27. (So 31.03.24/15:30) FC Augsburg (A) 1-1

  • Ich bin gegen Leverkusen und Leipzig früher gegangen... musste nämlich beide Male arbeiten, und da bin ich dann nach dem 0 zu 2 und 1 zu 4 gegangen, wäre es spannend gewesen hätte ich mich auch verspätet, aber damit gehöre ich hoffentlich nicht zu den Kritisierten. :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • was erlaube Oro? :nerd_face: jetzt wissen wir auch, warum wir die Rückstände nicht mehr aufgeholt haben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn noch jemand einen Steher für Augsburg benötigt, hätte ich noch einen zur Verfügung. Gerne per PN melden


    Hoffe das führt nicht zur Sperre 🙈(?)

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Waldschmidt bitte noch ein Spiel schonen, damit er gegen Bochum dann mehr spielen kann!


    Auswärtssieg!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Waldschmidt bitte noch ein Spiel schonen, damit er gegen Bochum dann mehr spielen kann!


    Auswärtssieg!

    Wenn es darauf wirklich nen Einfluss hat dann definitiv, aber glaube ich nicht.


    Ich verlass mich da als Fan am Ende auf die Mediziner. Wenn die sagen, das der Bruch vollständig geheilt ist und er sich dazu noch gut fühlt…. Warum nicht 10min.? Je nach Spielverlauf.


    Blöd vertreten oder ne Muskelverletzung kannst du ja auch im Training haben ode eine Woche Später.


    Unser Problem ist, dass das OM ohne ihn blank ist und Kainz da aktuell einfach nicht genug hinbekommt.


    Insofern bin ich um jeden Tag den Waldschmidt früher da ist dankbar.


    Aber natürlich nur wenn es kein höheres Risiko darstellt.

  • Grundsätzlich denkt doch jeder aus seiner eigenen Perspektive: bin ich ängstlich - schnell demotiviert - negativ

    Dann nehme ich das doch auch bei anderen so an, gelle.

    Das wäre allerdings sehr bitter und ich glaube dem ist auch nicht so. Dann wären bei Usern die selbst in ihrer aktiven Zeit immer Leader waren und in ihren Clubs oder Beruf stets vorangingen ja alle FC Spieler Leader und nervlich stabil. :winking_face:


    Man schaut auf die Spieler und deren Körpersprache, Gesichtsausdruck und wie sie mit Druck umgehen. Natürlich hat man keine Gespräche mit ihnen, aber man sieht ja wie stabil sie ihre Leistungen abrufen und welchen Situationen sie wackeln. Genau das ist es doch was uns Fans bewegt und beschäftigt. Gehen die vom Verein/Trainer auserkorenen Leader wirklich voran oder mangelt es an solchen Spielertypen? Ich bin grundsätzlich optimistisch und traue dem FC auch die Rettung zu, das bedeutet aber nicht das ich besonders viele Leader und nervlich stabile Leistungsträger bei uns sehe.


    Grade bei den gestandenen Spielern die lange hier sind, vermisse ich diese Eigenschaften eher und denke das dies ein elementarer Grund ist, warum die Spieler a.) noch hier sind und b.) wir diese Saison so abgefallen sind. Eine nervlich stabile Achse der Erfahrenen sehe ich bei uns nicht wirklich und genau deshalb verspreche ich mir ehrlich gesagt bei uns von den Talenten fürs Saisonfinale tatsächlich auch mehr positiven Einfluss und entscheidende Aktionen als von den Rückkehrern. Normal setzt man wenn´s eng wird ja oft auf Erfahrung, aber ich glaube bei uns werden dieses Jahr eher andere die positiven Akzente setzen. :thinking_face:

  • [...]


    Grade bei den gestandenen Spielern die lange hier sind, vermisse ich diese Eigenschaften eher und denke das dies ein elementarer Grund ist, warum die Spieler a.) noch hier sind und b.) wir diese Saison so abgefallen sind. Eine nervlich stabile Achse der Erfahrenen sehe ich bei uns nicht wirklich und genau deshalb verspreche ich mir ehrlich gesagt bei uns von den Talenten fürs Saisonfinale tatsächlich auch mehr positiven Einfluss und entscheidende Aktionen als von den Rückkehrern. Normal setzt man wenn´s eng wird ja oft auf Erfahrung, aber ich glaube bei uns werden dieses Jahr eher andere die positiven Akzente setzen. :thinking_face:


    Erfolg und Misserfolg sind im Fußball (genau wie im Rest des Lebens) nie monokausal. Für eine Krise kommen eigentlich immer viele Dinge zusammen und ich stimme Dir zu, dass dazu bei uns gerade auch das Thema Führungsspieler gehört. Denn offensichtlich ist niemand in die Führungslücke getreten, die Jonas Hector hinterlassen hat. Die genauen Gründe sind sicherlich unterschiedliche. Bei Kainz kann ich zum Beispiel nicht sagen, ob er grundsätzlich nicht vorangehen kann, oder ob er aktuell aufgrund seiner Formschwäche zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.


    Allerdings sehe ich das "Führungsvakuum" nicht ganz oben in der Liste der Probleme, weil wir aus meiner Sicht das Glück haben, über eine gewisse Anzahl an Spielern verfügen, die für sich mental stabil scheinen und Einsatz und Leistung relativ konstant abrufen können. Damit meine ich ganz konkret:

    • Schwäbe
    • Chabot
    • Hübers
    • Martel
    • Thielmann
    • Huseinbasic
    • Selke (wenn er denn mal spielt)

    Trotzdem würden wir sicherlich davon profitieren, wenn jemand aus diesem Kreis nicht nur mit eigener Leistung, sondern auch verbal und fürs Team vorangeht. Wenn ich mir die Liste ansehe, dann glaube ich aber auch fest daran, dass sich die "Hackordnung" in der Mannschaft bereits im Wandel befindet.

  • antowort auf skerfisen


    :thinking_face: mein Zitat - habe ich anders in Erinnerung - also, warum ich das so geschrieben habe, der Zusammenhang....ist ja schon ein paar Tage her, oder?


    Denn alles, was du geschrieben hast, das beobachte ich auch und am Fernsehen noch mehr, da man da dauernd auch Nahaufnahmen von der Bank usw. zu sehen bekommt. Und da ist für mich Ljubicic ein Beispiel - der hat für mich eine ganz schlechte Körpersprache, den können unsere Gegner (gefühlt) schnell aus der Fassung bringen.

    Aber - habe ich gelernt im Laufe der Zeit - manchmal täuscht man sich auch.


    Wenn ich mich Recht erinnere, ging es in meiner Antwort ging es eher um eine grundsätzliche Sicht der Dinge - natürlich sieht unsere FC Situation scheiße aus - aber wir haben gerade einen Trainer, der nimmt dieser Herausforderung an, freut sich auf die Spiele und daher solange was drin ist, glaube ich auch daran -

    - aber wenn nicht, dann geht die "Welt auch nicht unter" für mich. Selbst dann muss ich mir keine blöden Bemerkungen von anderen Fans anhören, weil ich grundsätzlich in anderen Zeiten auch selbst keine blöden Bemerkungen los gelassen habe.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Tari Das es immer mehrere Dinge sind die zu schlechten Ergebnissen führen stimmt natürlich, das wollte ich auch nicht bezweifeln. Deine Liste ist aber ne ganz gute Grundlage zum diskutieren. Ich sehe unsere "mental stabile" Achse wie du sie nennst zwar ähnlich, aber doch differenzierter:


    Martel, Thielmann und Huseinbasic sind allesamt noch recht jung und die letzten beiden haben zudem oft nicht gespielt. Hinzu kommt das Martel erst im laufe der Saison diese stabile Leistung gebracht hat und somit in der Hierarchie des Teams grade erst aufsteigt. Zur gestandenen, etablierten und erfahrenen Achse von der ich oben schrieb, kann ich die 3 somit alle nicht zählen. Sie machen ihre Sache gut und werden voraussichtlich nächste oder übernächste Saison genau das sein wovon ich oben sprach. ...sofern sie dann noch da sind!


    Chabot ist ebenfalls erst im Laufe dieser Saison in diese Rolle reingewachsen und klettert grade in der Hierarchie. Seit der Rückrunde würde ich ihn somit dazuzählen, in der Hinrunde war er dafür noch zu neu.


    Bleiben also aus deiner Liste noch Schwäbe, Hübers und Selke die für die gesamte Saison zu dem Kreis zählen würden von dem ich oben schrieb und ich persönlich würde Hübers nichtmal dazuzählen, da er auf mich alles andere als mental stabil wirkt. Wäre er stabil würde er nicht so oft unbedrängt im Spielaufbau patzen, denn er kann diese Pässe ja locker spielen. Für mich sind diese Schnitzer + sein Gesichtsausdruck im Spielaufbau ein Spiegel seiner Nerven. ...aber genau deshalb schrieb ich oben das solche Spieler genau aus diesem Grund bei uns sind. Würde Hübers dieses Problem nicht haben, wäre er in meinen längst woanders.


    In meinen Augen war und ist daher die fehlende Achse auch ein ganz elementarer Faktor für den sportlichen Absturz. Ein Torwart und ein Stürmer (der zudem noch oft fehlte) reichen einfach nicht als Achse für ein Team. Dafür ist ihr Einfluss positionsbedingt auch zu gering.


    ...aber das ist nur mein "rückwirkendes Fazit" nach dieser Saison und der Grund warum ich im Saisonfinale eher auf andere als die Etablierten hoffe. Es ist nicht als Vorwurf gemeint, denn vor der Saison konnte niemand wirklich wissen das Kainz, Ljubicic und auch Uth diesbzgl. aus unterschiedlichen Gründen überhaupt kein Faktor sein werden. Für die Zukunft sind ja ein paar Stützen am "nachwachsen", aber diese Saison werden uns in meinen Augen wohl die "unerfahrenen und jungen" den sprichwörtlichen Arsch retten müssen! ...am besten direkt mit 3 Punkten gegen Augsburg.:candle:

  • Skerfisen Das mit den vielen Dingen, die zur Krise führen, war auch gar nicht als Kritik an Dich gerichtet, sondern nur eine Einleitung dafür, das Thema differenziert zu vertiefen. Vielen Dank, dass Du das auch mit meinem Posting machst! :grinning_face_with_big_eyes:


    Die von Dir gesuchte Achse haben wir tatsächlich aktuell nicht. Deshalb habe ich den Begriff auch gemieden. Und ich stimme Dir voll zu, dass eine solche Achse uns sehr helfen würde. Auch bei Deiner Analyse, warum die von mir aufgezählten Spieler aktuell eben nicht Teil einer solchen Achse sind, kann ich alle Deine Argumente voll nachvollziehen. Genau wie Du sagst, gibt es bei jedem Namen Gründe, warum sie aktuell (noch) nicht mehr Verantwortung übernehmen konnten.


    Ich glaube aber auch fest daran, dass gegen Augsburg 3 Punkte drin sind, wenn wir weiterhin das abrufen, was wir in diesem Jahr bisher gezeigt haben und vielleicht noch den einen oder anderen Kniff aus dem Trainingslager mitgebracht haben.

  • Ich denke wir werden Unentschieden spielen und dennoch auf Platz 16 stehen, da Mainz gegen Leipzig mit mindestens 3 Toren Unterschied verlieren wird.

    Dann sind der FC und Mainz Punktgleich. Und nächste Woche werden wir gegen Bochum gewinnen und Mainz gegen Darmstadt. Dann sind wir immer noch Punktgleich. Das wird sich eventuell erst am letzten Spieltag entscheiden, wenn wir in Heidenheim spielen, die dann bereits den Klassenerhalt sicher haben und Mainz muss dann nach Wolfsburg die ebenfalls den Klassenerhalt sicher haben.

    Das wird dann eine ganz enge Kiste bei der es sogar eventuell auf die Tordifferenz ankommen wird.

    Ich glaube nicht, dass es vorher entschieden wird.

  • Ich denke wir werden Unentschieden spielen und dennoch auf Platz 16 stehen, da Mainz gegen Leipzig mit mindestens 3 Toren Unterschied verlieren wird.

    Dann sind der FC und Mainz Punktgleich. Und nächste Woche werden wir gegen Bochum gewinnen und Mainz gegen Darmstadt. Dann sind wir immer noch Punktgleich. Das wird sich eventuell erst am letzten Spieltag entscheiden, wenn wir in Heidenheim spielen, die dann bereits den Klassenerhalt sicher haben und Mainz muss dann nach Wolfsburg die ebenfalls den Klassenerhalt sicher haben.

    Das wird dann eine ganz enge Kiste bei der es sogar eventuell auf die Tordifferenz ankommen wird.

    Ich glaube nicht, dass es vorher entschieden wird.

    Sieg gegen Augsburg würde mir aber sehr gefallen

  • Wenn ich schon wieder lese wer alles fehlt oder nur eingeschränkt trainiert, könnte ich :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe kein gutes Gefühl, weder für Augsburg noch für den Klassenerhalt. Irgend eine höhere Macht will wohl nicht, dass wir drin bleiben. Anders kann ich die ständig neuen Ausfälle nicht erklären.

    Innerlich habe ich mich mit der zweiten Liga abgefunden, und erwische mich dabei, mir das schön zu reden,

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir werden in Augsburg gewinnen und eine Serie starten :candle: :candle: :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe kein gutes Gefühl, weder für Augsburg noch für den Klassenerhalt. Irgend eine höhere Macht will wohl nicht, dass wir drin bleiben. Anders kann ich die ständig neuen Ausfälle nicht erklären.

    Innerlich habe ich mich mit der zweiten Liga abgefunden, und erwische mich dabei, mir das schön zu reden,

    Da braucht man nix schön reden.

    Alleine die Gegner sind deutlich attraktiver zu 2/3.

    Ich persönlich finde auch die mittags Anstoßzeiten gut.

    Jeder will natürlich in der Liga bleiben, aber wenn es uns dann erwischt, dann freue ich mich auf schöne Spiele gegen Gegner wie Karlsruhe, Schalke, Darmstadt, Hannover, Nürnberg und Lautern. Düsseldorf wird ja auch eher drin bleiben.

    Zu meinem Glück müsste nur noch preußen Münster aufsteigen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Hoffentlich denken die Spieler anders.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe kein gutes Gefühl, weder für Augsburg noch für den Klassenerhalt. Irgend eine höhere Macht will wohl nicht, dass wir drin bleiben. Anders kann ich die ständig neuen Ausfälle nicht erklären.

    Innerlich habe ich mich mit der zweiten Liga abgefunden, und erwische mich dabei, mir das schön zu reden,

    Wer fällt denn jetzt schon wieder aus?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: