14. (So 10.12.23/17:30) FSV Mainz 05 (H) 0-0

  • Das sehe ich auch so. Nur wer soll da jetzt handeln? Soll sich Keller selbst rauswerfen? Ich denke eher da passiert dahingehend gar nichts.

  • Ich hatte heute das Vergnügen, das Spiel auf Sky UK verfolgen zu können. Mich hat dabei vor allem die Sachlichkeit wie auch die Tiefe der Analyse der beiden Reporter äußerst angenehm überrascht. Mit Blick auf den FC haben sie ein großes Problem ausgemacht, das schon länger existiert: offenbar fehlt es an entscheidender Stelle an der Fähigkeit, Potenziale zu erkennen. Sie haben sich dabei zu Beginn an der Causa Florian Wirtz abgearbeitet. Ein Junge, der beim FC in der Jugend und dann in der U17 spielte und anschließend von Leverkusen verpflichtet wurde. Die Tatsache, dass er dort kurz danach in die erste Mannschaft berufen wurde, war für sie Beleg genug, um zu mutmaßen, dass Wirtz dieses riesige Potenzial nicht erst in der kurzen Zeit in Leverkusen entwickelt hat. Wo also sind beim FC die Leute, die so ein Potenzial erkennen können? Ihr Blick schweifte dann auch noch zu anderen Spielern mit FC-Vergangenheit wie Chris Führich und Serhou Guirassy. Die vorherige Frage kann also getrost wiederholt werden.


    Ich musste schmunzeln, denn vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich ähnliches hier im Forum geschrieben. Man sollte sich vielleicht mal das gesamte sportliche Entscheidungskonstrukt beim FC ansehen, bevor man einzelne Personen sehr stark kritisiert. Es sind nämlich genau die Personen wie Baumgart und Keller, die in der Öffentlichkeit stehen und eventuell auch genau deshalb als erste Kritik abbekommen. Im Hintergrund arbeiten aber auch noch Menschen, die wahrscheinlich ihren Beitrag im Entscheidungsprozess leisten. Zu Wirtz, Führich und Co. können SB und CK selbstverständlich nichts.

  • Na ja, leider ist das meiste was hier von kritischeren Leuten im Sommer hier befürchtet wurde eingetroffen, da würde ich an deiner Stelle mal etwas kleinlauter werden.

    Und die unkritischeren Leute haben immer und immer wieder gesagt, dass man bei extrem limitierten finanziellen Rahmenbedingungen halt nicht Shopping Queen spielen kann.


    Aber diese Fakten lassen wir halt einfach unter den Tisch fallen und sagen weiterhin, dass Keller es schuld ist.


    Bezüglich was man Keller (Rejek und Türoff nehm ich mal mit dazu) positives noch bewerten kann:


    -man hat Chabot günstig gekauft

    -man hat Selke im Winter ablösefrei verpflichtet, Waldschmidt geliehen

    -mit Leistungsträgern (Schwäbe, Kainz(die letzte Saison), Thielmann) Verträge verlängert

    -man hat seit Jahrzehnten endlich mal wieder in die Trainingsräume investiert

    -man hat das Gehaltsbudget drastisch reduziert

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Natürlich ist das ein Teilerfolg.


    In hz1 war es natürlich glücklich das man nicht in Rückstand geraten ist. Trotzdem eine Steigerung in hz2 ,welche weiterhin durch Unsicherheiten gezeichnet war. Das man trotzdem ein Punkt holt kann man durchaus als Teilerfolg werten.


    Was wollt ihr hören vom Trainer in der Öffentlichkeit? Das alles Scheisse ist und fast jeder Scheisse war? Der Effekt auf eine Mannschaft one Selbstvertrauen wäre wohl gänzlich falsch.

    Da bin ich grundsätzlich bei Dir, aber der Trainer hatte auch kein Problem damit, Anfang der Woche zu erzählen dass der Kader immer schlechter und schwächer würde. Wenn man schon die zarten Pflänzchen der Zuversicht gießen möchte, sollte man ein paar Tage vorher nicht mit dem Rasenmäher drüber fahren.

