09 / Luca Waldschmidt (2024)

  • ungünstiger Zeitpunkt sowas vor einem vorentscheidenden Spiel zu verkünden.


    Dann soll er Sonntag 2 Buden machen, dass wir auf 2 Punkte ran rücken könnten.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Tja. Ich hätte mir natürlich grundsätzlich gewünscht, dass Waldschmidt sich ein wenig loyaler zeigt und auch mit in Liga 2 gehen würde. Zumal er bei uns bisher überhaupt nichts gebracht hat, was den Ansprüchen des FC, der Fans und sicherlich auch Waldschmidt selbst an ihn gerecht würde.


    Angesichts der Transfersperre wäre es sicher auch gut gewesen, ihn halten zu können. Und vielleicht doch noch zumindest in der nächsten Saison von ihm profitieren zu können.


    Andererseits: 4 Millionen Euro? Für die gezeigte Leistung? Wäre eigentlich ein absoluter Hohn.


    Wenn das stimmt, was der Express schreibt, dann soll Waldschmidt halt jetzt mal schauen, wo es ihn hin verschlägt, wenn er sich zu schade für die 2. Liga ist (in die seine Leistungen diese Saison ganz gut passen würden) und Wolfsburg ihn nicht mehr haben will. Er hat sich ja jetzt nicht unbedingt mit spektakulärem Auftreten für einen Vertrag bei einem anderen Verein beworben.


    Am Ende trauere ich ihm dann auch keine Träne nach.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ist natürlich sein gutes Recht, von seinen Leistungen her würde er aber in die 2. Liga passen.


    Er hat bei uns eigentlich gar nichts gezeigt, was eine Ablöse in Höhe von 4 Mio. auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

    Hinter Kainz für mich die größte Enttäuschung.

  • das ist es ja. für den spieler gibt es ein hohes risiko, die eigene karriere komplett abzuwürgen. kann ihn schon verstehen. und argumente hat er genug:

    kam in schwächelnde truppe

    schlechter lauf, trainerwechsel

    verletzung


    eigentlich bin ich verhinderter nationalspieler!

  • Eigentlich wird genau andersrum ein Schuh daraus meiner Meinung nach.

    Die Karriere steckt in der Sackgasse, und Liga 1 scheint momentan eine Nummer zu groß- zumal die Frage wäre, welcher Erstligist Interesse and ihm hätte nach der Saison.

    An sich wäre es sogar smart, den potentiellen Umweg über die 2. Liga zu gehen, um dort die vermeintlichen skills wieder zu zeigen, und sich wieder für ein breiteres Publikum interessant zu machen. Mit einer guten Saison in der 2. Liga könnte er dann kurz vor der 30 überlegen, wie er weitermachen möchte. Aber vorher muss er ja erst mal konstant gute Leistungen nachweisen, wenn er sich zu höherem berufen fühlt.

  • Naja, wenn er nicht selbst „schwächeln“ würde, dann hätte ihn Wolfsburg nicht verliehen.


    Und wenn er geliefert hätte, würde er auch dahin zurückgehen. Aber Wolfsburg plant bereits ohne ihn.


    Ich bin immer ein bisschen angefressen, wenn Spieler meinen, frühzeitig zu verkünden, dass sie nicht in Liga zwei spielen möchten, aber nicht mal Leistungen für Liga eins bringen.


    Argumente hat er gar keine, es gibt auch in schlecht platzierten Clubs Spieler, die Top-Leistungen bringen.

  • Hei, ich habe aus spielerperspektive argumentiert. was auch immer in WOB passiert, dort ist er Bundesligist. Selbst wenn er U21 spielen müsste.

    Das ist schon noch ein Unterschied.

    Waldschmidt ist sicher nicht der einzige Buli-Spieler, der etwas schlechter performt als er könnte. Da wird es in jedem Team eben solche geben.

    Aber noch ist er nicht so abgewrackt, als dass es unbedingt eine Klasse tiefer gehen muss für ihn. Vielleicht ja auch eine erstklassige Mannschaft im Ausland als Option?

  • Das man dies nicht zurück hält bis die Saison zu Ende ist verstehe ich nicht. Dies ist nicht unbedingt zusätzliche Motivation für Sonntag. Zeigt er keine Leistung heißt es, er schont sich und will sich nicht verletzen. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Er wird halt bei Wolfsburg noch bis 2025 einen gut dotierten Vertrag haben, also hätte er nochmal 12 Monate Zeit, um wieder auf ein besseres Niveau zu kommen. Dann ist er ablösefrei und könnte wieder nen neuen Vertrag irgendwo unterzeichnen.


    Wenn er jetzt beim FC bleibt, wird er das eine Jahr deutlich weniger verdienen und dann vielleicht auch einen weiterhin schlecht dotierten Vertrag haben. Und bei der Kadersituation ist ja auch nicht klar, ob es dann auch sportlich gut läuft.

