Der US-Thread

• Und warum sind die ganzen Umfragen alle so knapp bzw warum liegt Trump trotz allem teilweise vorne?

Und selbst wenn Kamala mehr Stimmen gesamt bekäme, kommt es immer noch auf die Sitze nachher an. Und da sind einzelne Staaten schwer umkämpft.

Ich hoffe es auch, dass sie gewinnt. Für die USA, die benachbarten Länder, für die Ukraine, für die ganze Welt und für die Umwelt. Aber entschieden ist da sicherlich noch nix.

Nun ich gehe von einem deutlichen Sieg von Harris aus. Alleine bei den bereits abgegebenen Stimmen führt sie nach Umfragen bereits deutlich. Klar gibt es immer Fehlertoleranzen, aber bei teilweise mehr als 20% Führung für Harris fällt das nicht mehr unbedingt ins Gewicht. Dazu haben in der Mehrheit sogar Republikaner vorab gestimmt. Ich glaube der Sieg von Harris wird deutlicher als der von Biden ausfallen und Trumps politisches Leben vollkommen und entgültig beenden!

• Du schreibst ja selber, dass es Gründervätern darum ging, Freiheit und Demokratie zu vermitteln. Dass gerade Trump diese Werte vertreten sollte, kannst Du ja nicht wirklich ernst meinen.

• Ich höre und lese hier eine ganze Menge Wunschdenken, daß die Wahl von Kamala Harris sicher sei.

Ich halte gar nichts für sicher, sondern immer noch alles für offen. Möge ich restlos daneben liegen und Frau Harris den Sieg schon im Sack haben.

Lettore silenzioso

• Wie schon mal geschrieben: "The fat Lady did not yet sing:

In den letzten Tagen sind etliche Sachen passiert. Frau Harris und President Biden reden immer davon das sie das Volk vereinigen wollen, und Harris sagt das sie Prätendentin aller Amerikaner sein möchte. Gleichzeitig werden Waehler von Trump "Garbage" genannt, und Politiker die keine Ahnung haben nennen Trump Hitler. Anstatt den Wählern zu erklären welche Politik in Sachen Wirtschaft, Außenpolitik usw. sie verfolgen will, nennt sie den Namen Trump in ihrer letzten Ansprache 21 mal. Ihr Ton in dieser Rede war vom Anfang bis zum Ende sehr bitter und voll von Hass. So gewinnt man keine Menschen die sich noch nicht entschieden haben wehn sie wählen wollen.

Trump auf der anderen Seite nimmt es humorvoll auf indem er in einer Weste der Sanitation Workers in einem Abfall Wagen zu seinem Treffpunkt fährt und seine Rede hält Das kommt bei den Bürgern an und beherrscht die Median tagelang. Über Harris Rede spricht keiner.

• Viele Leute sind halt dumm und leicht zu beeinflussen, merkt man ja auch hier.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Auch der frühere Wahlkampfstratege der Republikaner Stuart Stevens sagt aus das Harris klar gewinnen wird. Sein Interview dazu ist sehr interessant. Er sagte unter anderem das die Maga Leute innerhalb der Republikaner eben nicht genug sind. Und das Leute wie Liz Cheney ganz klar auf der selben Seite wie zb Bernie Sanders ist, sei schonmal sehr gut um eben die moderaten Republikaner, sowie die breite unentschlossene Mitte an die Seite von Harris zu holen! Auch haben eben viele Republikaner Trump schon 2016 den Rücken gekehrt. Und sein Auftreten nach der Wahl hat nicht unbedingt dazu beigetragen das dies diese Wahl anders wäre. Harris wird gewinnen! Nicht weil alle so von ihr überzeugt sind, sondern weil extrem viele Republikaner Trump verhindern wollen.

• Wie schon mal geschrieben: "The fat Lady did not yet sing:

In den letzten Tagen sind etliche Sachen passiert. Frau Harris und President Biden reden immer davon das sie das Volk vereinigen wollen, und Harris sagt das sie Prätendentin aller Amerikaner sein möchte. Gleichzeitig werden Waehler von Trump "Garbage" genannt, und Politiker die keine Ahnung haben nennen Trump Hitler. Anstatt den Wählern zu erklären welche Politik in Sachen Wirtschaft, Außenpolitik usw. sie verfolgen will, nennt sie den Namen Trump in ihrer letzten Ansprache 21 mal. Ihr Ton in dieser Rede war vom Anfang bis zum Ende sehr bitter und voll von Hass. So gewinnt man keine Menschen die sich noch nicht entschieden haben wehn sie wählen wollen.

Trump auf der anderen Seite nimmt es humorvoll auf indem er in einer Weste der Sanitation Workers in einem Abfall Wagen zu seinem Treffpunkt fährt und seine Rede hält Das kommt bei den Bürgern an und beherrscht die Median tagelang. Über Harris Rede spricht keiner.

Du regst dich ernsthaft über den Ton von Harris und Biden auf … Echt jetzt? Die Reden von Trump sind gespickt von Beleidigungen, Lügen, Diskriminierungen usw. … ich empfinde das als echte Leistung, dies zu ignorieren.

Trump flutet das Netz und alle Medien täglich mit Fake und Bullshit, sodass ständig darüber geredet wird, inhaltlich hab ich noch nichts vernommen.

Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

• Klar gibt es immer Fehlertoleranzen, aber bei teilweise mehr als 20% Führung für Harris fällt das nicht mehr unbedingt ins Gewicht.

Hast du dazu mal eine Quelle? Ich hab nun wirklich versucht, die seriösen Medien sowohl aus den USA als auch aus Deutschland einigermaßen zu überfliegen. Die prognostizieren eigentlich alle ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Zeit-Online sieht Harris aktuell mit 226 zu 219 "relativ sicheren" Votings minimal vor Trump, bei dann noch 93 offenen Wahlmännern.

In drei von sieben offenen Swing States sieht die Zeit Harris drei mal mit 0,2 bis 0,8 Prozent vorne, während Trump in den vier übrigen Staaten mit jeweils 0,5 bis 2,7 Prozent führt.

So recht weiß ich nicht, woher du deinen Optimismus beziehst.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Zumal bei den beiden letzten Wahlen die Abweichungen der realen Wahlergebnisse zu den Umfragewerten immer Richtung Trump ausfielen.

Ich befürchte das Schlimmste.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Such mal unter US Wahlen 2024 Umfragen, oder bereits abgegebene Stimmen. Da ist ein Artikel die die FR oder der Münchner Merkur übersetzt haben. Demnach wurde ein neuer Rekord erreicht was bereits vorab abgegebene Stimmen betrifft. Dazu waren es diesmal sogar viel mehr Republikaner als Demokraten. Und laut Prognosen führt in diesem Bereich wohl eindeutig Harris. In Georgia wurden wohl an einem einzigen Tag über 300.000 Stimmen abgegeben. Dazu kommt das viele Analysten das Umfragesystem als zu Fehlerhaft ansehen. Unter anderem auch Allan Lichtman, der übrigens ganz klar einen Sieg von Harris prognostiziert. Außerdem nehmen nach Aussagen der Analysten die breite Mehrheit der Wähler eben nicht an Wahlumfragen teil. Trump hat sich einfach zu viel zu Schulden kommen lassen um von moderaten Republikaner noch gewählt zu werden, vor allem nach der letzten Wahl!

• Du schreibst ja selber, dass es Gründervätern darum ging, Freiheit und Demokratie zu vermitteln. Dass gerade Trump diese Werte vertreten sollte, kannst Du ja nicht wirklich ernst meinen.

