TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Ich sags mal so: Bis vor den letzten 3 Spielen wirkte es so das TS die vorhandene Spielidee defensiver weiterentwickelte, was durchaus gut aussah. Die letzten 3 Spiele machten mit dieser Weiterentwicklung aber nicht mehr weiter, sondern ließen mit Ball alles vermissen und das Anlaufen in der aktuellen Form kann man sich komplett schenken. In meinen Augen müsste er wieder da ansetzen, wo wir vor 3 Spielen bereits waren und das defensiv + offensiv weiterentwickeln. Vorne nur auf das Prinzip Hoffnung setzen, ist auch im Abstiegskampf zu wenig. Ich hoffe er findet seinen Weg schnell wieder, denn so wie aktuell bei uns sah sein Fussball bei vorherigen Clubs ja soweit ich es mitbekommen habe eher nicht aus. :thinking_face:

  • Ich sehe das etwas anders. Wir haben gegen starke Stuttgarter defensiv sehr gut gestanden. Besser organisiert als bei SB. Vorne fehlen uns derzeit Selke und Waldschmid, das sollte man berücksichtigen. Mit denen käme sicher noch mehr Torgefahr. Ungeachtet dessen hatten wir mit Thielmann und Alidou durchaus gut Möglicheiten. Zum Schluss waren wir dem Sieg noch näher als Stuttgart. Also ich kann der allgemein negativen Sicht nicht ganz folgen.

  • Ich sags mal so: Bis vor den letzten 3 Spielen wirkte es so das TS die vorhandene Spielidee defensiver weiterentwickelte, was durchaus gut aussah. Die letzten 3 Spiele machten mit dieser Weiterentwicklung aber nicht mehr weiter, sondern ließen mit Ball alles vermissen und das Anlaufen in der aktuellen Form kann man sich komplett schenken. In meinen Augen müsste er wieder da ansetzen, wo wir vor 3 Spielen bereits waren und das defensiv + offensiv weiterentwickeln. Vorne nur auf das Prinzip Hoffnung setzen, ist auch im Abstiegskampf zu wenig. Ich hoffe er findet seinen Weg schnell wieder, denn so wie aktuell bei uns sah sein Fussball bei vorherigen Clubs ja soweit ich es mitbekommen habe eher nicht aus. :thinking_face:

    Man kann es auch so sehen: Ohne bundesligatauglichem etat-mäßigen Stürmer hat Schultz mit dem Team beim Tabellendritten auswärts verdient einen Punkt geholt. Stuttgart hatte zuvor in der Bundesliga zuletzt 4 Siege am Stück eingefahren, bei 13-5 Toren, also >3 Tore im Schnitt. Die Spielfreude hat man auch beim Stuttgarter Tor gesehen, das war ja kaum zu verteidigen.
    Dass wir da mit einem 1-1 rausgegangen sind, ist beachtlich.


    Dass vorne Selke, Waldschmidt und Uth fehlen, ist nicht zu kompensieren, gerade da Tigges, Dietz und Adamyan sich weiterhin absolut nicht für weitere Bundesliga-Einsätze empfehlen können - und das bei der Personalsituation.


    Von daher, klar, war das kein Offensivfeuerwerk, aber unter Anbetracht der Umstände und tabellarischen Situation, war das für mich eine solide Leistung, auch vom Trainer. Mit mehr personellen Alternativen im Sturm geht dann hoffentlich auch wieder mehr offensiv.

  • gerade da Tigges, Dietz und Adamyan sich weiterhin absolut nicht für weitere Bundesliga-Einsätze empfehlen können - und das bei der Personalsituation.

    Gerade Adamyan hat gestern schon ein bisschen Werbung für sich gemacht aber halt nicht als 9er.

  • Aber ein paar weniger Stockfehler darf man auch von unserem jetzigen Personal verlangen. Dies ist nicht 1. Liga.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Von daher, klar, war das kein Offensivfeuerwerk, aber unter Anbetracht der Umstände und tabellarischen Situation, war das für mich eine solide Leistung, auch vom Trainer. Mit mehr personellen Alternativen im Sturm geht dann hoffentlich auch wieder mehr offensiv.

    Die tabellarische Situation ändert für mich nichts daran, ob wir selbst gut gespielt haben oder nicht. Das entscheidet sich auf dem Rasen mit dem was wir zeigen. Der Punkt war ob der tabellarischen Situation sehr schön mitzunehmen. Unser eigenes Spiel sah aber unter TS schon deutlich besser aus und das mit dem gleichen Personal.


    Die letzten 3 Spiele waren von uns ein deutlicher Rückschritt zu dem was wir vorher bereits unter TS gespielt haben. Der Mut selbst etwas mit dem Ball anzufangen, das Anlaufen und die Versuche selbst ein Tor zu erzielen war bis zum Gegentor überhaupt nicht vorhanden. Sorry, aber das war 100% wie in der dunkelsten Pre-SB Zeit nur Prinzip Hoffnung/Zufall ohne jeglichen Plan (zumindest in der Ausführung). Das schönt für mich kein Kader-Alibi (vorher hatte TS auch nicht mehr Optionen) und auch kein tabellarisch. Wenn du oder andere nicht nach gezeigter Leistung bewerten, sondern nach Umständen dürft ihr das gerne tun. Ich werte nur nach dem was wir spielen. Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden, mit der Leistung und dem Auftreten unseres Teams im Spiel nach vorne und Anlaufen nicht.


    Ich bin der Meinung man darf diese Dinge durchaus getrennt bewerten, denn letztlich geht es ja auch darum sich eine Spielweise zu erarbeiten mit der man irgendwann mal gewinnt. Ich glaube kaum das unser Team gegen die Gegner auf Augenhöhe von 0 auf 100 gehen kann, wenn man vorher gar nichts versucht oder eingespielt hat. Das werden kleine Schritte in der Entwicklung sein und da waren wir eben mit dem gleichen Personal bereits weiter als in den letzten 3 Spielen gezeigt wurde.

  • Die letzten 3 Spiele waren von uns ein deutlicher Rückschritt zu dem was wir vorher bereits unter TS gespielt haben. Der Mut selbst etwas mit dem Ball anzufangen, das Anlaufen und die Versuche selbst ein Tor zu erzielen war bis zum Gegentor überhaupt nicht vorhanden. Sorry, aber das war 100% wie in der dunkelsten Pre-SB Zeit nur Prinzip Hoffnung/Zufall ohne jeglichen Plan (zumindest in der Ausführung). Das schönt für mich kein Kader-Alibi (vorher hatte TS auch nicht mehr Optionen) und auch kein tabellarisch. Wenn du oder andere nicht nach gezeigter Leistung bewerten, sondern nach Umständen dürft ihr das gerne tun. Ich werte nur nach dem was wir spielen. Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden, mit der Leistung und dem Auftreten unseres Teams im Spiel nach vorne und Anlaufen nicht.

    Also gegen Heidenheim zu Hause war offensiv auch sehr sehr schwach. Gegen Bremen sowieso.

    Ich finde nicht dass wir unter TS schon deutlich besser gespielt haben, nehmen wir man das Spiel gegen Frankfurt raus, wo wir aber auch das notwendige Matchglück (ausnahmsweise) mal hatten. Insgesamt versucht er defensiv gut zu stehen, und vorne soll der liebe Gott helfen. Die Herangehensweise in unserer Situation ist doch grundsätzlich in Ordnung.

  • Die tabellarische Situation ändert für mich nichts daran, ob wir selbst gut gespielt haben oder nicht. Das entscheidet sich auf dem Rasen mit dem was wir zeigen. Der Punkt war ob der tabellarischen Situation sehr schön mitzunehmen. Unser eigenes Spiel sah aber unter TS schon deutlich besser aus und das mit dem gleichen Personal.


    Die letzten 3 Spiele waren von uns ein deutlicher Rückschritt zu dem was wir vorher bereits unter TS gespielt haben. Der Mut selbst etwas mit dem Ball anzufangen, das Anlaufen und die Versuche selbst ein Tor zu erzielen war bis zum Gegentor überhaupt nicht vorhanden. Sorry, aber das war 100% wie in der dunkelsten Pre-SB Zeit nur Prinzip Hoffnung/Zufall ohne jeglichen Plan (zumindest in der Ausführung). Das schönt für mich kein Kader-Alibi (vorher hatte TS auch nicht mehr Optionen) und auch kein tabellarisch. Wenn du oder andere nicht nach gezeigter Leistung bewerten, sondern nach Umständen dürft ihr das gerne tun. Ich werte nur nach dem was wir spielen. Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden, mit der Leistung und dem Auftreten unseres Teams im Spiel nach vorne und Anlaufen nicht.


    Ich bin der Meinung man darf diese Dinge durchaus getrennt bewerten, denn letztlich geht es ja auch darum sich eine Spielweise zu erarbeiten mit der man irgendwann mal gewinnt. Ich glaube kaum das unser Team gegen die Gegner auf Augenhöhe von 0 auf 100 gehen kann, wenn man vorher gar nichts versucht oder eingespielt hat. Das werden kleine Schritte in der Entwicklung sein und da waren wir eben mit dem gleichen Personal bereits weiter als in den letzten 3 Spielen gezeigt wurde.

    Die tabellarische Situation ist ja nur Ausdruck der spielerischen Stärke des Gegners. Und da war auswärts in Stuttgart eben der Fokus darauf, defensiv möglichst gut zu stehen - zumal vorne ohnehin das Personal fehlt. Ich fand das von der Grundausrichtung her richtig, denn was nützt es, offensiv passabel mitzuspielen und dann verlierst Du trotzdem 1-3 oder 1-4.


    Von daher ist meine Einschätzung, dass dort einfach nicht viel mehr drin war.


    Dass es offensiv sehr blank ist aktuell, sehe ich ja genauso. Umso wichtiger, dass man maximal 1 Gegentor kassiert, denn ab 2 Gegentoren wird es leider sehr schwierig, zu punkten bei der Offensivschwäche. Es ist halt leider wirklich Überlebenskampf - wenn es punktetechnisch irgendwie zum 16. Platz reicht, ist der Job des Trainers erfolgreich gemeistert. Schön ist anders.

  • Die tabellarische Situation ändert für mich nichts daran, ob wir selbst gut gespielt haben oder nicht. Das entscheidet sich auf dem Rasen mit dem was wir zeigen. Der Punkt war ob der tabellarischen Situation sehr schön mitzunehmen. Unser eigenes Spiel sah aber unter TS schon deutlich besser aus und das mit dem gleichen Personal.


    Die letzten 3 Spiele waren von uns ein deutlicher Rückschritt zu dem was wir vorher bereits unter TS gespielt haben. Der Mut selbst etwas mit dem Ball anzufangen, das Anlaufen und die Versuche selbst ein Tor zu erzielen war bis zum Gegentor überhaupt nicht vorhanden. Sorry, aber das war 100% wie in der dunkelsten Pre-SB Zeit nur Prinzip Hoffnung/Zufall ohne jeglichen Plan (zumindest in der Ausführung). Das schönt für mich kein Kader-Alibi (vorher hatte TS auch nicht mehr Optionen) und auch kein tabellarisch. Wenn du oder andere nicht nach gezeigter Leistung bewerten, sondern nach Umständen dürft ihr das gerne tun. Ich werte nur nach dem was wir spielen. Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden, mit der Leistung und dem Auftreten unseres Teams im Spiel nach vorne und Anlaufen nicht.


    Ich bin der Meinung man darf diese Dinge durchaus getrennt bewerten, denn letztlich geht es ja auch darum sich eine Spielweise zu erarbeiten mit der man irgendwann mal gewinnt. Ich glaube kaum das unser Team gegen die Gegner auf Augenhöhe von 0 auf 100 gehen kann, wenn man vorher gar nichts versucht oder eingespielt hat. Das werden kleine Schritte in der Entwicklung sein und da waren wir eben mit dem gleichen Personal bereits weiter als in den letzten 3 Spielen gezeigt wurde.

    Die tabellarische Situation hat schon einen grossen Einfluss auf das, was man auf den Rasen bringt (bringen kann). Dass man gegen den jetzigen VFB Stuttgart auswärts erstmal defensiv kompakt stehen muss, sollte doch klar sein. In unserer Situation sollte man nix anderes verlangen. Versuchen wir da mitzuspielen, geht nicht nur der Punkt, sondern auch unser Torverhältnis flöten.

    War es schön? Größtenteils nein. War es effektiv? Ja. Hätten wir das mal in der Hinrunde gemacht, ständen wir jetzr woanders.

    TS sagte doch mal, ein Tor reicht, wenn man hinten zu Null spielt :).

  • TS sagte doch mal, ein Tor reicht, wenn man hinten zu Null spielt :).

    Den Rest darfst du gerne so sehen, ich hab an anderer Stelle bereits konkrete Dinge benannt die mir nicht gefallen haben und die hatten 0 mit Stuttgart zu tun und außerdem wiederholten die sich in den letzten 3 Spielen bereits. Um mehr geht es mir bei der Kritik/Feststellung auch nicht. Ich sehe selten alles schlecht oder gut, sondern stets im Detail.