  • :clown_face: :clown_face:

    Kann man sich echt nicht mehr ausdenken.

    Vielleicht mache ich das zukünftig auch so, da schreibe ich jede Transferperiode dass das alles nicht ausreicht und wir absteigen, und wenn es tatsächlich mal erwartet schlechter läuft, bin ich der King. Dass ich vorher permanent falsch lag muss man ja keinem erzählen. Und wenn mich da jemand sogar mit Zitaten darauf hinweist, ducke ich mich einfach weg. Sensationell!

  • Das ist wohl richtig.

    Was gestern gut war, war die defensive Stabilität.

    Das hat mir gefallen! Das kommt jedoich ein wenig zu spät.

    Mit dieser Spielweise hätten wir von Spieltag eins an den Start gehen müssen.

    Aber Im Offensivbereich hat das selbst mit zweitklassigen Fussball nichts zu tun.

    Siehe DFB Pokal in Lautern!

    Seit Wochen hören wir doch tatsächlich von CK und 72 immer den gleichen Mist.

    Was hat sich bisher getan????

    Nicht sehr viel.

    1 Heimsieg in der Hinserie. Eine Katastrophe!

    10 Punkte aus 14 Spielen , das reicht vorne und hinten nicht.

    Die Konkurrenz wird am nächsten WE wieder punkten und dann sehen wir uns auf Platz 18 wieder.

    Tut mir leid , aber diese Truppe benötigt wirklich mal frische Impulse.

    Wer Tigges aufsetzt, den Nachwuchs total ignoriert, das muß nun wirklich mal kritisch hinterfragt werden.

    Entspricht das unserer Philosohpie??

    CK hätte ich schon längst vor die Türe gesetzt, aber unser Tiefschlag -Vorstand ist ja riegendwie unsichtbar.

  • Puhh, ist schon schwierig genug die Frage zu beantworten ob das Glas nach dem Spiel gestern "halbleer" oder "halbvoll" ist. Klar, wir haben zu "null" gespielt, aber gegen Mainz, sie haben die zweitschlechteste Offensive der Liga. Klar muss man sich an "positiven" Tendenzen aufrichten, aber jedem Spieler dürfte klar sein, welchen Wert diese Betrachtung hat.

    Viel schwieriger finde ich das Problem in der Offensive, gegen Darmstadt hatten wir Glück (kann man das "Erzwingen" ? Wenn ja, warum konnte man es gegen Mainz nicht "Erzwingen"), aber ohne das schaffen wir es nicht Tore zu schießen. Auch wenn ich Dietz nach seiner Einwechslung wirklich gut fand vorne und er sofort für "Unruhe" gesorgt hat, fehlt hat das Offensivspiel in den Strafraum total.

    Die nä. Gegner sind Freiburg und Union, ob wir da Punkte sei mal dahingestellt. "Schlechtestenfalls" gehen wir mit 10 Punkten in die Winterpause und ich frage mich mit welchen "Stellschrauben" das Kernproblem "behoben" werden soll ? Ein neuer Stürmer alleine scheint mir nicht "DIE" Lösung zu sein.

  • Das große Problem ist eigentlich ganz einfach, wir schießen keine oder zu wenig Tore. Gestern bei der Pressekonferenz war Baumgart dermaßen bärbeißig, so habe ich ihn eigentlich noch nie bei einer Pressekonferenz erlebt. Ich hatte das Gefühl das er sich von jeder Frage in die Ecke gedrängt fühlt, und dann mit allem was er hat auf Angriff geht. Als jemand sagte das er mit Hübers im Pressebereich nach dem Spiel gesprochen hat, und mit ihm die mentalen Probleme in so einer Situation geredet hat, wurde er extrem ärgerlich und sagte das Hübers und alle anderen ja auch kein Rezept parat hätten wie es besser werden soll. Und dann sagte er etwas was mich schon erschreckte. Er sagte das er selbst keine Lösung für das Problem habe, und nicht wisse wie man es lösen könne. Der genaue Wortlaut mag es jetzt nicht gewesen sein, aber schaut es euch mal an. Ich fand das erschreckend für einen Trainer im Abstiegskampf.

  • Niemand erwartet hie 10 Mios Transfers, das ist doch Blödsinn. Niemand ignoriert unsere finanzielle Lage.

    Wenn ich nur limitierte finanzielle Möglichkeiten habe, müssen halt die Transfers sitzen, zumindest ein Teil davon. Wenn ich sehe wen man in den letzten 2 Jahren verpflichtet/geliehen hat und wie diese performen (von den Abgängen Soldo, Pedersen gar nicht zu sprechen), dann muss man halt einfach zu der Erkenntnis kommen dass bis auf einen Martel und von mir aus einen Selke (wäre eigentlich als Backup-Up ein guter Transfer) komme ich halt zu einer anderen Erkenntnis. Aber nochmal, jeder darf seine Meinung haben und wenn Du zu einer anderen Erkenntnis kommst oder zufrieden bist mit Abstieg und einer dann angeblich eintretenden Gesundung, alles gut. Ich bin davon überzeugt dass wir eher in Liga 1 gesunden als nach einem Abstieg.

  • Niemand erwartet hie 10 Mios Transfers, das ist doch Blödsinn. Niemand ignoriert unsere finanzielle Lage.

    Wenn ich nur limitierte finanzielle Möglichkeiten habe, müssen halt die Transfers sitzen, zumindest ein Teil davon. Wenn ich sehe wen man in den letzten 2 Jahren verpflichtet/geliehen hat und wie diese performen (von den Abgängen Soldo, Pedersen gar nicht zu sprechen), dann muss man halt einfach zu der Erkenntnis kommen dass bis auf einen Martel und von mir aus einen Selke (wäre eigentlich als Backup-Up ein guter Transfer) komme ich halt zu einer anderen Erkenntnis. Aber nochmal, jeder darf seine Meinung haben und wenn Du zu einer anderen Erkenntnis kommst oder zufrieden bist mit Abstieg und einer dann angeblich eintretenden Gesundung, alles gut. Ich bin davon überzeugt dass wir eher in Liga 1 gesunden als nach einem Abstieg.

    Niemand hier möchte absteigen. Niemand hier möchte sich mit einem Transfer wie Selke auf lange Sicht zufrieden geben. Aber ich glaube, einige (darunter auch ich), sind der Ansicht, dass das Problem aktuell gerade eben nicht ausschließlich bei Keller liegt, sondern auch an anderen Stellen. Und da man unser Budget nicht auf Knopfdruck und ohne Langzeitwirkung erhöhen kann und noch nicht klar ist, ob wir uns im Winter überhaupt verstärken dürfen, sind eben auch aktuell andere gefordert.


    Und die machen ihren Job gerade eher so semi-gut. Aufstellung, Einstellung, System, Abläufe, Ideen, Plan.... da hakt es überall dran. Und dafür sind andere gefordert. Ständig ausschließlich auf die Abgänge und nicht erfolgten Transfers zu verweisen hilft in der aktuellen Situation NULL. Die Nicht-Transfers können uns nicht retten. Die nicht vorhandene Kohle auch nicht.


    Und im Moment sind ja nicht mal die Transfers aus dem Sommer das größte Problem, sondern die Tatsache, dass zu viele andere ihre Leistung nicht abrufen. Und ich lasse einfach nicht gelten, dass dies nur daran liegt, dass Hector und Shkiri seit Sommer nicht mehr da sind. Maina ist völlig desolat unterwegs. Kainz wird rumgeschoben und kriegt keinen Fuß mehr auf den Boden. Ljubicic wirkt manchmal so, als hätte er den Ball gerade erst für sich entdeckt. Tigges macht typische Tigges-Sachen, ohne erkennen zu lassen, dass da so etwas wie eine Entwicklung stattfindet. Und und und. Kreative Standards? Puh. Gezielte Abläufe im Spiel? Ähm....


