06. (Sa 30.09.23/15:30) VfB Stuttgart (H) 0-2

  • Nach dem Gegentor habe ich das Spiel aus gemacht, war heute richtig enttäuscht das es (wieder) so gelaufen ist.


    Unser Spiel heute, gegen eine Mannschaft die natürlich Selbstvertrauen getankt hat, fand ich an und für sich nicht verkehrt. Leider passieren immer wieder Fehler die die Gegner ausnutzen. Da spreche ich keinen Spieler explizit an, sondern meine die ganze Mannschaft. Am Ende ist es dann eine Qualitätsfrage.


    Dazu in den letzten Spielen auch eher komische, vielleicht der Situation geschuldete, Entscheidungen von SB. Am Ende sind diese aber auch falsch.


    Kainz und Ljubicic auf komplett falschen Positionen, verstehe nicht wie man eher Kainz als Ljubicic auf der 6 sehen kann bzw. Husenbasic.


    Tigges leider heute Komplettausfall, im Nachhinein leicht zu sagen das Waldschmidt wohl besser gewesen wäre. Denke die Idee war einfach mit Maina und Ljubicic Geschwindigkeit auf den Aussen zu haben und Kopfballstarke (zumindest große Spieler/Tigges) in der Mitte. Nützt nur nichts wenn keine Flanke von den schnellen Spielern ankommt und die Stürmer nicht wissen wo sie hin laufen müssen. (Paqarada musste Tigges quasi zeigen wo er hin laufen muss in einer Szene)


    Bin leider extrem gefrustet und musste erstmal ein paar Minuten Abstand gewinnen.


    Verbessern müssen sich alle, Spieler sowie Steffen Baumgart mit seinen Entscheidungen.


    Wir müssen uns nichts vormachen das man nach den nächsten drei Spieltagen extrem unter Druck stehen wird, wenn denn alles "normal" läuft. Verloren ist zwar noch nichts, aber auch auf das Szenario sollten sich alle Beteiligten schonmal einstellen.

  • Baumgart hat seinen Fussball 0,0 weiterentwickelt.

    Findest du? Er ist doch meilenweit weg von dem offensiven Harakiri-Fußball, den er in Paderborn sowie im ersten Jahr bei uns hat spielen lassen. Mittlerweile ist er mehr auf die Defensive bedacht, was ihm ja nie so wirklich zugetraut wurde. Also einen Wandel bzw. eine Weiterentwicklung sehe ich bei ihm schon. Sicherlich bin ich mit vielen Entscheidungen von ihm aktuell nicht einverstanden, aber die Schuld an der mageren Ausbeute trägt er meiner Meinung nach nicht.


    Aber die Qualität des Kaders nimmt eben Jahr für Jahr ab und wir können das mit den Zugängen nicht auffangen. Ich bleibe dabei: Gib dem jetzigen Team einen halbwegs vernünftigen 6er und einen 9er, der die Bezeichnung "Bundesligastürmer" auch wirklich verdient hat, dann stehen wir nach sechs Spielen nicht mit einem mageren Punkt da.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Sehe ich nicht so. Da war sehr gute Spiele dabei. Mit mehr Glück hätten wir 3 davon gewonnen und stünden viel weiter oben.

    Das gute Spiele dabei waren, sehe ich genauso wie du. Aber das wir mit mehr Glück 3 Spiele hätten mehr gewinnen können, sehe ich nicht.


    Dortmund gehe ich mit.

    VW hatte viele klare Torchancen und hätte führen müssen, bevor wir das 1:0 gemacht haben und aufgrund der Torchancen auch höher gewinnen müssen.


    Gegen Frankfurt können wir froh sein, überhaupt einen Punkt geholt zu haben.


    Gegen die Hopps hätten wir mehr als ein Tor machen können, was wir leider nicht gemacht haben. Hinten haben wir leider den Gegner zu Toren eingeladen, wenn das 2. und 3. auch jeweils ein Traumtor war.


    Gegner Bremen in der 1.HZ alles im Griff gehabt, aber aus der Überlegenheit nichts gemacht. Das war aber kein Pech.

    Wenn jedesmal der letzte Pass nicht ankommt, man sich festdribbelt oder solche Dinger wie von Tigges oder Downs ausgelassen werden und hinten dann solche Böcke fabriziert werden, dann hat das für mich schon mit Qualität zu tun.


    Wäre diese nämlich höher, würden wir die Bälle in aussichtsreichen Positionen auch häufiger an den Mann bringen.

  • Findest du? Er ist doch meilenweit weg von dem offensiven Harakiri-Fußball, den er in Paderborn sowie im ersten Jahr bei uns hat spielen lassen. Mittlerweile ist er mehr auf die Defensive bedacht, was ihm ja nie so wirklich zugetraut wurde. Also einen Wandel bzw. eine Weiterentwicklung sehe ich bei ihm schon. Sicherlich bin ich mit vielen Entscheidungen von ihm aktuell nicht einverstanden, aber die Schuld an der mageren Ausbeute trägt er meiner Meinung nach nicht.


    Aber die Qualität des Kaders nimmt eben Jahr für Jahr ab und wir können das mit den Zugängen nicht auffangen. Ich bleibe dabei: Gib dem jetzigen Team einen halbwegs vernünftigen 6er und einen 9er, der die Bezeichnung "Bundesligastürmer" auch wirklich verdient hat, dann stehen wir nach sechs Spielen nicht mit einem mageren Punkt da.

    Den fussball den er bei uns spielen lässt hat er nicht weiterentwickelt. Was in Paderborn war juckt mich ehrlich gesagt gar nicht.

    Und uns fehlt ein 6er ja, uns fehlt ein 9er? Nein würde ich nicht mitgehen. Man muss selke ins Spiel kriegen aber wir prügeln Bälle nur irgendwo in den Strafraum statt auf selke.

    Und kainz bitte die Binde wegnehmen. Hab das Gefühl das ist eine Belastung weil seit er sie an hat ist das nicht mehr der Kainz von letzter Saison.

  • Mal sehen, ob die Elfmeterszene in irgendeiner Zusammenfassung zu sehen sein wird. Vermutlich nicht, wird totgeschwiegen, sodass man die klare Benachteiligung ja nicht sieht.

    Hä welche Elfmetersituation? Das war keine wenn Du die Handgeschichte meintest!

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich habe im Moment einzig die Hoffnung das Martel, Uth und Thielmann bald wieder im Einsatz sind, weis sonst echt nicht wie es besser werden soll.


    Habe Angst vor dem Worst Case: Wir steigen ab und zuvor wurde die Transfersperre bestätigt :grimacing_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Ich habe im Moment einzig die Hoffnung das Martel, Uth und Thielmann bald wieder im Einsatz sind, weis sonst echt nicht wie es besser werden soll.


    Habe Angst vor dem Worst Case: Wir steigen ab und zuvor wurde die Transfersperre bestätigt :grimacing_face:

    Die Hoffnung habe ich auch, aber bei uns geht es trotzdem weiter.

  • Der Kader ist nach meiner vorläufigen Einschätzung nicht bundesligatauglich besetzt.


    Keller.

    Sehe ich nicht ganz so. Es fehlt ein Stürmer der schnell ist und einen Torriecher hat. Die Truppe ist so an sich durchaus Bundesliga fähig.


    Keller da stimme Dir zu.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Findest du? Er ist doch meilenweit weg von dem offensiven Harakiri-Fußball, den er in Paderborn sowie im ersten Jahr bei uns hat spielen lassen. Mittlerweile ist er mehr auf die Defensive bedacht, was ihm ja nie so wirklich zugetraut wurde. Also einen Wandel bzw. eine Weiterentwicklung sehe ich bei ihm schon. Sicherlich bin ich mit vielen Entscheidungen von ihm aktuell nicht einverstanden, aber die Schuld an der mageren Ausbeute trägt er meiner Meinung nach nicht.


    Aber die Qualität des Kaders nimmt eben Jahr für Jahr ab und wir können das mit den Zugängen nicht auffangen. Ich bleibe dabei: Gib dem jetzigen Team einen halbwegs vernünftigen 6er und einen 9er, der die Bezeichnung "Bundesligastürmer" auch wirklich verdient hat, dann stehen wir nach sechs Spielen nicht mit einem mageren Punkt da.

    Also eine Teilschuld, bzw.Mitschuld trägt Baumgart für mich schon.


    Die Nummer mit Kainz auf der 6 und Ljubicic im RM in Bremen und das zu lange Festhalten daran, obwohl offensichtlich war, dass es ein Schuß in den Ofen war, anstatt es früher zu korrigieren.


    Heute Huseinbasic als alleiniger 6er, Ljubicic wieder aus Außen anstatt Kainz, dazu mit 2 Stürmern, obwohl wir mit Selke nur einen haben.

  • So nun zwar mit etwas Abstand dennoch noch Recht betrunken.


    Für mich war es stellenweise auf Augenhöhe.


    Was mich störte,:

    Schlechtes Umschsltspiel, offensiv ist wie defensiv.

