Wer wird neuer Trainer? Nach dem Schultz aus

  • und dann hätten wir das zu vermeidende szenario nur verschoben. in die dunkle jahreszeit, mit weniger spielen vor der brust. aber auch dann könnte man sich beruhigen und sagen: „die gegner auf augenhöhe kommen ja noch…“

    Mit Sicherheit nicht! Das einzige was man sich dann berechtigt sagen könnte: Jetzt dürfen wir wieder Transfers tätigen und damit gegensteuern.

  • ja, paniktransfers im sexy winterfenster. mit schlechter stimmung, angeschlagenem oder schon entlassenen trainer. das kann niemand wollen. mit sicherheit nicht. daher sollte der trainerfindungsprozess a la point sein diesmal.

  • ja, paniktransfers im sexy winterfenster. mit schlechter stimmung, angeschlagenem oder schon entlassenen trainer. das kann niemand wollen. mit sicherheit nicht. daher sollte der trainerfindungsprozess a la point sein diesmal.

    Keine Frage das die Trainerentscheidung sitzen sollte. Aber mit dem Spielplan wird sich niemand rausreden in Liga 2, sondern eher mit der Transfermöglichkeit. Ich weiß auch nicht wieso es Paniktransfers sein sollten. Wir wissen heute schon das wir erst im Winter transferieren dürfen. Da sehe ich es als elementare Aufgabe des Vereins sich auf diese Transferphase so vorzubereiten das man keine Panik Transfers tätigen muss und da gibt es ja auch einige Möglichkeiten.


    Zum einen kannst du früh an Spielern dran sein und zum anderen kannst du auch ein "waches" Auge auf die Ligen werfen die nach Kalenderjahr spielen, dort wird es im Winter sogar auslaufende Verträge geben. Das Wintertransferfenster ist sicher schwieriger, was aber auch daran liegt das du dich normal so aufstellst im Sommer die Hauptarbeit zu machen und im Winter nur zu korrigieren. Wir können erstgenanntes nicht und da wird das Wintertransferfenster sicherlich deutlich akribischer vorbereitet als sonst üblich.


    Paniktransfers sehe ich da diesmal nicht. Wir werden im Winter Transfers tätigen und das ganz unabhängig davon ob wir gut oder schlecht durch die Saison gehen. Entsprechend vorbereitet müssen wir da auch reingehen!


    Ich glaube bei guter Trainerwahl auch weder an die Untergangsszenarien noch an irgendwelche Aufstiegsszenarien, von daher erwarte ich im Winter strategische Transfers die auf Stabilisierung und eine starke Truppe im Folgejahr ausgelegt werden. Du hast aber Recht das es dafür eine gute Trainerwahl braucht und die muss diesmal geliefert werden.

  • Mit Sicherheit nicht! Das einzige was man sich dann berechtigt sagen könnte: Jetzt dürfen wir wieder Transfers tätigen und damit gegensteuern.

    Auch nur bedingt. Sollten wir im September extrem schlecht da stehen, könnte es sein das der Vorstand und die GF zusammenbricht unter dem Druck der dann aus dem Fanlager kommt. Dann würde uns die Transferzeit im Winter auch wenig nutzen, da dann niemand da wäre der diese Transfers durchführen könnte. Deshalb stimmt es schon, dieser Schuss muss sitzen!!!!

  • ... aber auch dann könnte man sich beruhigen und sagen: „die gegner auf augenhöhe kommen ja noch…“

    Mit Verlaub: Polemischer Scheißdreck

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • imho eine rekapitulation. ex ante, ein augenmerk, damit das eben nicht nochmal so passiert. und ntrl hat das auch ein stück weit mit uns hier zu tun, wie wir miteinander umgehen und umgegangen sind.

    aus fehlern lernen.

  • Ich komme jetzt mal mit einer gewagten These um die Ecke.


    Für mich ist Letsch Favorit auf den Posten. Warum? Nun, bisher war das Hauptargument gegen ihn, dass er mit einer 5er-Kette spielen lassen will und das mit unserem Kader nicht geht.


    Jetzt ist seit gestern aber klar, dass Schmitz geht und Carstensen bleibt. Von dem was Carstensen bisher gezeigt hat ist er für mich eher geeignet in einer 5er-Kette zu spielen als in einem 4er-Verbund. Carstensen ist schnell und offensivfreudig, geht oft bis zur Grundlinie durch. Dafür ist er in der Defensive eher schwach (für einen Verteidiger)


    Links ist es mit Finkgräfe ähnlich auch wenn dieser defensiv noch ein wenig stärker ist als Carstensen.


    Ich denke daher das es logisch sein könnte einen Trainer mit Vorliebe für die 5er-Abwehr zu verpflichten.


    Ist natürlich aber auch nur Kaffeesatzleserei.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Hab gerade nochmal recherchiert. Letsch lässt auch die 4er-Kette spielen. Also doch keine heiße Spur.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich kann mir ja echt viel vorstellen, aber eine 5er-Kette in der kommenden Saison? Dann würden wir ja mit 3 IV spielen. Wir können doch schon froh sein, wenn wir überhaupt 2 fähige IV aufstellen können. Klar entscheidet das natürlich der neue Trainer, aber Material für ein 5 3 2 haben wir definitiv nicht. Mit unserem Kader kann ich mir eher ein 4 2 3 1, ein 4 5 1 oder ein klassisches 4 4 2 vorstellen.

  • Martel könnte aber aus aufbauender mittlerer IV nach hinten gezogen werden. (Als Beispiel)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich lese hier immer wieder: "Der Trainerschuss muss sitzen".

    Das setzt scheinbar voraus, dass man bei den letzten Trainerverpflichtungen nicht genau nach dieser Devise in die Entscheidungsprozesse gegangen ist. Als ob es nicht jedes Mal der Anspruch sei, den bestmöglichen und machbaren Kandidaten zu finden.

    Natürlich ist das jedes Mal der Fall, natürlich will man auf der Position eine gewisse Kontinuität und Ruhe schaffen.


    Aber es ist doch klar, dass es so viele Faktoren gibt, die letztlich den Erfolg oder Misserfolg bestimmen, dass niemand vorhersagen kann, ob es am Ende eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird. Bei Misserfolg muss immer der Trainer zuerst gehen, und das teilweise schon nach einem Zeitraum, in dem er noch nicht vollen Einfluss auf Vorbereitung, Transfers usw. nehmen konnte.


    Ein Stöger, ein Baumgart war hier jeweils über einen längeren Zeitraum erfolgreich, dann ging es plötzlich massiv bergab. In einer Saison beglückwünschen die Fans die Geschäftsführer, weil sie einen Trainer verpflichtet haben, in der folgenden sind diese blinde Idioten, die die Entwicklung XY nicht vorhergesehen haben.


    Wünschen kann man sich viel, professionelles und umsichtiges Arbeiten kann man erwarten. Aber zu glauben, dass die aktuelle Trainerfindung die perfekte Lösung hervorbringt, die uns die nächsten 2-3 Jahre in die Erfolgsspur zurückbringen wird, das ist schon sehr naiv und zeigt eine enorme Blindheit gegenüber den Gegebenheiten der Branche.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hei,

    ich will kurz antworten, weil es mein Satz ist, den du zitierst.

    Ich wollte damit ausdrücken, dass da ein gewisses Unbehagen zurückgeblieben ist bei mir, dass CK eben genau auf TS gekommen ist. Das Profil von TS hat dem Belastungstest im Nachhinein nicht entsprochen. Es gibt eine gewisse Unterstellung meinerseits gg CK, dass er ihn aus Gründen verpflichtet haben könnte, die nicht in allen wesentlichen Punkten sportlich geprägt waren. Oder um es anders auszudrücken: dass TS gg CK nicht das Standing und Profil gehabt haben dürfte wie es ein Friedhelm Funkel evtl (Cave!) gehabt hätte.

    Daher hoffe ich, dass, sofern es damals der Fall gewesen wäre, dieses Mal nicht-sportliche Überlegungen bei einer Trainersuche keine Rolle spielen und CK sich sogar einen explizit unbequemen und such herausfordernden Trainer aussuchen könnte.


    SB hat CK geerbt. SB hat im Sommer 2023 offenbar stillgehalten bei jener Transferperiode und sich nur einmal im November von CK distanziert, der war trotz seiner allg Raubeinigkeit eigtl gut beherrschbar. Hunde, die bellen, beissen nicht.


    Das erste Auffangnetz „Abstieg in Liga 2“ für CK ist nun nicht mehr vorhanden. Jetzt kommt es auf eine weise entscheidung an.

  • So ganz schlecht war die Wahl Schultz ja nicht. Sie war nicht gut, aber mit ein bisschen mehr Spielglück in der ein oder anderen Situation hätte es ausreichen können.


    Einige sind nach der Verpflichtung von ihm davon ausgegangen, dass wir sang und klanglos absteigen.


    Er hat die Mannschaft halbwegs stabilisiert. Wir haben mehr Punkte geholt als vorher. Aber es war halt nicht genug.


    Bei der jetzigen Auswahl des Trainers spielen sicherlich andere Faktoren rein, sodass wir einen anderen Kandidaten als Schultz suchen.


    Ich bin gespannt und hoffe, dass wir jemanden bekommen, der auch eine Aufbruchstimmung schaffen kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • "Schon am 21. Juni 2024 geht es wieder los mit der Vorbereitung auf die neue Saison."

    "Der Sportchef sagt: „Wir waren auf das unerwünschte Zweitliga-Szenario vorbereitet und jetzt geht es in die Umsetzung..."


    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Für mich sieht es so aus, als sind die nach wie vor auf gar nix vorbereitet.

    Die Kommunikation nach außen ist schlicht katastrophal.


  • Aber warum? Wenn diese Woche ein Trainer kommt, oder spätestens Anfang der nächsten Woche find ich das noch ok. Und ich denke das der neue Trainerkandidat schon feststeht. Es wird evtl nur noch um eine Ablöse gehen.

  • Hauptsache, du hast was zu lachen.


    Das ist doch auch schön für dich.

  • Bisher sind bis auf Trainer und Jeff noch alle zentralen Figuren da (Uth auch, Benno und Alidou nicht mehr). Wenn das so bleibt und der Trainer vor Trainingsstart da ist, ist das so weit weg von Untergang, Ausverkauf und Durchreiche-Truppe, wie die Medien von Insiderwissen zum FC.

  • abwarten, ich habe gehört, es wird Urs Fischer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,