TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der FC mit einem Abstiegstrainer in die 2. Liga geht. Da TS Vertrag eh nur für die erste Liga gilt morgen früh Beurlaubung und dann Frank Schäfer für 4 Spiele ran. Letzte Patrone quasi, wir brauchen mindestens drei Siege

  • Mir fehlt jegliche Fantasie, welcher Trainer überhaupt irgendwie helfen kann egal, ob in Liga 1 oder 2?

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Schultz hat völlig versagt, wenn die Mannschaft ANGST hat gegen so harmlose Darmstadt zu verlieren.

    Na ja, wollen wir umgekehrt die Spieler von ihrer Eigenverantwortung freisprechen, oder einen Kapitän von seiner Führungsrolle, wenn wir den Schiss in der Buchs allein dem Trainer anlasten? Der kann ja unmöglich bei allen gleichzeitig Händchen halten.


    Komischerweise braucht Jeff Chabot das scheinbar irgendwie nicht. :winking_face:

  • Na ja, wollen wir umgekehrt die Spieler von ihrer Eigenverantwortung freisprechen, oder einen Kapitän von seiner Führungsrolle, wenn wir den Schiss in der Buchs allein dem Trainer anlasten? Der kann ja unmöglich bei allen gleichzeitig Händchen halten.


    Komischerweise braucht Jeff Chabot das scheinbar irgendwie nicht. :winking_face:

    Das Erste, was man nun machen sollte im Kader, Chabot zum Kapitän machen. Ich glaube mittlerweile, dass es für Kainzi eher eine Last ist.


    Evtl. bleibt Jeff ja dann auch, wenn runtergeht.


    Dann würde ich wirklich versuchen, Frank Schäfer zu überzeugen, die Mannschaft zu übernehmen.


    Ich bin überzeugt, dass er das kann, ob das allerdings reichen wird...wohl eher nicht.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Bei der Trainerverpflichtung war ich logischerweise skeptisch, da er für mich ein absolut unbeschriebenes Blatt war und seine Vita nicht unbedingt für Erfahrung im Abstiegskampf sprach. Rein von der Körpersprache, Mentalität usw. fand ich ihn recht schnell eher mau. Aber das muss nichts heißen: Es gibt viele zurückhaltende Trainertypen, die trotzdem funktionieren.


    Zwischenzeitlich konnte er mich durchaus gewinnen, als er anfing, immer mehr junge Spieler einzubauen und deren Unbekümmertheit zu nutzen. Da war zumindest erkennbar, warum Keller und Co. sich für ihn entschieden hatten. Denn genau das hatte unter Baumgart meist gefehlt. Der hatte immer lieber Spieler weiterentwickelt, die schon eine Weile dabei sind.


    Aber er hat es nie geschafft, eine Art Aufbruchstimmung zu erzeugen - wie es etwa Henriksen in Mainz gelungen ist. Und zunehmend wurde unser Spiel so schlecht wie der Tabellenstand - das war lange noch eher umgekehrt gewesen.

    Die Spiele gegen Bochum und Darmstadt waren echte Offenbarungseide, auch wenn gegen Bochum noch der glücklichste Sieg der letzten 10 Jahre gelang. Aber gegen Darmstadt lächelte Fortuna eben nicht mehr.


    Und das lässt sich eben nicht alles am Kader festmachen. Da reicht es nicht mehr als Begründung, dass uns mit Skhiri und Hector zwei Spieler verlassen haben, die wir nur dann hätten ebenbürtig ersetzen können, wenn wir 40+ Mios in die Hand genommen hätten (mal so von Khedira recht treffend formuliert). Da reicht es nicht mehr als Begründung, dass Selke und Waldschmidt mehr verletzt als gesund waren. Da reicht es nicht mehr als Ausrede, dass individuelle Leistungsabfälle (Ljubicic, Kainz, Martel, Maina) zu verzeichnen waren.

    Am Ende war das, was Schultz bewegt hat, zu wenig. Das gilt für die reinen Ergebnisse, das gilt aber mittlerweile auch für die gezeigte Leistung und selbst für den Einsatz auf dem Feld. Wenn man Punkte aufholen muss, dann helfen nur Siege. Und so muss man eine Mannschaft einstellen. Und gerade da scheitert Schultz (bisher): taktische und mentale Einstellung der Truppe.


    Würde ich mit ihm in Liga 2 weitermachen?

    Schwierige Frage.

    Positiv: Er arbeitet gut mit Talenten. Er kennt Liga 2. Er hat eine gewisse nüchterne Herangehensweise.

    Negativ: Er hat insgesamt zu wenig Erfahrung und glänzt nicht unbedingt als absolutes Naturtalent. Er kann die Mannschaft nicht mitreißen. Er zeigt taktische Mängel.

    Fazit: Ein Trainerwechsel ist nicht zwingend notwendig. Zumal der Trainermarkt immer schwierig ist. Aber wenn man jemanden in der Hinterhand hätte, dem man mehr zutrauen kann, dann sollte man Schultz freistellen. Solange es nicht wieder auf den nächsten Gisdol, Funkel oder sonst wen hinausläuft.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Funkel hätte man besser mal gefragt, auch wenn er mit den Gummistiefel unten drin hängt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Na ja, wollen wir umgekehrt die Spieler von ihrer Eigenverantwortung freisprechen, oder einen Kapitän von seiner Führungsrolle, wenn wir den Schiss in der Buchs allein dem Trainer anlasten?

    Der Kapitän war aber auch unter T.S. sehr oft derjenige, der als erstes vom Feld ging - und ich würde sagen das war auch ganz oft aus Leistungsgründen. Wenn man immer wieder feststellt, dass der Kapitän nicht die Leistung auf das Feld bringt, die man sich wünscht, dann müsste das eigentlich auch Konsequenzen haben.

  • So denkt ein Theoretiker, der nie selbst Profifußball gespielt hat und deshalb hatte Schultz auch bei Auswahlverfahren am besten verkauft und den Trainerjob bekommen. Schultz hat völlig versagt, wenn die Mannschaft ANGST hat gegen so harmlose Darmstadt zu verlieren. Das darf nie passieren und er gehört entlassen um weitere Schaden zu verhindern.

    Und wie Effenberg völlig richtig sagte, wenn du als Profisportler Angst hast ein Spiel zu verlieren, schon bevor das Spiel überhaupt begonnen hat....

  • Denke nicht Chabot bleibt. Für den nächsten Schritt muss er wechseln. Denke er hat das Potenzial zum Nationalspieler, aber nicht wenn er beim FC bleibt.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Schwer das zu verarbeiten. Deshalb kann ich auch verstehn das der ein oder andere wütend is auf Spieler, Trainer, Sportdirektor und was weiß ich.

    Das war gestern schon ziemlich saftlos und passiv in den meisten Phasen des Spiels. Man kann das auch nicht schönreden wenn man kaum Torgefahr entwickelt, wenn man mit so wenig Mumm spielt. Ich hatte gestern das Gefühl, das sehr viele Jungs die Hose voll hatten. Ich glaub einfach nicht an den Schwachsinn, das irgendeiner bewusst weniger macht, oder nicht alles raushauen will. Das is so nich.

    Aber ja ok, dann muss man halt hinterfragen dürfen, warum dann sowas dabei rumkommt? Ob man da dem Druck dann nicht gewachsen is, oder ob es dann vl doch auch ne Qualitätsfrage is?

    Aber auch das würde ich verneinen. Letzte Woche haben 2 Spieler, wohlgemerkt spät und mit dem Mute der Verzweiflung, 2 Tore erzielt die man erstmal so da reinkommen muss. Sie können also was.

    Aber am Ende bleibe ich dann bei dem einen Ding...wir haben dann vl nicht genügend Spieler, die genügend druckresistenz haben. Im Grunde haste gestern nur bei einem Spieler spät im Spiel Eier gesehen. So von der Sprache her. Und das is dann halt zu wenig.

    Ich weiß auch nicht was es is was das auslöst. Das Stadion verhält sich ja eigentlich wirklich gut. Da wurde früher viel früher Unmut geäußert. Die Spieler können also schon das Gefühl haben unterstützt zu werden. Angst brauch da keiner haben.

    Deshalb. Ich kann mir sowas wie gestern nicht erklären. Ich weiß nur das da eben mehr kommen muss. Wille. Leidenschaft.

    Die Mannschaft kann nächste Woche zeigen das man das kann. Diese Chance haben sie. Und dann sehn wir weiter.

  • Ich bin ziemlich enttäuscht von der Ausbeute unter Schultz. Einzig der überraschende Sieg gegen Frankfurt hatte ein wenig Hoffnung gemacht, dass wir hier und da überraschend Punkte holen können.

    Auswärts haben wir einige auf dem Papier respektable Unentschieden geholt, aber in Summe reicht unser Spiel nicht aus, um in der Bundesliga zu bestehen.

    Wir haben einfach keine Lösungen.


    Da hatte ich mir mehr erhofft, nachdem Keller verkündet hatte, die Trainer hätten anhand des Kaders Ideen und Konzepte präsentieren müssen, bzw. erläutern, wie man die Kurve bekommen kann.

    Und so passt es dann auch, dass wir jetzt auch in der Rückrundentabelle nur noch 16. sind.

  • bin deiner ansicht. aber ich sehe da keinen krawall bei der presse.

    ich glaube, da ist komplette kopflosigkeit.

    niemand da.

    beim KEC herrscht übrigens seit 5 Wochen Stillstand, Sharky

    das passt alles zu dieser stadt

  • Genau das ist der Punkt.

    Der Fisch fängt vom Kopf an zu .........

    Wir kennen das Sprichwort und das passt beim FC mal wieder zu 100%

    Eigentlich müsste jeder normal gestrickte Vorstand heute vorzeitig die Reißleine ziehen,endlích mal richtig arbeiten und innerhalb von einigen Tagen neue Leute für den sportlichen Bereich präsentieren. Wir sind ein stozer Club mit 135.000 Mitgliedern , haben die Hütte immer voll und eine enorme Stahlkraft.

    Da finden sich immer vernünftige Leute mit entsprechenden Stallgeruch und Erfahrung.

    Das muß ein Vorstand bzw. Vereinsführung auf die Kette bekommen! Ansonsten braucht man für dieses Amt nicht anzutreten.

    Gerade bei Worst Case muß man Gewehr bei Fuß stehen.

    Es fehlt mir wirklich die Fantasie, wie TS und CK jetzt irgendwie noch ein minimales Stück Hoffnung und Vertrauen erwecken können, besonders was die Zukunft angeht.

  • Ich würde in unserer aussichtslosen Situation, sowohl der drohende Abstieg als auch die Transfersperre zu Beginn der neuen Saison, versuchen Stefan Kuntz als Trainer zu verpflichten. Ihm traue ich einen Wiederaufbau, unabhängig der Liga, zu.

    Falls er kurzfristig (für die nächsten 4 Spieltage) nicht zur Verfügung steht soll es Frank Schöfer richten. Keine interne Lösung mit Jugend- bzw. Co-Trainern. Bei den Co‘s frage ich mich langsam ob die nicht auch schon „betriebsblind“ sind und mal getauscht werden sollten.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Ruthenbeck hat uns 2018 schon einmal in die 2 Liga geführt. Ich traue es ihm einfach nicht zu.

    Er mag in der U19 einen tollen Job machen, bei den Diven im Profibereich fehlt mir der Glaube.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Kuntz hatte ich ja schon hier in Gesrpäch gesbracht.

    Er wäre eine absolute TOP-Lösung!

    Passt zu meinem o.g. Anforderungsprofil.

    Den bekommt man sicherlich nicht in 2 Tagen das ist klar, aber innerhalb kurzer Zeit, 1-2 Wochen.

    Bis dahin würde ich auch für die letzten 4 Spiele eine interne Lösung präsentieren.

    Nur wen??? Das ist die Frage??

    Ruthe und Frank Schäfer tun sich das bestimmt nicht mehr an.

    Die haben schon einen Fc Abstieg in ihrer Vita.(2012/2018).