Wer wird neuer Trainer

  • Schaue ich mir die gehandelten Namen an, sind das auf jeden Fall alles mutige Entscheidungen. Auf Grund der Vita wäre Bo Henriksen für mich der passendste der genannten Namen, da er eben auch Abstiegskampf Erfahrung mit positivem Ausgang in seiner Vita hat. Kohler wäre für mich die mutigste und überraschendste Entscheidung und Stamm läge irgendwo dazwischen. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn am Ende ein ganz anderer Name kommt. :thinking_face:

  • Hauptsache, er macht es vernünftig und erreicht die Mannschaft.

    Das wünschen sich sicher alle, aber das wissen wir, auch die Verantwortlichen, leider erst hinterher. Im Grunde gibt es drei Varianten, die interne Lösung schließe ich inzwischen aus, die hätte man ja längst verkündet:


    1. ein junger, talentierter Trainer a la Stamm oder Kohler


    2. ein Trainer mit Erfahrung und Erfolgen, aber noch nicht in einer Topliga, also z. B. Henriksen


    3. (halte ich inzwischen für eher unwahrscheinlich): einer der momentan verfügbaren Trainer, die bereits in der Bundesliga tätig waren, also Breitenreiter und Co.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Namen und die jeweiligen Stati, in denen die Gespräche sein könnten, klingen für mich realistisch. Ich denke, das Sky Team ist da schon ganz gut verdrahtet, und so wird da wahrscheinlich auch etwas dran sein. Kohler soll ja schon in Köln gewesen sein.


    https://sport.sky.de/fussball/artikel/1-fc-koeln-hat-konkrete-gespraeche-mit-matthias-kohler-gefuehrt/13040649/34942


    Die Namen verdeutlichen gleichzeitig auch, wie groß die Not ist - eine Not, aus der man jetzt wohl eine Tugend machen muss. Denn Namen wie Bo Svensson sind wohl eine Schublade zu hoch und nicht zum FC zu locken angesichts der sportlichen wie finanziellen Situation und der Transfersperre.

    Wenn ich an die Hybris-Aussagen von der PK denke, dass die Postfächer und Whatsapp-Kanäle bei den Verantwortlichen übergequollen sind mit Traineranfragen, kommt mir echt die Galle hoch.

  • Die Sky Infos nochmal zusammengefasst:


    - aktuell noch 3 Kandidaten


    - Mit Kohler haben konkrete Gespräche stattgefunden, er soll die Tage bereits in Köln gewesen sein.


    - Wegen Bo Henriksen gab es einen Informationsaustausch, was immer das heißen mag.


    - Nach Thomas Stamm hat man sich erkundigt.

  • Wenn ich mir die favorisierte taktische Ausrichtung der 3 genannten Trainer anschaue, dann passt Bo Henriksen nicht so recht. Er lässt zuletzt meist 3-4-3 spielen und 3er-Kette war ja unter Baumgart verpönt. Die anderen beiden lassen 4-3-3 offensiv spielen, was grundsätzlich gut passen würde, was natürlich sehr oberflächlich betrachtet ist.

  • Nein, das glaubt er sicherlich nicht. Das hat er auch gar nicht so geschrieben, aber egal. Denn ausser Ljubicic ist bei keinem Spieler bisher der Druck aufgekommen, dass der Vertrag ausläuft und der Spieler weg will. Alle anderen könnten vielleicht nach der Saison sagen, dass sie weg wollen. Aber da haben wir die Hand noch drauf.

    Ob wir da wirklich die Hand drauf haben?


    Keller hat die Verträge größtenteils so angepasst, dass sie den Realitäten der zweiten Liga in puncto Gehälter entsprechen.


    Wie bekommt er das hin?


    In der Regel durch die Implementierung von Ausstiegsklauseln, die im Abstiegsfall nicht sonderlich hoch dotiert sein dürften.


    Und schon ist die Hand weg.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn diese drei Namen wirklich die verbleibenden Kandidaten sein sollten, dann bedeutet das auch:

    Hasenhüttl 2 Schubladen zu hoch, Svensson eine Schublade zu hoch, selbst Reis entweder auch zu hoch oder nicht ins Profil passend eingestuft.

