Wer wird neuer Trainer

  • Ist das so? Er hat doch in jede Kamera gesagt dass er es sich zutraut, dass er Lösungen hat, und dass er den Verein aus der Situation holen will. Lediglich sein „wenn kein Geld da ist, muss man halt welches besorgen“ Gemecker war da etwas verstörend und hätte in Richtung Resignation gedeutet werden können.

    Ansonsten habe ich keine Anzeichen gesehen, dass er hinwerfen will.

    Richtig! Plus das was er selber im Interview vor wenigen Tagen erst gesagt hatte: Keller hat ihm am Abend nach der Niederlage bei Union noch angeboten, es mit ihm durchzuziehen, egal was kommt. Man hatte sich seitens des Vereins voll und ganz auf Baumgart festgelegt. Genau das also, was all die Kritiker hier immer gefordert hatten. Und jetzt ist auch das wieder nicht richtig. Das hat schon was von Schizophrenie….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir haben viele Gespräche geführt und Optionen geprüft, sind aber letztendlich zu dem Entschluss gekommen mit A.Pawlak in die Rückrunde zu gehen


    Leider konnten wir uns mit keinem Kandidaten einigen


    ….

    Und wenn es doch so sein sollte das pawlack aus dem verfügbaren Optionen die beste ist? Versuch doch nicht ständig aus allen Dingen einen Strick zu drehen und mal persönliche Unzufriedenheit auszublenden.


    Ein externer muss nicht besser sein als das was bereits vorhanden ist. Daher ist eine Wahl die zuvor detailliert ausgewählt wurde total in Ordnung bzw gut.


    Gebt doch auch Keller mal ne Chance

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich frage mich folgendes. Bei allen Verständnis und dem Druck den richtigen Trainer in unserer Situation zu finden ist doch die Frage, können wir uns diese Zeit nehmen? Haben wir die Zeit das ein Trainer evtl. sogar erst mach dem Heidenheimspiel antritt? Dieses Spiel ist in meinen Augen dermaßen wichtig das wir dort schon Klarheit haben sollten.

    Wenn jetzt ein Trainer erstmal ein Konzept vorlegen muss, dann benötigt er meiner Meinung nach auch eine gewisse Zeit mit der Mannschaft. Was die Spieler für Positionen spielen können sollte ein Trainer ja wissen, aber warum der ein oder andere ihre Rolle einfach nicht gefunden haben ist doch viel interessanter.

    Deshalb möchte ich das hier mal allgemein fragen. Wie schnell sollte ein Trainer eurer Meinung nach hier seine Arbeit aufnehmen? Und haben wir die nötige Zeit auch ein paar Tage weniger kennenlernen zwischen Mannschaft und Trainer zu zulassen?

    Ich persönliche würde da ganz klar sagen, ja wir haben diese Zeit. Wenn wir dadurch einen Trainer bekommen der uns auf lange Sicht weiter bringt und gut tut dann soll es ruhig ein paar Tage länger dauern. Diese Methode hat bis jetzt bei anderen Trainerpositionen gut funktioniert.


    Hinzu kommt das doch in der ersten Woche meist die Klamotten wieder mitgebracht werden, Medizinische Untersuchungen statt finden, Laktat-Tests und die ersten paar Tage Fitness Einheiten im Vordergrund stehen.

    Was Gespräche bezüglich Moral und Ängste angeht wie hier einer anmerkte, das Traue ich auch durchaus Pawlak/Mc Kenna zu in den ersten Tagen. Beide sind lange genug dabei, sowohl als Trainer als auch als Spieler.


    Dann bleibt noch eine Woche bis zum Spiel. In der Woche wird sich Taktisch nicht von Grund auf alles ändern lassen können, auch in 2 Wochen nicht.


    Da der neue Trainer ja sowieso eine ähnliche Spielweise leben soll, ich sowohl Pawlak als auch Mc Kenna als Kompetent genug ansehe um eine Woche zu überbrücken und zu guter letzt Keller da Vertraue würde ich abschließend schon sagen: Ja, es kann auch eine Woche länger dauern.


    Die Schnellschüsse, Feuerwehrmänner und Trainer die seit zich Jahren gefühlt schon bei jedem Verein beider Ligen waren haben bei mir einfach Spuren hinterlassen.

  • Richtig! Plus das was er selber im Interview vor wenigen Tagen erst gesagt hatte: Keller hat ihm am Abend nach der Niederlage bei Union noch angeboten, es mit ihm durchzuziehen, egal was kommt. Man hatte sich seitens des Vereins voll und ganz auf Baumgart festgelegt. Genau das also, was all die Kritiker hier immer gefordert hatten. Und jetzt ist auch das wieder nicht richtig. Das hat schon was von Schizophrenie….

    Wer hat denn gefordert das man sich voll und ganz auf Baumgart festlegt. Da das auf meinen Post bezogen war, ich nicht. Ich war auch der Meinung das man in der Winterpause jetzt durchaus sportliche Gründe gehabt hätte Baumgart auch selber rauszuschmeißen.

  • Und wenn es doch so sein sollte das pawlack aus dem verfügbaren Optionen die beste ist? Versuch doch nicht ständig aus allen Dingen einen Strick zu drehen und mal persönliche Unzufriedenheit auszublenden.


    Ein externer muss nicht besser sein als das was bereits vorhanden ist. Daher ist eine Wahl die zuvor detailliert ausgewählt wurde total in Ordnung bzw gut.


    Gebt doch auch Keller mal ne Chance

    Keller hatte seine Chance und hat hat die Karre mit Vollgas gegen die Wand gefahren. Und nein, in meinen Augen braucht’s einen externen Impuls. Ein weiter so ist das falsche Signal und kommt für mich einer Aufgabe gleich.

  • Man ist halt auch ein bisschen gebrandmarkt von den Sätzen aus dem Transfersommer.


    Da hieß es auch immer man solle abwarten und hat noch Zeit und Zeit und Zeit. Und am Ende kommt raus dass das was man sich vorgenommen hat nicht geklappt hat.

  • Keller hatte seine Chance und hat hat die Karre mit Vollgas gegen die Wand gefahren

    Warum das? Und welche Chance hat er zb von dir bekommen?



    Ein weiter so ist das falsche Signal und kommt für mich einer Aufgabe gleich

    Versteh ich nicht. Weil zb bei einem pawlack nicht unbedingt alles gleich gemacht würde wie zuvor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Warum das? Und welche Chance hat er zb von dir bekommen?



    Versteh ich nicht. Weil zb bei einem pawlack nicht unbedingt alles gleich gemacht würde wie zuvor.

    Er hatte definitiv eine faire Chance und fand ihn am Anfang sehr gut und war positiv überrascht. Leider hat er das Bild inzwischen völlig zerstört.


    Und warum sollte Pawlak auf mal alles anders machen, wo er doch seit Jahren an der Seite dabei ist und die Mannschaft ihn gut kennt? Er hat auch einen großen taktischen Teil unter Baumgart mitbestimmt

  • Die Frage ist doch, welchen neuen Impuls kann ein Trainer setzen, der eh schon die ganze Zeit dabei war und den Fussballstil weiter fortsetzen soll.

    Ich bin da doch eher skeptisch.

    Pawlak soll es doch erstmal nur machen bis der neue Trainer gefunden ist oder nicht?


    Ihn jetzt als Cheftrainer zu nehmen fände ich dagegen auch schwierig.

  • Pawlak soll es doch erstmal nur machen bis der neue Trainer gefunden ist oder nicht?


    Ihn jetzt als Cheftrainer zu nehmen fände ich dagegen auch schwierig.

    Wenn das wirklich so wäre, dann wäre es in Ordnung.

    Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es nach einigen Tagen anders verkündet wird.

    Gibt sicherlich eine plausible Erklärung :winking_face:

  • Keller hatte seine Chance und hat hat die Karre mit Vollgas gegen die Wand gefahren. Und nein, in meinen Augen braucht’s einen externen Impuls. Ein weiter so ist das falsche Signal und kommt für mich einer Aufgabe gleich.

    Aber mal im Ernst, bist du immer 100% der selben Meinung wie dein Chef?


    Ich kann mich in einer Gruppe durchaus unterordnen(wenn nötig) und trotzdem meine eigene Meinung behalten. Traue ich daher auch anderen zu.


    Und was verstehst du unter weiter so?


    Meinst du allgemein pressing/Umschaltspiel? Ich denke damit wirst du dich abfinden müssen, das wird beibehalten.


    Oder meinst du Flankenfokus, zwingend 1 langer Kerl vorne und mindestens 3Jahre Herren Erfahrung? Da traue ich auch Pawlak zu, dass er es anders macht und sieht.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch eher eine externe Lösung… aber sollte Pawlak nach dem Auswahlverfahren unter den letzten 2-3 sein… warum nicht.

  • Das ist ein gutes Beispiel.