    Aber die Aussage von TS mag ja generell richtig sein, aber wir sind halt nicht so sicher das hinten die 0 steht. Stuttgart hatte genug Chancen. Kannst du gerne im Spieltagsthread nachschauen, ich hab bereits zur Halbzeit darauf hingewiesen das es nur ne Frage der Zeit ist bis wir ein Gegentor fangen. Zum Glück hat dieser Gegentreffer uns gut getan und wir haben uns erinnert das wir auch was nach vorne tun müssen. Andernfalls hätten wir auch keinen Punkt geholt.


    Von daher würde ich TS seine Aussage schon für unseren FC etwas verändern: Ein Tor müssen wir fast immer erzielen, wenn wir nen Punkt oder mal nen Sieg einfahren wollen. Für ein geplantes zu 0 machen wir zu viele individuelle Fehler (Erfahrung + Qualität), das ist nämlich auch ein Kunst die nur sehr wenig Teams wirklich beherrschen und die stehen dann auch nicht im Tabellenkeller.


    Von daher: Defensiv kompakt, sehr gerne. ...aber bitte wieder wie in den ersten Spielen unter TS mit dem erkennbaren Mut/Ziel selbst zu treffen und nicht wie das Kaninchen vor der Schlange bis zum Gegentor und dann versuchen zu reparieren. Das wird nicht immer gut gehen, dafür fällt uns Tore schießen zu schwer.

  • Man kann das jetzt mit der Offensive und Defensive so drehen und wenden, wie man will - nur eins kassieren, oder mindestens eins schießen.


    Es erinnert halt leider von den spielerischen Möglichkeiten her schon stark an die letzte Abstiegssaison 17/18. In dem Sinne, es muss schon wirklich viel zusammen passen, damit ein Tor herausspringt, oder auch ein Punkt. An der personellen Situation ist aber nicht der Trainer schuld. Dafür hat man ja jetzt den Hauptschuldigen ausgemacht und öffentlichkeitswirksam vor die Tür gesetzt, jetzt wird alles wieder gut :partying_face: :clown_face:

  • Skerfisen - ich sehe das ähnlich wie du.


    1.Wir schaffen es eben einfach n i c h t zu Null zu spielen. Das ist uns in dieser Saison genau dreimal gelungen: sinnigerweise in Darmstadt und gegen Mainz zu Hause. Und gegen Frankfurt. Die Regel ist: wir fangen(mindestens) einen. Weil man sich darauf verlassen kann, daß mindestens einer einen Bock schiesst. Zuletzt war es - gegen Bremen - sogar der ansonsten so verlässliche Torwart. Für stringent auf Null spielen, haben wir nicht die individuelle Qualität.

    Ändert gar nichts daran, daß wir defensiv nicht kompakt stehen sollen oder die grundsätzliche Ausrichtung nicht defensiv sein soll. Aber


    2.wir müssen einfach mehr nach vorne tun. Aktiver sein. 2:1 Situationen auf dem Flügel kreiren. Bei Durchbrüchen wirklich aktiv und gewollt mir mehreren Spielern die Box besetzen.


    Das Kredo sollte also nicht(nur) sein: wir halten die Null. Nein, wir schiessen ein Tor. Mehrere Tore. Und dazu muss man einfach dann und wann aktiver und mutiger sein.

    Lettore silenzioso

  • Also gegen Heidenheim zu Hause war offensiv auch sehr sehr schwach.

    Und das willst du Schultz ankreiden? Wie lange war er da hier? 1 Woche?


    Man muss doch bei sowas auch immer die Umstände miteinbeziehen.


    Ja Bremen war gruselig, aber das lag auch daran, das Bremen nichtmal versucht hat mitzuspielen.


    Der VfB sah jetzt auch nicht gegen uns aus wie ein CL Team… durch unsere sehr defensive Art war da auch viel Leerlauf… und die haben Automatismen und Selbstbewusstsein bis Unters Dach.


    Bei uns fehlt seit 4 Spielen immer 1 Stamm IV… und auch so fällt immer wieder jemand aus egal ob das Alidou, Ljubi, Diehl ist oder die Langzeitverletzten. Das der Kader zu knapp ist wurde ja nun exzessiv genug diskutiert.


