17. (Sa 13.01.24/15:30) 1. FC Heidenheim (H) 1-1

  • Abstieg ist natürlich Quatsch. Aber jetzt kommen wieder die acht knüppelharten Spiele. Da wäre ein Sieg heute natürlich extrem wichtig für die kommenden Wochen bzgl. Selbstbewusstsein und Neuanfang. Gerade in der zweiten Hälfte war das einfach zu wenig. Wenn Maina das Ding macht (und den MUSS er machen), dann holen wir ein lockeres 3:0 oder 3:1. Und die Ausgangsposition für die kommenden Wochen wäre eine andere. Der Sieg heute wäre ja mehr gewesen als nur zwei Punkte mehr als jetzt. Für den Kopf wäre das immens wichtig gewesen.

    Alles richtig, aber wir müssen mit dem leben was ist und nicht was hätte sein können.


    Da müssen wir jetzt in 17 Spielen das Beste draus machen.


    Aber wenn ich hier schon eine gewisse Genugtuung lese bei manchen, dass es jetzt wieder runter geht und wir in Liga 2 gehören, dass ist für diese Personen doch alles fein.


    Und damit meine ich nicht dich


    Und nein, mir macht das auch keinen Spaß, so wie es ist.

    "I cant afford an actual signature"

  • Sehr schade.

    Wir haben ein Heimspiel gegen einen Aufsteiger und gehen in Führung.


    Was dann in HZ 2 folgte, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Ein Gegentor kann man immer kassieren, gegen jeden. Eine Standardsituation, eine Fehlentscheidung, ein Sonntagsschuß, ein Fehler, ein Eigentor... aber bei allem Respekt, gegen Heidenheim muss man zu Hause mehr als ein Tor machen.


    2 Tore hätten heute gereicht, um zu gewinnen. Heidenheim hat hinter Darmstadt und Gülle mit die meisten Gegentreffer zu verzeichnen.

    Wenn wir da in einem Heimspiel nicht mehr als ein Tor zustande bringen, gegen wen denn dann noch?

    Mit einem Tor im Schnitt werden wir nicht viele Spiele gewinnen.

  • Wir sind natürlich noch nicht abgestiegen. Aber es fühlt sich gerade so an. In so einem Spiel mit dem Impuls eines Trainerwechsels wieder nicht gewonnen... Zuhause! Die Truppe hat gekämpft, gerannt aber die Qualität ist einfach nicht ausreichend. Fehlt an diesem Tag jetzt noch das Darmstadt gegen Dortmund gewinnt...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich krieg das noch nicht in den Schädel wie Tigges statt den Ball mit rechts zu Thielmann nach innen zu geben den unbedingt mit links spielen will und der Heidenheimer Abwehrspieler klären kann. Das ist so Bodenlos.

  • Also HZ1 war für mich sehr gut: Va Kainz war wieder der Alte, war nicht zu stellen und immer gefährlich. Selke stark verbessert. Huseinbasic absolut bundesligareif.

    Dann gehst Du 1:0 in Führung und MUSST den Gegner beherrschen.

    Schiesst Maina zum Beginn von Hz2 das 2:0, ist die Torte gegessen.

    Dann für mich unerklärlich: Man schenkt Heidenheim Raum, weil man nach vorne spielt - was total unnötig ist, da man sah, dass die spielerisch vollkommen unterlegen sind - und es steht 1:1. Kriegt die Flatter und besiegt sich selbst noch fast.


    Zwayer half heute auch nicht (siehe Schiri-Thread)…


    Für mich klar: Selke in dieser Form ist MS Nr.1, danach jeder andere ausser Tigges. Kainz wieder auf LA, Thielmann in die Startelf, Martel, Finkgräfe und Huseinbadic ebenso. Abwehr kann auch so bleiben.

    Alidou/Diehl könnten unsere Waffen werden - ich hoffe es!


    COME ON, EFFZEH!!!

  • 1.) Kainz war am Humpeln. Wer den Wechsel als taktischen Fehler sieht, sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen.
    2.) Tigges hat das sehr ordentlich gemacht und sogar mehr lange Bälle im Spiel gehalten als Selke vor ihm.
    3.) Schwäbe hatte eine starke Parade aber auch einige Unsicherheiten mit dem Fuß.
    4.) Alidou hat noch mal Schwung gebracht

    5.) Carstensen war defensiv zu hektisch auch vor der entscheidenden Ecke
    6.) Das neue offensiv Spiel mit Druck auf die Mitte ist vielversprechend aber noch zu selten.
    7.) Wir verschleppen das Umschaltspiel zu sehr in der IV und beim Torwart. Gleich gilt für eigene Freistöße an der Mittelinie.
    8.) In den ersten 50 Minuten immer wieder die zweiten Bälle zwischen Mittelkreis und Sechszehner gewonnen, dann aber in den letzten 40 Minuten zu viele Konter aus diesen Bällen zugelassen.
    9.) Der neue Rasen hat unserem Spiel gut getan. Besonders Kainz, Huseinbasic, Finkgräfe und auch Alidou konnten den Ball besser kontrollieren und dribbeln.

    10.) Wie Dejo schon zur Halbzeit sagte: Wir brauchen mehr Abschlüsse aus der zweiten Reihe.

    Auch wenn viele Punkte oben negativ klingen, man sieht eine andere Idee in der Offensive. Und diese Idee scheint auch den Spielern wieder mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu geben. Jetzt noch mehr Mut im Abschluss und wir werden wieder mehr Tore schießen oder wenn Spieler wie Diehl, Thielmann, Maina, Alidou, Carstensen oder Finkgräfe das Dribbling in den 16er suchen mehr Elfmeter bekommen.

  • Klar, die Enttäuschung ist riesig, aber:

    Noch bleiben 17 Spiele, bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt ... :candle:

    Noch ist der Klassenerhalt möglich und durchaus auch realistisch, die Konkurrenz hat sich bislang auch nicht mit Ruhm bekleckert ...

    Erst mal sacken lassen, ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend ...

    :prost:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Wieviel Punkte hat "Heidenheim" vor dem Spiel Auswärts geholt?


    Heute hätte man drei Punkte gegen "Heidenheim"!!! holen müssen da gibt's kein wenn und aber

  • Die erste Halbzeit war, wie in vielen Spielen gut. Warum wir es in den zweiten Halbzeiten nicht schaffen ist für mich ein Raetzel.

    Und diejenigen die schreiben das es beim FC zu selten reicht mit einem Tor ein Spiel zu gewinnen haben leider recht.

    Heute habe ich auch nicht verstanden warum man Kainz raus genommen hat, denn er hat gut gespielt. Da waren andere Schlechter. Mit seiner Herausnahmen war das gute Passpiel zu Ende.

  • Erste Halbzeit war gut. In der zweiten Halbzeit sind wir dann aber wieder teilweise in alte Muster verfallen. Von der Bank konnten wir dann auch nicht mehr nachlegen. Mit Uth, Waldschmidt und Ljubicic haben eben Führungsspieler gefehlt. Huseinbasic und Finkgräfe haben mir gut gefallen. Es wird eine knüppelharte Rückrunde und wir werden mit Sicherheit bis zum Saisonende auch im Abstiegskampf stecken. Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt möglich - und daran müssen wir auch bis zum Ende glauben.

  • Ein Gegentor kann man immer kassieren, gegen jeden. Eine Standardsituation, eine Fehlentscheidung, ein Sonntagsschuß, ein Fehler, ein Eigentor... aber bei allem Respekt, gegen Heidenheim muss man zu Hause mehr als ein Tor machen.

    Zumal wir ja bisher alles in Grund und Boden geballert haben :clown_face:


    Es ist doch schon mal gut erstmal nach 3 Spielen überhaupt wieder getroffen zu haben. Verstehe auch nicht das Heidenheim hier immer noch als "sind ja nur Aufsteiger" klein geredet werden, die spielen eine starke Runde weil sie über das Kollektiv kommen, genau das was uns unter Baumgart stark gemacht hat. Es gibt Mannschaften die in der Himnrunde gerne die "sicheren Punkte" gegen die eingefahren hätten.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wenn man gegen Heidenheim zuhause nicht gewinnt, gegen wen den dann? Darmstadt, ok. Ansonsten gibt es in so einem Spiel garnichts schön zu reden. Ja, es waren 30 gute Minuten, aber ein Spiel hat 60 Minuten mehr. Wie will man mit 30 guten Minuten gegen Frankfurt, Freiburg, Stuttgart oder Hoffenheim bestehen? Wie sollen denn noch 20+ Punkte geholt werden bzw gegen wen?

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Viel zu wenig. Qualität fehlt an allen Ecken, woher soll es sich auch ändern. Zuhause musst du einfach gegen diesen Gegner gewinnen. Nächstes Wochenende sind wir vielleicht schon ganz unten. Ich sehe nichts was Hoffnung macht

  • Ich hoffe, Kainz kann nächste Woche wieder spielen und das Waldschmidt auch so schnell wie möglich wieder auf dem Platz steht, ebenso Dejo.


    Wenn Kainz so spielt wie heute und Dejo auch wieder zu seiner alten Form findet, so wie Kainz heute, dann haben wir praktisch 2 Neuzugänge. Spieler, die den Unterschied machen können. Das ist momentan meine einzige Hoffnung.


    Sollten alle wieder an Bord sein, dann bitte Kainz auf links und Waldschmidt oder Dejo auf die 10 und Maina bitte endlich auf die Bank.

  • Zumal wir ja bisher alles in Grund und Boden geballert haben :clown_face:

    Verstehe auch nicht das Heidenheim hier immer noch als "sind ja nur Aufsteiger" klein geredet werden, die spielen eine starke Runde weil sie über das Kollektiv kommen, genau das was uns unter Baumgart stark gemacht hat. Es gibt Mannschaften die in der Himnrunde gerne die "sicheren Punkte" gegen die eingefahren hätten.

    Das die Offensive unser Hauptproblem ist, ist mir schon klar. Aber mit 1 Tor im Spiel werden wir nunmal nicht viele Siege holen.


    Ich habe Heidenheim nicht klein geredet.

    Aber sie sind nunmal ein Aufsteiger, der auswärts keine Bäume ausgerissen hat.

    Sie spielen bisher ohne Zweifel eine gute Saison, aber man muss sie auch nicht stärker machen, als sie sind.


    Gegen wen wollen wir denn überhaupt noch Tore machen und gewinnen?

    Bei allem Respekt für Heidenheim und deren Saison bisher, viele leichtere Heimspiele kommen nicht mehr.

  • In der ersten HZ waren wir die klar bessere Mannschaft. In den ersten 10 Min hat Heidenheim nur den Ball hin- und hergeschoben. Da waren wir vielleicht sogar etwas zu passiv. Danach Powerplay des FC mit dem Tor belohnt. Heidenheim hätte dann mit dem ersten Torabschluss fast das 1:1 erzielt.


    Leider fehlt noch, dass wir über 90 Minuten konstant gut zu spielen.


    Heute haben mir individuell Kainz, Martel und Huseinbasic sehr gut gefallen.


    Diehl hat nach seiner Einwechslung auch ordentlich Schwung reingebracht.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: