20. (Sa 03.02.24/18:30) Eintracht Frankfurt (H) 2-0

  • Da kommt mir Baumgart zu schlecht weg!

    Mir gefällt auch wie die Mannschaft jetzt performt. Auch das jetzt wieder mehr durch die Mitte geht finde ich gut.

    Trotzdem hat Baumgart die Grundlage für diesen spielstil gelegt….

    Was ich Baumgart vorwerfe ist, dass Spieler wie huseinbasic und Finkgräfe angeblich nie soweit waren und jetzt groß aufspielen.

    Finkgräfe hat Baumgart auch nur aus der Not heraus gebracht und konnte ihn dann ja nichtmetrischen rausnehmen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich empfinde es nach den Brett Post hier nicht, das „Baumgart zu schlecht weg kommt“


    Aber es ist doch nicht mehr gelaufen, warum auch immer bzw wir werden es wohl nie heraus finden =und das ist auch nicht schlimm.


    Ich bin froh über die Baumgart Zeit hier bei uns,

    aber nach dem Spiel in Berlin habe ich gedacht: und das soll jetzt so weiter gehen?


    Bis auf Kloppo/Pep habe ich auch nicht viele Trainer beobachtet, die nach einer Krise wieder zurück gekommen sind:

    Klopp damals in seiner letzten Saison bei Dortmund, wo er nach der HZ auf Platz 18 stand oder

    Letztes Jahr als es bei Liverpool so gar nicht lief

    ….aber nach dem starken zurück kommen war dann ein Abschied fällig.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und da ist es wieder, das typische Effzeh-Syndrom.

    1x stark gespielt und sich belohnt und direkt ist alles möglich und man träumt von fantasievollen Dingen.


    Die Realität ist, das wir in den restlichen 14 Spielen noch 20 Pkt. holen müssten.

    Eine solche Punkteausbeute hatten wir wie oft in den letzten 20 Jahren?

    15. ist also reine Fantasie? Du bist ja richtig optimistisch.


    Und was hat der Punkteschnitt vor 20 oder 10 Jahren mit heute zutun? In den letzten beiden Jahren hatten wir diesen Schnitt 😉

  • Und da ist es wieder, das typische Effzeh-Syndrom.

    1x stark gespielt und sich belohnt und direkt ist alles möglich und man träumt von fantasievollen Dingen.


    Die Realität ist, das wir in den restlichen 14 Spielen noch 20 Pkt. holen müssten.

    Eine solche Punkteausbeute hatten wir wie oft in den letzten 20 Jahren?

    Die Realität ist, dass man zwingend 35 Punkte braucht, um direkt drin zu bleiben?

    Wie oft war das der Fall in den letzten 20 Jahren?


    Kann ich Dir sagen. Genau 6 mal in 20 Jahren hatte der 16te mehr als 33 Punkte. In den letzten 6 Jahren kein einziges Mal.


    Selten so viel desktruktive Arroganz gesehen.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Was ich sehe ist, dass der Kader alleinig für die Liga gut genug ist… dieses ewige der Kader ist so mies da kann man nicht mehr erwarten geblubber ist doch das was wirklich genervt hat.


    Gestern fehlten Uth, Waldschmidt, Selke, Diehl… einen 2ten Stürmer konnten wir trotz Sperre nicht verpflichten, hinter Martel ist immernoch ein Kaderloch… trotzdem hat es der Kader hergegeben, dass man die Eintracht zu Hause am Ende verdient geschlagen hat.


    Natürlich müssen unsere Spieler Normalform erreichen (aber jeder Treffer hilft für die Psyche), aber wenn Ljubicic und hoffentlich dann auch Waldschmidt ihr tief dauerhaft hinter sich lassen sollten, dann ist der Kader einfach gut genug für die Liga.


    Alidou hat jetzt 2 starke Spiele gemacht (ohne starke Leute neben sich) … das sind 2 mehr als in der HR. Husein liefert jetzt unter Schultz auch permanent Bundesliga Niveau ab.


    Genauso wenig wie wir bei ner Niederlage abgestiegen wären, so sind wir jetzt gerettet… trotzdem darf man sich mal 2Tage freuen und statt ewig nach unten zu schauen auch mal nach oben blicken. Natürlich kann das nur der Anfang gewesen sein, ich hoffe dass man Hoffenheim Punkte abnimmt und dass die Heimspiele eine Stärke in der RR werden.


    Es wird immens wichtig die Lücke nach oben zu schließen und sich viel Kraft kosten, aber möglich ist das durchaus… 2-3 weiter Spieltage die uns so reinlaufen wie dieser und der Abstieg ist wieder bis Platz 10 offen.

  • Die Realität ist, dass man zwingend 35 Punkte braucht, um direkt drin zu bleiben?

    Wie oft war das der Fall in den letzten 20 Jahren?


    Kann ich Dir sagen. Genau 6 mal in 20 Jahren hatte der 16te mehr als 33 Punkte.


    Selten so viel desktruktive Arroganz gesehen.

    Du brauchst wahrscheinlich aber irgendetwas zwischen 30 und 35 Punkte, es sei denn man heißt HSV. Nimm mal die Mitte aufgerundet auf 33 Punkte an. Dann brauchst du immer noch 18 Punkte in 14 Spielen, hast aber erst 15 Punkte in 20 Spielen geholt. Das macht noch 6 Siege oder 5 Siege und drei Unentschieden, dann darfst Du auch nur noch 6 Spiele verlieren. Das alles ist nachwievor sehr schwer und relativ unrealistisch.


    Wichtig wird jetzt sein in den nächsten beiden Spielen den Schwung von gestern mitzunehmen, ich hoffe auf ein Pünktchen in Sinsheim und 3 gegen Werder, danach kommen 4 Spiele die wieder sehr schwer werden.


    Destruktive Arroganz kann ich in dem Posting von zeezer nun definitv nicht erkennen. Relegationsplatz bleibt machbar, direkter Nichtabstieg ist zwar prinzipiell möglich aber Stand jetzt schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Mabuse ()

  • Und da ist es wieder, das typische Effzeh-Syndrom.

    1x stark gespielt und sich belohnt und direkt ist alles möglich und man träumt von fantasievollen Dingen.


    Die Realität ist, das wir in den restlichen 14 Spielen noch 20 Pkt. holen müssten.

    Eine solche Punkteausbeute hatten wir wie oft in den letzten 20 Jahren?

    Die Realität ist, dass unsere Konkurrenten im Tabellenkeller in den restlichen 14 Spielen dann auch 20 Punkte holen müssten.

  • Die Mannschaft war wie gegen Heidenheim (HZ1) gut auf- und eingestellt.

    Mit dem Unterschied, dass die Frankfurter ihr SPiel nicht umgestellt haben und dass wir einen heißen Alidou und einen sehr schnell lernenden Finkgräfe hatten. Es ging alles wunderbar auf, nicht zuletzt durch unsere sehr starke linke Seite, gegen die die Frankfurtern nichts entgegenzusetzen hatten.

    Alidou hat das wirklich sehr gut gemacht wie er die 3 gelben Karten (inkl. der Gelbroten gegen Frankfurts besten) auf sich gezogen hat. Beim Tor dann goldrichtig gestandne und richtig reagiert.


    Schmitz in der Form gefällt mir deutlich besser als Carstensen.

    Unser zentrales 3er Mittelfeld spielt sich immer besser ein, sodass auch Ljubicic vernünftig zur Geltung gekommen ist und immer viel versucht hat - und damit 2 Assits herausgesprungen sind. Weiter so!!

    Thielmann hat sich nach nun vielen Versuchen auch einmal belohnt - sehr schön vor dem Pass von Dejan, wie Adamyan kreuzt und somit den Weg für Thielmann freizieht.

    Kainz war sehr viel in Bewegung, ist gallig gefühlt jeden Ballführenden Frankfurter angelaufen. In ausrichtsreichen Positionen fehlte ihm diesesmal leider die Präzision.


    Unterm Strich tolle Leistung von allen.

    Wenn wir das gegen Hoffenheim bestätigen können, sind wir wieder im Spiel.

  • Dann brauchst du immer noch 18 Punkte in 14 Spielen, hast aber erst 15 Punkte in 20 Spielen geholt. Das macht noch 6 Siege oder 5 Siege und drei Unentschieden, dann darfst Du auch nur noch 6 Spiele verlieren. Das alles ist nachwievor sehr schwer und relativ unrealistisch.

    Wenn es mit 15 Punkten unrealistisch ist die 33 Punkte zu erreichen, magst du mir gerade die Wahrscheinlichkeit für Mainz mit 11Punkten berechnen? Selbst für Union ist recht schwer.


    Nein niemand braucht zwingend 36 oder 33 Punkte… alles was man braucht ist 1Punkt mehr als der 17te.


    Diese Saison sind 4 Teams wirklich sehr schwach was Punkte angeht und selbst Augsburg/Bochum sind aktuell nur 6 Punkte weg.


    Ich verstehe einfach nicht wie man kontinuierlich als FC Fan davon ausgehen will das Mainz ne Serie startet und von Bochum/Augsburg/Union auch keiner ne schwache Phase diese Saison haben wird(nicht auf dich bezogen, sondern allgemein, weil man das so häufig liest).


    Mir ist es am Ende egal ob wir mit 28Punkten wie Stuttgart damals oder 33Punkten den Klassenerhalt feiern… natürlich ist der erste Schritt der Relegationsplatz… aber je nachdem wie Spieltage laufen kann das Tor auf Platz 15 durchaus wieder zeitnah aufgehen.


    Wir müssen zeitnah auf Gladbach, Augsburg, Bochum und Union 3 Punkte aufholen… dann ist in allen direkten Duellen auch für diese die fallhöhe riesig. Natürlich wird das nicht bei allen klappen, aber bei 1-2 ist das schon möglich.




    Fakt ist, der FC spielt unter Schultz recht stabil, Selbstvertrauen kommt langsam zurück… wofür es am Ende reicht wird man sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Weniger als 33 Punkte haben nur in den seltensten Fällen für den direkten Klassenerhalt gereicht. Es ging in der Diskussion oben um den DIREKTEN Klassenerhalt, da brauchst Du auf Mainz im Moment nicht schauen, sondern auf die Mannschaften, die vor uns stehen. 6 Punkte sind da im Moment ein Pfund (also ab Bochum), wenn man in 20 Spielen erst 3 Spiele überhaupt gewonnen hat. Auf Berlin sind es im Moment 2 Punkte, die haben aber noch ein Nachholspiel in Mainz. Sollten Sie das gewinnen ist der FC momentan zementiert auf dem Relegationsplatz. Hätte aber dann den Vorteil schon 4 Punkte Vorsprung auf Mainz zu haben. Ein Unentschieden wäre sicherlich das beste Ergebnis, denn dann wäre Union mit einem Spiel erreichbar, zumindest punktetechnisch. Ein Sieg von Mainz bringt die zwar wieder heran, dafür ist dann Union in einem Spiel wieder überholbar.


    "Fakt ist, der FC spielt unter Schultz recht stabil, Selbstvertrauen kommt langsam zurück… wofür es am Ende reicht wird man sehen."


    Sehe ich genauso, wichtig werden aber auch die nächsten beiden Spiele. Mit 4 oder 6 Punkten wären wir wieder richtig mitten drin im Geschäft. Zwei oder noch weniger wären mir allerdings zu wenig.

  • Doktor, wir alle wissen keine genaue Punktzahl, die reichen könnte. Ich würde - meine Meinung - nur auf den Punkterückstand schaun! Wenn man davon ausgeht, dass wir 6 Punkte und 4 Tore auf Bochum gutmachen MUSS, ist das absolut im Bereich des Möglichen! Direktes Duell gewinnen. Und aus den anderen 13 Spielen 1 Spiel MEHR gewinnen. So unwahrscheinlich ist das nicht. Das gleiche mit Gladbach, Augsburg usw...


    Union würde ich erst ab Mittwoch, nach dem Nachholspiel, bewerten.


    Bochum hat auch nicht viel mehr gewonnen! Das kann man durchaus bis Ende März aufholen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Doktor, wir alle wissen keine genaue Punktzahl, die reichen könnte. Ich würde - meine Meinung - nur auf den Punkterückstand schaun! Wenn man davon ausgeht, dass wir 6 Punkte und 4 Tore auf Bochum gutmachen MUSS, ist das absolut im Bereich des Möglichen! Direktes Duell gewinnen. Und aus den anderen 13 Spielen 1 Spiel MEHR gewinnen. So unwahrscheinlich ist das nicht. Das gleiche mit Gladbach, Augsburg usw...


    Union würde ich erst ab Mittwoch, nach dem Nachholspiel, bewerten.


    Bochum hat auch nicht viel mehr gewonnen! Das kann man durchaus bis Ende März aufholen :winking_face:

    Jaha, aber der Abstand darf in den nächsten 2- 3 Spielen nicht wieder wachsen. Sonst sind wieder 3 Spiele weg und es sind dann wieder mehr als zwie Spiele Abstand. Die nächsten 2 Spiele sind wichtig Grischa, mega WICHTIG! Den Hoffenbumms weghauen und dann die Fischköppe. Dann reden wir weiter. Mindestens 4 Punkte!

  • nichts anderes sage ich. Wir sollten es schaffen, bis Ende Februar den Rückstand noch einmal um 2-3 Punkte zu verringern! Wenn man auf Bochum 3-4 Punkte Rückstand hat und das direkte Duell noch nicht gespielt wurde, ist ALLES drin!


    4 Punkte sind absolut das, was wir brauchen, um noch um den direkten Klassenerhalt zu spielen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dr. Mabuse - bin total bei dir. Weil du jetzt einen gewissen Schwung hast und den musst du ausnutzen. Hoffenheim und Bremen, das ist machbar und da muss gepunktet werden in diesen Spielen. Ja, 4 Punkte. Das sind jetzt Schlüsselspiele und mit einer kleinen Serie stärkst du enorm das Selbstvertrauen der Mannschaft.

    Lettore silenzioso

  • Ich kann mich noch an die Saison 17/18 erinnern. Nach dem Sieg gegen Wolfsburg holten wir zwei weitere Siege hintereinander und zwar gegen Gladbach und Hamburg. Gelingt uns das in den nächsten beiden Spielen auch, dann ist man mit 21 Punkten definitiv nicht schlecht dabei!

  • Weniger als 33 Punkte haben nur in den seltensten Fällen für den direkten Klassenerhalt gereicht. Es ging in der Diskussion oben um den DIREKTEN Klassenerhalt, da brauchst Du auf Mainz im Moment nicht schauen, sondern auf die Mannschaften, die vor uns stehen.

    Ich habe ja keine andere Meinung an sich.


    Aber wieviele Punkte diese Saison reichen werden, kann keiner stand heute sagen.


    Das die Lage schwierig ist, geschenkt.


    Das erste Ziel muss in unserer Situation erstmal sein den Relegationsplatz zu festigen… was sich dann nach oben ergibt werden wir sehen.


    Für mich ist jede Mannschaft bis rauf zu Heidenheim/Bremen… selbst die TSG schafft das alljährlich… immer in der Lage mal so ne richtig miese Serie hinzulegen… und klar wird das nicht jede Mannschaft tun, aber es reicht wenn 1-2 trudeln.


    Die kommenden Spieltage geben durchaus die Möglichkeit her um 3Punkte auf Union, Augsburg, Bochum oder Gladbach gutzumachen(klar muss man erstmal schaffen)… und dann hast du als FC ein Haufen 6 Punkte Endspiele vor der Nase wo du bei einem Sieg den Gegner so richtig mit in die scheisse ziehen kannst.


    Das ist sicher nicht einfach, aber durchaus möglich.


    Der FC spielt seit Schultz nicht wie ein normaler Absteiger und hinzukommt, dass der Spielplan gute Heimspiele für uns bereit hält und wird aktuell Selbstvertrauen gewinnen.


    Und klar muss man die Chancen die sich ergeben jetzt nutzen, aber ich sehe das einfach nicht so dunkel (was hauptsächlich daran liegt das Darmstadt, Mainz noch schlechter Punkten als wir und obwohl das so ist die Plätze rauf bis Platz 12 trotzdem nicht besser als sonst Punkten)

  • Eines will ich noch los werden zum Spiel. Und zwar zum Benehmen der so genannten Anhänger von Eintracht Frankfurt bei der Schweigeminute für Heinz Simmet. Das Wort unsäglich trifft es nicht mal im Ansatz. Was muss eigentlich für ein schlechter(JA) Mensch sein, um sich so zu benehmen?!

    Lettore silenzioso

  • Eines will ich noch los werden zum Spiel. Und zwar zum Benehmen der so genannten Anhänger von Eintracht Frankfurt bei der Schweigeminute für Heinz Simmet. Das Wort unsäglich trifft es nicht mal im Ansatz. Was muss eigentlich für ein schlechter(JA) Mensch sein, um sich so zu benehmen?!

    Und diesbezüglich möchte ich erwähnen, dass am 19. Spieltag der Saison 2008/2009 der FC im Waldstadion zu Gast war, es war das erste Heimspiel für die Eintracht nach der Winterpause in der ein verdienter SGE-Spieler - Alfred Pfaff - verstorben war. Der gehörte zur Weltmeistermannschaft 54. In dem Gästeblock in dem ich damals war (und das war ein Sitzplatzblock) stand JEDER auf während der Gedenkminute. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass auch nur einer sitzen blieb, geschweige denn, dass jemand die Schweigeminute gestört hat. Ein solch asoziales Verhalten kennt man ansonsten nur von Gladbach!

  • In der Bahn gestern hat noch jemand gefragt, wie der FC gespielt hat und jemand hat geantwortet: 2:0.


    Der Typ total laut und erstaunt: NULL????


    Da mussten wir echt lachen.

    :thumbs_up: Wobei ZWEI??? fast noch lustiger gewesen wäre.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)