    Null Torgefahr

  • Wie man es macht, macht man es falsch. Lubicic ist kein 6er, also bitte nach aussen. Ist er ausden schlecht, soll er doch bitte auf der 6 spielen. Das gleiche bei kainz. Jeder hat d ne andere Meinung und unser Trainer versucht ja auch was. Es klappt halt derzeit einfach nicht :woman_shrugging:

    Weder der Trainer noch Keller sind schuld, das Selke den Zweikampf verliert. Ja, mehr als ein 0:0 wäre wahrscheinlich nicht drin gewesen, aber es wäre drin gewesen. Hilft alles nichts, wir brauchen wieder selbstverstrauen und Einstellung, momentan ist das alles zu wenig...

  • Wie man es macht, macht man es falsch. Lubicic ist kein 6er, also bitte nach aussen. Ist er ausden schlecht, soll er doch bitte auf der 6 spielen. Das gleiche bei kainz. Jeder hat d ne andere Meinung und unser Trainer versucht ja auch was. Es klappt halt derzeit einfach nicht :woman_shrugging:

    Weder der Trainer noch Keller sind schuld, das Selke den Zweikampf verliert. Ja, mehr als ein 0:0 wäre wahrscheinlich nicht drin gewesen, aber es wäre drin gewesen. Hilft alles nichts, wir brauchen wieder selbstverstrauen und Einstellung, momentan ist das alles zu wenig...

    Stimmt. So wie Baumgart es in Bremen und heute gemacht hat, war es falsch.

    Baumgart soll nicht irgendetwas versuchen, um des Versuchens Willen.


    Er soll die Spieler dort aufstellen, wo sie am stärksten sind. Das Skhiri weg ist, ist bitter genug. Wenn Martel dann noch ausfällt, ist das Schwächung genug.

    Man muss dann nicht noch mehr schwächen, indem man dann Ljubicic noch auf Außen stellt und Kainz irgendwo zwischen 6 und 8 rumturnen lässt.

  • Ich habe im Moment einzig die Hoffnung das Martel, Uth und Thielmann bald wieder im Einsatz sind, weis sonst echt nicht wie es besser werden soll.


    Habe Angst vor dem Worst Case: Wir steigen ab und zuvor wurde die Transfersperre bestätigt :grimacing_face:

    Die Rückkehr von Martel, Uth und Thielmann ist auch meine einzige Hoffnung und das vor allem Uth und Thielmann dann auch mal länger fit bleiben.

  • Ich habe im Moment einzig die Hoffnung das Martel, Uth und Thielmann bald wieder im Einsatz sind, weis sonst echt nicht wie es besser werden soll.


    Habe Angst vor dem Worst Case: Wir steigen ab und zuvor wurde die Transfersperre bestätigt :grimacing_face:

    Wir haben auch in den Spielen mit Martel nur den einen Punkt geholt. Unser riesen Problem ist die Offensive weil die einfach nix gebacken kriegen. Das einzige was anders ist wenn Martel wieder da ist, ist das Kainz nicht mehr auf die 6 muss sondern sich wieder auf das Flanken geben konzentrieren kann. Was bisher in dieser Saison aber auch noch weit von dem weg ist was er eigentlich kann.


    Unsere Offensive ist einfach zu schlecht. Maina kann nur rennen aber bringt kaum nen Ball gefährlich, nichmal brauchbar in die Mitte. Tigges ein totaler Fremdkörper. Alidou? Was genau macht der eigentlich? Selke und Waldschmidt sind die einzigen die da was können. Letzterer sitzt aber draussen weil der Trainer nen Narren an Tigges gefressen hat.


    Klar freut man sich auf Uth und Thielmann weil die beide Qualität mitbringen. Problem ist nur, wie lange, bis zur nächsten Verletzung?

  • Naja, Waldschmidt hat nur in der Vorbereitung überzeugen können und hat ein (schönes) Tor gegen seinen Ex Verein geschossen. Ansonsten war das auch viel zu wenig.

    Grundsätzlich halte ich die Mannschaft weiterhin für stark genug, um Platz 11–12 mitzukicken. Dafür müssen aber die Stammkräfte auch die Leistung von letztem Jahr zeigen und gerade bei Kainz, Lubicic, Maina und Hübers ist das derzeit zu wenig. Nicht wirklich schlecht, aber einfach nicht gut genug. Da hakt es in meinen Augen.

  • wenn du Spieler auch nach ihren Leistungen und besten Positionen eingesetzt würden, wäre unser Spiel auch erfolgreicher!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke