DFB Rde 2 (Di 31.10.23/20:45) 1. FC Kaiserslautern (A) 2-3

  • Wir haben diese Endzeit-Scheiße schon so oft gehabt und uns immer frühzeitig auf den Hintern gesetzt und abgeschwenkt. Jetzt sind wir, mal wieder, nach neun Spielen abgestiegen. Aber das wird uns mit diesem Traiber und dieser Mannschaft nicht nochmal passieren. Dafür können es die Jungs im Endeffekt zu gut. Wir werden nicht absteigen.

  • Ich finde die Szene sehr schwierig. Eigentlich schafft Tigges es rechtzeitig zwischen Mann und Ball, und in dem Moment hat er halt einfach das Recht dort zu stehen. Auch als Torwart darfst Du halt nicht zu spät kommen. Andererseits schafft es Krahl irgendwie noch durch die Beine von Tigges (aber vermutlich erst nach bzw. durch das Foul) an den Ball zu kommen. Schwierig.

  • ich würde auch mit VAR sagen: 50/50

    Gehe ich mit… wird der im Spiel gegeben kommt vom VAR kein Veto. Andersherum aber auch nicht.

    Das kann aber nicht wirklich das Thema sein. 70 Minuten Alibifußball reichen auch gegen einen soliden 2. Ligisten nicht. Auch wenn Baumgart die 70% Ballbesitz gut fand. Im neutralen Drittel total uninteressant.

    Für Samstag kann sich jetzt jeder an die letzten 20 Minuten klammern.

  • Völlig verdientes Pokal-Aus! wieder mal 1 Mio verballert.

    Frust auf 101%.

    65 Minuten Katastrophen-Fussball und 0:3 hinten bei einem Zweitligisten.

    Und das nach dem 0:6 bei RB.

    Der Tiefpunkt der 72 Ära und für mich bald auch das Ende.

    Die Kurve zeigt jetzt steil nach unten.

    Wir benötigen schnellstens Veränderung in unserem Spielsystem.

    Das muß vom Trainerteam kommen, falls nicht, dann muß er fott.

  • doch, das foul an tigges meine ich. als schiri, ohne var, nie und nimmer. okay, gegen uns immer, aber sonst nie und nimmer.

    Ich hab diese Sichtweise auf die Szene einfach so. Die hätte ich auch bei einem möglichen Pfiff pro Lautern. Ich finde, dass es Tigges unfassbar clever macht. Und Krahl einfach unfassbar dumm.

  • Ja, wir waren 60 Minuten unfassbar kacke. Wir waren aber auch den Rest in unterzahl sehr gut unterwegs. Dass das 0:6 gegen Leipzig im Hinterkopf hängt kann ich verstehen, darf aber nicht jucken. In dieser Liga hat sowieso jeder Verein ab Platz zehn nur noch 13 Spiele in denen er sich was ausrechnen kann. Leipzig, Bayern, Monsanto und Dortmund gehören in eine andere Kategorie. Niemand kann ernsthaft was dabei erwarten. Diese Liga ist seit Jahren kaputt. Deswegen werden auch im Endeffekt wieder um die 30 Punkte reichen um dick im Geschäft zu bleiben.

  • Und trotzdem fand ich es gut das kein VAR eingesetzt wurde. Das Problem daran ist genau das, was wir hier erleben. Jeder hat unterschiedliche Meinungen zu den Aktionen. Am Bildschirm beurteilt eben auch nur ein Mensch mit seiner Meinung. Die kann so und so aussehen, das sorgt eben nicht für mehr Verständnis.


    Aus ganz nüchterner Sicht war das eben dann auch ein Spiel mit Emotionen, welche sonst vom VAR gerne einkassiert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mal seit langem meine Spielerbewertung:


    Schwäbe: 4 = das 3:0 ist seine Torwartecke. Den Ball muss er haben. Ansonsten solide Leistung.


    Schmitz: 5 = was soll ich sagen. Er ist einfach zu langsam und das nicht nur im Laufduell, sondern auch in der Beweglichkeit. Jeder durchschnittlich schnelle Gegenspieler läuft Schmitz Knoten in die Beine.

    Seine Flanken sind auch nur noch mangelhaft. Unbedrängt jedesmal den Gegner anzuflanken ist auch ne Kunst.


    Hübers: 5 = erst unglücklich und nachher noch Fehlerhaft. Spieleröffnung hat er in der Ausbildung wohl gefehlt.


    Chabot: 4 = war auch nicht auf der Höhe, aber hatte weniger Fehler als seine Defensivkollegen.


    Paqarada: 6 = ein Schatten seines Selbst. Fehler über Fehler über Fehler.

    Als er selber gemerkt hat, das es nicht sein Tag ist, hat er nur noch Alibipässe gespielt.

    Spielst du halt konkurrenzlos auf deiner Position, dann bekommt man genau diese "Leistung"!


    Martel: 5 = er ist ohne Skhiri halt doch nur ein junger entwicklungsfähiger Spieler. Oft völlig überfordert, was er mit dem Ball machen soll.

    Muss auch zu oft das Foul ziehen durch halten und klammern, weil er ein falsches Stellungsspiel hat.

    Die gelb-rote Karte passt zum Spiel und ist absolut unnötig und dämlich.


    Ljubicic: 6 = das war mal gar nichts heute. Katastrophales Spiel von ihm.


    Maina: 4 = hat noch einiges Versucht und ist oft stark angelaufen, aber leider ohne Ertrag.

    Er gehört aber mit zu den Spielern, die zu wenig bis gar nichts vorne erreichen.

    Kein Pass findet den Gegner.


    Kainz: 5 = ähnlich wie Maina, nur hinten raus wieder mit einer dummen Aktion, die das Team schwächt und völlig unnötig ist.

    Da MUSS ein Kapitän abgeklärter sein.


    Waldschmidt: 4,5 = er hat wirklich viel versucht und hätte er heute seine Füße richtig eingehangen, dann wär auch sicher ein Tor drin gewesen.

    Nichts desto trotz einfach zu schwach vorne.


    Selke: 6 = wer als Fußballprofi keinen Ball annehmen kann ohne das er 20m weit abtropft, der bekommt ne 6.

    Absolut schuld am 2:0. Eine richtig gute Konterchance für den FC, vertendelt er, weil er den Pass nicht vernünftig annimmt. Das wäre nämlich eine 3auf1 Chance geworden.


    Uth & Thielmann: 2,5 = die beiden haben in 20 Minuten mehr erwirkt, als die komplette restliche Mannschaft in 70 Minuten zuvor.

    Für mich der einzige winzige Lichtblick, das es mit den beiden "vielleicht" besser werden könnte.


    Huseinbasic: hat teilgenommen


    Tigges: 5 = ein Kerl so hoch und breit wie ein Baum, aber ein Durchsetzungsvermögen wie ein B-Jugendspieler.

    Nicht anspielbar, gewinnt kein Luftduell und vorne drin überhaupt nicht präsent.


    Baumgart = ich denke mittlerweile, das es intern brodelt.

    Aber bitte, bevor Baumgart geht, dann muss Keller vorher die Koffer packen.


    Danke an die Auswärtsfahrer und den Support. Ihr habt echt meinen Respekt.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von zeezer ()

  • Und dann? Wieder ein neuer Coach, wieder ein Neuanfang, Nummer 54 dann?

    Man kann Baumgart für seine Sturheit, den Unwillen jüngere Spieler konsequenter reinzuschmeißen kritisieren aber eine defensivere Spielweise gegen Augsburg, was soll das bringen? Wenn die solche Fehlpässe und Fehler bei der Ballannahme machen wie heute, sieht das dann auch nicht anders aus.

    Reine Kopfsache.

    Wenn die stärkste Reaktion auf die Leipzig Niederlage von Einwechslungen kommen, die da nur auf der Bank saßen, sieht man unser Problem.

  • Natürlich ist es spielentscheidend ob man in der Nachspielzeit einen Elfer zum potentiellen 3-3 bekommt, oder eben nicht. Und das völlig unabhängig von der schlechten Leistung 70 Minuten lang. Rot ebenso, mitten in der Drangphase.


    Nutzt aber nix, zu lange schlecht gespielt und raus aus dem

    Pokal. Mal wieder.

    70 Minuten ein Offenbarungseid. Offensiv katastrophal. Selke technisch schlimmer wie Klinsmann zu seinen besten Zeiten. Schmitz im Schneckentempo. Ljubicic erneut komplett schwach auf der 6. Es gibt nix schön zu reden. Da trösten die letzten Minuten nicht. Diese Truppe wird absteigen, sofern man nicht endlich Kohle auftreibt um die 6 und 9 erstligatauglich zu besetzen.

  • Ich lese immer was von Verpflichtungen neuer Spieler - irgendwie hört sich das wie selbstverständlich an. Glaubt ihr den wirklich, dass es keine Sperre dazu gibt? 6 und 9 die tauglich sind sind natürlich dringend nötig, aber ich glaube die können wir erst ab 2025 verpflichten. Das könnte dann zu spät für Liga 1 sein.

  • 70 Minuten ein Offenbarungseid. Offensiv katastrophal. Selke technisch schlimmer wie Klinsmann zu seinen besten Zeiten. Schmitz im Schneckentempo. Ljubicic erneut komplett schwach auf der 6. Es gibt nix schön zu reden. Da trösten die letzten Minuten nicht. Diese Truppe wird absteigen, sofern man nicht endlich Kohle auftreibt um die 6 und 9 erstligatauglich zu besetzen.

    Und meinen Beitrag hast Du zitiert weil?

  • Ja, wir waren 60 Minuten unfassbar kacke. Wir waren aber auch den Rest in unterzahl sehr gut unterwegs. Dass das 0:6 gegen Leipzig im Hinterkopf hängt kann ich verstehen, darf aber nicht jucken. In dieser Liga hat sowieso jeder Verein ab Platz zehn nur noch 13 Spiele in denen er sich was ausrechnen kann. Leipzig, Bayern, Monsanto und Dortmund gehören in eine andere Kategorie. Niemand kann ernsthaft was dabei erwarten. Diese Liga ist seit Jahren kaputt. Deswegen werden auch im Endeffekt wieder um die 30 Punkte reichen um dick im Geschäft zu bleiben.

    Und mit der Einstellung werden wir absteigen. Das ist genauso Quatsch wie das Argument das die Gegner bis auf Bremen alle in der oberen Tabellenhälfte waren und man das nicht zählen kann. Man hat doch heute gesehen dass wir uns auch gegen klar unterlegene Gegner spielerisch unfassbar Schwer tun. Dann können wir uns nicht nur auf die abstiegsduelle konzentrieren und denken wir gewinnen die schon alle. Wir müssen den ein oder anderen Bonuspunkt gegen die oben holen sonst wird es nicht reichen.