.


    Bei den Kindern sehe ich es als besonders traurig an was inzwischen passiert. Im Job ist ja längst die neue Generation angekommen und auch wenn ich kein wirklicher Freund von früher war alles besser bin, merkt man schon bei den jüngeren das sich viel verändert hat.

    Nur 3 Beispiele:

    • Geduld ist für viele ein Fremdwort geworden
    • Die Fitness und der Bewegungsapparat hat sehr gelitten
    • und last but not least: Während ich als alter Sack eine Steigung bewusst mehrfach nutze, wenn ich merke das sie mich mehr anstrengt als gewohnt um wieder fit zu werden. Merke ich bei jüngeren Kollegen eher die Tendenz zum meiden oder anders herum gehen, also nicht die Steigung hoch, sondern runter

    Die Einflüsse der allways on Gesellschaft machen aber auch vor mir nicht halt. Man erwartet quasi umgehend Antworten, wenn man jemanden kontaktet und nutzt selbst viel zu viele Gelegenheit zur "Fernkommunikation" oder lässt sich dazu animieren, wo es manchmal ratsam wäre einfach zu genießen.


    Wo ich mich bewusst raushalte: Unterwegs alles mit dem Handyfotografieren und die Welt nur noch durch die Linse sehen. Auf Wanderungen telefonieren, alles via Fotos mit anderen zu teilen und vieles mehr. Ich glaube durch meine lange Zeit wo es beruflich sehr stressig war und 24/7 Erreichbarkeit ein muss war, weiß ich inzwischen "nicht on sein" wieder deutlich mehr zu schätzen und achte drauf das mich diese Medien nicht zu sehr vereinnahmen. Wenn ich dann irgendwo mit meiner Patnerin Essen gehe und sehe wie zwei Leute sich gegenüber sitzen, kaum miteinander reden und beide auf ihr Smartphone schauen, weiß ich das weniger mehr ist!


    Erwachsene müssen selbst wissen was sie tun. Was ich aber eine richtig traurig Folge finde: Was es aus den Möglichkeiten der Kids gemacht hat. Die Sportplätze und eigentlich auch alles andere wo in meiner Kindheit noch gefühlt alle waren sind inzwischen ausgestorben und werden fast gar nicht mehr genutzt. Und selbst wenn Kinder dort hingehen würden, hätten sie kaum noch die Chance ne Fußballmannschaft oder ähnliches vollzukriegen, weil die meisten halt auf Bildschirme schauen. Von daher bin ich sehr froh das ich noch anders aufwachsen durfte!


  • - Wie steht ihr generell zu Social Media?

    Grundsätzlich ne positive Idee, die aber zu schnell ins Negative gekippt ist. Bei Instagram treiben sich einfach zu viele Bots rum, bei Facebook eher der Bodensatz der Gesellschaft, die FB nutzt, um mal "sagen zu können, was man ja in der Meinungs-BRDiktatur nicht mehr sagen darf". Eine einzige Hetzveranstaltung. Schade. Eigentlich sind diese ganzen Sachen mal wirklich gut gewesen, um sich mit Leuten zu verbinden, die man ewig nicht gesehen hat, bei Konzerten und so auf dem Laufenden gehalten zu werden etc. Aber ich hab das Gefühl, die Zeit ist vorbei...


    - Welche Plattformen nutzt ihr?

    Hauptsächlich Instagram. FB aus den o.g. Gründen eher nicht mehr. Bin da nur noch aus Nostalgiegründen angemeldet, aber hat für mich keine Relevanz mehr. Für TikTok bin ich einfach zu alt.


    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    Wenn jemand Bock hat, mir auf Insta zu folgen, kann er mich einfach hier per PN anschreiben


    - Gefahren in der Social Media Welt

    Likes sind die neue Währung. Ganz gleich, um was es geht. Brüste zeigen, Leute verhauen, Dinge zerstören, Flashmob-Chaos anrichten. Egal. Hauptsache, man bekommt Likes dafür. Da wird dann auch gerne mal das Hirn ausgeschaltet. Der Blick ist ständig nach unten aufs Display gerichtet, die Umgebung und das wirklich "Echte" spielen gefühlt zunehmend weniger eine Rolle. Und der komplett ungefilterte und anonyme Hass und die Hetze. Wenn´s nach mir ginge, wäre eine Anmeldung in sozialen Medien nur mit Personalausweis möglich. Jeder sollte, auch im Netz, für das geradestehen müssen, was er von sich gibt. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn manche das denken. Und vor allem Kinder und Jugendliche bekommen das leider viel zu oft zu spüren, wenn sich irgendwelche Freaks in Chaträumen an sie heranmachen. Da als Eltern (bin ich nicht) überhaupt noch ein Auge drauf haben und auf die Kinder aufpassen zu können, ist super schwierig geworden. Auch, ihnen klarzumachen, was für sie verkraftbar ist, was man sich gefahrlos ansehen kann - oder welche Informationen eben Bullsh*t sind oder "echt". Letzteres, gerade durch immer effektivere Künstliche Intelligenzen, ist ja selbst für Erwachsene inzwischen eine Herausforderung...