    Wenn der Abteilungsleiter geht und der stellvertretende Abteilungsleiter, der bereits vorher einiges mit umgesetzt hat, die Verantwortung übernimmt, wird sich für die Mitarbeiter nicht sehr viel ändern. sicherlich wird er das ein oder andere anders machen, aber das meiste wird wohl bleiben wie vorher. Auch die Stimmung in der Abteilung wird relativ gleich bleiben, da der neue Abteilungsleiter ja die Mitarbeiter kennt. Und ob er sich mit dem einen Mitarbeiter versteht oder nicht, bleibt auch bei. Die Herausforderung für die Abteilung ist da relativ gering.


    Das macht man, wenn man mit der Leistung der Abteilung sehr zufrieden ist und der neue Abteilungsleiter diesen erfolgreichen Weg weiterführen soll.


    Wenn es jedoch in der Abteilung hakt und die Performance nicht stimmt, wird meistens auf eine externe neue Lösung gesetzt. Auf jemanden der es eben anders macht. Der neuen Schwung rein bringt. Der kennt die bisherigen Abläufe nicht und hinterfragt alles. Ein "so haben wir das schon immer gemacht" zählt dann nicht. Es kommt alles neu auf den Prüfstand.

    Auch für die Mitarbeiter ändert sich einiges und bietet neue Chancen. Denn jeder muss sich beim neuen Chef neu beweisen. Das birgt sowohl die Chance aus dem Schatten anderer heraustreten zu können, als auch das Risiko seine eigene starke Stellung beim vorherigen Chef, jetzt eben zu verlieren.


    Und das ist aus meiner Sicht die Situation des FC. Es braucht einen neuen Impuls durch einen externen neuen Trainer inklusive neuem Trainerteam.

  • Die Kölnische Rundschau bringt Thomas Stamm, 40-jähriger Trainer bei Freiburg II, ins Gespräch.


    Während im effzeh-Forum schon wieder gemeckert wird, finde ich Stamm gut. In der Schweiz - seiner Heimat - gilt er als das größte Trainertalent aktuell und hat dort einen Ruf, den der junge Julian Nagelsmann in seinen ersten Wochen bei Hoffenheim hatte.


    Trainer wie Stamm sind sicherlich nicht selten. In den Nachwuchsabteilungen von Freiburg, Hoffenheim, Leipzig, Stuttgart oder Mainz gibt es solche Leute. Stamm sehe ich aber als den aktuell Besten von ihnen an. Er gilt auch beim SC als jemand, der Christian Streich beerben kann.


    Stamm ist wohl "reif", den nächsten Schritt zu gehen. Klappt das nicht in Freiburg, werden andere Klubs für ihn interessant. Und das ist eine Chance, wo wir unseren Hut in den Ring werfen sollten. Einziges Manko für mich: Man weiß bei so jemandem nicht, ob er direkt auf Bundesliganiveau coachen kann. Daher hätte ich solche Leute gerne ein, zwei Jahre im Nachwuchs des FC, ehe man sie zum Cheftrainer befördert. Dennoch ist Stamm ein sehr interessanter Name und ich würde mich freuen, wenn wir da Chancen haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich denk mal das es bei bestimmten Kandidaten recht schnell gehn würde das über die Bühne zu bringen. Aber das geht auch nicht von heute auf morgen, außer es ist tatsächlich schon alles vorbereitet.

    Ich denk mal das man nicht auf Baumgarts Ende vorbereitet war, man hat halt insgesamt gehofft, das der Turnaround gelingt.

    Ich glaube aber, das man jemanden holen möchte, der noch woanders unter Vertrag ist. Und dann dauert das halt. Weihnachten macht es ja nicht einfacher, weil das ist einfach schwierig an den 3 Tagen irgendwelche Verträge etc. auszuarbeiten.

    Vielleicht sind ja auch alle auf dem Holzweg und es wird tatsächlich was internes. Da wäre ich absolut mit einverstanden. Pawlak Ruthenbeck sind sicher gute Trainer, die fachlich ganz sicher nicht weniger drauf haben als erfahrene Bundesligatrainer.

    So jemand muss immer eine gewisse Energie und Art haben, um längerfristig erfolgreich zu sein. Reis und Breitenreiter fehlt das leider...finde ich.

    Ich fänd intern gut. Svensson, warum nicht? Aber Hürzeler hätte auch was. Den mag ich irgendwie.

  • Die Gefahr besteht immer.


    Nur das Pawlak halt schon auch weit vor SB beim FC war und auch sicher einen besseren Draht zur Jugend hat, der ist ja kein reiner SB Vertrauter.


