15. (So 17.12.23/15:30) SC Freiburg (A) 0-2

  • Auf jeden Fall muss in der Winterpause einiges passieren.

    Nue Spieler müssen geholt werden. Hauptsächlich für das offensive Mittelfeld und ein neuer Mittelstürmer.

    Der Trainer muss willig sein das System zu verändern. Denn wenn der FC wie bisher weiter spielt steigen wir ab.

  • Nicht so schlecht is relativ. Wir alle lieben Thielmann, wie er ackert und fightet. Die Chance in der ersten Halbzeit war a.m.S. allerdings eine glasklare, die muss man als Bundesligastürmer wegmachen.

    Uth ist technisch genial und wichtig, wenn er unbedrängt den Ball verteilen kann, sobald ein Gegenspieler in der Nähe ist reicht es nicht mehr. Er dreht sich in Zeitlupe und ein Laufduell gewinnt er auch nicht mehr. Seine Zeit für mehr als 20 Minuten ist vorbei. Selke ist für mich ein geeigneter Back-up wenn man in den letzten 20 Minuten mit langen Bällen noch was bewegen will, als Startstürmer reicht das auch nicht wirklich.

    Alles in allem ist unsere Offensive eher vordere Zweitliga als Erstliganiveau, so ehrlich muss man aktuell sein.

    Wie hier schon erwähnt wurde, wor spielen inzwischen ohne flanken und selke/tigges/dietz sind überflüssig.

    Dann spiel ich aber mit Maina und Thielmann vorne drin, dahinter Kainz/Ljubicic/Waldschmidt/Martel und hab genug passsichere Spieler. Vorne Tempo dahinter Ballverteiler

  • Du bist echt die Pest.

    Immer und an allem was zu meckern.


    Wenn wir absteigen, dann freust du dich.

    Weil du es ja immer wusstest.

    Nein, ich freue mich ganz sicher nicht und du solltest nicht so anmassend sein dass jemandem zu unterstellen.

    Ich kann dir gerne mal vorlesen wieviel Kohle ich alleine diese Saison dem FC gebracht habe.

    Ich habe einfach keinen Bock auf einen sowas von unnötigen Abstieg in Liga 2, in einer Saison mit Schneckenrennen.

    Vor 2 Jahren haben wir Europapokal gespielt und jetzt steigen wir sang- und klanglos ab ?

    Wenn Du damit zufrieden bist, gerne. Ich ärgere mich darüber masslos, denn es war abzusehen dass wir solche Abgänge nicht einfach so kompensieren mit den Zugängen. Und nein, es liegt nicht an der Kohle, sondern an falschen Transfers bzw. Kadereinschätzung.

  • Du bist echt die Pest.

    Immer und an allem was zu meckern.


    Wenn wir absteigen, dann freust du dich.

    Weil du es ja immer wusstest.

    Ich denke, das sollte man, bei allen verschiedenen Standpunkten, hier keinem unterstellen.

  • Also aus dem Spiel heraus mag Kreativität, Spielwitz, Abstimmung, Automatismen fehlen und man spielt sich keine Chancen heraus, schießt keine Tore…geschenkt. Was mir überhaupt nicht schlüssig erscheint, dass man noch nicht in der Lage ist, aus Standards, vor allem Ecken, einen Hauch der Gefahr kreieren kann. Auch das kann man sich antrainieren, erarbeiten, erzwingen…

  • Auf dem Niveau solltest du 8 von 10 machen als offensivspieler

    er kriegt den ball in den rücken, steht somit zwischen ball und tor.

    wenn den jemand 8 von 10 mal macht, respekt...

    für mich war das dicke ding in der 10. von thielmann.

    dass ist für mich eher eine chance wo man 8 von 10 sagen kann

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • 10 Tore in 16 Spielen und 3 von diesen Toren sind Elfmeter. Mehr Fakten braucht man nicht zur Leistung unserer Offensivabteilung. Ich sah weiter oben, daß unsere Offensivabteilung nominell doch eigentlich gut sei.


    Maina:Ja, seine Schnelligkeit ist eine Waffe. Nein, könnte eine sein, denn die Flanken sind in aller Regel schlecht. Und die ewige Geradeauslauferei statt vertikal zu dribbeln - das ist zum Haareraufen.

    Kainz: der Kapitän - eingeplant als Leistungsträger - ist eine der Enttäuschungen der Saison. Was auch daran liegt, daß Baumgart ihn geradezu in aller Regel "Wesensfremd" ein setzt. Und auch daran, daß ihm sein kongenialer Partner Hector fehlt. Offensive Impulse hat er - ausser gegen Gladbach - selten gesetzt.

    Selke: mit 4 Toren bester Torschütze des FC wirkt er trotzdem manchmal geradezu deplatziert - der hilft auch aller Einsatz nichts. Mangelndes Spielverständnis, kommt selten entgegen und er gewinnt mir - bei der Grösse- einfach zu wenig Kopfbälle.