    Und so wird dann ein 32 jähriger, der 0.5 PPS in den Niederlanden erzielt hat über 6 Monate, ggf. schnell zum Hoffnungsträger.

    Ohne dass ihn hier sonderlich viele kennen, wird wahrscheinlich in einem der nächsten Posts ein Nagelsmann-Vergleich gezogen, und dass das auch eine riesige Chance ist.

    Mir wird echt bange, und das meine ich nicht, weil ich irgendwie stänkern möchte.

  • Wenn diese drei Namen wirklich die verbleibenden Kandidaten sein sollten, dann bedeutet das auch:

    Hasenhüttl 2 Schubladen zu hoch, Svensson eine Schublade zu hoch, selbst Reis entweder auch zu hoch oder nicht ins Profil passend eingestuft.

    Und so wird dann ein 32 jähriger, der 0.5 PPS in den Niederlanden erzielt hat über 6 Monate, ggf. schnell zum Hoffnungsträger.

    Ohne dass ihn hier sonderlich viele kennen, wird wahrscheinlich in einem der nächsten Posts ein Nagelsmann-Vergleich gezogen, und dass das auch eine riesige Chance ist.

    Mir wird echt bange, und das meine ich nicht, weil ich irgendwie stänkern möchte.

    Nee das bedeutet wie schon mehrfach zu lesen war, das Hasenhüttl kein Trainer mehr sein möchte und Svensson noch keinen neuen Job übernehmen möchte. Was nicht heißt das noch andere Kandidatenein Regal zu hoch sind oder wir nicht greifen wollen

  • Wenn diese drei Namen wirklich die verbleibenden Kandidaten sein sollten, dann bedeutet das auch:

    Hasenhüttl 2 Schubladen zu hoch, Svensson eine Schublade zu hoch, selbst Reis entweder auch zu hoch oder nicht ins Profil passend eingestuft.

    Hasenhüttl ist seit über einem Jahr nicht mehr tätig und hat selbst öffentlich über „zur Ruhe setzen“ gesprochen. Den für eine solche Mission wie hier zu überzeugen ist vermutlich aussichtslos. Und wenn es auch nur zu 10 % an der Überzeugung oder Motivation mangelt, dann besser gar nicht! Gleiches gilt bei Svensson, der ebenfalls davon sprach, dass er erstmal Abstand gewinnen wolle.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Express bringt neben Kohler, Henriksen und Stamm noch Kohlfeld und Illzer ins Gespräch. Glaube der Kohler ist bestimmt als Co geplant

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Anscheinend soll der neue Trainer schon diese Woche da sein. Ich kann nur hoffen, dass das auch so eintritt. Die Zeit drängt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kohler als Co. vom Kohlfeld?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • warum kommt dir die Galle hoch?


    lt Rundschau von heute "Vier Kandidaten in der engen Auswahl", ist Keller nicht alleine die Angebote durchgegangen (die Sortierung wurde nach dieser Quelle von externen Leuten durchgeführt)

    dadurch wurde die lange Liste auf 4 Kandidaten (Rundschau) reduziert.,...Bo Henriksen, Matthias Kohler, Christian Ilzer, Tobias Schweinsteiger.

    Obwohl die Rundschau noch immer Thomas Stamm anführt - allerdings kann es sein, dass der als Nachfolger von Christian Streich sowieso heraus fällt.


    Die Kandidaten mussten nach dem Bericht:

    den Kader analysieren

    Fördermaßnahmen für Talente

    und darauf abgestimmt Trainingspläne erstellen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Anscheinend soll der neue Trainer schon diese Woche da sein. Ich kann nur hoffen, dass das auch so eintritt. Die Zeit drängt!

    Wenn der Auswahlprozess aktuell noch läuft und in den kommenden drei bis vier Tagen dann der neue Trainer hier schon seine Arbeit aufnimmt, dann kann es sich ja eigentlich nur um einen aktuell vertragslosen Kandidaten handeln (also z. B. nicht Henriksen). Denn bei unter Vertrag stehenden Trainer müsste ja auch noch eine Vereinbarung mit dem aktuellen Arbeitgeber gefunden werden, der seinerseits dann auch einen Nachfolger finden müsste und vorher den Trainer sicher nicht freigibt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)