05. (Sa 23.09.23/18:30) Werder Bremen (A) 1-2

  • Der FC wird diese Saison krachend scheitern, danach sind Keller und Baumgart dann weg ... dann hat das Sparen was genau gebracht? Nichts.
    Keller hat uns kaputt gespart und das wird man auch im Winter nicht mehr hinbiegen können.
    Jeder kann das sehen, manche Ahnen es nur und wieder andere wollen davon noch nichts wissen - aber so sieht es aus.
    Das Verletzungspech klebt uns zusätzlich weiterhin am Hacken und wird uns das Genick brechen in der Hinrunde, sehr fraglich, ob die Rückrunde es dann noch irgendwie herausreißt. Da müssten schon mehrere kleine Wunder geschehen.

    Lange hat man den FC nicht mehr so am Boden gesehen und die kommenden Wochen werden richtig bitter. Stuttgart ist derzeit wirklich kein Gegner für uns und Leverkusen erst recht nicht. Wenn die Spiele durch sind, sind hier irgendwo Köpfe gerollt - bitte oben anfangen!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Hat jemand heute auch (gerade auch in der Schlussphase) irgendwie das Gefühl gehabt, dass SB heute auch nicht so eingeheizt hat wie sonst. War schon etwas weniger los als sonst bei ihm oder ?

    Der weiß einfach keinen Rat mehr! Wie auch. Normal müsste er sagen "Keller setzt Dich selber auf die Bank". Aber das er die Jungs vom Nachwuchs nicht bringt verstehe ich auch nicht. Schlechter als die anderen können sie es auch nicht machen.

    Bin gespannt wann die ersten wieder hier reinschreiben das die Punkte ja bald kommen werden. Da kommt nix mehr außer heiße Luft und das dämliche Grinsegesicht unserer Obergraupe! Die können mir gestohlen bleiben, vom Spieler bis zum Sportvorstand, alles Amateure am Ruder! 17/18 lässt grüßen. Wieviel Punkte hatten wir da zum Ende der HR? 4 oder 7? Dieser Kader unterbietet das noch wartet es ab! Schönes Wochenende noch euch allen, lasst euch die Stimmung durch diese Graupen nicht versauen auch wenn es schwerfällt!!!!

  • Da wir kaum bis gar nicht Fussball gespielt haben, auch mal flach, wird man einen Spieler wie Waldschmidt auch nicht in so einem Spiel mitnehmen können. Jeder Ball immer hoch rein prügeln oder auf gut Glück Maina und Alidou schicken ist eigentlich mehr Kreis- als Bundesliga.

    Und da frag ich mich halt was Baumgart da geritten hat. Oder warum da keiner von den Co-Trainern eingreift und sagt dass das die dümmste Idee ever ist Kainz als 6er aufzustellen.

  • ...Schönes Wochenende noch euch allen, lasst euch die Stimmung durch diese Graupen nicht versauen auch wenn es schwerfällt!!!!

    Am meisten versaust Du hier die Stimmung. Ich brauche den Ton nicht. Und da anscheinend Einigen gerade der Ton hier gefällt, empfehle ich mich. Da widme ich mich lieber der Familie als so nem Brett.


    Dir empfehle ich zur Ablenkung vielleicht einen hinter die Binde zu kippen.


    Habe die Ehre.

    "I cant afford an actual signature"

  • Klingt für mich leider nur nach den üblichen Durchhalteparolen, die Realität sieht leider anders aus.

    Es geht mir nicht um Durchhalteparolen - sondern um eine angemessene Reaktion auf eine Niederlage. Ich habe lange genug Fussball gespielt und gesehen, um zu wissen, daß in einer solchen Situation und nach einem solchen Spiel die Reaktionen in aller Regel völlig unangemessen sind. Die Situation ist ernst und das verkennt keiner. Es macht sie allerdings keiner besser, wenn er nur die rhetorische Axt schwingt und sich in den immer gleichen Untergangsparolen ergeht. Um sich an ihnen offensichtlich geradezu ergötzt. Fussballfans sind in der Tat - insbesondere nach verlorenen Spielen - schwer steuerbar.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • ich finde es megaerschreckend, dass es nach oben schon 12 Punkte Abstand sind, nach 5 Spielen. So haben die düsteren Jahre des FC ausgesehen. Ich bin auch schwer dafür, nicht in Panik zu verfallen. Aber das wird in Köln nichts. Und weil dem so ist, steigt man mit 23 Punkten als 18. dann auch mal wieder ab. Dann wäre ich dafür, das RES zu einem großen Wohnheim für Studis umzubauen.

    Wenn nun auch noch der CAS draufhaut, dann kollabiert das psychische Konstrukt FC.

    Ich wäre dafür, dass die Jungen sofort eine faire Chance erhalten. Es muss wieder Leistungsprinzip herrschen, das war doch Baumgarts Erfolgsgeheimnis. Auch bei Gisdol wurde es mau, als er anfing zu fraternisieren.

    Bitte, lieber FC, krieg die Kurve...

  • Wie wurde hier zu Anfang der Saison von einigen geschrieben?

    Zum Glück sind die "sicheren Absteiger Heidenheim, Darmstadt und Bochum"


    Hört sich jetzt nicht mehr so an, kenne Mannschaften die haben in 5 Spielen von 15 möglichen Punkten grade mal einen auf ihrem Konto da gehören Heidenheim und Bochum nicht dazu

  • Ich kann den Frust nach so einem verlorenen Spiel ja absolut nachvollziehen. Und dass nicht jeder nach so einer Enttäuschung direkt sachlich analysieren kann ist auch verständlich. Ich kann aber weder mit dieser Heulerei-Mentalität etwas anfangen noch damit, dass Verantwortliche hier beschimpft werden. Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis dafür! Wir haben ein Spiel unnötig verloren, es war die schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison. Wir sind alle enttäuscht, ja! Aber was es bringen soll, hier nach fünf Spieltagen den Untergang herbeizuschreiben, das erschließt sich mir nicht. Wenn jetzt hier wieder das passiert, was in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten passiert ist, nämlich dass man im Verein die Nerven verliert und den eingeschlagenen Weg verlässt, dann hat man nichts gelernt. Wir werden diese Saison noch öfter leiden müssen, es wird sicherlich nicht so entspannt wie in den letzten beiden Jahren. Aber ich habe null Zweifel, dass diese Mannschaft stark genug ist, mindestens drei Mannschaften hinter sich zu lassen nach 34 Spieltagen. Daran ändert auch der Fehlstart nichts! Und das ist keine Durchhalteparole, sondern Überzeugung! Nächste Woche gegen Stuttgart gibt's die Chance auf Wiedergutmachung.


    Gute Nacht zusammen!

  • Eine sachliche Analyse als Durchhalteparole zu bezeichnen, zeugt halt von keinem großen Sachverstand.


    Die sachliche Analyse vieler Brettuser kann ich übernehmen, da es eigentlich jede Woche die gleiche ist:


    Gutes Spiel heute, leider sehr viel Pech gehabt im letzten Drittel, viele gute Chancen rausgespielt, wenn einer rein geht, läuft es sicherlich ganz anders. Es wird nahezu jede Woche besser.


    Der Schiri hätte die ein oder andere Szene auch für uns pfeifen können. Eigentlich war er auch parteiisch, wie die letzten 3 Spielen auch gegen uns. Sonst hätten wir sicherlich gewonnen. Wenn wir weiter so auftreten werden wir unser Punkte holen und sicherlich werden das einige werden diese Saison.


    :yawning_face:

  • Letztendlich merkt man in den ersten 5 Spielen gnadenlos, dass uns Hector und Skhiri sportlich extrem fehlen. Vom menschlichen mal ganz zu schweigen.

    Ich kann mich nicht erinnern, wann wir mal so viele Tore durch die Mitte kassiert haben - und dass nicht durch Konter.

    Sondern, weil uns einfach der stabilisierende Faktor im zentralen Mittelfeld fehlt.


    Paqarada der sich stehts bemüht - klar ist ein super schwierigeres Erbe, einen Hector, einen der besten LV zu ersetzen.

    Sowohl über rechts als auch links außen von den AV gehen die Bälle einfach viel zu schnell verloren.

  • …Aber was es bringen soll, hier nach fünf Spieltagen den Untergang herbeizuschreiben, das erschließt sich mir nicht.…


    1 Punkt aus 5 Spielen, gegen die Top 4 noch gar nicht gespielt (Lev wird leider morgen gewinnen und rückt dann hoch). Kader mies, sobald jemand wichtiges ausfällt kann man nur die Tage runterbeten und hoffen, dass es bald wieder geht. Schlecht geplant, Uth wird z.b. scheinbar selbst mittelfristig nicht fit. Transferperiode vergeigt wie z.B. scheinbar keine B-Pläne gehabt (Stichwort: Hollerbach, mehrere Wochen auf mündliche Zusage verlassen und danach nochmal neu angefangen zu suchen…, ganz professionell).


    Einen Tag vor Transferende schon gesagt man holt nichts mehr, sehr gut, gerade wenn sich spontan noch etwas ergeben sollte. CAS Sperre noch nicht vom Tisch aber selbst für vereinslose ablösefreie Spieler kein Geld da oder man sieht keinen Bedarf.


    Glückwunsch! It looks good….

  • Da ja hier schon bei vielen Usern unser Abstieg nach 5 Spieltagen feststeht, hier mal ein kleiner Überblick der letzten Saisons:


    Saison 22/23 Tabelle nach Spieltag 5:

    16. Augsburg

    17. Wolfsburg

    18. Bochum.

    Abgestiegen ist keiner von den dreien.


    Saison 21/22 Tabelle nach Spieltag 5:

    16. Gladbach

    17. Bochum

    18. Fürth

    Abgestiegen ist am Ende der Saison Fürth


    Saison 20/21 Tabelle nach Spieltag 5:

    16. Effzeh

    17. Schalke

    18. Mainz

    Abgestiegen ist am Ende der Saison Schalke


    Saison 19/20 Tabelle nach Spieltag 5:

    16. Effzeh

    17. Mainz

    18. Paderborn

    Abgestiegen ist am Ende der Saison Paderborn

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • Ich fühle mich leider allmählich und zaghaft wieder an schlechtere Zeiten erinnert, in denen wir die eigene Stärke über die Schwäche der anderen definieren müssen. Es sind erst 5 Spieltage gespielt und noch gar nichts ist entschieden. Trotzdem zeigt sich ein gewisser Trend, der hier schon zigmal korrekterweise angemahnt wurde: einerseits müssen wir einen immensen Aufwand betreiben, um überhaupt ein Tor zu schießen, andererseits hat es der Gegner leicht, Tore gegen uns zu erzielen. Auch wenn der/die Gegner schlecht sind bzw. nicht besser als wir. Hält dieser Trend an, geht es diese Saison nur ums "Drinnenbleiben". Irgendwie. Und wenn es über die eigene Stärke nicht gehen sollte, dann müssen wir hoffen, das mindestens zwei Teams schwächer sind. Eigentlich wähnte ich solche Situationen hinter uns, aber - wie bereits gesagt - keimt diese Erinnerung an alte Zeiten zumindest leicht auf.


    Ist der VFB nächstes Wochenende vielleicht genau der richtige Gegner? Ich habe mir ihr Spiel am Freitag angeschaut, und der VFB sprüht vor Spielfreude. Vielleicht unterschätzen sie uns. Vielleicht wollen es ein Guirassy und Führich an alter Wirkungsstätte krachen lassen? Was, wenn der FC dem - wie auch immer - einen Riegel vorschiebt und zu alter Stärke zurückfindet? Ein Gamechanger wäre für die kommenden Woche so wichtig...


    Also, come on FC!

  • Ich fühle mich leider allmählich und zaghaft wieder an schlechtere Zeiten erinnert, in denen wir die eigene Stärke über die Schwäche der anderen definieren müssen. Es sind erst 5 Spieltage gespielt und noch gar nichts ist entschieden. Trotzdem zeigt sich ein gewisser Trend, der hier schon zigmal korrekterweise angemahnt wurde: einerseits müssen wir einen immensen Aufwand betreiben, um überhaupt ein Tor zu schießen, andererseits hat es der Gegner leicht, Tore gegen uns zu erzielen. Auch wenn der/die Gegner schlecht sind bzw. nicht besser als wir. Hält dieser Trend an, geht es diese Saison nur ums "Drinnenbleiben". Irgendwie. Und wenn es über die eigene Stärke nicht gehen sollte, dann müssen wir hoffen, das mindestens zwei Teams schwächer sind. Eigentlich wähnte ich solche Situationen hinter uns, aber - wie bereits gesagt - keimt diese Erinnerung an alte Zeiten zumindest leicht auf.


    Ist der VFB nächstes Wochenende vielleicht genau der richtige Gegner? Ich habe mir ihr Spiel am Freitag angeschaut, und der VFB sprüht vor Spielfreude. Vielleicht unterschätzen sie uns. Vielleicht wollen es ein Guirassy und Führich an alter Wirkungsstätte krachen lassen? Was, wenn der FC dem - wie auch immer - einen Riegel vorschiebt und zu alter Stärke zurückfindet? Ein Gamechanger wäre für die kommenden Woche so wichtig...


    Also, come on FC!

    So einfach wie es momentan leider ist gegen uns Tore zu erzielen , werden wir gegen Stuttgart wohl mindestens 2 Tore brauchen, um überhaupt was zu holen.

    Wie wir die machen wollen, wüsste ich momentan beim besten Willen nicht.

  • Fass Dir mal an die eigene Nase: „Keller muss weg. Der Kader ist zu schlecht. Alles scheisse. Der Abstieg steht jetzt schon fest. …“


    Dieser Dauerpessimismus langweilt mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • Fass Dir mal an die eigene Nase: „Keller muss weg. Der Kader ist zu schlecht. Alles scheisse. Der Abstieg steht jetzt schon fest. …“


    Ihr Jammertitten langweilt mich.


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich glaube aber kaum, dass man bei der Konkurrenz wirklich ernsthaft Gefahr läuft abzusteigen.