06. (Sa 30.09.23/15:30) VfB Stuttgart (H) 0-2

  • Der Versuch zu gewinnen reicht nicht.

    Ich finde Kainz heute wieder schwach. Was der an Ballverlusten hat, ist schlimm.

    Der Versuch einer Analyse über Kainz reicht nicht.


    Du kannst es trotzdem nicht.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Ich ärgere mich schon nicht mehr ... das soll was heißen. Wenn die Truppe nicht mit 20 Punkten absteigt, ist das als Erfolg zu werten. Und diese beschissene Art von Keller kann ich leiden wie Fußpilz - klassischer Fall von kaputt gespart. Und jeder der das nicht sehen will ... ach lassen wir das.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Auch ich habe nach den ersten Spielen immer gesagt tolle erste Halbzeit, danach kein Glueck gehabt.

    Aber nach 6 Spielen sollte man meinen das der Trainer merkt das irgend etwas mit unserem System nicht stimmt. Die paar überdurchschnittlichen Spieler die wir haben spielen teilweise auf der falschen Position. Und über die Auswechslungen braucht man gar nicht erst zu diskutieren.

    So sehr ich den Trainer mag, darf ich aber erwarten das er nach 6 Spielen die alle gleich verlaufen, merkt das es so nicht geht, und ein System Wechsel kommen muss. Hauruck Fußball mit jedem Ball hoch in den Strafraum geht mit dieser Mannschaft nicht. Da muss der Trainer sich was anderes einfallen lassen, was besser zu diesen Spielern passt.

  • Ich finde die Leistung war nicht schlecht. Nur das Experiment mit Tigges sollte endlich Geschichte sein. Genauso Huseinbasic als alleinigen 6er. Unsere Abschlüsse sind leider amateurhaft. Es traut sich auch kein Spieler vorne etwas zu und dies hängt am fehlenden Selbstvertrauen. Vorher soll es auch kommen. Die Pillen sind am Sonntag nur ein Bonus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber er (Selke) hat doch nicht mal Unrecht: Sie haben ja für die Situation in der das Team steckt auch ein ordentliches Spiel gemacht. Und genau das ist ja so beängstigend, denn viel besser kann diese Mannschaft aktuell nicht spielen. Und trotzdem verlieren sie am Ende klar. Wo das zwangsläufig hinführt ist ja logisch…

    Nun wenn wir ja ordentlich gespielt haben zumindest bis zum 16ér, dann MUSS man eben noch jemanden da vorne hinstellen der weiß wie man Tore macht. Außer Selke kann das eigentlich auch Waldschmidt. Nur wenn der immer wegen Tigges auf der Bank sitzt kann das nix werden. Man sollte Baumgart bei allem Respekt auch mal ganz klar sagen das seine Idee von Fussball so nicht funktioniert. Und immer mit dem Kopf gegen die Wand rennen bringt auch nichts. Man kann ja auch die Tür mal nehmen, ist kein Weltuntergang. Jetzt gilt es eigentlich Beton anzurühren, was aber überhaupt nicht Baumgarts Sache ist. Ich bin völlig Ratlos! Vielleicht brauchen wir doch noch jemand von außer der im Abstiegskampf erfahren ist und weiß wo das Tor steht. Von mir aus stellt Andersen vorne rein oder den Kaiser von China, Hauptsache die Mannschaft macht endlich wieder mehr Tore als der jeweilige Gegner im Spiel!!!!! Wenn man nicht versucht einen Vertragslosen zu integrieren dann ist es leicht zu sagen das funktioniert eh nicht. Sorry aber so geht es Schnurrstracks runter in die Knüppelliga!

  • Noch was: Wenn ich sehe wie gut viele Mannschaften aus kleinen Städten Fußball spielen, und was die, auch ohne das große Geld aufgebaut haben. Muss man sich als Fan einer Millionen Stadt schämen. In einer Stadt wie Köln sollte doch viel mehr möglich sein.

  • Dafür gibt es aber keine Punkte!!! Diese selbst beweihreäucherung das man ja so toll gespielt hätte, bringt uns nicht weiter. Die sollen sich mal hinterfragen was nicht so toll war und endlich daran arbeiten das diese individuellen Fehler aufhören und man mal ne Lösung für die Offensive findet um auch mal brauchbare Abschlüsse zu generieren.

    Sorry dass man im Spielthread das Spiel bewertet. :woman_shrugging:

  • ja für den Sack Kartoffeln 🤣🤣🤣... entspann dich...heute der Depp morgen der Held...das ist Fussball.

    Nö warum sollte ich mich entspannen? Respekt ist wohl zu viel verlangt. Aber für den einen oder anderen hier eh ein Fremdwort

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sorry dass man im Spielthread das Spiel bewertet. :woman_shrugging:

    Ah und warum stört Dich jetzt meine Bewertung? Man darf doch das Spiel bewerten oder? Bin jetzt etwas verwirrt, was man darf und was nicht. Wahrscheinlich darf man nur das was Dir schmeckt richtig?

  • Nö warum sollte ich mich entspannen? Respekt ist wohl zu viel verlangt. Aber für den einen oder anderen hier eh ein Fremdwort

    ich entschuldige mich nochmals bei den Kartoffeln...🤣🤣🤣...


    egal, was bleibt ist dass die Jungs weiter alles raushauen müssen. Eventuell kommt das Spielglück mal zurück, keine Ahnung...wird eine sehr harte Runde

  • Man sollte komplette Spiele eben aber auch nicht nur am Ergebnis messen. Die natürlich wichtig sind im Fussball. Aber, so auch im Erfolgsfall, kann man damit richtig schön auf die Fresse fliegen.


    Gerade auch bei einer Mannschaft die in einer Entwicklung steckt muss man auch Kraft aus gewissen Phasen eines Spiels ziehen.


    Bei einer Niederlage ist halt meistens bei uns nicht alles so Scheisse wie es hier klingt und bei Siegen ist es eben auch nicht immer alles sehr gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Nö warum sollte ich mich entspannen? Respekt ist wohl zu viel verlangt. Aber für den einen oder anderen hier eh ein Fremdwort

    Ach, bitte, das war lustig formuliert, jetzt die Moralkeule zu schwingen ist ein wenig übertrieben.


    Tigges hat auch wirklich nicht gut gespielt, eine gute Chance einfach weggeworfen. Das hat nichts mit Respekt zu tun.


    Du bist doch sonst nicht so zart besaitet. Humor hilft ein wenig, den Driss auf dem Platz zu ertragen.


    Ich habe bei den vielen Niederlagen oft gedacht, das war eigentlich nicht nötig.

    'Und so war es heute auch. Die Tore sind aus unseren Fehlern entstanden.


    Da kann man dann ruhig mal einen Witz über die Gurken machen... zudem das Schmerzensgeld auch nicht so schlecht ist.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ah und warum stört Dich jetzt meine Bewertung? Man darf doch das Spiel bewerten oder? Bin jetzt etwas verwirrt, was man darf und was nicht. Wahrscheinlich dasf man nur das was Dir schmeckt richtig?

    Du hast Dich doch über die Bewertung des Spiels beschwert, das würde uns nicht weiter bringen.

    Für mich ist das aber der thread wo man das Spiel bewerten kann. Auch wenn jedem klar ist dass wir Punkte brauchen, kein Lob.

  • Huseinbasic sollte auf dieser Position gar nicht spielen müssen. Und schon überhaupt nicht als einziger 6er. Deshalb: natürlich sind wir da unterbesetzt, zumindest wenn es um Qualität auf der 6 geht. Man holt einen Christensen und sobald Martel ausfällt spielen da Kainz und Huseinbasic?

    Den fehler den huseinbasic heute vor dem 0-1 gemacht hat war amateurhaft hat aber nichts damit zu tun ob du ein 6er bist oder nicht.

    Den darf man generell nicht machen.

    Und das Problem was du ansprichst ist ein Trainerproblem. In etwas mehr als 2 Jahren hat Baumgart seinen fussball 0,0 weiterentwickelt.

    Würde jeder Mannschaft empfehlen die größten Spieler in die IV zu stellen und dann ist man vor baumgarts spielsysem sicher.

    Heute wieder 27 flanken und 12% angekommen. Bei Stuttgart waren es 15 und 58% von denen sind angekommen.

  • Bitter....


    Also wenn man keine 2 oder mehr Stürmer im Kader hat (selbst wenn es die Form ist) dann spiele ich halt mit Einem.


    Wenn das Selbstvertrauen nach Vorne fehlt, dann spiele ich eben defensiv...


    Alidou und Maina sind klassische Konterspieler auf Grund ihrer Schnelligkeit. Mit Ball (nach hohen Ballgewinnen) fehlt uns einfach die Kreativität oder die Lösungen, da sind wir zu aufgeregt.


    Unser höchstes Gut ist das zentrale Mittelfeld. Und wenn wir da nicht dicht machen, dann reicht es auch hinten einfach nicht. Was ist an 4-2-3-1 so verkehrt in unserer Situation?

    Zum Start eines Spiels mein ich? Wir haben 1 Punkt und brauchen Punkte. Für ein 0:0 bekommen wir 1 Punkt. Den haben wir aber sehr selten bekommen


    Ich schätze Baumgart und seine Idee von Fussball. Wir waren damit sogar erfolgreich. Was ich erwarte ist, dass er auf die SITUATION reagiert und erkennt das der Mannschaft zur Zeit das Selbstverständnis fehlt seinen (erfolgreichen) Plan umzusetzen!


    Wir brauchen einen Plan und den gibt der Trainer vor. Klar, wenn heute einer reinfällt alles gut. Aber ist er nicht. Und wir sind mega anfällig für Konter bzw Zugriff im ZM.


    Entweder fehlt uns wirklich ein 2., 3. Stürmer neben Selke, dann bringe ich sie nicht, und versuche auf andere Art erfolgreich (sprich Punkte holen) zu sein, oder bleibe dabei und sehe Spieltag für Spieltag das der Plan nicht aufgeht weil wir nicht den Vollstrecker vorne haben, der 1 oder 2 Gegentore wettmacht! Ich verstehe das nicht! Wenn wir 2 oder 3 Tore im Spiel machen, dann ist die Spielweise ok.


    Aber wenn ich das Personal für Vorne nicht habe, dann muss ich dicht machen um die Chance einen Punkt zu holen zu erhöhen!


    Baumgarts Plan ist das nicht da verstehe ich ihn was er meint. Aber er muss auf den Kader und die Form schauen, das Große Ganze im Blick haben, und von daher verstehe ich nicht warum er es mit der Brechstange (2 Stürmer) immer und immer wieder versucht!


    Wir haben AKTUELL schnelle Leute (Maina, Ljubicic, Alidou) mit denen man bei Kontern was anfangen kann. Zudem halte ich Waldschmidt für den Einzigen Instinktfussballer bei uns der Vorne ist! Er ist außer Form aber wie gesagt für mich einer der besten Fussballer. Die aktuelle Form der Mannschaft und Spieler schreit für mich mach mehr Kontrolle und konservativer Spielweise.


    Wenn Selke als alleiniger 9er nicht mehr kann, dann bringe ich Tigged oder Downs oder wen auch immer. Wir haben keinen 2 Mann Sturm Kader. Und auch keinen alleinigen 6er Kader. Wir sind was wir sind, und können was wor können

    Und zur Zeit ist das aus meiner Sicht ein Konterspiel.


    Im Spiel kann man immer angleichen. Würde ich dafür bezahlt werden diesen Kader zu trainieren und aufzustellen, dann würde ich alle heiß machen, ab einer gewissen Linie Bälle zu gewinnen (Ljubicic, Marcel, Huseinbasic) und dann auf Maina, Alidou, Thielmann auf Außen zu spielen, und diese wiederum Selke in der Mitte oder rückwärtig am 16er Waldschmidt oder Kainz, zu suchen.


    Paqarada und Schmitz sind nicht unsere Probleme. Hübers und Chabot auch nicht. Schwäbe erst recht nicht. Nach vorne hakt es. EFFEKTIVITÄT brauchen wir.....haben wir aber nicht (warum auch immer). Und deswegen würde ich das so machen.


    Ich bin aber Fan und kein Trainer. Und ich hab Bier getrunken.


    Für diejenigen die jedes Wochenende im Stadion oder am Trainingsplatz sind, bitte bleibt positiv. Treibt die Jungs an und vernichtet nicht den letzten Hoffnungsschimmer, den 130.000 Mitglieder und Fans noch haben, davon ist noch keiner besser geworden!


    Schönes Wochenende euch allen und bleibt positiv!

    Beste Grüße
    Muecke

  • Man sollte komplette Spiele eben aber auch nicht nur am Ergebnis messen. Die natürlich wichtig sind im Fussball. Aber, so auch im Erfolgsfall, kann man damit richtig schön auf die Fresse fliegen.


    Gerade auch bei einer Mannschaft die in einer Entwicklung steckt muss man auch Kraft aus gewissen Phasen eines Spiels ziehen.


    Bei einer Niederlage ist halt meistens bei uns nicht alles so Scheisse wie es hier klingt und bei Siegen ist es eben auch nicht immer alles sehr gut.

    Aber wie will man das umdrehen? Selbst wenn unsere Jungs gerade eine schlechte Phase haben ist es so das mit jeder Niederlage das Selbstvertrauen kaputt geht. Und irgendwann ist man in der Spirale drin. Sorry aber es MUSS etwas passieren, so kann es ja nicht weitergehen!