15. (So 17.12.23/15:30) SC Freiburg (A) 0-2

  • Sehr schade heute. Wahrscheinlich 0-0 ohne Platzverweis oder sogar ein Sieg, auswärts gegen einen Verein der wahrscheinlich international spielen wird kommende Saison. Paar Chancen wie von Uth waren auch da. Aber Selke ist wirklich zu einfach zu verteidigen, da muss sich nur einer mit Körper gegenstellen dann kann der nix mehr machen. Zur Ballablage okay aber zum regelmäßigen Toreschießen fehlt da so einiges, zumindest als alleiniger Stürmer.

  • zeezer

    So Spiel ist aus, vertragen wir uns wieder :winking_face:


    Frage mich Woche für Woche wie soll das noch besser werden :woman_facepalming:

    Vertragen? Haben wir uns gestritten? :winking_face:


    Alles gut, wegen dem FC rufe ich schon lange keinen Streit mehr hervor.

    Höchstens Meinungsverschiedenheiten.


    Ich mache mir nur mittlerweile einen amüsanten Spieltag draus. Anders kann man diese sportlich Vollkatastrophe nicht mehr ertragen.

    Und ich persönlich bleibe bei meiner Meinung, das die Hauptschuld Keller zu tragen hat, der vor der Saison die Kaderqualität völlig falsch eingeschätzt hat und volles Risiko mit seinem Sparweg geht.


    Ich bin davon überzeugt, das Baumgart diese Vorgehensweise nach den Abgängen von Skhiri und Hector so niemals abgesegnet hat.

    Das zeigen ganz deutlich seine zuletzt getätigten Aussagen.


    Keller hat die volle Konsequenz aktuell zu tragen, aber so läuft das Geschäft nicht.

    Baumgart wird lange lange vorher den Verein verlassen haben, bevor wir Keller los sein werden.


    Und wenn ALLES schief läuft, dann ist mit einem Abstieg die wirtschaftliche Existenz in Gefahr.

    Und dann möchte ich nicht wissen, wie die aktive Fanszene reagiert?

    Ich heiße das keineswegs gut aber ich befürchte, das die sportliche Führung dann am besten auswandern sollte!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ärgert mich nicht mal mehr. Hab mich mittlerweile damit abgefunden wieder Zweitligaspiele zu sehen. Da besteht wenigstens ab und zu noch die Möglichkeit für ein Erfolgserlebnis. Den großen Umbruch wird es doch sowieso nicht geben, da kannste dir die Verzweiflungstaten im Winter auch sparen. Den Trainer behalten, absteigen, wer weg will soll gehen, eigene Spieler hochziehen, paar Spiele gewinnen und irgendwann wieder aufsteigen.

  • Unterm Strich bleibt stehen, dass wir nicht in der Lage sind, Chance zu kreieren. Hält die Defensive, reicht das für ein 0:0, aber das war es auch.

    Angriffe werden abgebrochen, nur um dann wieder und wieder hinten rum zu spielen, damit sich der Gegner neu formieren kann.


    In der FC-Jugend wird gepredigt, dass ein Tor nur erzielt werden kann, wenn sich die Spieler trauen, nach vorne hin etwas auszuprobieren. Scheint sich bis in die Bundesliga noch nicht rumgesprochen zu haben :winking_face:

  • Und durch solche Spieler wird die Offensive dann wie von Zauberhand wieder funktionieren? Auf einmal wird Kainz wieder zum Flankengott und Ljubicic läuft nicht mehr rum wie Falschgeld, Maina lernt den letzten Pass und bekommt einen vernünftigen Abschluss? Wohl kaum…. Das Spiel heute hat vielmehr wieder verdeutlicht, dass neben der Verunsicherung der Spieler Baumgarts Offensivplan von jedem Bundesligisten längst entschlüsselt wurde. Und er findet ehrlich gesagt auch keine neuen Antworten.

    Den Pass von Maina kann und muss man reinmachen.

    Ich brauche Selke nicht vorne aufzustellen wenn ich nicht mehr mit Flanken agiere. Und ja, Baumgart macht auch Fehler, da sind wir uns einig, aber seine Möglichkeiten sind halt leider auch limitiert.

  • Schwer seine Enttäuschung, die jede Woche schlimmer wird, in Worte zu fassen. Ohne sich mit allen Gegebenheiten drum herum zu beschäftigen und rein aus Fan Sicht müsste man jetzt lospoltern. Ich schlaf lieber noch einmal eine Nacht drüber, aber bin wirklich enttäuscht und glaube auch langsam, das mehr im argen ist als nur schlechte Spieler zu haben.


    Für Baumgart wird es eng, sehe leider auch nicht das die Spieler sich für ihn wirklich zerreißen.

  • Chabot is eigentlich ein guter Abwehrspieler. Aber jeder weiß das er immer für eine Gelbe Karte gut ist. Da er die schon hatte hätte er der erste sein müssen der ausgewechselt wird. Aus diesem Grund gebe ich die Schuld für die Niederlage dem Trainer. Denn mit elf Mann hatten wir das unentschieden gehalten.

  • Baumgart ist heute Schuld an der Chabotgrätsche und für das wegrutschen von Hübers trifft ihn ebenfalls die volle Schuld. Und das Carstensen vor dem 2:0 zu klein ist, das geht auch auf seine Kappe.

    War eigentlich ein 0:0 Spiel.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Chabot is eigentlich ein guter Abwehrspieler. Aber jeder weiß das er immer für eine Gelbe Karte gut ist. Da er die schon hatte hätte er der erste sein müssen der ausgewechselt wird. Aus diesem Grund gebe ich die Schuld für die Niederlage dem Trainer. Denn mit elf Mann hatten wir das unentschieden gehalten.

    Das ist hypothetisch. Mit der Einwechslung von Gregoritsch und Sallai hätten sie auch so mehr Druck gemacht.

  • :rolling_on_the_floor_laughing:

    Dir fehlt es jedenfalls nicht an Phantasie. Der Punkt war ja nach 60 Minuten schon in Stein gemeißelt, woll? Bei dem Spielverlauf war das Gegentor auch mit 11 Mann nur eine Frage der Zeit.

    Nicht unbedingt! Sehe ich anders und ich stehe der Qualität dieses Kaders auch mehr als skeptisch gegenüber. Freiburg war heute nicht stark, ein Punkt wäre da drin gewesen.


    Bei Chabot bin ich nicht sicher ob es unbedingt gelb war, es sieht zwar so aus als ob er seinen Gegenspieler umsenst, das tut er aber nicht. Er geht mit dem rechten Bein Richtung Ball, trifft den zwar nicht (meine ich) aber auch nicht den Gegenspieler, der läßt sich nur über das Bein fallen. Das ist nicht zwingend gelb. Natürlich kann man ihm vorwerfen, dass er als bereits gelb verwarnter Spieler vorsichtiger hätte agieren können/sollen/müssen, der schwarze Pitter geht aber an Jan.

  • Hier müssen Keller und Baumgart weg.

    Der Kader ist von den Namen her gerade offensiv eigentlich nicht so schlecht. Der Trainer bringt aber keinen an sein Limit. Das sieht am Spieltag teilweise aus als würden die zum ersten Mal auf nem Fußballplatz stehen.

    Und Keller muss weg weil alle Baustellen die ja schon Monate bekannt waren, Hector, Skhiri, ein Stürmer 0,0 behoben wurden.

  • Ich brauche Selke nicht vorne aufzustellen wenn ich nicht mehr mit Flanken agiere. Und ja, Baumgart macht auch Fehler, da sind wir uns einig, aber seine Möglichkeiten sind halt leider auch limitiert.

    Exakt, Flanken gibt es bei uns kaum noch, vernünftige schon gar nicht. Was sollten da also Spieler wie Borre oder Pacienca besser machen? Das sind Abnehmer von Pässen und Flanken, aber die kommen erst gar nicht. Heute haben bei uns offensiv Kainz, Waldschmidt, Ljubicic, Uth, Selke, Thielmann und Maina auf dem Feld gestanden. Findest Du, dass das „limitierte Möglickeiten“ für einen Bundesligisten in der unteren Tabellenhälfte sind? Das finde ich ehrlich gesagt nicht, da sehe ich aber einige Mannschaften, die weniger offensives und erfahrenes Potenzial haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hier müssen Keller und Baumgart weg.