    Im schlimmsten Fall spielt er bei nem mittelmäßigen Zweitligisten und für mehr als 2 Jahre aussen vor.


    Ich kann es in gewissem Maße verstehen.

    Aber zeitlich gesehen ist es absolut beschissen.

    Am Sonntag ist ein wichtiges Spiel.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ...

    Aber noch ist er nicht so abgewrackt, als dass es unbedingt eine Klasse tiefer gehen muss für ihn. Vielleicht ja auch eine erstklassige Mannschaft im Ausland als Option?

    "Abgewrackt" ist er sicher nicht, aber seine Vita macht es ihm Station für Station nicht leichter.


    Benfica kauft Spieler wie ein Investor Startups. Da haben die Portugiesen Erfahrung und Erfolg drin. Man hat "Phantasie" in die Entwicklung eines Spielers und kauft ihn für einen überdurchschnittlichen Preis jung. Wenn er sich entwickelt und gezündet hat, verkauft ihn gewinnbringend.


    Bei Waldschmidt hat man das Projekt qualifiziert abgebrochen, als man die Chance durch Wolfsburg bekam. Man hat ihn ihm keine Chance auf Wertsteigerung mehr gesehen und wollte die Verluste minimieren, dass Geld lieber in neue Spieler stecken. Schließlich hat er in Lissabon höchstens das erste halbe Jahr performed. "Gewogen und für zu leicht befunden".


    Generell hat er in seiner Karriere Ansätze gezeigt, aber eine längere intensive Erfolgsphase kann ich nicht entdecken.


    Ich kenne wenig Spieler die Lissabon fallen gelassen hat und die anschließend die Kurve bekommen haben. Und über Wolfsburg als 2te Chance lässt sich trefflich streiten.


    Aber das ist alles seine Entscheidung. Er sieht sich als Erstligaspieler. Ich habe langsam das Gefühl, er ist eher der Typ Lanig, der in unteren Klassen wie Liga 2 glänzen könnte oder damals in der Jugend. Aber für den es oben nicht so richtig reicht, denn Anlagen sind nicht alles.


    Daher glaube ich, gerade in Liga 2 könnte er hilfreich für uns sein und mit der Transfersperre mehr Ablöse wert sein als für andere.


    Aber wenn er nicht will, dann darf er weiter ziehen und mich gerne widerlegen.

    "I cant afford an actual signature"

  • da hast du absolut Recht. Ist für mich auch kein Startelfspieler! Hat aber gezeigt, dass er durch ein Einwechslung deutlich mehr bringt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • da hast du absolut Recht. Ist für mich auch kein Startelfspieler! Hat aber gezeigt, dass er durch ein Einwechslung deutlich mehr bringt!

    4 von 5 Scorern als Startspieler, nur 1 Tor nach Einwechslung.

    5 Niederlagen, 1 Unentschieden, 1 Sieg, wenn er von der Bank kam.


    Ich sehe nicht, wo Waldschmidt von der Bank mehr bringt. Wobei auch die Frage ist, wer sonst mehr bringen würde. Aber das ist eine andere tiefenpsychologische Diskussion.


    An sich ist die KO mit den angegebenen 4 Mio. viel zu teuer für den Output. Aber:

    - geht man von Verletzungsfreiheit aus

    - geht man von besseren Leistungen in Liga 2 aus

    - geht man von seiner Motivation aus

    - geht man davon aus, dass wir eh niemanden holen können im Sommer, und im Winter weniger Angebot ist auf dem Transfermarkt


    --- dann könnte ein Kauf durchaus Sinn machen. Aber das sind natürlich seeehr viele Wenn-Faktoren. Und wir haben ja noch Lemperle.


    Waldschmidt: 19 Spiele / 3 Tore / 2 Vorlagen

    Lemperle: 28 Spiele / 4 Tore / 3 Vorlagen

  • Zeigt er keine Leistung heißt es, er schont sich und will sich nicht verletzen.

    Wenn es diese Aussage von ihm gegeben hat, ist es vielleicht auch eine Frage was er sonst noch intern gesagt hat ob er überhaupt auf dem Rasen steht. Sieht er sich nur nach Abstieg nicht hier oder hat er verbal so geredet das man den Eindruck erlangt das er mit dem FC abgeschlossen hat. Sollte letzteres der Fall sein, kann ich mir nicht vorstellen das er spielt!


    Das Gegenbeispiel ist doch Chabot. Dem wird nachgesagt das er bereits mit anderen für den Fall des Abstiegs verhandelt. Auf dem Feld sieht man aber das er mit dem Kopf und Herz noch alles dafür gibt hierzubleiben.

  • Beitrag von winter ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().