    Ob der die selben Sympathien wie der Alte hegt? Keine Ahnung, oder er abseits der Grundidee andere Ansichten hat? Keine Ahnung. Was lässt dich das vermuten?


    Wie gesagt, ich bevorzuge auch eine externe Lösung (auch aus Punkten die du aufführst). Keller macht ja nicht das ganze buhei um Pawlak einzusetzen.

    Nur sollte das Auswahlverfahren ergeben, dass Pawlak am besten geeignet ist… warum nicht?


    Mainz hat mit Tuchel, Schmidt, Svensson Jugendtrainer hoch gezogen und die hatten auch allesamt Erfolg. Die TSG hat damals Nagelsmann hoch gezogen.


    Ich will nur sagen, dass es nicht zwingend notwendig ist einen externen/erfahrenen zu holen oder alles zu verändern… Svensson war beides nicht, hat Mainz in noch düsteren Zeiten übernommen.

  • Keller hatte seine Chance und hat hat die Karre mit Vollgas gegen die Wand gefahren. Und nein, in meinen Augen braucht’s einen externen Impuls. Ein weiter so ist das falsche Signal und kommt für mich einer Aufgabe gleich.

    Wenn ein Jahr CL, 2 Jahre sicherer Klassenerhalt, das Vorantreiben der finanziellen Gesundung „mit Vollgas gegen die Wand“ sind, dann wird es wohl schwer einen Sportchef zu finden, der vollumfänglich überzeugen wird.


    Diese Saison läuft leider auf allen Ebenen schlecht, von den Transfers, über das auf dem Platz, bis hin zu unserer anwaltlichen Beratung.

    Allerdings- wir sind noch lange nicht abgestiegen, womit eine solche finale Analyse auch mehr als unsinnig ist.

  • Danke für die Info. Ich kenne den Namen bisher nicht, fände es aber gut wenn wir überall suchen, nicht nur bei den üblichen Feuerwehrmännern.

  • Wenn ein Jahr CL, 2 Jahre sicherer Klassenerhalt, das Vorantreiben der finanziellen Gesundung „mit Vollgas gegen die Wand“ sind, dann wird es wohl schwer einen Sportchef zu finden, der vollumfänglich überzeugen wird.


    Diese Saison läuft leider auf allen Ebenen schlecht, von den Transfers, über das auf dem Platz, bis hin zu unserer anwaltlichen Beratung.

    Allerdings- wir sind noch lange nicht abgestiegen, womit eine solche finale Analyse auch mehr als unsinnig ist.

    Ähm….da verwechselt Du wohl etwas.

    Er durfte eine Mannschaft übernehmen die sich für die CL qualifiziert hatte und auf 7 gelandet war (ohne CK). Die hat er dann erstmal im Sturm durch den last-Minute Verkauf von AM (20 Tore) mit Tigges, Dietz, Adamyan gestartet, auch weil ein Stürmer abgesagt hatte. Plan B im Sturm gabs nicht. Erst als im Winter dann offensiv unausweichlich war jemanden zu verpflichten hat man Selke geholt. Dies nur mal so als Ergänzung. Die Klasse gehalten hat er einmal, aktuell sind wir ….richtig.

    The trend is not your friend.

  • Ähm….da verwechselt Du wohl etwas.

    Er durfte eine Mannschaft übernehmen die sich für die CL qualifiziert hatte und auf 7 gelandet war (ohne CK). Die hat er dann erstmal im Sturm durch den last-Minute Verkauf von AM (20 Tore) mit Tigges, Dietz, Adamyan gestartet, auch weil ein Stürmer abgesagt hatte. Plan B im Sturm gabs nicht. Erst als im Winter dann offensiv unausweichlich war jemanden zu verpflichten hat man Selke geholt. Dies nur mal so als Ergänzung. Die Klasse gehalten hat er einmal, aktuell sind wir ….richtig.

    The trend is not your friend.

    Hab es unglücklich formuliert. Er war hier als die Mannschaft CL gespielt hat, und hat den Kader entsprechend geplant. Da ist Deine Anmerkung sicher nicht unberechtigt, die Unschärfe in der Formulierung muss ich mir vorwerfen lassen.


    Auf den Rest gehe ich nicht ein. Das wurde bereits diverse mal besprochen und diskutiert, und hat mit dem Thread 0 zu tun, zumal Deine Meinung bekannt ist.

    Mir ging es um die Formulierung wir seien vor die Wand gefahren. Noch haben wir 18 Spiele Zeit.

    Die Trainerwahl muss jetzt sitzen.