14. (So 10.12.23/17:30) FSV Mainz 05 (H) 0-0

  • Das war schon ein erschreckendes Spiel gegen einen Mitabstiegskandidaten. Individuell mit Schwächen gespickt und bei vielen Spielern unsicher. Mannschaftstaktisch sicher auch höchst bedenklich. Die Spieler stehen bei Ballbesitz ewig weit voneinander weg. Kaum einer verschiebt Ballnah, kaum einer fordert den Ball. Konsequenz: nur Langholz gegen eine kompakte Defensive der Mainzer und dann kommt der Ball postwendend zurück gegen eine weniger kompakte Defensive der Kölner, in der auf der linken Seite des FC Gruda mit Heintz(der in der Defensive streckenweise alleine gelassen wird) Schlitten fährt.

    Wer das sieht, kann kaum glauben, daß dieser Kader Erstligatauglich ist und kann auch kaum glauben, daß der Trainer noch Vollinhaltlich zu den Spielern durch dringt. Baumgart wirkt am Spielfeldrand so manches Mal fast fassungslos. Fordert seine Spieler immer wieder auf, daß die zusammen schieben sollen - und es passiert nichts oder zu wenig.


    Das - machen wir uns nichts vor - war wieder ein glücklicher Punkt. Wir spielen uns nichts raus, wir sind streckenweise hilflos. Wer hat die meisten Ballkontakte ausser Hübers?!...Der Torwart Marvin Schwäbe hat die meisten Ballkontakte, das ist die - ernüchternde - Antwort. Warum hat Schwäbe die zweitmeisten Ballkontakte?! Weil unser Mittelfeld sich nicht an bietet, nicht zeigt. Alibi spielt. Ljubicic versteckt sich, Kainz nach seiner Einwechslung mehr oder weniger. Waldschmidt dito, er konnte nicht annähernd die Leistung von Darmstadt in der zweiten Halbzeit bestätigen. Auf den aussen Heintz naturgemäss wirkungslos nach vorne, Carstensen war defensiv stabil - nach vorne(sagen wir mal so) dezent. Grosse Teile der Mannschaft haben kein Vertrauen in die eigene Leistungskraft. Ausnahmen bilden Schwäbe, Hübers, Chabot, Thielmann und Martel. Der Rest Mitläufer und Leute, die man dann sieht, wenn es sowieso läuft. Das ist die nüchterne Bestandsaufnahme der Realität. Mit Skhiri und Hector hat man - gezwungenermassen - die Leute abgegeben, die nicht nur den Unterschied gemacht haben. Nein, die auch den Rest jene 5 % stärker gemacht haben, welche Spiele entscheiden.

    Lettore silenzioso

  • Die Strategie und das Konzept ist relativ einfach: wirtschaftliches Denken


    - nicht mehr ausgeben als man einnehmen kann

    - einnehmen kann auch in der Zukunft liegen, aber dann muss es gesichert sein. Und es darf das Budget der Zukunft nicht zu stark beschneiden

    - möchte man mehr ausgeben, dann nur durch Geld von außen ohne weitere Verschuldung

    - Entwicklung Step by Step. Sich immer nur in der Stufe bewegen nach der man sich strecken kann und nicht durch "mal tiefer in die Kasse greifen" 3 auf einmal nehmen wollen

    - Das ist kein Geiz ist Geil Kurs. Aber ohne Mittel und Wege keine Ausgaben ins Blaue oder a la Roulette.

    - Geht ein Schritt daneben nicht alles Risiko in einen Kraftakt legen. Lieber den Fall auf die nächste Stufe abfedern und wieder den Anstieg angehen


    DAS ist das entscheidende Konzept. Das Sportliche kann sich in diesem Rahmen mit unterschiedlichsten Ansätzen bewegen. Leihe, Jugendspieler, Talente, Letzte Chance Spieler, tiefere Klassen, Schnäppchen, Bundesligaspieler die eine Chance wittern.

    Und da sind auch die Personen austauschbar, ob Keller oder Baumgart. Aber die Personen tauscht man nicht aus, weil irgendwas nicht aufgeht, sondern weil man den Prozess anpassen will oder der Personen sich verändern.

    Hier denkt man immer noch: Erstmal muss wer scheiße baut weg. Wer hat was falsch gemacht, wer ist schuld. Dann wird ein neuer geholt und der nächste Schuss in den Nebel abgegeben in der Hoffnung er trifft.

    "I cant afford an actual signature"

  • In meinen Augen ein richtig schwaches Spiel und was mich noch mehr als alles andere aktuell verzweifeln lässt: Wir spielen aktuell nichts von dem was uns mal stark gemacht hat. Die Mannschaft ist völlig verunsichert und spielt auch so. Sollte das was aktuell auf dem Platz gezeigt wird, Teil eines Plans sein hat SB seine Linie komplett verloren. Ist es kein Plan, so wie ich SB´s Gesten am Spielfeldrand werte, erreicht er zumindest nicht das sein Plan ausgeführt wird.


    Was dann für mich als großes Fragezeichen übrig bleibt: Warum werden die wenigen Spieler die überhaupt noch marschieren und draufgehen trotzdem kaum eingesetzt. Normal müsste SB doch Finkgräfe schon fast bringen, damit zumindest versucht wird sein Plan wieder umzusetzen. Aktuell sehe ich das offensiv in Ansätzen fast nur von Thielmann, Finkgräfe und Waldschmidt (bei letzterem nur phasenweise). Defensiv seh ich das nur bei Carstensen und Links kastriert SB seine Marschroute mit Heintz quasi selbst. Klar kann man Heintz spielen lassen um hinten Sicherheit zu bekommen, trotzdem agiert Pacarada eher noch nach dem ursprünglichen SB-Planorientiert und schiebt deutlich höher raus und offensiver denkend. Aktuell wirkt es so als sei alle taktische Überzeugung der letzten 2 Jahre komplett verworfen und das finde ich sehr bedenklich. Auch oder grade für den Trainer, denn wenn du 2 Jahre etwas als "Erfogsbasis" predigst und dann in schwierigen Zeiten alles verwirfst, machst du deine eigene Predigt schwächer.


    Ich hoffe wirklich das alles nur "fehlender Mut" ist, denn ich bin nach wie vor vom den "alten Weg" der letzten 2 Jahre überzeugt und mir fehlten dort nur der Mut zur Jugend. Ansonsten sah ich SB als 100% passenden Trainer und das vermisse ich aktuell bei unseren Darbietungen sehr. Ich würde zwar selbst nie gegen den FC pfeifen, da das alles noch schlimmer macht, aber verstehen kann ich die Pfiffe trotzdem. Ich denke die Pfiffe kommen nur, weil unser FC gar nicht mehr versucht so zu spielen wie es uns die letzten 2 Jahre stark gemacht hat. Problem ist aber: Fehlender Mut wird durch Pfiffe nicht größer, daher sind Pfiffe nie gut!

  • Klar, wir haben jetzt zweimal zu Null gespielt.

    Man sollte aber auch sehen, gegen wen.


    Darmstadt, die eigentlich gar nicht konkurrenzfähig sind und gegen Mainz, die direkt nach uns die zweitschwächste Offensive haben. Aber selbst gegen diese Mainzer hatten wir gestern noch Glück, ohne Gegentor davongekommen zu sein.


    Da wir anscheinend überhaupt keinen Plan für die Offensive haben, sollten wir vielleicht doch lieber wieder früher pressen. Wenn wir dann Ballgewinne verzeichnen können, haben wir es wenigstens nicht mehr so weit bis zum gegnerischen Tor.

  • Finkgräfe war übrigens gestern weder bei der U21 und bei uns auch nicht (vielleicht hatte er auch dieses Magen-Darm Virus, dass wohl einige Spieler gequält hatte.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Finkgräfe war übrigens gestern weder bei der U21 und bei uns auch nicht (vielleicht hatte er auch dieses Magen-Darm Virus, dass wohl einige Spieler gequält hatte.

    Finkgräfe hat sich Warmgelaufen für den Fall das Chabot ausfällt. Da dieser dann grünes Licht gegeben hat wurde Finkgräfe aus dem Aufgebot gestrichen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Finkgräfe hat sich Warmgelaufen für den Fall das Chabot ausfällt. Da dieser dann grünes Licht gegeben hat wurde Finkgräfe aus dem Aufgebot gestrichen.

    Das hat man so kommuniziert?

