11. (Sa 11.11.23/18:30) VfL Bochum (A) 1-1

  • fantomas2020 guck mal bitte wo unsere IV vor dem eins zu Null stehen... der Hoffmann …

    Ja, stimmt schon! Liegt aber mE am System mit einem rein defensiven 6er und Kainz als „8er“ offensiv davor.

    Martel sah ich gestern tatsächlich als gut: stabil, agil und giftig.

    Die IV waren insgesamt mMn auch OK. Beim Gegentor verlieren wir zu leichtfertig den Ball im Mittelfeld und die Ordnung stimmt da nicht…


    COME ON, EFFZEH!!

  • So. Zurück aus Bochum ist festzuhalten, dass die einzigen, die mE alles gegeben und dran geglaubt haben die um Szene gekürzten Fans waren.

    Egal ob nicht volle Kapelle, Leute fehlen, es ist zu kämpfen und bei der Sache zu sein. Den Eindruck habe ich von der Truppe auf dem Platz nach dem Derby allenfalls noch Phasenweise. Und das reicht nicht.


    Ich stehe zum Weg des FC und verstehe ihn, wie jetzt der notwendige Impuls kommen kann, weiß ich nicht. Gesten war der Tabellensprung drin, nach Bayern wird es düster.

  • Ich weiß auch nicht, was ich als Trainer anders gemacht hätte...

    Mir fällt etwas ein:


    Es sah für mich so aus, als wäre es Strategie die Bälle hoch und weit wegzuschlagen. Ich habe in den 60 Minuten die ich schauen konnte, keinen einzigen Spielaufbau über mehr als 3-4 Stationen gesehen. Sehr viele lange Bälle, die Bochum mühelos wegverteidigt hat. Das kann Unsicherheit sein oder es war taktische Vorgabe. Da Baumgart später nichts dazu gesagt hat, tippe ich auf letzteres.


    *Entweder* hätte ich der Mannschaft die Anweisung gegeben den Ball sicher und flach herauszuspielen und das Bochumer Pressing auszunutzen. Beim 1:1 sah man, was für Räume sich ergeben, wenn man es schafft, im Zentrum Räume zu gewinnen und dann schnell das Spiel verlagern kann. Wenn Uth den Ball in den Fuß bekommt, dann kann er da auch oft was vernünftiges mit machen. Er ist aber kein Spieler, um hohe Bälle gut weiterzuverarbeiten.


    *Oder* ich hätte die Mannschaft entsprechend aufgestellt. Wenn man sowieso keinen Spielaufbau betreiben möchte und nur hoch hinaus spielen möchte, dann braucht man auch körperlich starke Leute im Zentrum. Man sah als Tigges kam schon, dass wir in der Mitte stabiler wurden. Wenn jetzt noch statt Kainz jemand mit körperlicher Präsenz gespielt hätte, dann hätte man da auch dagegen halten können.


    So muss sich Baumgart vorhalten lassen, dass die Mannschaft entweder nicht das umsetzen konnte was er wollte oder das er die Mannschaft für das was er spielen lassen wollte, falsch aufgestellt hat.

  • Man merkt unserer Truppe überdeutlich an dass der Kopf unten ist und Selbstvertrauen fehlt. Die Unsicherheit ist greifbar.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Falsch aufstellen In deinen Augen?


    Lässt sich doch eigentlich kaum bewerten ob dem überhaupt so ist, weil keiner hier internas über die Aufgaben der einzelnen Spieler auf den entsprechenden Positionen weiß. Und sowas zu behaupten find ich sogar Recht frech.

    ist nicht frech, sondern fakt, dass er bewusst falsch aufstellt...


    wie oft will er noch Kainz auf die 6 packen? Wie oft will er noch Tigges im Sturmzentrum aufstellen, obwohl er dort gar nicht funktioniert. Wir haben Alternativen, diese werden aber nie gebracht. Finkgräfe und Downs spielen in den Jugendmannschaften sehr gut. Sollen laut diverser Aussagen vom Trainerteam sehr gut trainieren. Aber spielen dürfen sie kaum! Immer diese Ausreden, dass man noch braucht etc... wenn nicht jetzt, wann dann?


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich über Baumgart nachdenken muss! Der Kader ist stark genug. Wenn man dem Kader aber die Stärken nimmt, indem man die Spieler falsch einsetzt, ist der Trainer der Verantwortliche für diese Saison und die Ergebnisse bisher! Das schlimme ist, dass er diese Fehler nicht einsieht, sondern weiterhin diese Fehler macht. Daher rede ich von bewussten Fehlern.


    Lösungen liegen auf der Hand:


    6er: Huseinbasic

    Kainz gehört auf die LM! Oder gerne auch mal auf die Bank. Weil gute Leistungen zeigt er deutlich zu selten. DIe Mannschaft muss sehen, dass sich Leistung noch lohnt und nur nach Leistung aufgestellt wird. Das wird aktuell nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Siehst Du wirklich Huseinbasic als den 6er bei uns der uns weiterhilft ?

    Ich halte ihn für körperlich viel zu schwach um auf der 6 zu spielen. Und dann mit einem 21 jährigen und einem 20jährigen oder wie alt Huseinbasic ist. Sorry.


    Kainz wenn dann überhaupt linkes Mittelfeld stimme ich zu.

  • Siehst Du wirklich Huseinbasic als den 6er bei uns der uns weiterhilft ?

    darum geht es nicht... er ist dort aber besser als ein Kainz! Und es geht ja darum, die best mögliche Elf auf den Platz zu schicken und nicht die Spieler ständig auf falschen Positionen aufzustellen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich bin weit ab davon die Positionen von Kainz beurteilen zu wollen oder dessen Leistung für überragend zu halten.


    Aber manche hier möchten auch nach dem Motto agieren: Wenn ich ein Pfund Spaghetti an die Wand werfe, wird schon ne Nudel hängen bleiben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Gestern hätte ein Sieg her müssen das wären drei wichtige "Big Points" gewesen. Von den Ergebnissen gestern und heute ist alles für uns gelaufen hätte besser gar nicht laufen können. Ist aber bekanntlich ja nix neues und nicht das erste Mal das unser FC dann vergeigt

  • ist nicht frech, sondern fakt, dass er bewusst falsch aufstellt...

    Abenteuerlich. Du sagst einem Fußballlehrer der seine Spieler öfter sieht als du was Fakt ist und wirfst ihm bewusstes falsch aufstellen vor.


    Dir sagt doch auch kein Metzger das was du in deinem Job wohlmöglich falsch machst.


    Kainz letzte Woche zb gut funktioniert auf der sechs bzw im ZM. Wird ignoriert. Klar. Es ist immer einfacher drauf zu hauen.

    DIe Mannschaft muss sehen, dass sich Leistung noch lohnt und nur nach Leistung aufgestellt wird. Das wird aktuell nicht.

    und das sagst du weil du "nur" die Spiele siehst. Ja natürlich sind die Leistungen da wichtig. Aber die war bei Kainz zb letzte Woche gut und dementsprechend nachvollziehbar das er wieder dort beginnt. Allerdings hab ich, und du auch nicht, Einblicke in die Trainingsarbeit. Und nochmal bei einzelnen Positionen sind auch verschiedene Aufgaben verknüpft die auf entsprechende Spielertypen passen. Die legt das Trainerteam sicher anhand des scoutingberichtes über den Gegner fest. Das sind Infos die wir so nicht haben.


    Und ja ich finde solche bewusste schlechtmachende Aussagen definitiv frech. Und das als Fakt darzustellen auch schon arrogant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wobei man schon fragen kann, warum Kainz auf der Position geblieben ist. Zur HZ sah man aber schon recht deutlich, dass es nicht so funktioniert wie die Woche zuvor und Kainz auf der Position große Probleme hat. Da hätte man auch durchaus umstellen können.

  • Wobei man schon fragen kann, warum Kainz auf der Position geblieben ist. Zur HZ sah man aber schon recht deutlich, dass es nicht so funktioniert wie die Woche zuvor und Kainz auf der Position große Probleme hat. Da hätte man auch durchaus umstellen können.

    Das ist wiederum eine andere Grundlage der Diskussion. Das kann ich auch nachvollziehen. Nur wenn ich auf die Bank schaue sehe ich nicht die alternative um ggf auch körperlich auf der Position nachlegen zu können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das ist wiederum eine andere Grundlage der Diskussion. Das kann ich auch nachvollziehen. Nur wenn ich auf die Bank schaue sehe ich nicht die alternative um ggf auch körperlich auf der Position nachlegen zu können.

    Ich habe es ja drüben auch in den anderen Thread geschrieben. Mir geht es wie dir. Man kann und darf kritisieren, aber mich stört es auch, dass manche Dinge so pauschalisiert und "plumb" kritisiert werden.

  • Kainz im DM ist aus meiner Sicht leider abenteuerlich, dafür fehlt es ihm an Zweikampfrobustheit.

    Beispielhaft war in HZ1 ein Kopfballduell mit Hoffmann, bei dem Kainz nach Absprung 3 Meter weiter wieder aufkam, nachdem er von Hoffmann wie ein Flummi abgeprallt ist.

    Stichwort Zweikampf... warum verweigert Maina eigentlich jedes Kopfballduell ? Weiss er, dass er eh verliert ? Sobald der Ball hoch kommt, schaut Maina zu wie der Gegener den Ball köpft ohne auch nur annähernd daran hindern zu wollen... das verstehe ich nicht.

  • Kainz im DM ist aus meiner Sicht leider abenteuerlich, dafür fehlt es ihm an Zweikampfrobustheit.

    Finde ich nicht unbedingt. Gegen Augsburg hat er auf der Position ein spielerisches Element reingebracht was wir da so sonst nicht unbedingt haben. Ich sehe sowieso nicht bedarf zwei "Tiere" auf der 6 zu haben. Ist halt ne Philosophiefrage eines jeden Trainers.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Finde ich nicht unbedingt. Gegen Augsburg hat er auf der Position ein spielerisches Element reingebracht was wir da so sonst nicht unbedingt haben. Ich sehe sowieso nicht bedarf zwei "Tiere" auf der 6 zu haben. Ist halt ne Philosophiefrage eines jeden Trainers.

    Nein, ich brauche nicht 2 "Tiere" auf der 6. Aber ich brauche definitiv nicht Kainz auf der 6. Aus zwei Gründen: (a) ihm fehlt die - jenseits von "Tier" - Physis auf der 6. Und (b) noch entscheidener, wir brauchen Kainz weiter vorne. Siehe Gladbach.


    Was Baumgart da reitet, weiss nur Baumgart alleine. Und diese Sturheit und offensichtliche Beratungsresistenz verwundert so langsam fast jeden mit dem ich über dieses Thema spreche. FC Fan und nicht FC Fan unisono.

    Lettore silenzioso

  • Zumal er Huseinbasic die 6 auch alleine zutraute, dann ja wohl neben Martel.


    Ich raff es nicht, Abstiegskampf geht über Stabilität und die über 4er Kette und Doppel 6 mit stabiler Besetzung, auch wenn natürlich ein Schmitz oder Kilian oder Heintz mal wieder (einzeln, nicht alle zugleich) Chancen bekommen dürfen und müssen und Ljubicic und Olesen auch.


    Damit muss man auch 0 "seinen" Fussball aufgeben. Das passiert indes, wenn Anlaufen und Pressing wie ein Hühnerhaufen und nicht im Team, sondern individuell erfolgt. Wie gestern.