TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Glaub ich erstmal nicht, dass er tatsächlich anders spielen will. Zum einen wurde selbst Thielmann gegen Dortmund immer wieder wenn auch mehr vertikal mit langen Bällen hoch angespielt, ich glaub Süle lacht da immer noch drüber, zum anderen dürfte das mehr der Personalsituation geschuldet gewesen sein.

    Ich zieh diese Geschichte mal aus dem Keller Thread hier her, geht ja um TS.


    Glaubst du das die hohen Bälle gegen Dortmund wirklich Trainer Ansatz waren? Die Frage stelle ich mir seit dem Spiel, da ich es mir normal nicht vorstellen kann, aber mir eben auch kein verbales Einschreiten von TS an der Seitenlinie bekannt ist. Im Kombinationsspiel nach vorne sah die Vorgabe nach viel kreuzen + harte flache Pässe aus, was ja auch funktionierte. Ab dem Strafraum flogen dann wieder die hohen Bälle rein die ob unserer unter 1,80m Offensive tatsächlich von der Dortmunder IV erwartbar weggelacht werden konnten. Als Trainer wäre ich da an der Seitenlinie explodiert und hätte umgehende Abstellung von dem Scheiß gefordert. Daher die Frage: Teil des Plans oder einfach nur unterbliebene Korrektur durch einen leiseren Trainer? :thinking_face:

  • Glaubst du das die hohen Bälle gegen Dortmund wirklich Trainer Ansatz waren?

    Gut möglich, dass der Ansatz in die Richtung ging mit Kombinationsspiel von hinten aufzubauen und es hieß "wenn ihr nicht ins Kombinationsspiel kommt, weil Dortmund es nicht zulässt knall das Ding lang und weit nach vorne". Macht auch durchaus Sinn, entweder rutscht aus Glück so einer mal durch oder der Ballverlust entsteht halt lieber in der gegnerischen als in der eigenen Hälfte. Das beim langen Hafer auf Thielmann allerdings bei den Gegenspielern nicht viel Glück erzwungen wird war absehbar.

  • Vieles an den Flanken ist doch auch instinktiv. Das bekommt man gar nicht immer direkt abgestellt.
    Wenn ich aussen aus vollem Lauf durchbreche und ich mit einem Auge in die Mitte schaue sieht man in der Regel immer 1-2 gegnerische Spieler die vor unseren Stürmern stehen, da versucht man doch automatisch über den ersten hoch zu Flanken in der Hoffnung dass jemand noch reinläuft und die Birne hinhält. Mir fällt auf dass bei uns einfach auch zu wenige Offensivspieler mit nach vorne rücken und die Positionen im 16er zügig besetzen.

  • Stimmung ist im Keller: Fällt Karneval für die FC-Profis jetzt aus? Schultz spricht Klartext
    Die Stimmung ist im Keller beim 1. FC Köln! Mit mageren elf Pünktchen taumelt der Klub Richtung Abstieg. In der Stadt tobt aktuell der Sitzungs-Karneval. Fällt…
    www.express.de


    Würde gerne mal die Meinung hier im Forum hören wie ihr darüber denkt ob es vielleicht nicht wichtiger wäre in unserer Situation als Trainer und Mannschaft auf Karneval zu verzichten und sich lieber auf den Klassenerhalt bzw auf die nächsten Gegner zu konzentrieren.


    Karneval gehört in Köln dazu wie der Dom und der FC es sind praktisch Gesehen "gesetzliche Feiertage"


    Aber ich finde in der Situation wo der FC sich zur Zeit befindet sollte man sich um wichtigere Dinge kümmern und sich Gedanken machen und drann arbeiten wie man den Klassenerhalt noch schaffen kann.


    Da brauch ich zb nicht verkleidet zu Trainieren sondern mit allem Ernst an die Sache ran gehen.

    Auch was feiern oder Umzug angeht sollte man als Trainer und Spieler die Zeit lieber nutzen um sich auf den nächsten Gegner zu konzentrieren.


    Zum Feiern gibt es zur Zeit gar keinen Grund, das kann man machen wenn man was positives erreicht hat.


    Und ich glaube auch das Schultz nicht nach Köln geholt wurde um Karneval zu feiern sondern um Den FC in der Liga zu halten und um dann vielleicht zusammen mit den Fans und der Mannschaft den Klassenerhalt zu Feiern.


    Der Trainer und die Mannschaft haben andere und größere Probleme als sich Gedanken drüber zu machen was man an Karneval machen kann

    Einmal editiert, zuletzt von winter ()

  • Ich bin da als Nordlicht sicherlich ganz weit weg von einer richtigen Beurteilung. Aber aus meiner Sicht gehört in Köln der Karneval halt irgendwie dazu, es sei denn der oder die Spieler haben selbst keinen Bock ob der sportlichen Situation. Damit meine ich aber sicherlich nicht "Vollgas feiern", sondern in gemäßigtem Umfang teilhaben, um etwas den Kopf freizubekommen. Mit Zapfenstreich, kein Alkohol und vernünftigem Maß, sollte sich das Training ohne Verluste eigentlich entsprechend planen lassen. Zumindest in meinem Laienkopf der absolut nicht karnevalsnah tickt und davon absolut keine Ahnung hat. :face_with_tears_of_joy:

  • Ich würde ein kurzes Trainigslager ja für angebrachter ansehen.

    Wenn wir die Klasse dann halten können sie eine Woche lang feiern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin da als Nordlicht sicherlich ganz weit weg von einer richtigen Beurteilung. Aber aus meiner Sicht gehört in Köln der Karneval halt irgendwie dazu, es sei denn der oder die Spieler haben selbst keinen Bock ob der sportlichen Situation. Damit meine ich aber sicherlich nicht "Vollgas feiern", sondern in gemäßigtem Umfang teilhaben, um etwas den Kopf freizubekommen. Mit Zapfenstreich, kein Alkohol und vernünftigem Maß, sollte sich das Training ohne Verluste eigentlich entsprechend planen lassen. Zumindest in meinem Laienkopf der absolut nicht karnevalsnah tickt und davon absolut keine Ahnung hat. :face_with_tears_of_joy:

    sehe ich auch genauso als Rheinländer

    denn das "Schlimme" an Karneval ist doch der Alkohol - wenn man den mehr oder weniger weg lässt - was ist der Unterschied zwischen daheim auf der Couch zu sitzen oder am 6.2. im Maritim zu sitzen und Spaß zu haben oder

    am 12.2. (Montag) nachmittags am Rosenmontagszug teilnehmen - dann wäre eh trainingsfrei.


    Und an alle Magath Liebhaber: am körperlichen Training liegt es bei unseren Jungs eher weniger, es ist doch auch das mentale, wo es hakt bei unseren Spielern, oder?

    Trainingszeiten werden duch die beiden Termine jedenfalls nicht versäumt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ist doch relativ einfach die Kiste. Volle Konzentration auf Samstag, dort ein gutes Spiel machen und bei mindestens einem Punkt darf man auch mal feiern um die Köpfe frei zu bekommen. Zuckerbrot und Peitsche.

  • Ich bin da als Nordlicht sicherlich ganz weit weg von einer richtigen Beurteilung. Aber aus meiner Sicht gehört in Köln der Karneval halt irgendwie dazu, es sei denn der oder die Spieler haben selbst keinen Bock ob der sportlichen Situation. Damit meine ich aber sicherlich nicht "Vollgas feiern", sondern in gemäßigtem Umfang teilhaben, um etwas den Kopf freizubekommen. Mit Zapfenstreich, kein Alkohol und vernünftigem Maß, sollte sich das Training ohne Verluste eigentlich entsprechend planen lassen. Zumindest in meinem Laienkopf der absolut nicht karnevalsnah tickt und davon absolut keine Ahnung hat. :face_with_tears_of_joy:


    Da hast du Recht, laut Hectors Podcast gab es letzte Saison übrigens nichts davon, nach dem 3 zu 0 Gegen Frankfurt haben Großteile Mannschaft sich bis tief in die Nacht weggeorgelt, und dann folgte das 0 zu 3 in Stuttgart, auch Baumgart hat ja angesprochen das würde er so nicht mehr machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich halte das mit Karneval-Ja/Nein für ein zweischneidiges Schwert.

    Bläst du es als Trainer ab, hat das was von Verbot und zeigt den Spielern "der vertraut mir nicht". Oder es kommt gar als Maßregelung rüber: "Verbot, weil nicht geliefert". Beides finde ich nicht zielführend.

    In der jetzigen Situation, in der es ganz klar am Kopf hapert, sehe ich es eher so, dass es befreiend sein kann, wenn man mal unbekümmert den Kopf frei bekommen kann. Das soll jetzt aber auch kein Volllaufenlassen sein, dass es sich wirklich Leistungsmäßig negativ auswirkt. Da gilt es eine gesunde Balance zu halten.

    Wenn das so ist, geht an Karneval sowieso kein Weg in Köln vorbei. Deswegen: Man muss auch Mensch sein können - auch auf dem letzten Tabellenplatz.

    Ob Rheinländer oder nicht.

  • nach dem 3 zu 0 Gegen Frankfurt haben Großteile Mannschaft sich bis tief in die Nacht weggeorgelt.

    3:0 gegen Frankfurt und sich/mich wegorgeln fänd ich nach 3 Punkten bei VW

    völlig ok diesmal.


    Dann noch Karnevalspunkt und bei Bremen im Flutlicht eh 7:1 und Tigges Doppelpack.