    Thielmann: kommt aus langer Rekonvaleszenz. Konnte Zeichen durch seine Einsatzfreude setzen, aber Torgefahr?! Symptomatisch heute sein Auftritt bei einer guten Waldschmidt Flanke, die er völlig harmlos auf das Tor setzt. In dieser Szene muss deutlich heraus kommen. Wie gesagt: symptomatisch.

    Waldschmidt: auch als Leistungsträger eingeplant und eine grosse Enttäuschung - nicht nur heute in Freiburg. 2 Tore über die Saison. Und die waren bis zum achten Spieltag abgefrühstückt. Einfach zu viele Fahrkarten, einfach zu viel Alibifussball. UND: k e i n Leader.

    Uth: mit Sicherheit der beste Fussballer beim FC. Und deswegen sind seine Verletzungen und die Konsequenzen daraus so tragisch - für Spieler und Verein. Kann aufgrund der mangelnden Fitness nicht mehr als 25 Minuten mit tut. Und man muss es ganz klar sagen: sobald es hart, physisch, schnell wird - dann ist Uth überfordert und das war auch heute zu sehen.

    Tigges: hat vermutlich nicht die Befähigung als Sturmspitze dauerhaft in der Bundesliga mit zu halten. Ich würde ihn auf einer anderen Position aus probieren.

    Adamyan: äussere ich mich nicht mehr zu.

    Dietz: im Grunde gerade aus der Rekonvaleszenz raus - kann nicht fair bewertet werden.

    Alidou: Verlegenheitstransfer - hat uns nicht weiter gebracht.


    Keiner unserer Offensivspieler repräsentiert auch nur annähernd oberes Bundesligaregal. Ehrlicherweise: nicht einmal mittleres Bundesligaregal. Und das muss und kann man sich nicht mehr schön reden. Wir brauchen Verstärkung im Offensivbereich, signifikante Verstärkung. Die bisherigen Protagonisten - siehe oben - werden aus unterschiedlichen Gründen nicht den Sprung machen, den es braucht um uns in der Liga zu halten. So und jetzt wird die CAS unser Schicksal mit entscheiden.

    Lettore silenzioso

  • Wenn wir in Berlin noch verlieren, ist der Abstieg ganz nah.

    Ich bin mir sicher, dass es in der Winterpause intern enorm knallen wird.

    Bin mal gespannt, ob wir noch mit dem selben Personal in die Rückrunde gehen.

    Und ich meine nicht den Kader.

  • Kainz, Maina, Thielmann, Uth, Waldschmidt und Selke

    ja, dass sollte eigentlich reichen, aber kein Spieler ist in Normalform!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich sah heute eine klare Verbesserung zum Mainz-Spiel (was aber natürlich auch nicht zu unterbieten war!): Der Pass nach vorne wurde gesucht, das Anlaufen war aggressiver. Besonders gut haben mir Benno und Finkgräfe gefallen. Freiburg konnte sich nicht durchsetzen oder große Chancen herausspielen.

    Aber: Ljubicic, Waldschmidt und Kainz waren leider nicht gut. Die Wechsel zur 60. Minute waren mMn exakt. Dass dann dieser Fehlpass passiert und die Gelb-Rote hat uns „das Genick gebrochen“. Erst gg 10 war Freiburg besser.

    Ich würde mir wünschen, dass man Huseinbasic mal von Anfang an spielen lässt: Auf SB72‘s 8er-Position. Für mich strahlt er Gefahr für jeden Gegner aus - so ähnlich wie der Röhl von Freiburg heute.


    Am Mittwoch ist verlieren verboten!


    COME ON, EFFZEH!!

  • Der FC hat heute wieder versucht aktiver zu verteidigen, früher zu pressen und selber mehr die Initiative zu ergreifen. Ich finde bis zur gelb roten sah das schon besser aus nicht gut, aber der Punktgewinn wäre nicht unverdient gewesen. Thielmann muss das 1:0 in der Anfangsphase machen, leider kläglich vergeben und so kam es wie so oft wir machen einen krassen Fehler und das Spiel kippt. Insgesamt bleibt die Frage trotz ordentlicher 60. Minuten wie wollen wir Tore schießen? Die Leistungsstarke dieser Mannschaft wurde völlig falsch eingeschätzt. Das Keller dies nun ausgerechnet im Winter gelingt zu beheben schwer zu glauben. So oder so müssen Kainz, Ljubicic, Waldschmidt und Co. gewaltig zulegen, sonst wird es nicht reichen. Nun zu Union verlieren verboten und da auch noch ohne Chabot.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Und Zack auf dem Relegationsplatz gelandet. Mittwoch gibt uns Union den Rest.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“