    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?

    s.o. Schließe mich da sonst LinkeKlebe an.


    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?

    Schwierig. Ich glaube, es verändert sie nicht (nur) zum Guten. Der Druck wird immer höher. Ständig erreichbar sein zu können/müssen. Ständig und sofort zu reagieren. Als ich damals mein erstes Smartphone hatte, hab ich erstmal alle Benachrichtigungen ausgeschaltet, weil mich das permanent gestresst hat. Ständiges Blinken, Klingeln, Vibrieren. Mein Handy liegt inzwischen standardmäßig mit dem Display nach unten auf dem Tisch, weil ich entscheide, wann ich reinschaue und wann nicht. Ich will mich nicht vom Handy "zwingen" lassen. Ich nutze das aber auch zu oft, für Nerdkram, zum Lesen, Musik hören/schauen, etc., um einfach so drauf verzichten zu können. Aber ich glaube inzwischen, dass das Smartphone sich zu einer der toxischsten Erfindungen überhaupt gemausert hat. Klar ist es geil, ständig was nachschauen oder anschauen zu können, wenn einem gerade danach ist oder mit seinen Freunden in Kontakt stehen zu können. Aber es baut halt auch Druck auf und macht süchtig. Und während ich mit... 20? mein erstes Handy hatte, weil ich mich auch die ersten Jahre lang einfach geweigert habe, mir eins anzuschaffen, weil ich den Nutzen nicht gesehen habe für mich (entweder war ich zu Hause, da hatte ich Festnetz - oder ich war unterwegs und beschäftigt), werden Kinder da heute schon so viel früher auch von Freunden und Bekannten zu gedrängt, auch eins haben zu wollen/zu müssen. Ich bezweifle, ob das so förderlich ist, vor allem, wenn es niemanden gibt, der sie da ein wenig an der Hand nimmt und ihnen den "richtigen" oder einen verantwortungsvollen Umgang mit zeigen kann oder will....

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • - Wie steht ihr generell zu Social Media?

    Mir reicht es, face to face mit Menschen zu interagieren. Ich halte es auch für den Menschen an sich zu viel um alles tatsächlich zu verarbeiten ohne alles einfach nur oberflächlich anzukratzen. Dieses Dauerberieseln mit Informationen und Eindrücken liegt mir persönlich nicht. Ich will nicht wissen, was Leute alles essen, die Brüste und sonstigen körperlichen Verfassungen von Cathy Hummels und tausend anderen interessieren mich nicht. Irgendwelche Poserstorys, Werbevideos, Schminkvideos und den ganzen Mist......es ist zu viel. Es gibt aber auch schöne Seiten, wenn man zielgerichtet sucht und etwas wissen will, dann findet man alles über alle Themen. Diese Möglichkeit ist großartig und macht das Leben einfacher.

    - Welche Plattformen nutzt ihr?

    Hab nen Facebook-Account, den ich mal alle zwei Tage anschaue. Ansonsten häufig Youtube hören und schauen.

    - Instagram-Profil Empfehlungen rund um FC und Fußball

    Keine

    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    keine anderen Accounts außer FB.

    - Gefahren in der Social Media Welt

    Zu viele Info´s, zu viele Möglichkeiten, zu wenig Zeit. Durch die einfachste Nutzung kennen sich zwar alle im Netz aus, haben aber wenige PC- und Netzkenntnisse und laufen extrem Gefahr. Kontakt zu falschen Profilen, falsche Freunde sind schwer zu erkennen. Die Abstumpfung der Gesellschaft durch Sex, Gewalt und Kriminalität ist ja überall zu sehen. Es wird auch nicht besser. Die ganzen Mutproben, Bewertungen, Verunglimpfungen zeigen eigentlich mehr und mehr, dass der Mensch nicht dafür geschaffen ist, weil er mit dieser Menge, der Macht dieser weltweiten Vernetzung und den Auswirkungen nicht umgehen kann.

    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?

    Auf jeden Fall. Aber man sieht überall, dass es nicht passiert. Da machen Eltern mit ihren Kindern Kasse und posten jeden Mist. Meine Mädels 3 und 6 wachsen jetzt mit Alexa, Youtube auf, ob ich will oder nicht. FB, Insta, Tiktok und den ganzen anderen Kram kennen sie nicht und werden sie noch nicht kennen lernen bis sie ein eigenes Handy haben. Die Kleine hat aber schon mit 2 Jahren "Alexa spiele das Lied ....." gesagt und konnte auf dem Handy schon Bilder wischen, weil sie es so gesehen hat. Also kann man es nicht vermeiden. Bist im Internet, kommst an soziale Medien. Aber ich halte es für meine Aufgabe sie vernünftig heranzuführen ,durch entsprechende Zeitfenster, meine Anwesenheit und durch erklären und zeigen was da passiert und was das Ganze bedeutet bzw wie es funktioniert und welchen MIst es da gibt. Offen ist bei uns noch die Frage, wann die Große ein Handy bekommt. Das wird sicherlich mit davon beeinflusst, wie es sich bei den Klassenkameraden entwickelt. Aber gerne so spät als möglich.

    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?

    Zombies. Man fühlt sich gehetzt, beobachtet, unter Druck gesetzt direkt eine Antwort zu geben. Ich bin froh, dass ich kein Diensthandy habe und nach Feierabend auch nichts mit der Firma zu tun habe. Ich genieße es, laufen zu gehen, kein Handy dabei zu haben und auch nichts zu verpassen. Ich bin zufrieden damit und muss auch sagen, dass ich keinerlei Verlangen danach habe, meinen Konsum zu steigern. Mir reicht das vollkommen aus und habe auch nicht das Gefühl, dass mir was fehlt.

    - Meta Universum

    Wird eine interessante Entwicklung. Mit all den guten und schlechten Dingen, die dazu gehören.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • LinkeKlebe


    ist doch ganz einfach: kein privates Profil heisst bei instagram, dass jeder mein Profil und die Bilder sehen kann. Bei einem privaten Profil ist das meiste nicht sichtbar.


    Den Zusammenhang der beiden Zitate erschließt sich mir nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • - Wie steht ihr generell zu Social Media?

    habe zwar Instagram, aber nur zum Lesen, keine aktiven Inhalte

    - Welche Plattformen nutzt ihr?

    Instagram, mehr nicht.

    - Instagram-Profil Empfehlungen rund um FC und Fußball

    kann ich keine geben

    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    eher weniger Interesse

    - Gefahren in der Social Media Welt

    zu viele, um sie hier alle aufzuführen

    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?

    auf jeden Fall

    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?

    mein Handy liegt zuhause in der Schublade, ich bin nicht always online. Ansonsten schlimme Sache, keine Freizeit mehr, keine Chance auch mal mental abzuschalten, bin froh, schon so alt zu sein

    - Meta Universum

    sagt mir nichts

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Den Zusammenhang der beiden Zitate erschließt sich mir nicht.

    Sollte ein Witz sein, weil das zweite Zitat auch so gelesen werden kann, dass du gar keine Profile hättest :winking_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • #aha

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass es auch Menschen so komplett ohne Social Media Anbindung gibt. Für die eigene mentale und körperliche Gesundheit ist das sicher nicht verkehrt.


    Ich bin auch so‘n typisches Social Media Opfer und habe Accounts bei Facebook, Instagram, TikTok und Twitter. Lediglich bei Snapchat bin ich raus, weil ich da mal den „irgendwann reicht‘s“ Gedanken gefasst habe.


    Bin auch quasi always online und wenn ich Langeweile hab, dann sitze ich da wie ein Blöder und springe von einer App in die andere, völlig irre… das ist glaube ich auch nicht mehr gesund.


    Instagram: markus83fc

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Immerhin habe ich seit einigen Jahren sogar ein Smartphone, damit ich in verschiedenen WhatsApp Gruppen dabei sein kann. Bin im Geschäft ziemlich viel am Computer und daher in meiner Freizeit froh, wenn ich da meine Ruhe habe.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • - Wie steht ihr generell zu Social Media?

    Ist schon ein wichtiges (Informations)Medium geworden. Es hat viele positive Eigenschaften und schafft die Möglichkeit viele Menschen im direkten Umfeld zu erreichen zum Beispiel bei Vermisstenanzeigen oder ähnlichem. Gleichzeitig kann das dies natürlich auch für schlechte Absichten genutzt werden. Auch Datenschutz ist ein Problem, wobei es mitunter auch an der Naivität der Nutzer liegt was man alles preis gibt.

    - Welche Plattformen nutzt ihr?

    Ich hab private Profile bei Instagram, Facebook und Twitter, die ich allerdings allesamt kaum aktiv nutze. Dazu betreibe ich die Instagram/Facebook Seite meiner Fußballmannschaft. MeinVZ und wer kennt wen hab ich aber auch nie deaktiviert. Gibts das noch?

    - Instagram-Profil Empfehlungen rund um FC und Fußball

    man ist schon recht gut informiert wenn man dem FC selbst und den Spielern folgt. Ich persönlich folge darüber hinaus noch Satire Seiten wie Fums und Wumms und konzentrier mich viel auf Amateurfussball in den Kreisklassen und -ligen. Und so ner Linkenklebe folg ich auch, macht irgendwas mit Mitgliederrat und präsentiert sich im schnieken Anzügen, im Zoo, versucht Basketbälle rückwärts in Körbe zu werfen und ist auch sonst offensichtlich für jeden Trend zu haben.

    - Vernetzung der Brett-User fördern (wer mag…)

    @ersteherrenborkum

    - Gefahren in der Social Media Welt

    Wie oben beschrieben bringt jeder Vorteil auch Nachteile mit sich. Der Sturm aufs Capitol hat wohl eindrucksvoll gezeigt was ein dämlicher Post im Netz auslösen kann. Aber auch "ganz normale" Probleme können durch social Media noch extremer werden gerade was die Konfrontation mit völlig falschen Schönheitsidealen angeht oder auch (cyber) Mobbing.

    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?

    Ich hätte nichts gegen einen Internet-Führerschein. Die Umsetzung ist aber wohl unmöglich.

    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?

    In erster Linie hat es uns beschleunigt, was auf der anderen Seite auch schnell die Gefahr der Überforderung mit sich bringt. Die Anonymität die auf Plattformen wie Twitter oder Telegram genutzt werden kann, gepaart mit der Möglichkeit immer und überall online zu sein kann auch Hemmschwellen sinken lassen und dann wieder in die Realität zurück schwappen. Natürlich ist das ein Extrembeispiel, aber schaut man sich an was rund um den "Drachenlord" vor sich geht fragt man sich wieso so etwas so wenig Einhalt geboten wird bzw. werden kann.

    - Meta Universum

    müsste ich mich erstmal mit auseinandersetzen

  • Wie steht ihr generell zu Social Media?


    Ablehnend und nutze selbst nichts.


    - Welche Plattformen nutzt ihr?


    keine

    Es sei denn, man zählt das Brett oder Signal dazu ...


    - Gefahren in der Social Media Welt


    Manipulation überall, soweit man das als Externer vermuten kann


    - Sollten Kinder bis zu einem bestimmten Alter geschützt werden?


    ja, ziehe ich auch durch. Tablet/Smartphone sind Arbeitsgeräte und es gibt Festnetz.


    - Was macht dieses „always online“ mit unserer Gesellschaft?


    führt bei sehr vielen Menschen zur Unfähigkeit, real zu Reden oder real zu Schweigen, also mit nem Gegenüber.

    Ich nehme Smartphone zu Feiern, Kneipe, Restaurant etc. nichtmal mit.

    Auf Konzerten ist es nur noch traurig, da bin ich froh noch Zeiten von Feuerzeug und alle im Pit mitgemacht zu haben.

    Bilder im Kopf mit Emotion speichern trauen sich offenbar auch nur noch 5% der Menschen zu.


    Politisch fürchte ich, dass kleine Gruppe große Wellen bauen können. Und wie oft im kleinen (Lokalzeitung) stumpf da Artikel drauß gemacht werden mit der Darstellung "die Zuschauer" oder ähnlichen Verallgemeinerungen, weil 5 Posts irgendeinen Missstand aufgedeckt zu haben meinen...


    All das sind aber Wertungen eines externen in freier Demokratie lebenden "Analogen".


    - Meta Universum


    Wat? Marvel mit MCU geht mir inzwischen auch aufn Sack...

  • Ich nutze lediglich WhatsApp


    Alles andere hatte ich nie und werde ich auch nicht installieren.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • GENERELL ZU SOCIAL MEDIA?

    Benutzen ja, aber alles was übertrieben wird, ist selten gut für uns und andere


    WELCHE PLATTFORM ICH?

    Gehörte „wer kennt wen“ schon dazu? Jedenfalls damit begann es doch, zumindest bei mir. Und dann kam Facebook mit viel mehr Möglichkeiten und erleichterte bei uns in der Familie ein kennen lernen der anderen L., DIE IN DER Vergangenheit bis nach Ghana ausgewandert sind oder eine gute FC Freundin, damals in Verbindung mit den Auftritten von Peter Stöger via Facebook kennen und schätzen gelernt.

    Dann kam Twitter und Instagram dazu - und zwar beides in Verbindung mit dem FC oder FC-Mitmenschen und es begann bei der damals spannenden Verpflichtung von Mere. Facebook ist u.a. Dadurch ganz in den Hintergrund geraten, was wohl auch nicht tragisch ist, wenn ich hier über Posts und wer sich da rumtreibt lese, wohl auch nicht das Schlechteste.


    PROFIL EMPFEHLUNGEN/FC

    Nein, woran man interessiert ist, findet jeder von uns selbst


    GEFAHREN SOCIAL MEDIA?

    Gefahren gibt es überall, nicht nur online - meine Meinung. Von daher ist das Beste, dass man z.B. Kinder zu starken Menschen erzieht, die ihr Ablehnung formulieren können. (früher zumindest dieses Onkel und Tantegetue, dass sich nicht nur auf nah e Verwandte bezog und abküssen lassen muss man sich schon gar nicht; und das sollte so weiter gehen auch in vielen weiteren Bereichen.)


    SOLLTEN KINDER BIS ZU EINEM GEWISSEN ALTER GESCHÜTZT WERDEN?

    Frage mich, was mit diesem Satz gemeint ist? Kinder werden größer, werden zu Teenagern, zu jungen Leuten und die Dinge, die auf sie einstürzen werden größer, komplizierter, auch die online Dinge - also ist man lange als Eltern gefragt und damit reichen Verbote für mich nicht aus, sondern ist mit viel Arbeit verbunden, mit Erklärungen, mit Anleitung, mit eigenem Vorbild. Als meine Kids klein waren, gab es natürlich noch nicht Social Media, aber Probleme, Gefahren schon = die hatten damals ein anderes Gewand.


    WAS MACHT DIESES ALLWAYS ONLINE MIT UNSERER GESELLSCHAFT?

    Nachrichten kursieren schneller als früher, auch Falschnachrichten und jeder kan. sich hinter seinem Account versteckt seinen Kommentar dazu abgeben, versteckt dann halt auch unqualifiziert. Was da aber raus kommt, das steckte doch aber schon vorher in dem Menschen drinne, früher hat er nur seine Familie, seine Nachbar, Arbeitskollegen genervt - heute den Rest der Weltfrüher war man nicht online, wir hatten zu Hause bei meinen Eltern sehr lange ni hat mal Telefon = war das toll. Natürlich hatte man mehr seine Ruhe, aber auch Ungewissheit: warum ist der/die noch nicht zu Hause?

    Dann später das Leben auf dem Land = schon heftige Logostikfragen, wenn man nur ein Auto hatte. Dann hatte man ein Handy, aber der andere nicht und zu Hause beim Festnetz war man gerade auch nicht.

    das was ich beobachte und das hängt nicht nur mit Smartphones zusammen, sondern beginnt schon beim ganz einfachen telefonieren. - du hast ein persönliches Gespräch: das Telefon, egal in welcher Form meldet sich und sofort ist das jetzt das.WICHTIGSTE. Persönliche Anwesenheit geht bei mir immer vor, da hat sich einer auf den Weg gemacht zu mir. Da gibt es doch die Möglichkeit im Büro: ich bin gerade im Gespräch, ich melde mich in…. Oder wann kann ich Sie zurück rufen? Und schon kann man sich wieder dem Anwesenden widmen.

    Ist es privat das eingehende Gespräch: brauche ich erst mal gar nicht dran gehen - der Anrufer kann auf meine Mail Box Quatschen bzw ich sehe ja, wer mich angerufen hat und kann mich später, morgen melden,

    noch besser für mich: Nachrichten über WhatsApp oder Threema, in denen ich meinen Wunsch hinterlassen kann und der andere kann sich melden, sobald - derjenige Zeit hat - mir eine Antwort geben kann…. ABER WAS ERLEBE ICH ANDAUERND? …. Man entschuldigt sich, weil man mir nicht sofort geantwortet hat…..es ist schwierig anderen klar zu machen, das nicht immer alles SOFORT sein muss.

    Und diejenigen, die immer alles sofort haben möchte, sind Ihrerseits selten hilfsbereit und schon gar nicht schnell.


    META UNIVERSUM

    keine Ahnung, müsste ich mal forschen, was das überhaupt ist - kenne Meta. Ur über Mandanten, die Werbung

    /Kampagnen über Facebook machen :thinking_face:

    Aber das ist wieder das Gute an der heutigen Zeit, ich kann es nach forschen, ohne den Aufwand wie früher

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: