TR / Timo Schultz (Cheftrainer/2024)

  • Bin immer noch überhaupt nicht überzeugt von seiner Arbeit, auch heute taktisch und spielerisch überhaupt keine Idee. Wenigstens hat sich die Mannschaft heute in der zweiten Halbzeit den arsch aufgerissen und gekämpft. Schenkt uns Mainz nicht zwei absolut dumme Elfmeter dann treffen wir hier heute aber auch nicht. Die Mannschaft hat offensiv einfach gar keinen Plan.


    Am gefährlichsten wurde es dann tatsächlich als Mann angefangen hat die Bälle auch mal hoch in den 16er zu hauen. Und kann mir bitte mal jemand erklären was die scheiße mit den kurzen Ecken soll??? Bitte haut die Bälle doch einfach vorne rein.


    Mein absolutes Highlight war die Szene als wir eine eigene Ecke kurz spielen und mit 3 Pässen zurück zum Torwart spielen. Junge junge…

  • In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass es die Mannschaft selbst richten muss. Von außen kommt leider gar nichts.

    Seine Worte nach dem Spiel finde ich sehr problematisch. Uth und Schwäbe zeigen sich kämpferisch in den Interviews und er zählt tatsächlich überwiegend Negatives auf. Auf Missstände hinweisen wäre am 25. Spieltag adäquat gewesen. Zu diesem Zeitpunkt wurde alles schön geredet. Jetzt ist nicht mehr der Zeitpunkt für Negativität. Besonders wenn das endlich auch die wenigen verbliebenen Führungsspieler genau so adressieren. Genau das Gegenteil ist der Fall. Er hat dieser Mannschaft schon lange nichts mehr zu geben. Falls er das je hatte. So bitter das auch sein mag.

  • Ich schließe mich euch an. Ich war von Anfang an nicht überzeugt und bin es immer noch nicht. Hoffentlich ist das Thema Schultz ganz kurz nach Saisonende erledigt.


    Schultz hat entweder selber keinen Plan oder er bekommt seinen Plan (wenn er einen hat) nicht umgesetzt. Selbst so einfache Dinge wie Ecken oder eine Spieleröffnung nach ruhendem Ball funktionieren nicht ansatzweise. Die Spieler wissen nicht was sie tun sollen, oft wird der Ball nur weggeballert.

    Dabei kann es so einfach sein. Man kann auch mit 1 Torwart und 2 Offensivkräften zu sehr gefährlichen Torchancen kommen. Wenn man weiß wie es geht

  • unserem Trainer gebe ich keine große Schuld, das wir absteigen.

    Zuviel verletzte über der gesamten Saison hinweg, Trainer Tausch, der für mich laut Punkte sogar was bewirkt hat.

    Der Sparkurs vom Verein.

    CAS Urteil.....

    Es sollte halt so sein

  • Inzwischen ist es eh zu spät den Trainer zu wechseln, von daher kann er seinen Vertrag ruhig zu Ende bringen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das der FC ihm einen neuen Vertrag anbietet, denn der alte gilt ja nicht für die 2. Liga. Bei seinem Start war ich neutral und wollte erstmal sehen was kommt. Die bisherigen Spiele haben dann für mich gezeigt das er weder das geforderte noch das angekündigte Profil und Mindset liefert bzw. auf die Mannschaft übertragen konnte.


    Wir haben in meinen Augen unter SB bereits mehr und mehr unseren Weg verlassen (weil er selbst zweifelte) und unter TS haben wir ihn dann Stück für Stück komplett verloren und ich traue ihm auch nicht zu diesen nochmal wiederzufinden. Im nächsten Jahr müssen wir aber in meinen Augen auf den von Keller beim Suchprofil genannten Weg zurückkehren, ansonsten war für mich alles was über "einheitliches Spielkonzept" etc. gesagt wurde nur "heiße Luft". Ich hatte wirklich gehofft das SB hier so erfolgreich war das man nicht wieder in alte Muster zurückfällt die aus meiner Sicht ein elementarer Grund für "Dauerfahrstuhlfahren" waren.


    Aktuell habe ich große Zweifel ob diese Hoffnung sich doch noch erfüllt und daher eben auch nur das obige "eigentlich kann ich mir nicht vorstellen". In den letzten Jahrzehnten hab ich beim FC eines gelernt: Beim FC ist alles möglich, positiv wie negativ und damit auch das man trotz schlechter Erfahrung ein zweites Mal die gleiche Entscheidung trifft. Für mich wäre es das Horror-Szenario denn dann erwarte ich nächste Saison weitere Stagnation. Mit einem entsprechenden Trainer hingegen habe ich Hoffnung das wir die absolute Talsohle mit dem Abstieg erreichen werden und es danach in kleinen und auch mal mühsamen Schritten trotzdem wieder bergauf geht.

  • unserem Trainer gebe ich keine große Schuld, das wir absteigen.

    Zuviel verletzte über der gesamten Saison hinweg, Trainer Tausch, der für mich laut Punkte sogar was bewirkt hat.

    Der Sparkurs vom Verein.

    CAS Urteil.....

    Baumgart hat in den ersten 14 Spielen 10 Punkte geholt.

    Wenn man sich die Punkteausbeute von Schultz gegen die gleichen 14 Gegner ansieht, dann kommt man auf 12 Punkte.


    Gegen Freiburg und Union war Schultz nicht Trainer, gegen Heidenheim war Baumgart kein Trainer mehr. Ich habe daher nur die 14 Spiele mit identischen Gegnern betrachtet.


    Die Bilanz ist bei beiden Trainern absolut abstiegsreif. Was die Verantwortlichen beim FC machen, ist noch schlimmer. Die machen gar nichts. Schultz bleibt wohl auch solange, bis der Vertrag ausläuft oder er selber den Hut nimmt.


    Mit dem Hintergrund, dass wir eine Transfersperre haben, können wir nur den Trainer und die Verantwortlichen austauschen. Ich bin dafür, einmal komplett durchzuwechseln.


    Wir steigen nicht ab, weil wir Pech mit Verletzungen haben, sondern weil dieser Verein seit Jahrzehnten dilettantisch geführt wird. Stöger und Baumgart waren Glückgriffe.

    Anders kann man es bei der massiv überwiegenden Anzahl an Fehlgriffen nicht bezeichnen.

  • Sehe ich nicht ganz so wie du.

    Baumgart Ist denn weg vom Vorstand mit gegangen bis er nicht mehr weiter wusste, danach ist der nach Hamburg, Ergebnis ist bekannt.

    Schulz kam und musste mit dem Arbeiten was da ist ,keine Verstärkung nichts, ging ja auch nicht,dank der sperre...

    Wir hatten dank Vorgänger im Vorstand über 80 Millionen Schulden, was sollte Keller machen ausser sparen.... mir fällt da nicht viel ein,da man nur das Geld ausgeben kann was man hat, oder machst du es privat anders.

    Laut Vorstand sind wir 2025 fast schuldenfrei, also müssen wir da jetzt durch und danach sieht man weiter, oder sollen wir ein 2 Schalke werden.

  • Inzwischen ist es eh zu spät den Trainer zu wechseln, von daher kann er seinen Vertrag ruhig zu Ende bringen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das der FC ihm einen neuen Vertrag anbietet, denn der alte gilt ja nicht für die 2. Liga. Bei seinem Start war ich neutral und wollte erstmal sehen was kommt. Die bisherigen Spiele haben dann für mich gezeigt das er weder das geforderte noch das angekündigte Profil und Mindset liefert bzw. auf die Mannschaft übertragen konnte.


    Wir haben in meinen Augen unter SB bereits mehr und mehr unseren Weg verlassen (weil er selbst zweifelte) und unter TS haben wir ihn dann Stück für Stück komplett verloren und ich traue ihm auch nicht zu diesen nochmal wiederzufinden. Im nächsten Jahr müssen wir aber in meinen Augen auf den von Keller beim Suchprofil genannten Weg zurückkehren, ansonsten war für mich alles was über "einheitliches Spielkonzept" etc. gesagt wurde nur "heiße Luft". Ich hatte wirklich gehofft das SB hier so erfolgreich war das man nicht wieder in alte Muster zurückfällt die aus meiner Sicht ein elementarer Grund für "Dauerfahrstuhlfahren" waren.


    Aktuell habe ich große Zweifel ob diese Hoffnung sich doch noch erfüllt und daher eben auch nur das obige "eigentlich kann ich mir nicht vorstellen". In den letzten Jahrzehnten hab ich beim FC eines gelernt: Beim FC ist alles möglich, positiv wie negativ und damit auch das man trotz schlechter Erfahrung ein zweites Mal die gleiche Entscheidung trifft. Für mich wäre es das Horror-Szenario denn dann erwarte ich nächste Saison weitere Stagnation. Mit einem entsprechenden Trainer hingegen habe ich Hoffnung das wir die absolute Talsohle mit dem Abstieg erreichen werden und es danach in kleinen und auch mal mühsamen Schritten trotzdem wieder bergauf geht.

    Was ihr alle mit dem Muster von Baumgart wollt. Sein Muster kann man nur Spielen wenn man einen Knipser hat. Hier wird doch vieles verklärt: Baumgarts Taktik war oft ständiges Flanken in den Strafraum. Mit Modeste und einem fitten Selke hat das funktiert. Seit die beiden nicht mehr auf dem Platz waren wirkte vieles einfallslos. Unter Stöger hatten wir doch auch ein Muster und das war lange nicht unerfolgreich.

    Es steht aber vieles mit den Spielern im Sturm und offensviem Mittelfeld. Wenn da die Qualität fehlt nützt das Baumgart Muster gar nichts. Aus Tigges wird man keinen treffsicheren Stürmer in der 1.Liga machen egal in welchem System er spielt.,

  • Sehe ich nicht ganz so wie du.

    Baumgart Ist denn weg vom Vorstand mit gegangen bis er nicht mehr weiter wusste, danach ist der nach Hamburg, Ergebnis ist bekannt.

    Schulz kam und musste mit dem Arbeiten was da ist ,keine Verstärkung nichts, ging ja auch nicht,dank der sperre...

    Wir hatten dank Vorgänger im Vorstand über 80 Millionen Schulden, was sollte Keller machen ausser sparen.... mir fällt da nicht viel ein,da man nur das Geld ausgeben kann was man hat, oder machst du es privat anders.

    Laut Vorstand sind wir 2025 fast schuldenfrei, also müssen wir da jetzt durch und danach sieht man weiter, oder sollen wir ein 2 Schalke werden.


    Um Schulden abzubauen gibts immer mehrere Möglichkeiten.

    Eine ist die von Keller gewählte. Weniger Geld ausgeben. Wobei wir teilweise auch dazu gezwungen wurden (CAS Urteil).

    Eine andere Methode ist es, mehr einzunehmen und die Ausgaben nicht oder nur gering zu steigern.

    Dann gibts noch die Möglichkeit, Schulden über einen längeren Zeitraum abzubauen.


    Natürlich war die Hinserie mit Baumgart sportliche desaströs. Aber in der Saison 2021/22 sind wir 7ter mit ihm geworden. Da ist in den fast 30 Jahren davor niemandem gelungen. Außer Peter Stöger.

  • Was ihr alle mit dem Muster von Baumgart wollt. Sein Muster kann man nur Spielen wenn man einen Knipser hat. Hier wird doch vieles verklärt: Baumgarts Taktik war oft ständiges Flanken in den Strafraum. Mit Modeste und einem fitten Selke hat das funktiert. Seit die beiden nicht mehr auf dem Platz waren wirkte vieles einfallslos. Unter Stöger hatten wir doch auch ein Muster und das war lange nicht unerfolgreich.

    Es steht aber vieles mit den Spielern im Sturm und offensviem Mittelfeld. Wenn da die Qualität fehlt nützt das Baumgart Muster gar nichts. Aus Tigges wird man keinen treffsicheren Stürmer in der 1.Liga machen egal in welchem System er spielt.,

    Sorry aber auch hier reagierst du wieder ohne dich wirklich mit den Inhalten zu beschäftigen, die in diesem Fall sogar vom Verein gesagt wurden und auf die ich mich beziehe, wenn ich davon rede das wir sie verloren haben. Unser Verein hat nie gesagt das nun alle Jugendmannschaften haufenweise Flanken in den Strafraum schlagen sollen. Was unsere Teamübergreifende Spielidee sein sollte, kannst du bei Interesse leicht in Netz finden.

  • Um Schulden abzubauen gibts immer mehrere Möglichkeiten.

    Eine ist die von Keller gewählte. Weniger Geld ausgeben. Wobei wir teilweise auch dazu gezwungen wurden (CAS Urteil).

    Eine andere Methode ist es, mehr einzunehmen und die Ausgaben nicht oder nur gering zu steigern.

    Dann gibts noch die Möglichkeit, Schulden über einen längeren Zeitraum abzubauen.

    ...

    Und jetzt mal Hand aufs Herz ... meinst du wirklich, dass du / wir hier jetzt die goldene Idee haben und CK und der FC sagen "Mensch, da hätte man auch drauf kommen können."


    Ich vermute, auf die Idee, irgendeinen neuen Sponsor zu melken, sind die auch gekommen - irgendwann wird es da dünn.

    Schulden über längeren Zeitraum abbauen dürfte nur über Umschulden gehen, bei den derzeitigen Zinsen nicht zu empfehlen.


    Zu Beginn der Saison war klar, dass es nur gegen den Abstieg gehen wird. Die Entscheidung war damals dahingehend gefallen, den Verein endlich zu sanieren und auf eine gesunde Basis zu stellen - nur dann kann es langfristig wieder aufwärts gehen. Nun gehen wir wahrscheinlich in Liga 2 und auch dann wird es weiter gehen, und dann haben wir auch das Potential wieder zu kommen.

  • Die Entscheidung war damals dahingehend gefallen, den Verein endlich zu sanieren und auf eine gesunde Basis zu stellen

    Zumindest kurzfristig, sprich nächste Saison, gibt es auch keinen Grund einen anderen Kurs zu fahren. Aufgrund der Transfersperre dürfte die Erwartungshaltung vom Umfeld so gedämpft sein, wie kaum zuvor. Wir sind jedoch ein Unikat in der Bundesliga, da wir rekordverdächtig oft abgestiegen sind, aber daran gemessen nicht wirklich lange zweite Liga gespielt haben.


    Lass die nächste Saison, wo keiner mit dem Aufstieg rechnet, einmal vorbei sein. Angenommen es folgt dann das dritte oder vierte Jahr zweite Liga, dann möchte ich sehen, ob wir nicht wieder den "teuersten" Zweitligakader aller Zeiten stellen, um die Rückkehr zu erzwingen. Dann war das alles für die Katz und der Teufelskreis mit den Schulden geht in die nächste Runde. Es muss eine neue Bescheidenheit Einzug kehren und damit auch das Selbstverständnis weichen natürlich erstklassig spielen zu müssen. Und daran glaube ich eigentlich nicht mehr, nach dem x-ten Trainer/Sportdirektor, der dann hier aufschlägt und davon spricht, der 1. FC Köln gehöre natürlich in die Bundesliga, in den europäischen Wettbewerb oder ins Pokalfinale.

  • Und jetzt mal Hand aufs Herz ... meinst du wirklich, dass du / wir hier jetzt die goldene Idee haben und CK und der FC sagen "Mensch, da hätte man auch drauf kommen können."

    Dien Gedankengang, dass uns ein Abstieg deutlich mehr kostet, als statt 80 Mio "nur" 60 Mio Schulden abzubauen und die Klasse zu halten, würde ich jetzt nicht als goldene Idee von mir verkaufen.


    Mit dem Abstieg wirfst du das ganze Konstrukt um Jahre zurück, wenn man die fehlenden Einnahmen überhaupt jemals aufholt.

  • Dien Gedankengang, dass uns ein Abstieg deutlich mehr kostet, als statt 80 Mio "nur" 60 Mio Schulden abzubauen und die Klasse zu halten, würde ich jetzt nicht als goldene Idee von mir verkaufen.


    Mit dem Abstieg wirfst du das ganze Konstrukt um Jahre zurück, wenn man die fehlenden Einnahmen überhaupt jemals aufholt.

    Auch das wurde hier hoch und runter diskutiert.

    Natürlich haben wir herbe Verluste auf der Einnahmenseite.

    Im Vergleich zu früheren Jahren (oder Managern) ist der Etat bzw der Kader so aufgestellt, dass wir uns auch in der 2 Liga tragen werden können, da einfach die horrenden Gehälter für irgendwelche Mitläufer, welche vor Baumgart selber mehrfach nur haarscharf den Abstieg verhindern konnten, nicht mehr vorhanden sind.

    Somit ist das für mich schon zukunftstauglich aufgestellt.

    Ich will gar nicht wissen ob hier die Lichter ausgegangen wären, wenn wir mit diesem völlig überbezahlten Kader nochmals abgestiegen wären...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich hoffe das wir in Liga 2 einen neuen Trainer präsentieren. Das war nichts Herr Schulz.


    Die Truppe wurde von Woche zu Woche plan- und mutloser. Gerade beim Weg mit jungen Nachwuchskräften muss der Trainer in schwierigen sportlichen Phasen den Spielern den Mut vermitteln, den es in der körperlicheren zweiten Liga braucht.


    Ich würde gerne Ruthenbeck oder Stamm hier sehen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Beispiel der Einwurf in der Mainzer Hälfte, der Ball ist kurze Zeit später bei Schwäbe.

    es gab genau 1 Leistung vom Flipper 2006: dass die Nation immer nach vorne spielte. ich würde der Mannschaft verbieten, einwürfe nach hinten zu spielen. und sie ermutigen, immer den Abschluss zu suchen, wenn sie am 16er ist. also keine lukaspodolski-gedächtnisbolzer von 50 Metern zum eigenen Torwart zurück (zugegeben, das war gegen die Bayern).