    Der Trainer kann ein ganz großer im (bis) Karneval werden...

  • Kommt auf die Art und weise an.

    Eine Sitzung besuchen oder auf dem Wagen mitfahren fände ich in Ordnung.

    Trotzdem alles ohne Alkohol und mit ausreichend Schlaf.


    Ich halte nichts davon sich einzusperren und selbst zu bemitleiden.
    Glaube die Jungs denken schon genug darüber nach wie bescheiden es läuft.


    Es hat doch früher gut getan sich mit freunden zu treffen und mal was anderes zu sehen wenn es einem nicht gut ging statt zuhause Trübsal zu blasen.


    Inwieweit man das auf den Profisport übertragen kann weiß ich nicht.

  • Im Kombinationsspiel nach vorne sah die Vorgabe nach viel kreuzen + harte flache Pässe aus, was ja auch funktionierte. Ab dem Strafraum flogen dann wieder die hohen Bälle rein die ob unserer unter 1,80m Offensive tatsächlich von der Dortmunder IV erwartbar weggelacht werden konnten.

    Das ist es auf den Punkt. Ist schwierig nach 0:4 und 1:1, aber jenseits krasser Maina-Böcke bei des Gegners Ecken war es besser, vor allem das Offensivspiel. Das sah bisweilen nach Fussball aus und es fehlt an Eckenvarianten/Verwertung und nem Plan im bzw in den 16er.


    Natürlich muss der eine tiefe Ball (Maina und Jan Uwe) jeweils verwertet werden. Aber jenseits dessen ist gut auf außen kommen nicht zu Ende gedacht und gespielt, wenn dann hohe Flanken oder Ecke rausholen folgt.


    Da muss mit kurzer Pfosten und Nachrücken und/oder Rückraum in der Distanz um 20m was passieren. Das war nicht da. Gar nicht.

  • 3:0 gegen Frankfurt und sich/mich wegorgeln fänd ich nach 3 Punkten bei VW

    völlig ok diesmal.


    Dann noch Karnevalspunkt und bei Bremen im Flutlicht eh 7:1 und Tigges Doppelpack.

    Der Trainer kann ein ganz großer im (bis) Karneval werden...


    Da hast du aber ne ganz schlechte Chronik verfasst, beim letzten Mal wurde innerhalb einer Woche aus nem Superstart und 3 zu 0 der 6-Wochen Horror startend mit nem 0 zu 3.


    Wenn du das echt wiederhaben willst leite ich dich gerne ins Gladbachforum. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zwei Dinge.

    Erstens die "Innenwirkung".

    Für die Köpfe der Spieler wäre es aus meiner Sicht sinnvoll Karneval zu feiern (feiern ja / bechern nein).


    Zweitens die "Aussenwirkung":

    Letztere lässt halt unglaublich viel Angriffsfläche. Bei Besuch einer Sitzung oder bei Teilnahme des Umzugs, auch wenn nicht gebechert würde und man würde das nächste Spiel verkacken wird dies immer der Aufhänger sein: Da schaut her, spielen wie ein Absteiger aber feiern als ob es kein Morgen gäbe. Dabei hätte man die Zeit weitaus sinnvoller nützen müssen als Karneval und Alkohol....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich würde die Mannschaft fragen, wie sie die Sache sieht, mir jegliche Meinung anhören, und den Spielern im Anschluss sagen, dass mir das eigentlich egal ist. Karnevalsfeiern werden abgesagt, und bei Klassenerhalt wird man etwas planen, das die Menschheit im Bereich des Feiertums noch nicht gesehen hat. Exzesse bis hin zum Karriereende.


    Na im Ernst, ich fände es schon gut, wenn man sich auf den Klassenerhalt konzentrieren und fokussieren würde. Wie realistisch das ist- vermutlich nicht so sehr.

  • Da hast du aber ne ganz schlechte Chronik verfasst, beim letzten Mal wurde innerhalb einer Woche aus nem Superstart und 3 zu 0 der 6-Wochen Horror startend mit nem 0 zu 3.


    Wenn du das echt wiederhaben willst leite ich dich gerne ins Gladbachforum. :winking_face:

    War keine Chronik.

    War ne Wunschliste.


    Ich weiß sogar, das gegen Frankfurt gar nicht Karneval ist 24😉


    Ich würde das Ergebnis und das wegorgeln nach 2 Siegen bis Karneval nehmen. Dann würd ich sogar auf den Karnevalspunkt bei Hopp verzichten.


    Ich würde auch die Ergebnisse von letzter Saison (in anderer Chronologie 😉) der kommenden 4 Spiele nehmen. Dann können sie meinetwegen ne Woche durchsaufen.

  • Komische Logik.


    Un die 10 Punkte und dann wieder 6 aufhören zu punkten willst du also?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.