    Der Kader ist von den Namen her gerade offensiv eigentlich nicht so schlecht. Der Trainer bringt aber keinen an sein Limit. Das sieht am Spieltag teilweise aus als würden die zum ersten Mal auf nem Fußballplatz stehen.

    Und Keller muss weg weil alle Baustellen die ja schon Monate bekannt waren, Hector, Skhiri, ein Stürmer 0,0 behoben wurden.

    Nicht so schlecht is relativ. Wir alle lieben Thielmann, wie er ackert und fightet. Die Chance in der ersten Halbzeit war a.m.S. allerdings eine glasklare, die muss man als Bundesligastürmer wegmachen.

    Uth ist technisch genial und wichtig, wenn er unbedrängt den Ball verteilen kann, sobald ein Gegenspieler in der Nähe ist reicht es nicht mehr. Er dreht sich in Zeitlupe und ein Laufduell gewinnt er auch nicht mehr. Seine Zeit für mehr als 20 Minuten ist vorbei. Selke ist für mich ein geeigneter Back-up wenn man in den letzten 20 Minuten mit langen Bällen noch was bewegen will, als Startstürmer reicht das auch nicht wirklich.

    Alles in allem ist unsere Offensive eher vordere Zweitliga als Erstliganiveau, so ehrlich muss man aktuell sein.

  • Hat er aber nicht, da hätte stellen und nach außen abdrängen gereicht. Da mit Gelb grätschen macht halt nur eine komplette Hohlbirne.

    Ich hab Hohlbirne in Anführungszeichen gesetzt, weil ich die Bezeichnung daneben finde. Gerade Chabot hat uns oftmals vor Schlimmerem bewahrt , hinten gut gestanden und sich immer eingesetzt. Selbst wenn er hier eine falsche Entscheidung getroffen hat, ist er keine Hohlbirne.

  • Exakt, Flanken gibt es bei uns kaum noch, vernünftige schon gar nicht. Was sollten da also Spieler wie Borre oder Pacienca besser machen? Das sind Abnehmer von Pässen und Flanken, aber die kommen erst gar nicht. Heute haben bei uns offensiv Kainz, Waldschmidt, Ljubicic, Uth, Selke, Thielmann und Maina auf dem Feld gestanden. Findest Du, dass das „limitierte Möglickeiten“ für einen Bundesligisten in der unteren Tabellenhälfte sind? Das finde ich ehrlich gesagt nicht, da sehe ich aber einige Mannschaften, die weniger offensives und erfahrenes Potenzial haben.

    jedoch hast du permanent den Eindruck, dass diese Offensivkräfte kein einziges Training miteinander bestritten hätten. Da stimmt kein Laufweg, keine Automatismen, keine Abstimmung. Da fragt man sich ernsthaft, was die die ganze Woche trainieren

  • Uth gerade bei DAZN:

    Ich würde ja gerne von Anfang an spielen

    Für 60 Minuten reicht es, aber der Trainer entscheidet

    Höre ich da leichte Misstöne :thinking_face:

  • Exakt, Flanken gibt es bei uns kaum noch, vernünftige schon gar nicht. Was sollten da also Spieler wie Borre oder Pacienca besser machen? Das sind Abnehmer von Pässen und Flanken, aber die kommen erst gar nicht. Heute haben bei uns offensiv Kainz, Waldschmidt, Ljubicic, Uth, Selke, Thielmann und Maina auf dem Feld gestanden. Findest Du, dass das „limitierte Möglickeiten“ für einen Bundesligisten in der unteren Tabellenhälfte sind? Das finde ich ehrlich gesagt nicht, da sehe ich aber einige Mannschaften, die weniger offensives und erfahrenes Potenzial haben.

    Borre kann man auch mal in die Gasse schicken, Selke nicht. Natürlich fehlt auch auf der 6 die Kreativität die Spieler in der Offensive in Szene zu setzen. Alle der von dir aufgezählten können in funktionierenden Mannschaften auch Erstliga spielen, bei uns beweisen sie dass leider aktuell nicht. Uths Zeit ist für mich vorbei, technisch überragend, aber nur als Ballverteiler ohne Druck. Beim Abschluss ist er oft einfach zu langsam in Drehung und Aktion. Aber ja, es fehlt nur nicht auf der 9, sondern auch ein 6er der die Mannschaft und die Balance führt, aber dass war hier im Sommer schon klar.