13. (Fr 01.12.23/20:30) SV Darmstadt 98 (A) 1-0

  • Wenn hier nicht gewonnen wird muss Baumgart weg auch wenn das hart für seine Verehrer ist.


    Irgendjemand muss und wird dann durchgreifen und wenn er es selbst ist.

  • Wenn hier nicht gewonnen wird muss Baumgart weg auch wenn das hart für seine Verehrer ist.


    Irgendjemand muss und wird dann durchgreifen und wenn er es selbst ist.

    Müssen weil du das möchtest?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wenn hier nicht gewonnen wird muss Baumgart weg auch wenn das hart für seine Verehrer ist.


    Irgendjemand muss und wird dann durchgreifen und wenn er es selbst ist.

    Ich glaube nicht das es der richtige Weg wäre SB72 zu feuern. Wer soll dann kommen? Wer soll hier was aufbauen und den Verein nach vorne bringen. Aktuell vielleicht ein U. Fischer ansonsten sind doch nur so Möchtegern Prediger auf dem Markt.

    Wir müssen gemeinsam durch dieses Tal! Genauso gemeinsam wie wir im letzten Jahr durch Europa getanzt sind. Wir müssen dem Team und Trainer alles geben an Unterstützung. Nur gemeinsam kommen wir da raus.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Müssen weil du das möchtest?

    Nein, weil es un den :effzeh: geht und fast die HR gespielt ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die schlechteste Offensive spielt gegen die schlechteste Defensive - das sagt die Tabelle. Die schlechteste Defensive hat in Freiburg wenigstens mal nur einen Treffer nicht zugelassen, während die schlechteste Offensive ihrem Style am Freitag treu geblieben ist: null Tore, wenn es auch gegen die übermächtigen Bayern ging, die ohnehin wenig Tore kassieren.


    Darmstadt - wahrlich kein Offensivmonster - hat immerhin schon 14 Tore erzielt. 5 mehr als der FC. Und das wirkt sich dann auch in der Tabelle aus - 3 Punkte mehr hat der Aufsteiger und liegt - zunächst mal - auf Platz 15. Da - in die Nichtabstiegszone - will der FC gerne hin. Wieder so ein Gegner auf Augenhöhe wie Augsburg, Bochum und gegen die hat es mit einem Sieg nicht geklappt. Zwei mickrige Punkte waren die Ausbeute und der gegen Bochum war sogar glücklich respektive einem famosen Torwart geschuldet.


    Nichts, was ich ihn den letzten Wochen gesehen habe, mag mich so richtig optimistisch stimmen. Ausser dem famosen Torwart selbstverständlich. Unsere Defensive ist stets und ständig bemüht, den Gegner(auch gerne mit individuellen Fehlern) zu Chancen zu verhelfen. Unser defensives Zentrum im Mittelfeld verdient diesen Namen nicht - ausser Erik Martel spielt kein Protagonist Bundesligareif. Unsere offensiven Bemühungen und insbesondere unsere Chancenverwertung lassen geradezu erschauern. Kein Spieler strahlt auch nur annähernd eine Aura aus, bei der man davon aus geht: Jetzt rappelt es. Die "Keilstürmer" Selke und Tigges bekommen kaum ein Bein auf die Erde, aber man muss ehrlich sein: sie werden auch kaum in Szene gesetzt. Die offensiven Mittelfeldspieler strahlen keine wirkliche Torgefahr aus. Wenn man an die zahlreichen Fahrkarten eines Luc Waldschmidt denkt und sie ich noch einmal aufruft, denkt man: meine Güte, da muss schon mehr heraus schauen.


    Dem Trainer glückt auch nichts mehr so richtig, den Eindruck kann man jedenfalls gewinnen. Auch gegen Bayern vergriff er sich in der ersten Hälfte wieder in der Wahl der taktischen Mittel. Und gab das nach dem Spiel auch zu. Das ehrt ihn, aber es bringt uns nicht weiter. Das es dann im Spiel auch korrigiert wurde, war gut - aber zu spät. Und wenn es richtig schief gegangen wäre - dann lägen wir bei Halbzeit 0:4 zurück und dann wäre ich gespannt gewesen wie hier und anders wohl diskutiert würde.


    Am Freitag habe ich einen Termin nach Frankfurt gelegt. Und anschliessend bin ich am Böllenfalltor. Vor einer Saison hätte ich gesagt: da fahren wir hin, die legen wir aufs Kreuz und fertig. Weil ich ein grosses Grundvertrauen in unser Team hatte. Heute sage ich: ich weiss nicht, was da wird. Mag sein, daß wir da was holen. Aber kann auch sein, daß wir verlieren. Mein Grundvertrauen in dieses Team ist weg, schlimm.

    Lettore silenzioso

  • Mein Grundvertrauen in die sportlich Verantwortlichen ist zutiefst erschüttert. Und auch ich mache das Auf und Ab des FC schon seit Jahrzehnten munter mit. Kein Gedanke an Resignation oder "hat doch eh keinen Sinn mehr". Obgleich es Gründe hierfür in den letzten Jahrzehnten mehr als genug gab. So, back to Gegenwart. Mich erschüttert die (grobe) Fahrlässigkeit wohl auch gepaart mit letztendlich doch fehlender "sportlicher Intelligenz" auf sportlicher Führungsebene. Ich erinnere an die Aussagen eines Christian Keller unlängst im Doppelpass, als er frei raus zugab, dass man die Weggänge von Hector und Skhiri nicht kompensieren kann. Das war also allen vor der Saison bewusst. Hat man nicht einmal im Ansatz daran gedacht, was das für das Spiel unseren geliebten FC bedeutet? Hat man dies nicht antizipieren können? Nebenbei, eine Grundtugend, die Fußballer beherrschen sollten - Antizipation. Wir alle sehen ja wöchentlich das Dilemma auf dem Platz. Wir sprechen also nicht über eine Black Box-FC, sondern über eine White Box-FC. Ja, ich weiß, die lieben Finanzen machen einem wie so oft einen Strich durch die Rechnung. Woher sollen wir das Geld nehmen, um einigermaßen adäquaten Ersatz zu besorgen, wenn nicht gar stehlen. Einen Hector und einen Skhiri ersetzt du mal nicht eben en passant. Überhaupt keine Frage. Aber man sollte doch versuchen, wenn man denn Antizipation beherrsche, dies wenigstens ansatzweise zu tun. Oder man setzt auf und fördert konsequent den Nachwuchs. Mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen. Ich will das (schlechte) Spiel des FC in dieser Saison nicht ausschließlich auf das Fehlen von Hector und Skhiri zurückführen. Aber auch hier greift eine alte Volksweisheit: Man sieht an einem Menschen erst dann, was man an ihm gehabt hat, wenn er nicht mehr da ist. Und diese beiden sind nun mal nicht mehr da. Und das Spiel des FC ist... ich erspare mir an dieser Stelle weitere Worte.


    Meines Erachtens sehen wir ein sportliches Versagen auf vielen Ebenen. Und niemand entscheidet so ganz alleine nur für sich, weder ein Trainer noch ein GF Sport. Das Spiel des FC krankt an allen Ecken und Enden - mit einer einzigen Ausnahme: dem Torwart in persona Schwäbe! Keine Weiter-, sondern Rückentwicklung, keine taktischen Finessen, kein situatives Reagieren auf dem Platz... die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo man jetzt noch anfangen könnte, etwas fundamental zu ändern. Und wieder sind wir da, wo wir in den letzten Jahrzehnten leider allzu oft waren: wir können die eigene Stärke nur über die Schwäche der Gegner definieren. Aber vielleicht gelingt ein Turnaround in den nächsten beiden Spielen, die ohne Zweifel und wenn und aber gewonnen werden müssen. Womit wir wieder bei der Hoffnung sind...

  • Am Freitag gegen Darmstadt ist auf jeden Fall das Finale richtungsweisende Spiel. Am Anfang hat man versucht die wenigen Punkte mit den Gegnern aus der oberen Tabellenregion zu begründen. Jetzt ist die Situation anders und alle Karten liegen auf dem Tisch. Gewinnt man in Darmstadt sind wir dank der wenigen Punkte der Konkurrenz wieder absolut im Geschäft, gepaart mit der Hoffnung dass unsere Entscheidungsträger gewillt sind die Mannschaft in der Spitze im Winter verstärken zu wollen, und es auch tun, und nicht nur auf der Bank. Geht es gegen Darmstadt in die Hose, was ich für realistisch halte denn ich weiss im Moment nicht wie wir Tore erzielen wollen, und wir brauchen mindestens 2 bei unserer anfälligen Defensive, müssten eigentlich die Mechanismen greifen die ich nie für möglich gehalten habe bei einer perfekten Liebesbeziehung Baumgart/FC. In diesem Fall kann es aber nur einen Radikalschnitt geben, denn maßgeblich für die sportliche Misere verantwortlich ist für mich der sportliche Leiter, der amS den Kader überschätzt hat und die wenigen Mittel in eine Liste an Transferflops gesteckt hat. Hoffen wir dass am Freitag die Wende kommt.

  • 33% tippen auf eine Niederlage, vor 6 Monaten hätten wir darüber gelacht. :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer Baumgart in Frage stellt kann noch nicht lange FC Fan sein. Nein wir kommen da mit ihm durch, er ist und bleibt das beste was uns passieren kann. Ich will nie wieder Antifussball a la Gisdol und Co hier sehen ! Der Kader ist halt Müll, da ist Baumgart die einzige Hoffnung.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Keiner will Baumgart los werden, wir wollen aber wieder den "alten" FC sehen.

    Mit den richtigen Spielern auf ihren stärksten Position.

    Und auch mal Risiko gehen und einem jungen Spieler das Vertrauen schenken.

    Nur mit loben dieser Leute können wir unseren Weg nämlich nicht gehen.

    Und jetzt bitte nicht wieder Hector und Skhiri vor schieben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich frage mich immer warum unsere Defensive so schlecht im Ligavergleich gesehen wird?

    Könnt ihr die Zahlen in der Tabelle nicht lesen? Oder bin ich zu Dumm die Zahlen zu lesen?


    Union, Darmstadt, Bochum, Heidenheim, Bremen und Gladbach, haben alle mehr Gegentore kassiert als wir. Mainz und Augsburg haben genaus so viele Gegentore, Mainz spielt heute noch, und Freiburg auf Platz 9 hat gerade mal 1 Gegentor weniger als wir kassiert. Und das obwohl wir bereits gegen die ersten 8 gespielt haben. Und trotz dem Baumgartschen Hurra Fussball.


    Daran liegt es also wohl nicht und ist kein Grund zum aufregen.


    Wir haben aber mit Abstand die wenigsten Tore geschossen. Also ist doch das unser Problem.

    Darauf sollten wir uns konzentrieren. Nicht auf die Abwehr.


    Oder sehe ich das falsch? :thinking_face:

  • Das mit gegen die ersten 8 gespielt, ist für mich nichts wert.

    Erst wenn wir gegen die untere Hälfte punkten passt es.

    Also, in 5 Tagen damit beginnen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weil da die erzielten Tore auch eine eigene Sprache sprechen.

    Von mir aus könnten wir 30 Gegentore haben, wenn wir aber dafür 35 Tore machen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das schlimme ist das unser Trainer die Spieler oft nicht positions bezogen einsetzt. Damit beraubt er einer extrem verunsicherten Mannschaft auch noch eine ihrer wenigen Stärken. Macht er das auch gegen Darmstadt so und das geht schief, sehe ich ihn als nicht mehr tragbar.

  • Ich denke es liegt vor allem daran, wie wir die Gegentore kassieren.

    Das sind oft nicht die nicht zu verteidigenden Tore, wo der Gegner es einfach gut gemacht hat.

    Es sind meistens Geschenke, die wir verteilen.


    Nur anhand der Anzahl unserer Gegentore stehen wir gar nicht so schlecht, besonders wenn man bedenkt, dass wir 6 davon in einem Spiel kassiert haben.


    Unser Hauptproblem ist eindeutig unsere eigene Torausbeute.

    Ganze 9 Törchen nach 12 Spielen, 3 davon in einem Spiel. Das heißt dann 6 Tore in 11 Spielen. Das ist der Wert eines Absteigers.


    Unsere Gegner brauchen nur ein einziges Tor gegen uns zu erzielen, dann haben sie mindestens einen Punkt sicher.

    Unser Sturm verdient den Namen nicht, ist eher ein Lüftchen.


    Wenn ich an unsere einstigen Stürmer denke...

    Polster, Labbadia, Novakovic, Helmes, Modeste und mir dann einen Tigges oder Selke anschaue, kommen mir die Tränen.


    Aber es sind nicht nur unsere Stürmer.

    Auch unsere Mittelfeldspieler dürfen gerne Tore erzielen.

    Maina, Kainz, Waldschmidt oder in dieser Saison leider auch Ljubicic sind vor dem Tor leider so harmlos wie eine Maus unter Narkose.


    Selbst wenn unsere Defensive weniger Gegentore zulässt brauchen wir Tore, um Spiele zu gewinnen und die machen wir leider nicht.

  • Christoph Zimmermann (laut Medien wohl der Abwehrchef der Lilien) fällt vorerst -und somit für das kommende Spiel gegen uns- aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na dann: Auswärtssieg!

    Alles wird gut.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,