16. (Mi 20.12.23/18:30) Union Berlin (A) 0-2

  • Wo bei 10 Toren in 15 Spielen unsere Probleme liegen, ist ja ziemlich offensichtlich. Die Abwehr ist der Mannschaftsteil, zumindest Schwäbe und die IV, die uns momentan überhaupt noch am Leben lassen. Ja, wir haben definitiv Probleme beim Spielaufbau aus der Defensive, da fehlen Hector und Skhiri massiv. Aber die Offensive funktioniert trotz vermeintlicher Verstärkungen überhaupt nicht. Man hat auch nach 15 Spielen das Gefühl, dass Waldschmidt, Kainz und Co. zum ersten Mal zusammen auf dem Platz stehen. Da ist jeder mit sich selbst beschäftigt und ohne Blick bzw. Gefühl für den eigenen Mitspieler. Das ist nun wirklich krass offensichtlich. Die Defensive wackelt auch hier und da, aber sie sind wenigstens so miteinander eingespielt, dass sie es meistens im Verbund gut gelöst bekommen. Insofern ist für mich völlig klar: Wer am Mittwoch das erste Tor schießt, der wird dieses Spiel gewinnen!

    ich möchte lösen:

    schießt union das 1:0, dann verlieren wir.

    Schießen wir das 1:0, dann ist nicht wirklich noch kein Dreier sicher.


    10 Tore sind wirklich ein Jammer.

    Ich glaube nicht, dass man 40 Punkte braucht. Aber gute 35 bestimmt.

    Für mich war es wichtig, dass wir die 10 Punkte inzwischen haben. Aber 6 Punkte sind noch gegen uns für andere Mannschaften aufzuholen. Und dann ist es halt auch nicht gut. Aber bei weniger als 10 hätte ich uns statistisch schon als abgestiegen betrachtet.

    Nur was soll die Mannschaft oder Teile davon jetzt mit der Situation machen? Am Mittwoch abschenken und damit auch den Trainer absägen? Oder halt auf Sieg gehen, unter der Gefahr, dass sich dann wenig bis gar nichts ändert und SB und CK weitermachen wie bisher?

    Ich bin ratlos, ich bin froh, dass das Spiel schon um 18:30 ist. dann hat man es um 21 auch schon verdaut mental.

    Immerhin wäre Friedhelm eine Option. Und wenn der nicht kommen mag, dann wüsste ich jedenfalls auch warum.

  • Ziemlich gut, daß Union - Köln um 18 Uhr 30 statt findet. Spiel endet damit um 20.30. Wenn wir was holen, dann kann ich mental gut gerüstet ins Bett gehen. Wenn wir verlieren, haue ich mir zwei Weizen rein und bin sowieso durch mit der Marie.


    In 4 Bundesligaspielen haben wir da ein Tor geschossen und einen Punkt geholt. Da erinnere ich mich lieber an die Saison 2002/2003 als wir in Köpenick die Eisernen mal eben mit 3:0 verspeisten. Ich darf der ruhmreichen Mannschaftsaufstellung gedenken:


    Bade - Voigt Happe Cichon Cullmann - Schröder Sinkala Lottner Kringe - Scherz Kioyo. Zum Einsatz kamen ferner Helbig, Federico, Kurth. Nach einem 0:0 zur Pause markierten Scherz, Kioyo und Lottner die Treffer. Trainer war ein gewisser FRIEDHELM FUNKEL. Bemerkenswert auch, daß ein gewisser STEFFEN BAUMGART in den Reihen von Union Berlin agierte - Trainer bei Union übrigens Mirko Votava. Bei Union spielte auch ein gewisser Salif Keita, der es im Laufe seiner Karriere auf 14 Profistationen brachte - auch nicht schlecht. Das Union in dieser Saison gegen den FC keine Chance haben würde - das hatte schon das Hinspiel in Köln gezeigt. 7:0 für den FC hiess es. Wer da 10 Minuten nach Anpfiff kam hatte mit Zitronen gehandelt - es stand schon 3:0 für Köln.


    Am Ende der Saison stieg Köln glatt auf. Und Union wurde Neunter. Die negative Tordifferenz hatten wir denen quasi im Alleingang eingeschenkt. Damals - man mag es kaum glauben - war es Mittelfeldspielern noch nicht verboten Tore zu erzielen. Lottner hiess der Bursche, der 13 Treffer markierte. Steffen Baumgart war übrigens bester Torschütze von Union in dieser Spielzeit - 9 Treffer erzielte der damals 31-jährige. Vielleicht erzählt der gute Baumgart seinen Stürmern einmal wie es geht.

    Lettore silenzioso

  • Union hat im letzten Heimspiel den Ponys keine Luft zum Atmen gelassen und früh attackiert. Ich denke so werden sie auch gegen uns auftreten und wir mögen das gar nicht, wenn der Gegner uns stresst. Dazu ohne Jeff Chabot!!! Mit einem Punkt wäre ich zufrieden. Verlieren gegen einen direkten Konkurrenten wie immer verboten. Ich hoffe die Truppe ist mal richtig gallig und giftig. SB muss dafür die richtige Elf finden. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Lottner und Co. hatten damals jedenfalls keine Bremsspuren in der Hose.

    Unsere Aussetzer und Fehler kann ich mir nicht erklären, aber dafür hatten wir bisher immer Baumgart als den großen Motivator.

    Irgendwas ist passiert im Verhältnis Mannschaft-Tranerteam, dass uns das Vertrauen komplett abgeht.

    Und genau deswegen braucht es jetzt diesen berühmten „neuen Impuls“.

    Einen Trainer, der den Spielern wieder Siegermentalität gibt. In Verbindung mit ein/zwei Hoffnungsträgern als Wintertransfer kann sich in den Köpfen was tun. Beim gesamten Verein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Union hat im letzten Heimspiel den Ponys keine Luft zum Atmen gelassen und früh attackiert. Ich denke so werden sie auch gegen uns auftreten und wir mögen das gar nicht, wenn der Gegner uns stresst. Dazu ohne Jeff Chabot!!! Mit einem Punkt wäre ich zufrieden. Verlieren gegen einen direkten Konkurrenten wie immer verboten. Ich hoffe die Truppe ist mal richtig gallig und giftig. SB muss dafür die richtige Elf finden. Come on FC

    Und gegen Bochum hatte Union einen Körpersprache wie unsere kreisligatruppe und war komplett chancenlos. Die haben nicht umsonst auch erst 10 Punkte geholt. Natürlich sind die im Aufwind aber ein gutes Heimspiel gegen Gladbach hatten wir auch. Das heißt nichts.

  • So habe meinen rot weißen FC Tannenbaum Schmuck heraus geholt um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Hab keine Lust an Weihnachten jeden Tag an die Niederlage bei Union erinnert zu werden.


    Der :effzeh: wird am Mittwoch 1-0 in Köpenick gewinnen das sage ich jetzt wirklich nicht nur so um uns was vor zumachen sondern bin da wirklich voll und ganz davon Überzeugt


    Torschütze Florian Kainz

    Come on :effzeh: come on

  • Ein Punktgewinn ist nach den letzten drei Spielergebnissen zu wenig.

    Auch wenn es uns in der Tabelle 1 (!) Punkt vor Berlin bringt.

    Die Berliner schätze ich vom Kader ohnehin so stark ein, dass die sich da unten noch raus arbeiten werden.

    Für mich geht es um Platz 16. Alles was drüber ist wäre schön, aber da müssen die anderen schon ordentlich mit spielen.

    Von daher kann selbst ein "mickriger" Punkt gegen Union zum Schluss wertvoll sein.


    Nach der Winterpause müssen wir eh besser in die Spur kommen. Und dazu reicht ein Sieg gegen Union alleine nicht aus.


    Der Sieg wäre toll für uns, aber Überlebenswichtig ist er nicht. Es wird nicht DEN Befreiungsschlag geben. Mein Standpunkt.

    Überlebenswichtig ist, dass wir im neuen Jahr irgendwie tritt fassen. Ansonsten geht es unter Garantie runter.

    "I cant afford an actual signature"

  • vor dem spiel will man immer 3 punkte. wenn es im spiel 0:1 steht, wünscht man sich den 1 Punkt wenigstens, hauptsache nicht verloren und kein 6-Punkte-Sieg für den Gegner. Wenn es 1:1 steht und man ausgeglichen hat, hofft man auf den Sieg. Wenn es 1:1 steht und man das Tor kassiert hat, fürchtet man den Verlust auch des letzten Punktes.

    Sind wir nicht alle Bluna?

    Und wer war daran beteiligt, dass wir keine Bayern-Fans wurden, als wir schlüpften? Ich kann sagen, was war: Ich war ein Erfolgsfan, mein Vater kam 1962 nach Köln. Da war Köln Meister und eine Marke. Der hat Overath verehrt. Und dann war das also die deutsche Lieblingsmannschaft. Und er sollte ja recht behalten. ich war keine vier jahre alt, da holte der fc als erster überhaupt das double. Und so weiter. ab 1990 halt der schleichende verfall. und jetzt mal wieder ein deja-vu?!?..

  • Ich darf mir morgen etwas wünschen und habe mich für einen rauschvollen Auswärtssieg entschieden!

    Gern geschehen ; )

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Bin morgen in der Alten Försterei. Haupttribüne direkt am Gästeblock angrenzend. Wenn ich auf der Haupttribüne gesessen habe, hat der FC zumindest nie verloren. #Omen :candle:

  • Ich gehe leider fest von einer Niederlage aus. Dazu vermute ich, dass am Donnerstag vielleicht noch das CAS-Urteil kommt und wir im Winter keine Spieler verpflichten dürfen. Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber mir fehlt aktuell die Hoffnung und ich kann trotz Suche nichts Positives finden woran man sich aus dem Dreck ziehen kann.

  • Ich gehe leider fest von einer Niederlage aus. Dazu vermute ich, dass am Donnerstag vielleicht noch das CAS-Urteil kommt und wir im Winter keine Spieler verpflichten dürfen. Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber mir fehlt aktuell die Hoffnung und ich kann trotz Suche nichts Positives finden woran man sich aus dem Dreck ziehen kann.

    Also eine typische FC Woche!