    Du musst doch auch erkennen, dass wir im Moment mit dem Kader völlig unter Wert spielen und auftreten. Und dafür sind Trainer und Spieler verantwortlich. Völlig egal, wen Keller im Sommer nicht geholt hat. So, wie wir derzeit auftreten, ist es einfach nicht genug. Baumgart wirkt völlig ratlos. Wie sonst ist sein Geschiebe von Spielern zu erklären (selbst dann, wenn es wiederholt nicht funktioniert)? Neue Gesichter im Team? Sucht man mit der Lupe. Klar. Einige sind immer krank oder verletzt, ja, das macht es nicht einfacher. Und man hat sicher auch ein wenig zu sehr auf das Prinzip Hoffnung bei etwa Uth gebaut. Aber ich habe bei Dir ständig das Gefühl, als würdest Du Kellers Transferpolitik als einzigen Grund für unsere bisherige Saison heranziehen.


    Keller überzeugt mich auch nicht. Aber er ist da leider bei Weitem nicht der Einzige. Im Moment liefert niemand eine besonders gute Figur ab.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • So ist es Godzilla!


    Wer glaubt, 1-2 neue Spieler würden automatisch dafür sorgen dass wir plötzlich wieder tollen Offensivfussball spielen, verkennt das eigentliche Problem.

    Wir werden auch weiterhin keinen Kader aufstellen können, der durch individuelle Qualität erfolgreich ist, also muss es über die Basics und über Entwicklung gehen.


    Und da hakt es aktuell enorm. Wir lassen die U21/U19 links liegen, wir entwickeln keine Pläne, vielmehr wird unser Spiel immer schlechter.

    Das gestern hatte was von Gisdol zu schlimmsten Zeiten.


    Irgendwo kann ich Baumgart verstehen, dass er hinten erst mal dicht machen möchte.

    Aber einerseits klappt das ja auch nicht so ganz, da hält uns Schwäbe häufig im Spiel. Andererseits geht das voll zu Lasten der Offensive. Ich verstehe wirklich nicht warum wir überhaupt gar keinen Plan haben was wir nach Ballgewinn tun wollen.

    Es wirkt als würde die Mannschaft nur hoffen dass die 90 Minuten schnell vorbei sind. Dass die Fehlervermeidung im Vordergrund steht ist bei dem Tabellenstand völlig klar. Dass uns aber jede Idee abgeht, erfolgreich sein zu können, ist beängstigend. Dass es diese Spieler können, haben andere Spiele die Saison ja gezeigt.


    Sich jetzt Keller als allein Schuldigen rauszusuchen wird dem Problem meiner Meinung nach nicht gerecht, auch das Trainerteam überzeugt hier aktuell überhaupt nicht. Und das Verweisen auf ausgebliebene Transfers ist ein super Alibi für alle die sich hinter einfachen Lösungen verstecken wollen. Nächste Enttäuschung inklusive.

  • Niemand erwartet hie 10 Mios Transfers, das ist doch Blödsinn. Niemand ignoriert unsere finanzielle Lage.

    Wenn ich nur limitierte finanzielle Möglichkeiten habe, müssen halt die Transfers sitzen, zumindest ein Teil davon. Wenn ich sehe wen man in den letzten 2 Jahren verpflichtet/geliehen hat und wie diese performen (von den Abgängen Soldo, Pedersen gar nicht zu sprechen), dann muss man halt einfach zu der Erkenntnis kommen dass bis auf einen Martel und von mir aus einen Selke (wäre eigentlich als Backup-Up ein guter Transfer) komme ich halt zu einer anderen Erkenntnis. Aber nochmal, jeder darf seine Meinung haben und wenn Du zu einer anderen Erkenntnis kommst oder zufrieden bist mit Abstieg und einer dann angeblich eintretenden Gesundung, alles gut. Ich bin davon überzeugt dass wir eher in Liga 1 gesunden als nach einem Abstieg.

    Das ist eine gute Frage, klar, der Verein muss sich finanziell "gesunden". Aber ist das mehr "wert" als ein Abstieg ? Und birgt ein Abstieg nicht noch ein größeres Risiko für die finanzielle Stabilität ? Ich denke man muss ein gewisses Risiko gehen die Klasse zu halten. Ich stimme auch zu das ich auch nicht erwarte das der Verein Spieler für mehrere Mio. Ablöse verpflichtet, aber die Spieler die kommen müssen "sitzen". Da ist halt dann auch leider der Spielraum für Fehlgriffe sehr gering. Dem "Spannungsfeld" ist man ausgesetzt, leider bisher nicht sehr erfolgreich.

  • Natürlich liegt das nicht an Keller alleine. Aber er ist nun mal derjenige der die sportliche Leitung inne hat. Und auch ich glaube das unser Scouting ein erhebliches Defizit an Expertise reinbringt, oder das Scouting ist gut, dann ist aber der Entscheider, Keller, anscheinend nicht gewillt auf diese zu hören. Auch scheint es ein Problem zu sein die Übergangsphase von Jugend zu Männersport zu managen. Man muss den richtigen Zeitpunkt packen um mit solchen Jungs wie Diehl, Downs und auch damals Wirtz zu verlängern. Bevor auch nur ein anderer auf die Idee kommt an ihnen zu baggern. Bei Wirtz ist es in die Hose gegangen und bei Diehl nun auch. Das kann doch kein Zufall sein.

    Ich habe mich mit einem Mitarbeiter vom FC unterhalten. Kenne ihn schon ein paar Jahre und sehe ihn hin und wieder. Er schwärmte von Keller was das Thema Finanzen angeht geradezu. Als ich ihn fragte wie es denn seiner Meinung nach mit der sportlichen Seite bei ihm aussehen würde, sagte er das wisse er nicht da er mit der sportlichen Abteilung keine Berührungen habe. Aber ich befürchte das Keller lieber die kfm Seite beackert und das sportliche nicht so sein Steckenpferd ist. Er hat schon in Regensburg beide Seiten gemanagt. Deshalb denke ich die Katze lässt das Mausen nicht. Vielleicht hätten wir Keller das kfm regeln lassen sollen und einen anderen Manager holen müssen. Na ja jetzt ist es so und erstmal nicht zu ändern.

  • Wobei ich die Ratlosigkeit des Trainers schon etwas nachvollziehen kann.

    Ja es ist richtig, dass offensive Spielkonzepte und 2. Bälle (Stellungsspiel) Trainersache sind...

    Nur ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht trainiert wird.

    Und müssen gewisse Grundlagen überhaupt trainiert werden?

    Uns hat es 2 Jahre lang trotz allen Verletzungen und Abgängen IMMER ausgezeichnet auf den Gegner drauf zu gehen, durch offensives Pressing die 2. Bälle zu provozieren und dann auch zu erobern und schnell umzuschalten.

    DAS sollen alle nun vergessen haben und der Trainer muss es ihnen neu beibringen?

    Sooo viele neue Spieler haben wir auch nicht bekommen.

    Aus meiner Sicht liegt es zu allererst an den Spielern auf dem Platz. Die können das plötzlich doch nicht alles verlernt haben.


    Baumgart hat die Umstellungen vorgenommen, die man im Vorfeld erwartet hat.

    Kainz hat eine Pause von Beginn bekommen... Er lässt jetzt Defensiv spielen...

    Man kann ihm nicht in allen Belangen vorwerfen er würde nicht das richtige tun.

    Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, denke aber das es auch auf ganz anderer wesentlichen Seite gerade nicht stimmen kann.