Das musst Du differenzierter sehen. Die Reps sehen bei den Bundestaaten mehr Rechte als die Dems, die gerne alles über Washington laufen lassen würden und so die Eigenbestimmung der Bundesstaaten beschränken wollen. Das war ja schon der Grund für den Bürgerkrieg. Trump übergeht gerne die politischen Institutionen und setzt nur auf Vertrauen und Loyalität. Aber die Rechte lässt er bei den Bundesstaaten bis auf die Dinge, die nationalen Charakter haben.
    Er stärkt die Arbeiter, die Exekutive und die Wirtschaft. Bei den Wirtschaftsdaten sind Obama und Trump beinahe gleich auf. Zwei wichtige Wirtschaftsdaten sind bei Trump besser gelaufen: Der Vertrauensindex (ermittelt die State University of Michigan) war bei Trump höher, was Investitionen der Firmen nach sich zieht und das ist immer gut und die Löhne sind bei Trump pro Jahr um 3% gestiegen, welches bei Obama nicht der Fall war. Die Demokraten gucken vermehrt auf die Börsendaten, die haben aber nur bedingt mit der Wirtschaft zu tun. Fazit: Wenn viele Trump-Wähler behaupten, dass es unter Trump "irgendwie" besser lief, so haben sie Recht und werden ihn auch wählen.

"Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

• Schau Dir die Wahlen 2016 und 2020 an. Zu den Umfragewerten hat Trump jedes mal bis zu 7% dazugewonnen. 1 oder 2% vorne reicht Harris nicht und sie wäre auch eine schwache Präsidentin meiner Meinung nach.

"Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

• . Aber die Rechte lässt er bei den Bundesstaaten bis auf die Dinge, die nationalen Charakter haben.

Glaubst Du wirklich, dass Trump strategisch vorgeht?

Was ich von ihm kennen gelernt habe macht er die meisten Dinge nach seinem Gusto, zumindest solange, bis ihm jemand sagt dass es so nicht geht...

Das hat mit Strategie nichts zu tun. er schiesst einfach aus der Hüfte, oftmals heute in diese Richtung, morgen in eine andere Richtung.

Wie ein Land funktioniert oder funktionieren sollte...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Trump dies empirisch betrachtet.

Oder anders gesagt: Für mich hat er keinen Plan wie ein Land funktioniert

Save the planet - it`s the only one with beer

• Ich auch nicht, Millhouse. Aus meinen Recherchen kann ich das auch nur bestätigen - das sieht wirklich eng aus. Einen klaren Sieg kann ich weder für Harris noch für Trump erkennen.

Und ansonsten lese und höre ich zumeist Wunschdenken pro Harris....Ach, ich hoffe mal, daß ich mich irre und Harris glatt gewinnt.

Lettore silenzioso

• höher, was Investitionen der Firmen nach sich zieht und das ist immer gut und die Löhne sind bei Trump pro Jahr um 3% gestiegen, welches bei Obama nicht der Fall war.

Dazu noch eine Einordnung. Die Reallöhne (unter Berücksichtigung der Inflation) sind unter Trump um 2,1% bis zur Pandemie gestiegen. Unter Obama sind sie um 2,4% gestiegen. Der Vergleich mit Biden ist schwer, weil die Pandemie dazwischen lag.

US 2020 election: The economy under Trump in six charts
    President Trump claims he has been responsible for the strongest US economy ever. What do the numbers show?
    www.bbc.com

Competing Narratives on Real Wages, Incomes Under Biden - FactCheck.org
    In recent weeks, Treasury Secretary Janet Yellen and Sen. Tim Scott offered seemingly contradictory claims when discussing the impact of inflation on the…
    www.factcheck.org

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Nun ich gehe von einem deutlichen Sieg von Harris aus. Alleine bei den bereits abgegebenen Stimmen führt sie nach Umfragen bereits deutlich. Klar gibt es immer Fehlertoleranzen, aber bei teilweise mehr als 20% Führung für Harris fällt das nicht mehr unbedingt ins Gewicht. Dazu haben in der Mehrheit sogar Republikaner vorab gestimmt. Ich glaube der Sieg von Harris wird deutlicher als der von Biden ausfallen und Trumps politisches Leben vollkommen und entgültig beenden!

es ist aber auch so, dass tendenziell mehr Demokraten Briefwahl machen. ist zwar ein guter Anfang, aber meiner Meinung nach wenig aussagekräftig.

Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

• es ist aber auch so, dass tendenziell mehr Demokraten Briefwahl machen. ist zwar ein guter Anfang, aber meiner Meinung nach wenig aussagekräftig.

Unter normalen Umständen würde ich Dir absolut Recht geben. Aber bisher haben bereits über 14 Millionen Wähler ihre Stimmen abgegeben, davon sogar über 50% Republikaner. Und trotzdem liegt Harris da nach Prognosen vorne und zwar deutlich. Dazu scheinen die Demokraten wohl einen sehr großen Überschuss an Frauenstimmen auf ihrer Seite zu haben. Und ich glaube das eine Gruppe besonders vergessen wird, die Erstwähler. Auch dort tendiert eine deutliche Mehrheit eher zu den Demokraten.

Allerdings werden in meinen Augen die gemäßigten Republikaner die eben nicht Maga angehören Harris über die Ziellinie bringen. Liz Cheney hat da wohl viele Leute mobilisiert. Auch die Leute von Nicki Haily werden wohl mehrheitlich nicht für die Republikaner stimmen, sondern eher zu Hause bleiben.

• Ich erinnere mich noch gut, wie damals bei Trump-Clinton die Polls ausgesehen haben: https://projects.fivethirtyeight.com/2016-election-forecast/ - Die Vorhersagen waren das letzte mal besser, aber dennoch muss man da einfach mit einer gehörigen Portion Vorsicht draufschauen. Dennoch bin ich nach dem ersten Trump-Wahlsieg absolut vorsichtig irgendwelche Prognosen abzugeben. Tatsächlich scheint es so, als gewinne, Trump nochmal etwas an Momentum. Die Müllfahrer-Story scheint zu ziehen und wir alle wissen von Kanzler Schröders Gummistiefel, wie mächtig solche Symbolpolitik ist. Ich würde mich hüten, hier irgendwelche Spekulationen rauszuhauen.

Worüber ich mir eher anmaße zu spekulieren ist was passieren wird, wenn Trump die Wahl gewinnen sollte. Man kann aus den Aussagen und früherem Verhalten darauf schließen, dass dies eine Bewährungsprobe für die Demokratie in Amerika bedeuten wird.

Dieses Jahr sehen die Prognosen Trump leicht vorne: https://projects.fivethirtyeig…harris-2024-election-map/ ; https://projects.fivethirtyeig…national/?ex_cid=abcpromo - Der Ausgang ist aber nah an einer 50:50, d.h. da kann alles passieren.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

Einmal editiert, zuletzt von Keep_Smiling ()

• Kalkergeissbock,

Es stimmt zwar das schon sehr viele Wahler ihre Stimme abgegeben haben. Aber laut Gesetz dürfen erst am Wahltag die abgegebenen Stimmen gezählt werden. Aus diesem Grund wird wohl keiner wissen wie viele Demokraten oder Republikaner gewählt haben. In der Vergangenheit haben meistens die Demokraten früh gewählt, die Republikaner meistens erst am Wahltag. Das hat sich dieses mal verändert. Noch nie haben per Aussage so viele Republikaner so früh gewählt. Genau weiß das Keiner. Denn die meisten Leute sagen nicht öffentlich für Wehn sie gewählt haben. Bei den Frauen sieht es so aus das junge Frauen die studiert haben dazu neigen für Harris zu stimmen, aber verheiratete Frauen die täglich einkaufen müssen werden das anders sehn. Die meisten Maenner hingegen tendieren für Trump zu stimmen, besonders die Handwerker und Arbeiter.

In den Swing States macht Trump die meisten Fortschritte, er führt in sechs und ist gleich mit Harris in einem. Der Schwung ist klar auf der Seite von Trump. Allerdings kann in den letzten Tagen noch viel passieren.

Es bleibt spannend.