ist ein argument.
Wer wird neuer Trainer? Nach dem Schultz aus
- grischa
- Geschlossen
-
-
abet mal andersherum gefragt. was an der spielidee ist denn fix?
Dieses Thema verfolgt uns schon lange und ist sowohl hier im Forum von einigen Usern erläutert worden als auch vom Verein bereits vereinfacht erläutert worden. Da du hier jeden Tag hier postest hast du es also auch bereits mehrfach gelesen, ansonsten wirst du es locker herausfinden können falls es dich wirklich interessiert.
was ist evtl gar originell?
Originell ist daran gar nichts, aber das ist ja auch nicht Aufgabe einer Spielidee die im gesamten Verein etabliert wird. Wäre schon komisch wenn alle Teams sie umsetzen sollen und es dann originell ist bzw. bleibt.
gibt es einen plan b oder gar c?
Dafür müsstest du die genauen Details beim FC erfragen, aber du kannst dir schon vorher ziemlich sicher sein, das dort nicht jedes Detail einer Taktik inkl. Laufwegen etc. vorgegeben ist und ein Trainer genug Spielraum hat seine eigenen Anpassungen vorzunehmen.
Und wenn die Idee nicht (mehr) funktioniert, spielt dann der komplette verein einen murks, den er nicht mehr so schnell abstellen kann? Fie Frage zielt in die Richtung Risikostreuung.
Die Fragen wecken bei mir (ist nicht böse gemeint) eher den Eindruck das du dich mit dem Thema gar nicht beschäftigt hast und jeden Artikel oder Post zu dem Thema einfach uninteressiert überlesen hast. Von daher kann ich dir auf deine letzte Frage gar nicht wirklich antworten, da sie in meinen Augen absolut nicht passt und Risikostreuung überhaupt keinen Bezug dazu hat. Im Gegenteil es geht dabei um Risikominimierung (z.B. Kaderplanung) und Übergangserleichterung für die Spieler beim Wechsel von einem Jugendteam ins nächste oder final zu den Profis. Das ist jetzt aber alles nur sehr oberflächlich geantwortet, damit deine Fragen nicht gänzlich unbeantwortet bleiben, für mehr müsstest du dich erstmal mit dem Inhalt dieser Idee selbst vertraut machen.
-
danke dir dennoch. ich habe sicherlich mehr oder weniger in diesem forum gelesen, gern selektiv. und ich bin tageweise auch offline.
die grosse idee hatte seinerzeit Ajax, in deren goldenen Jahren. Nach dem
Motto: alle mannschaften spielen 1 system, und wenn der ball in den raum gespielt wird, dann wird da auch jemand stehen, weil es von der jugend auf gelernt ist. durchlässigkeit inklusive.
lassen wir mal aussen vor, ob das bei ajax auch längerfristig funktioniert hat.
welche elemente einer spielidee lassen sich binnen einiger spieltage an-
und ausknipsen, was basiert auf grundsatzentscheidungen wie dreierkette oder fünferkette, einem oder zwei stürmern? was ist innovativ daran? dass man daran festhält, komme, was wolle? Oder dass die Idee innovativ ist?
ich will einen moment hier noch schildern:
fc gegen leipzig 2021. ein tolles spiel, die wochen davor schon sehr verwöhnt vom baumgartstil.
aber schon zu ende dieses spiels hatte ich plötzlich ein gefühl der trauer, hört sich komisch an. iwas hat mir gesagt, dass die mannschaft schon an eine grenze gestossen war, bei allem eifer und aller energie. dass die neue spielidee eben nicht magisch genug sein würde, um mit einem big bang auf die bühne zurückzukehren.
es hat trotzdem vieles spass gemacht, was mit diesem invade and destroy zu tun hatte.
ich war selbst mal trainer auf bezirksklassenebene. aber bei mir standen die basics auf dem programm, weil die mannschaft halt ihre eigenschaften hatte. und dass man stärken stärkt und schwächen weniger bedeutend macht.
ich gebe zu: man kann sagen, bochum ist am ende genau da gelandet, wo sie laut spielstil hingehören. die qualität von mai z hat sich durchgesetzt. und darmstadt hat gezeigt, dass auch das festhalten am trainer nicht unweigerlich zum erfolg führt.
ich wünsche mir nun eine sachverständige auswertung der eigenen saison und der der wettbewerber und dann ableitungen daraus.
-
Hallo zusammen!
Ich teile auch mal meine Meinung, meine Gedanken zu der Themafrage mit.
Mit 2 Nächten drüber schlafen muss ich sagen, schaue ich schon wieder nur nach vorne.
Saison ist für mich abgehakt.
Jetzt geht's darum den Blick nach vorne zu richten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Erste Frage die ich mir als Fan gestellt habe war: Was braucht die Mannschaft jetzt?
Zweitens: Was braucht der Verein?
Drittens: Welche Entscheidung wirkt sich am positivsten auf die Zukunft rund um den FC aus.
Zu1:
Mein Eindruck war das die Mannschaft komplett verunsichert war. Keinen Plan hatte. Keine Form.
Unsere Mannschaft braucht aus meiner Sicht jemanden, der ihr wieder einfache Strukturen gibt, Laufwege, Aufgaben pro Position.
Dann muss ein Trainer in der Lage sein unserer Spieler wieder in ihre Form zu bekommen, aus ihrem Tief raus. Damit wäre uns schon enorm geholfen.
Aus meiner Sicht braucht es jemanden an der Seite, der der Mannschaft Zuversicht gibt und an dem sie sich auch ein Stück weit aufrichten kann.
Daher wünsche ich mir jemanden, der Charisma hat, Feuer in sich trägt und mit Traditionsvereinen kann oder das vielleicht sogar selbst braucht....
Aber eben auch jemanden der bereit wäre ein Projekt als Chef zu führen. So wie es Baumgart war.
Außerdem jemanden der den jungen Spielern was aus dem Profileben mitgeben kann was sie nicht kennen.
Eine Person, die verbindlich ist, die führt und die nachvollziehbare und glasklare taktische Marschroute vorgibt.
2: Was braucht der Verein?
Ich denke nach dieser Tristesse braucht der Verein sowohl intern als auch nach Außen wieder eine Figur, eine Persönlichkeit, die Professionalität und Ausstrahlung verkörpert.
Jemand der nicht alles abnickt und jemand der keinem nach dem Mund redet. Jemand der entwickeln will und weiß was es sportlich dazu braucht.
Die Mannschaft muss der Mittelpunkt bleiben, aber jedes Team hat einen Anführer und den wünsche ich mir, damit wieder nach diesem Jahr, ein Ruck durch den Verein und seine Mitarbeiter geht.
3: Nun ich denke das es um Verantwortlichkeiten geht die entscheidend sein werden für die kommende Saison.
Aus meiner Sicht ist das der Trainer zum jetzigen Zeitpunkt. Dem Trainer der zum Auftakt an der Seite steht und die sportliche Verantwortung für die Mannschaft hat, dem müssen alle vertrauen. Die Mannschaft, die Mitarbeiter und die Fans. Wenn es intern Zweifler gibt für diesen Mann glaube ich, lässt sich keine Aufbruchstimmung erzeugen. Dafür ist zu viel kaputt gegangen in den letzten Monaten.
Um also zum Schluss die Frage zum Thema zu beantworten: Ja aus meiner Sicht braucht es einen neuen Trainer, um einen Impuls zu setzen und den Glauben an was großes Neues entstehen zu lassen, die Zuversicht wieder zu gewinnen! Der in der Lage sein KANN dem Verein wieder einen Ruck zu geben
Ich habe da einen festen Kandidaten im Auge. Hab mich über die Tage mal etwas damit beschäftigt und gelesen.
Jemand der nachweislich etwas entstehen lassen kann mit der Emotionalität unseres Vereins aber der nicht ohne Risiko ist weil er unbequem sein kann und einer ist mit dem man anecken kann...
Niko Kovac.
Bekam 4 Mio im WOB. Sagen wir er bekäme hier 2,5 und wäre überhaupt dazu bereit das Ruder hier zu übernehmen, wäre es eine Überlegung allemal wert.
Aus meiner Sicht KANN das funktionieren. Da kann was entstehen. Ähnlich wie bei Baumgart. Ich glaube aber tatsächlich das Kovac fussballerisch, taktisch mehr Kompetenz hat als Baumgart.
Wäre für mich auf jeden Fall jemand mit dem ich mich beschäftigen und ggf. auch anrufen würde.
-
Wenn man die Arbeitsleistung und das Ergebnis, die Entwicklung der Spieler sowie den nicht abgewendeten Abstieg als Grundlage nimmt, würde ich Schultz austauschen.
Wenn man jedoch den nicht vorhandenen qualitativen Aspekt des Kaders betrachtet, kann er dafür nichts.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er der Richtige sein kann, um für Jahre in Liga zwei zu verbleiben, allerdings einen direkten Aufstieg schließe ich auf Jahre aus. Und das egal welcher Trainer kommt.
Allen sollte bewusst sein, dass ein Ausrufen des direkten Aufstiegs die Messlatte so hoch setzt, dass der Druck zu hoch sein wird.
Ich würde sagen, geht mit ihm in die Saison und versucht einen guten Kader aufzubauen. Dann schauen wir weiter. Den neuen Kader darf allerdings ein Keller als auch Kessler nicht mehr mit begleiten!
-
Christian Eichner halte ich für den Richtigen, der kennt den Effzeh und hat es geschafft mit niedrigem Budget und ständig wechselndem Offensivpersonal eine sehr gute Mannschaft zu formen. Ausserdem kennt er die 2. Liga wie kaum ein anderer…
-
Der gewünschte Kunz scheint sportvorstand beim hsv zu werden, sollte Boldt abgelöst werden,
-
Ksta schreibt gerade unter anderem folgendes:
Schultz' Vertrag endet mit dieser Saison, eine Weiterbeschäftigung scheint ausgeschlossen. Nach dem Totalschaden in Heidenheim ginge der Trainer ohne Kredit in eine komplizierte Zweitligasaison. Wie zu hören war, hinderte Keller den Coach am Sonntag sogar daran, im Geißbockheim eine letzte Ansprache an die Mannschaft zu halten.
-
Wer hindert Keller?
-
Wer hindert Keller?
Du zum Glück nicht
-
Ksta schreibt gerade unter anderem folgendes:
Schultz' Vertrag endet mit dieser Saison, eine Weiterbeschäftigung scheint ausgeschlossen. Nach dem Totalschaden in Heidenheim ginge der Trainer ohne Kredit in eine komplizierte Zweitligasaison. Wie zu hören war, hinderte Keller den Coach am Sonntag sogar daran, im Geißbockheim eine letzte Ansprache an die Mannschaft zu halten.
okay, das ist mal eine hausnummer.
-
Ich dachte Schultz wäre die allerbeste Wahl von Keller gewesen? Schon wieder vorbei? Schon wieder falsch gelegen?
-
Ich dachte Schultz wäre die allerbeste Wahl von Keller gewesen? Schon wieder vorbei? Schon wieder falsch gelegen?
Ganz ehrlich, wenn sich das so abgespielt hat, dann ist das kein Scherbenhaufen, sondern ein Trümmerfeld.
Es schockt mich ehrlich gesagt.
-
Der gewünschte Kunz scheint sportvorstand beim hsv zu werden, sollte Boldt abgelöst werden,
Dann kann Boldt ja Keller ablösen
-
Ganz ehrlich, wenn sich das so abgespielt hat, dann ist das kein Scherbenhaufen, sondern ein Trümmerfeld.
Es schockt mich ehrlich gesagt.
Wie zu hören war schockte es dich
-
Niko Kovac
Klar, warum nicht gleich Tuchel oder Guardiola?
Kein vernünftiger Trainer mit Erfahrung tut sich das hier an, vor allem wenn wir noch den ein oder anderen Spieler verlieren werden und Wolf den direkten wiederaufstieg aufruft.
Die Leute da oben zerlegen den Verein gerade in seine Einzelteile und sie verstehen nicht mal was sie dan tun.
Genausogut könnte ein Affe die Abteilung Sport leiten Aber selbst der hat einen Selbsterhaltungstrieb.
Nächste 2. Liga Saison wird ne Katastrophe, sollte klar sein. Wird gegen den Abstieg gehen, mit Ansage.
-
Christian Eichner halte ich für den Richtigen, der kennt den Effzeh und hat es geschafft mit niedrigem Budget und ständig wechselndem Offensivpersonal eine sehr gute Mannschaft zu formen. Ausserdem kennt er die 2. Liga wie kaum ein anderer…
Er hat 4 Jahre ausschließlich den KSC trainiert, mit sehr überschaubaren Erfolg. Wie lange wird er beim FC Zeit kriegen?
Wenn jetzt das Argument kommt, der KSC hatte ja auch keine Mannschaft, um den Erfolg zu haben, dann trifft das auch auf TS in der rückrunde zu und erst recht auf den Trainer, der jetzt die Mannschaft die übrig bleibt übernimmt.
Was spricht dann für Eichner, ausser das er den mysteriösen Stallgeruch hat, der uns noch nie geholfen hat (zur Erinnerung, die beiden einzigen Trainer in den letzten 30 Jahren, die zumindest zeitweise sportlichen Erfolg vorweisen konnten, waren mit Stöger und Baumgart zwei komplett externe).
-
Finde es gut dass eine Trennung von Schultz wohl die einzig denkbare Option ist. Das Keller ihm aber untersagt haben soll sich von der Mannschaft zu verabschieden wäre schon sehr krass und würde gar nicht gehen.
-
... und Wolf den direkten wiederaufstieg aufruft.
Allein dieser Satz disqualifiziert dich von der Diskussion. Wolf hat sich dazu schon geäußert....immer diese substanzlose Polemik
-
Allein dieser Satz disqualifiziert dich von der Diskussion. Wolf hat sich dazu schon geäußert....immer diese substanzlose Polemik
Beachte ihn nicht, ist ein Troll.