  • Ich stimme doch in vielen Dingen mit Dir überein. Der Baumgartsche-Fussball wird nicht mehr gespielt. Wir gehen vorne gar nicht mehr drauf, die Mannschaft wirkt völlig verunsichert. Und ja, ich verstehe auch nicht weshalb Baumgart nicht mal einen Finkgräfe oder Downs reinschmeisst.

    Wir sind uns einig dass auch Baumgart aktuell nicht das Beste aus der Elf rausholt, dass was ihn in den letzten 2 Jahren ausgemacht hat - einen Bessermacher. Es geht doch auch nicht hier um Keller einzig und alleine, bei uns laufen leider einige Dinge falsch. Ich frage mich auch was unser Scouting so treibt. Aber für den sportlichen Teil und die Kaderzusammenstellung ist nunmal Keller verantwortlich - das hat er ja selber gesagt.

    Mir wäre es auch lieber wir müssten weder über Keller noch über Baumgart hier diskutieren, aber es war aus meiner Sicht völlig klar dass wir mit diesem Kader kaum die Klasse halten können. Wir müssen ja noch froh sein dass die anderen auch nichts holen und dass wir überhaupt in Schlagdistanz noch sind. Ich denke halt dass sowohl Keller als auch vielleicht Baumgart die Kaderstärke überschätzt hat. Anders kann ich mir nicht erklären weshalb man auf der 6 KEINEN Shkiri-Nachfolger verpflichtet hat. Es sind halt so viele Dinge die man einfach nicht verstehen kann. Weshalb hat man Christensen geholt ? Wieso holt man Heintz statt auf Finkgräfe zu setzen. Wieso gebe ich für Kilian 2,5 Mios aus, obwohl klar war dass Hübers/Chabot gesetzt sind. Warum halte ich an Tigges/Adamyan fest, obwohl offensichtlich ist das es vorne so in der Kombination nicht reicht. Es gibt viele offene Fragen, und es geht hier letztlich um die Gesamtsituation. Ich persönlich gestehe halt Baumgart nach 2 Jahren aus meiner Sicht größtenteils überragender Arbeit auch mal eine schlechtere Phase ein, die Arbeit von Keller und seinem Team hat mich bisher noch nicht überzeugt.

  • Niemand erwartet hie 10 Mios Transfers, das ist doch Blödsinn. Niemand ignoriert unsere finanzielle Lage.

    Wenn ich nur limitierte finanzielle Möglichkeiten habe, müssen halt die Transfers sitzen, zumindest ein Teil davon. Wenn ich sehe wen man in den letzten 2 Jahren verpflichtet/geliehen hat und wie diese performen (von den Abgängen Soldo, Pedersen gar nicht zu sprechen), dann muss man halt einfach zu der Erkenntnis kommen dass bis auf einen Martel und von mir aus einen Selke (wäre eigentlich als Backup-Up ein guter Transfer) komme ich halt zu einer anderen Erkenntnis. Aber nochmal, jeder darf seine Meinung haben und wenn Du zu einer anderen Erkenntnis kommst oder zufrieden bist mit Abstieg und einer dann angeblich eintretenden Gesundung, alles gut. Ich bin davon überzeugt dass wir eher in Liga 1 gesunden als nach einem Abstieg.

    wenn du mir einen Manager nennst, der in 2 Jahren nur gute Verpflichtungen geschafft hat mit halbwegs vergleichbaren Bedingungen wie unsere, dann würde mich das sehr wundern.


    Ich überlege und es fällt mir keiner ein.

    Am ehesten Heidel und Eberl. Oder auch der von Freiburg. Aber auch die hatten deutlich bessere finanzielle Rahmenbedingungen. Da wurde ein Star teuer verkauft und dafür konnte man sich wieder verstärken. Und auch da gab es viele Kröten, die nicht geholfen haben.


    Mit Martel, Ljubicic, Schwäbe, Hübers, Chabot und Carstensen haben 6 Stammspieler gespielt, die in den letzten beiden Jahren verpflichtet wurden. Also schon mal gar nicht so schlechte Bilanz. Vor allem 5 Spieler, die auch schon vor nem Jahr die Conf-League erreicht haben.


    Und während die vorher genannten Manager, viel in den Kader stecken konnten, mussten wir einen jährlichen Aderlass hin nehmen, um finanziell über die Runden zu kommen.


    Noch eins zum Abschluss: ich bin nicht zufrieden mit dem Abstieg. Aber wenn ich keine Kohle habe, dann muss ich sparen, auch wenn es unangenehm ist und es weh tut. Hinter dem FC stehen halt noch 300 Mitarbeiter mit ihren Familien. Und für die muss wirtschaftlich verantwortlich gearbeitet werden

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wieso gebe ich für Kilian 2,5 Mios aus, obwohl klar war dass Hübers/Chabot gesetzt sind. Warum halte ich an Tigges/Adamyan fest, obwohl offensichtlich ist das es vorne so in der Kombination nicht reicht.

    Weil Kilian Baumgarts Wunsch war, er in seiner Anfangszeit auch gut gespielt hat und er dann am Schluss verletzt war, sodass Chabot erst eingesetzt wurde. Ausserdem wurde immer von um die 2 Mio gesprochen und wir haben ja auch einen dritten IV benötigt.


    Adamyan hat man eine zweite Chance zu Saisonbeginn gegeben, in der Hoffnung, dass er an seine alten Zeiten anknüpft. Mittlerweile ist er komplett raus. Bei Tigges bin ich auch nicht wirklich überzeugt und würde mir auch was anderes wünschen.


    Aber deshalb ist man ja jetzt wohl auf der Suche nach nem neuen 9er.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Klingt erst einmal gut. Jedoch wo ist dann die Strategie, das Konzept? Es scheint nicht zu funktionieren nicht mit den Spielern die von Dir genannt wurden, nicht von Keller, nicht von Baumgart. Wie schaut nun die Lösung aus? Weiterso? Die Wintertransfers abwarten? Das CAS Urteil abwarten? Notfalls einen noch teureren Abstieg in Kauf nehmen mit dem aktuellen Trainer / Sportdirektor?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Klingt erst einmal gut. Jedoch wo ist dann die Strategie, das Konzept?

    Ob ein Konzept funktioniert oder nicht, das zeigt halt immer erst die Zeit.


    Zum einen haben wir die Ausgaben drastisch reduziert, sodass wir da finanziell gut aufgestellt sind nach der Saison. Auch wenn man in der Vermarktungsliste, nach unten rutschen wird und da Mindereinnahmen erwarten kann.

    Zum Kader:

    Ich verpflichte vor der Saison Spieler die zum Konzept und zu meinem Bedarf passen könnten und hoffe, dass es dem Trainer gelingt, diese zu integrieren. Das ist Baumgart bisher sehr gut gelungen, also wären dann Spieler wie Waldschmidt, Carstensen, Alidou und Heintz ganz gut geeignet. Dazu Christensen als Talent, dass in seiner Heimatliga sehr gut gespielt hat. Uth und Selke hatte man sich sicherlich auch mehr erhofft. Und Pacarada auch, als Top-Spieler der zweiten Liga.


    Jetzt zeigt sich, dass es grenzwertig wenig ist, was die Ausbeute an Punkten betrifft. Die neuen bis auf Carstensen haben wenig geholfen. Also identifiziert man Schwachstellen und dann versucht man im Winter nachzulegen, sofern man kann.


    auf CAS hoffen? Ja, Einfluss haben wir jetzt nicht mehr darauf.

    auf die anderen Mannschaften hoffen? Wir sind zumindest in Schlagdistanz und nicht schon 8 Punkte hinten dran.

    Trainer in Frage stellen, kann man. Was ist die Alternative? Und was wird dadurch besser? Könnten wir den Hebel wieder umlegen?

    Spieler in Frage stellen => Nachverpflichtungen klar, denkbar. Was gibt der Markt her. Es muss zwingend für neuen Konkurrenzkampf gesorgt werden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.