Ist das denn wirklich eine Trumpfkarte?
Na klar. Es ist besser, ein Recht zu haben - als darauf zu verzichten. Ob man es nutzt, ist da auch erstmal nebensächlich. Du sagst, es gibt momentan keinen seriös bezifferbaren Schaden. Ich glaube, dass dir geschulte Gesellschaftsrechtler sehr wohl sagen können, ob materielle und immaterielle Schäden entstanden sind.
Ob die Nichtentlastung aus diesem oder einem anderen Grund empfohlen wurde, weiß ich nicht. Mag sein, dass da noch andere Dinge mit eine Rolle spielen. Da würde ich mal warten, ob vom Mitgliederrat noch Details kommen.
Ansonsten finde ich es gut, dass man auf dem Weg in die Zukunft auch in die Vergangenheit schaut. Es sind Fehler gemacht worden, die aufgearbeitet werden müssen und die doch nicht ewig unter den Teppich gekehrt werden können. Ich selbst hab relativ wenig am Vorstand zu kritisieren, fand seine gesamte Kommunikation rund um das CAS-Urteil aber haarsträubend. Und ja, ich hatte den Eindruck, da sollen Dinge vertuscht werden. Hoffentlich liege ich damit falsch. Aber es ist richtig, jetzt nicht in "Wir müssen nach vorne gucken"-Manier die Fehler zu ignorieren.