11. (Sa 11.11.23/18:30) VfL Bochum (A) 1-1

  • Das wir die Bochumer aus ihrem Stadion schießen, hat sicherlich niemand erwartet.


    Das die Bochumer aber klar besser waren und uns dominiert haben, das ist für den Großteil hier so enttäuschend.


    Bochum ist eine der Mannschaften, mit denen wir auf Augenhöhe sein sollten.

    Dies waren wir aber eigentlich zu keinem Zeitpunkt des Spiels, da macht man sich völlig zurecht Sorgen.

  • Sehe ich 100% genauso! Abstiegskampf ist krampf und nicht besonders schön anzusehen. Aber trotzdem wieder angeschrieben! Klar muss es besser werden, und das wird es auch werden. Aber das wird sehr sehr lange dauern bis wir da unten raus sind. Aber wir werden da unten raus kommen, und dafür sorgen auch so Punktgewinne wie heute!

  • Als wir gegen die Gegner von oben gespielt haben, da hieß es immer, dass wir gegen die Teams von unten oder „auf Augenhöhe“ unsere Punkte holen müssen. Jetzt haben wir aus den beiden Spielen 2 von 6 Punkte geholt. Wann kommen denn die Spiele, in denen wir die Punkte (Mehrzahl) holen? Sich hier jetzt einzureden, dass uns dieser Punkt weiterhilft ist Augenwischerei. Das nächste Spiel ist gegen Bayern, also ohne Punkte, und dann könnte man schon 4 - 5 Punkte vom rettenden Ufer weg sein. Und nicht nur die tabellarische Situation ist schlimm, sondern auch die heutige Leistung (fußballerisch) war mehr als bedenklich!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das baumgartsche System klappt überhaupt nicht mehr. Er muss Alternativen finden.

    Ich finde, dass wir aktuell gar nicht wirlich das "baumgartsche System" spielen. Wir pressen vorne nicht wirklich aggressiv und wenn, dann meist auch nicht im Verbund, sondern häufig nur einzelne Spieler. Bochum hat viel höher & besser gepresst als wir.

  • Selke muss den einen Ball überlegen, dann gewinnen wir sogar noch :woman_facepalming: unglaublich

    also wenn, dann rüberlegen ... da hätte ihn dann aber sehr wahrscheinlich der Gegner bekommen. Dachte auch erst, dass es besser wäre - in der Zeitlupe sah es dann anders aus.

  • Ich finde, dass wir aktuell gar nicht wirlich das "baumgartsche System" spielen. Wir pressen vorne nicht wirklich aggressiv und wenn, dann meist auch nicht im Verbund, sondern häufig nur einzelne Spieler. Bochum hat viel höher & besser gepresst als wir.

    ist richtig, aber deshalb muss er sich was ausdenken. Es ist momentan nicht erkennbar, dass wir nach irgendeinem System spielen.

  • Ich sehe das wieder anders. Klar irgendwann müssen eben auch Siege her. Aber vor dem Spiel gegen Bochum hieß es vier Punkte aus den nächsten drei Spielen. Es ging gegen Bochum und einen Punkt haben wir schonmal. Danach kommt Bayern und dann geht es nach Darmstadt. Also gegen Bayern erwarte ich jetzt nichts aber gegen Darmstadt kommt ein Sieg raus. Klar war das heute ein Drisskick. Aber wir spielen Driss und holen trotzdem einen Punkt, das hätte ich vor drei Wochen blind unterschrieben. Viele haben hier geschrieben, das man dann auch mal mit nem Punkt zufrieden sein muss, und nun punktet man auswärts bei einem Konkurrent, die müssen noch zu uns in der Rückrunde, und es ist auch wieder nicht gut. Selbstvertrauen holt man sich auch mit solchen Spielen. Und das innerhalb der Mannschaft die Verunsicherung natürlich nach den letzten Wochen nicht unbedingt klein ist sollte jedem klar sein. Wir lagen heute zurück, haben aber gefightet und das Spiel NICHT verloren. Auf Heidenheim einen Punkt gut gemacht, und auf Darmstadt wurde der Abstand nicht größer. Ich bin absolut zufrieden. Steter Tropfen hüllt den Stein, und füllt auch das halbvolle Glas weiter auf!

  • Ich bin ja erst zur 35. Minute gekommen. Ich glaube seitdem gab es im ganzen Spiel nicht einen vernünftigen Spielaufbau hinten raus, bei dem man sich durch Kurzpassspiel gegen die früh anlaufenden Bochumer mal etwas Raum verschafft hat.


    Das war im Prinzip das, was viele nach Leipzig gefordert haben. Kein Spielaufbau, kein Risiko gegen früh pressende Gegner, sondern der Ball wurde hoch und weit weggeschlagen. Hier konnte man sehen, warum es keine gute Idee ist, von der Baumgart-Idee Fußball zu spiele abzuweichen - Keine Ahnung, ob das Unvermögen oder die Anweisung des Trainers war, aber was wir fußballerisch geliefert haben war ein Offenbarungseid, da war lange Zeit kein Wille zu sehen, Fußball zu spielen.


    Und wenn man dann mit Kainz, Waldschmidt, Maina und Uth im Mittelfeld spielt, dann hat man da keine Spieler die in einem solchen Spiel mit hohen weiten Bällen ihre Stärken hätten.


    Dabei hat man beim 1:1 gesehen, was passiert, wenn man sich mal etwas Raum erspielt und das Spiel verlagert hätte - Hat man aber die ganze Zeit über nicht probiert.


    Besser wurde es -für mich überraschend- als Tigges kam, weil der im Mittelfeld auch bei hohen Bällen die nötige Körperlichkeit reingebracht hat und viele Bälle gewonnen und sinnvoll weiterverteilt hat. Er hat mehrere gute Chancen vorbereitet.


    Das sollte die nächste Erkenntnis sein: Wenn man so spielen lassen will, sollte man auch die Mannschaft so aufstellen.


    Dennoch muss man sagen: Mit dieser Spielweise werden wir nicht viele Punkte holen und Bochum war uns in allen Belangen überlegen und hätte das Spiel gewinnen müssen.

  • der Punkt ist einfach zu wenig. Deutlich zu wenig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also, ich hatte es bei anderen Usern so verstanden, dass man gegen Augsburg, Bayern und Bochum 4 Punkte holen sollte. jetzt sind es halt 2. Eigentlich waren einige der Meinung, dass gegen die Underdogs (und man meinte nicht sich selbst damit), halt die 5 oder 6 Siege rausspringen müssten, Bayern als Bonus. Aber wenn man zuhause so viele Punkte hat liegen lassen und der HurriKane noch wartet, dann reichen diese auswärtspunkte eben nicht mehr. Wir haben einfach schon zu viel liegen lassen.

  • Das die Bochumer heute mit einem Messer zwischen den Zähnen auftreten war doch klar abzusehen. Die haben letzte Woche gewonnen und haben heute zu Hause gespielt. Wir haben nach Rückstand nicht aufgesteckt sondern ausgeglichen. Auch wenn es am Ende glücklich sein mag, aber danach fragt wenn man seine Ziele erreicht hat niemand mehr. Abstiegskampf oder in dem Fall Krampf ist halt häßlich anzusehen.

  • Nach Augsburg habe ich gesagt, so steigen wir ab.

    Heute sage ich, wir können uns auf Elversberg einstellen.

    Falls die nicht noch aufsteigen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also, ich hatte es bei anderen Usern so verstanden, dass man gegen Augsburg, Bayern und Bochum 4 Punkte holen sollte. jetzt sind es halt 2. Eigentlich waren einige der Meinung, dass gegen die Underdogs (und man meinte nicht sich selbst damit), halt die 5 oder 6 Siege rausspringen müssten, Bayern als Bonus. Aber wenn man zuhause so viele Punkte hat liegen lassen und der HurriKane noch wartet, dann reichen diese auswärtspunkte eben nicht mehr. Wir haben einfach schon zu viel liegen lassen.

    Wir haben viele Punkte liegen lassen, das stimmt! Und ich kann auch verstehen das man so schnell wie möglich einen tabellarischen Fortschritt sehen will. Aber der Abstiegskampf wird uns diese Saison ganz, ganz lange begleiten.

    Zum Thema vier Punkte in drei Spielen. Aus den Spielen Gladbach, Leipzig und Augsburg haben wir vier Punkte geholt. Und aus den Spielen Heute in Bochum, gegen Bayern und dann Darmstadt holen wir auch vier Punkte. Das wir jetzt gegen Bayern was holen glaube ich nicht unbedingt. Aber in Darmstadt werden wir gewinnen!

  • Nach Augsburg habe ich gesagt, so steigen wir ab.

    Heute sage ich, wir können uns auf Elversberg einstellen.

    Falls die nicht noch aufsteigen

    Guckst du die restlichen Spiele noch oder setzt du eige Tausend auf Abstieg FC und lässt den Fernseher aus?

  • Absolut verdienter Punkt gegen einen limitierten Gegner, der ohne jede Durchschlagskraft ist/war und Kick and Rush in Reinform gespielt hat. Leider waren wir zu hektisch und zu fehlerbehaftet. Uns hat eine ruhende Hand im Mittelfeld gefehlt. Mit einer klareren Spielanlage müssen wir das Spiel gewinnen.

  • Absolut verdienter Punkt gegen einen limitierten Gegner, der ohne jede Durchschlagskraft ist/war und Kick and Rush in Reinform gespielt hat. Leider waren wir zu hektisch und zu fehlerbehaftet. Uns hat eine ruhende Hand im Mittelfeld gefehlt. Mit einer klareren Spielanlage müssen wir das Spiel gewinnen.

    Ernsthaft?

  • Die erste Halbzeit war ein Offenbarungseid. Und auch in der 2. hatte Bochum mehr gute Chancen. Die eine gute Kombination mit Tor und dann häuptsächlich Schwäbe haben uns vor der Totalkatastrophe gerettet. Aber trotzdem ist der Punkt zu wenig. Wenn wir uns im Winter nicht deutlich verstärken können (CAS), dann gute Nacht.

  • Die erste Halbzeit war ein Offenbarungseid. Und auch in der 2. hatte Bochum mehr gute Chancen. Die eine gute Kombination mit Tor und dann häuptsächlich Schwäbe haben uns vor der Totalkatastrophe gerettet. Aber trotzdem ist der Punkt zu wenig. Wenn wir uns im Winter nicht deutlich verstärken können (CAS), dann gute Nacht.

    Da wird es leider schon zu spät sein. Leider.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Haben es geschafft, 19 Bundesligaspiele in Serie nicht zu Null zu spielen. Und seien wir ehrlich - das wir nur einen Gegentreffer erhalten habe war (a) einem überragenden Schwäbe, (b) viel Glück und (c) Bochumer Abschlussschwäche zu verdanken.

    Beim FC stimmte ausser der Torwartleistung nicht viel. Wie soll man es sonst erklären, daß 25 Bochumer Torschüsse möglich waren?! Das man quasi permanent den Eindruck hatte, daß wir uns spielerisch nicht befreien würden?! Das man dachte - Gott, sind wir Handlungsschwach?


    Glücklicher Punkt und ich bin jetzt nicht mehr an dem Punkt, an welchem ich sage: "Wer weiss, wofür der noch gut ist?!". Fakt ist, daß wir 6 Punkte aus 11 Spielen geholt haben. Und von den 6 Punkten, die wir geholt haben, waren die In Frankfurt und Bochum geradezu ergaunert. Ich hoffe nicht, daß irgendein Offizieller auf die Idee kommt, diesen hundsmiserablen Kick schön zu reden. Es gibt nichts mehr zu beschönigen. Von mangeldem Spielglück zu reden, etc.


    Der FC spielt gegen den Abstieg. Das ist keine neue Erkenntnis. Nur mit einer solchen Leistung wirst du nicht gegen den Abstieg spielen. Sondern mit Sicherheit absteigen.

    Lettore silenzioso