    "I cant afford an actual signature"

  • Ne, aber das wäre das naheliegende.


    Dann wäre Heintz Backup für die IV gewesen und Kilian hätte mit Hübers begonnen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was mir gestern sehr unangenehm aufgefallen ist, ist, dass die Stimmung im Publikum kippt.

    So etwas wie Pfiffe schon vor der Halbzeitpause ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

    Trägt sicher nicht dazu bei, eine ohnehin verunsicherte Mannschaft aufzurichten.


    Allerding muss ich auch sagen, das war eines der schlechtesten Spiele des FC, was ich in Müngersdorf bisher gesehen habe.

    Eine Anhäufung von Fehlpässen, Ideenlosigkeit, lange Bälle zum Gegner, minutenlang finden Torwart und Feldspieler keine Anspielstationen.

    Vorne läuft fast nix. Kein Druck auf den Gegner, kein Druck nach vorne.

    Das war nicht Baumgartscher Stil. Das war Bremsstreifen in der Hose.

    Und das gegen einen Gegner, der wahrhaftig auch keine Bäume ausgerissen hat.

    Das Spiel hat mich ratlos und hilflos und ernüchtert zurück gelassen. Da haben auch die Stadion-Biere nicht mehr geholfen. Das konnte man sich nicht schön trinken.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das Spiel des FC hat eigentlich erst mit den Einwechselungen von Uth und Kainz Wirkung gezeigt. Vorher hätte auch Köln II. spielen können und die hätten es bestimmt nicht schlechter gemacht. Für diese Abstiegslage einfach grausam.

    Man kann verstehen, dass sich die Abwehr den Ball minutenweise zuschiebt, denn was danach gekommen ist hatte mit Fußball gar nichts zu tun. :astonished_face:

  • So ein Rückpassfestival sollte es jedenfalls nicht nochmal geben. Mir ist seit einigen Spielen schon aufgefallen, dass oft gut platzierte Mitspieler nicht gesehen werden und der Ball entweder zurück oder zu einem gedeckten Spieler gespielt wird, der dadaurch in Bedrängnis gerät. Außerdem wird ohne Ball zu wenig freigelaufen und sich angeboten. Auch bei Einwürfen sieht man das oft. Da ist Verbesserungsbedarf.

  • Die meisten Berichte hier sind korrekt. Die meisten Spieler die zur Zeit spielen sind nicht Bundesliga tauglich. Wenn sich hier in den kommenden Spielen nicht etwas drastisch verändert befürchte ich das wir absteigen.

  • Sooo ich habe etwas gebraucht um das Spiel. Mainz katastrophal schlecht und wir schaffen es dann in der ersten Halbzeit das noch zu Topen im negativen Sinne. Was um Himmelswillen lässt eine Mannschaft nach einem Sieg immer so schnell das Selbstbewusstsein verlieren. Du hast dir ein wenig Luft verschafft und kann mit 3 Punkten dir ein Polster zulegen. Da komme ich doch aus der Kabine und habe 90 Minuten ein Kerzchen brennen auf die 3 Punkte. Die letzten 25 Minuten hat man wenigstens etwas davon nochmal gemerkt. Symbolhaft war mal wieder der Auftritt von Tigges. Wenn alle Scheisse spielen davorne mit den Gegnern bissel rumalbern anstatt mal in irgendeine Situation zu kommen. Ganze 3 Ballkontakte und nicht ein vernünftiger Abschluss in Halbzeit 1. Lieber FC könnte ich für einen Artikel in der Dorfzeitung eine Akkreditierung bekommen? Ich hätte da 2 fragen, die sich dieses weichgespühlte Journalistenvolk nicht traut zu stellen. Nun gut die 2 Punkte Liegen im Gulli von Mündersdorf. Riesen Lob auch an die pfeiffenden Zuschauer. Sind das allerletzte für mich ähnlich die Leute die mein 10 Minuten vor Ende ihr warmes Sitzkissen zu verlassen und Heim zu Dackeln. Gut das Baumgart nur die Süd gehört hat. Auch wenn die selbst nicht den besten Tag erwischt hat. Zum Schluss gabs dann auch nur maximal aufmunternden Applaus. Das war was man noch gerade so übrig hatte. Trotzdem ist pfeiffen absolut unnötig, auch wenn man selbst enttäuscht, Sauer ist. Naja was noch bleibt vom Spieltag ist der Kalender der WH mit richtig geilen Motiven. Geiles Teil. Ansonsten möchte ich diesen Sonntag aus meiner Erinnerung streichen wollen

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das schlimme ist ja, auch heute redet man sich froh und hofft in Freiburg sich zu belohnen.

    Wenn wir 10 dicke Chancen verballert hätten, ja, dann trifft man irgendwann.

    Aber wenn man in 2 Spielen keine 5 dicke Chancen hatte, wie soll es jetzt gegen 2 Mannschaften gelingen welche sich definitiv gefangen haben?

    Never.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So Leute, hab gestern gearbeitet und hab mir natürlich mit großer Freude nach der Arbeit das Spiel auf DAZN angeschaut ohne das Ergebnis zu kennen.


    Ich bin wirklich großer Baumgart Befürworter und bin auch der Überzeugung das es für den FC keinen besseren Trainer gibt.


    Der erste Schock kam bei mir schon als ich die Aufstellung gesehen habe, im Sturm bei so einem wichtigen Spiel mit Tigges beginnen der Woche für Woche in all seiner Spielzeit kein einziges Mal eine annähernd vernünftige Leistung gebracht hat von einem Tor ganz zu schweigen.

    Dieser Spieler ist sogar für die zweite Liga zu schlecht.

    Verstehe unseren Trainer und unser ganzes Trainerteam nicht überhaupt noch auf den Gedanken zu kommen Tigges in den Bundesliga Kadar zu berufen.


    Das zweite was mich gestern geschockt hat das was der FC da auf dem Platz gezeigt hat das war "Angsthase" Fussball.

    Gefühlte 65-70 Minuten spielten sich in unserer Hälfte ab, ob durch Mainzer Angriffe oder einfach Sicherheits Pässe oder Fehlpässe vom FC.

    Schwäbe auf FC Seite wohl die meiste Anspielstation und der Spieler mit den meisten Ballkontakten.


    Das ganze hatte von FC Seiten her sehr sehr wenig mit Abstiegskampf zu tun wobei Kampf schon sehr großzügig ausgedrückt ist.


    Bis auf die letzten 10 Minuten war MZ das klar bessere Team mit den ganz klar besseren Chancen. Dieser Punkt war sehr Glücklich für unseren FC.


    Was auch auffällt und einiges über Tigges Aussagt war als Dietz rein kam und in 20 Minuten mehr Impulse gesetzt hat als Tigges in 60 Minuten geschweige denn die ganzen Spielminuten die Tigges bei den anderen Spiele hatte.


    Was ich Baumgart auch ankreide das er Kainz nicht mal wieder auf der linken Seite bringt da hat er für mich die beste Leistung beim FC gebracht.


    Heintz oder Finkgräfe als Linker Verteidiger bitte nicht mehr unser so hoch gelobte zweitliga Spieler von St Pauli der keinen Pass an den Mann bringt.


    Hoffe unser ganzes Trainerteam sieht jetzt endlich ein das Tigges im Bundesliga Kader vom FC nix mehr verloren hat sollen ihn in die U23 stecken, verleihen (wenn den überhaupt jemand will) oder sollen ihn von mir aus als Weihnachtsgeschenk an irgend einen Verein verschenken Hauptsache uns FC Fans wird diese Katastrophe nicht mehr angetan.



    Eins sollte aber auch klar zu erkennen sein mit seiner Aussage hat Baumgart recht wenn man In zwei drei vollgenden Jahren seine Leistungsträger abgibt und diese nicht annähernd ersätzen kann kommt keine Weiterentwicklung zu stande.


    Die Hälfte unseres Kaders hat kein Bundesliganivo und in der Winterpause brauchen wir Verstärkungen die uns sofort weiter helfen scheiß egal ob sie nur als Leihe kommen da können wir keine Rücksicht mehr drauf nehmen.

    Das einzige was bei den Gezeigten Leistungen noch zählt sind Verstärkungen und egal wie die Klasse zu halten und das wird sau sau schwer.

  • Ja, die Mannschaft muss verstärkt werden im Mittelfeld sowie im Sturm.

    Außerdem, und das ist wichtig müssen unsere besten Spieler auch auf

    den Positionen spielen so se am besten sind.