    Wenn man das alles mit einbezieht war das Spiel gegen den VfB in Ordnung (Alidou muss den eigentlich machen und der VfB statt großspurig zu tönen das man das Spiel auf seine Seite hätte ziehen müssen, muss froh sein das wir kein Scheunentor treffen, sonst gehen die da mit 0P raus)

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Wir sind uns einig, ich habe TS "verteidigt" gegenüber anderen Usern die bei TS das Problem sehen.

    Ich sage dass man ihm es nicht ankreiden kann, da der Kader (gerade offensiv) gar kein geordnetes Offensivspiel zulässt.

  • Aber die Aussage von TS mag ja generell richtig sein, aber wir sind halt nicht so sicher das hinten die 0 steht. Stuttgart hatte genug Chancen. Kannst du gerne im Spieltagsthread nachschauen, ich hab bereits zur Halbzeit darauf hingewiesen das es nur ne Frage der Zeit ist bis wir ein Gegentor fangen. Zum Glück hat dieser Gegentreffer uns gut getan und wir haben uns erinnert das wir auch was nach vorne tun müssen. Andernfalls hätten wir auch keinen Punkt geholt.


    Von daher würde ich TS seine Aussage schon für unseren FC etwas verändern: Ein Tor müssen wir fast immer erzielen, wenn wir nen Punkt oder mal nen Sieg einfahren wollen. Für ein geplantes zu 0 machen wir zu viele individuelle Fehler (Erfahrung + Qualität), das ist nämlich auch ein Kunst die nur sehr wenig Teams wirklich beherrschen und die stehen dann auch nicht im Tabellenkeller.

    Das stimmt schon und möchte ich ja auch ganricht bestreiten. Nur hat man bei 0:1 keine Wahl als mutiger zu werden. Das Positive ist ja, dass es geklappt hat.

    Nur stellt sich die Frage, mit wieviel Mut will man beim Tabellen 3. von Anfang an nach vorne spielen. Wir können ja nicht einfach "Alle Drauf" Fussball ala SB betreiben. Erstmal solide stehen. Darum ging es mir. Ausserdem hatte Stuttgart starke 10 Minuten in HZ 1, das war es aber auch.


    Ich gebe dir Recht, wenn wir das Bremen Spiel mit einbeziehen. Das war furchtbar und hatte mit Fussball wenig zu tun. Und ja, generell müsste ein Gesamtplan ersichtlich sein. Aber von Woche zu Woche sieht man einen anderen FC und man fragt sich, was entwickelt sich jetzt wohin.


    Jedoch war ich gegen Stuttgart insgesamt relativ zufrieden. Was ich aber schlimm fand war, wie schlecht wir teilweise die Konter gespielt haben. Ob das jetzt an der Form von den Spielern liegt oder am Training von TS, kann ich nicht beurteilen.

  • Würde Kainz einfach mal auf der für ihn richtigen Position einsetzen, da wo er seine besten Leistungen abgeliefert hat und für die Mannschaft am wertvollsten war.


    Könnte vielleicht manches so einfach sein ohne ihn des öfteren auf verschiedenen Positionen einzusetzen die ihm nicht liegen oder wo er zum größten Teil verschenkt ist

  • Was erlaubt sich Schultz in der Öffentlichkeit zu Lügen? :face_with_tears_of_joy:

    In einem Interview mit dem Geissblog hat er gesagt, dass ihm die Plakate in der Stadt aufgefallen sind und dass ""ALLE" in der Stadt wollen, dass der FC in der ersten Liga bleibt und erfolgreich Fußball spielt.

    "ALLE" :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Wenn es "ALLE" wollten, dann wären die Bediensteten im Rathhaus nicht für den bald 10jährigen Stillstand für den Ausbau des Standortes Geißbockheim verantwortlich..."ALLE" Fans wollen es, aber bestimmt nicht "ALLE" in der Stadt Köln... :winking_face:


    Nicht ganz ernst gemeint, aber was wahres ist dran...

    FC was sonst...

  • Eine angenehme PK die da derzeit läuft.

    Der Mann hat gute Laune und lässt sich auch von albernen Express Fragen nicht aus der Ruhe bringen.

    Dazu sehr schöne Worte bezüglich Emotionen und wie er diese von den Spielern fordert.


    Einfach ein guter Typ.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Finde ich auch, nachdem ich sie mir nachträglich erst angehört habe.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: