Der US-Thread

• Das spiegelt sich in der Diskussion um die Änderung genau dieses Satzes wieder: https://www.bundestag.de/dokum…w25-pa-recht-rasse-847538 - Ich sehe dieses Argument am plausibelsten:

Zitat

[...] haben Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts in einer Erklärung „deutlich gemacht, dass das Konzept der Rasse das Ergebnis von Rassismus ist und nicht dessen Voraussetzung“

Generell denke ich, dass man bei solchen Begriffen einfach etwas "woke" (aufgewacht) m besten Sinne sein sollte. Man kann ja durchaus unterscheiden, ob der Begriff Rasse -wie im Grundgesetz- benutzt wird um Diskriminierung zu verhindern, oder ob das Gegenteil der Fall ist.

Im vorliegenden Fall kann man wohlwollend unterstellen, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt - Im englischen wird race stärker als soziales Konstrukt aufgefasst und der Begriff daher auch weniger kontrovers diskutiert als bei uns, wo Rasse in erster Linie eine biologische Unterscheidung ist.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Wir beschäftigen mittlerweile im deutschen Teil unseres Unternehmens Menschen aus über 20 Nationen von drei Kontinenten(Europa, Asien und Afrika). Ab dem 01.04.2025 kommt ein Australier dazu. Da sind Atheisten dabei, Mohammedaner, Christen und unsere zwei Südkoreaner sind Buddhisten. Eine echte Multikulti Truppe ist das. Wir verfolgen den Ansatz, daß Hautfarbe und Religion(oder keine) uninteressant sind - wir arbeiten für den einen Arbeitgeber.

Das ist ein hehrer Ansatz - aber er funktioniert nicht immer. Wenn ein Kurde und ein Türke zusammen arbeiten, dann sind Schwierigkeiten programmiert. Wenn ein Angehöriger des Islam einem Christen nach dem Brand von Notre Dame sagt, daß den Christen das recht geschähe wegen ihres Unglaubens - dann gibt es grossen Ärger. Wenn ein Weisser einen dunkelhäutigen Mann aus Ghana "Brikett" nennt, dann bekommt er die fristlose Kündigung(gegen die er übrigens vor Gericht gezogen ist und zumindest den Teilerfolg hatte, daß die fristlose in eine fristgerechte Kündigung umgewandelt wurde).

Wir können als Unternehmen(und damit als Teil der Gesellschaft) noch so viel vorgeben, religiöse Intoleranz und Rassismus ist offensichtlich in der Menschheit tief verankert und damit ist dann immer Streit, Unzufriedenheit und weiter gehende Ressentiments verbunden. Und diese erzeugen immer weitr reichende Unzufriedenheit und Streit und Ärger.

Vor Jahren fuhr ich auf den Parkplatz eines EDEKA und parkte. Stieg aus und wurde gewahr, wie ein Mann eine ausparkende Frau(älter als 70 Jahre) in einer Art und Weise beschimpfte, die tiefste, allertiefste Gosse war. Die Frau weinte hinter dem Steuer und konnte nicht mehr fahren. Ich bin zu ihr gegangen und habe ihr meine Hilfe angeboten. Sie beruhigt und den Wagen ausgeparkt. Der Typ stand jetzt so 15 Meter weg und als die Frau weg gefahren ist, kam er zu mir und beschimpfte mich - Gosse halt. Ich habe ihm gesagt, daß er die Schnauze halten soll weil sonst etwas passiert. Daraufhin hat er mich als dreckigen deutschen Rassisten beschimpft. Wir Deutschen wären alle Rassisten. Er hatte es kaum ausgesprochen, da habe ich ihm eine gelangt und er hat sich hin gelegt. Ich lasse mich nicht als Rassisten beschimpfen. Erstens bin ich keiner und zweitens hatte er mehr als die nur eine Ohrfeige verdient wegen seiner Schmutzigkeit gegenüber der alten Dame. Dann habe ich den Kerl auf die Beine gestellt und ihm gesagt, er solle jetzt besser schnell gehen und das hat er dann auch getan.

Ich habe oft über diese Sache nach gedacht. Nein, nicht darüber, daß ich ihm eine gelangt habe - der Kamerad hatte sie wirklich verdient. Nein, ich habe darüber nach gedacht, was die Leute so macht. Ich habe immer noch keine richtige Erklärung - aber irgendwo sitzt in uns Menschen etwas das niedere Instinkte geradezu heraus kitzelt. Und oft hat das mit Religion und diesem diffusen Begriff "Rasse" zu tun.

Lettore silenzioso

• Nachdem was manche hier schreiben müssen die amerikanischen Gesetzgeber oder Arbeitgeber alle Rassisten sein.

Denn, es gibt kaum ein offizielles Document in welchem man nicht gefragt wird aus zu wählen zwischen"

Are you: Caucasian, Hispanic, Asien, black, white or other?

• Nachdem was manche hier schreiben müssen die amerikanischen Gesetzgeber oder Arbeitgeber alle Rassisten sein.

Denn, es gibt kaum ein offizielles Document in welchem man nicht gefragt wird aus zu wählen zwischen"

Diu gibst dir ja die Antwort selber..

Ihr haltet euren Rassismus für nicht rassistisch...

So Dinge wie black live Matters oder bend your knee sind auch eher so fakenews Dinge wa ..

Save the planet - it`s the only one with beer

• Man kann das deutsche Wort "Rasse" nicht mit dem englischen Wort "race" vergleichen respektive 1:1 übersetzen. Race ist eine sozialwissenschaftliche Kategorie.

Übrigens: schon Winston Churchill benutzte in seinen Weltkriegs Memoiren "The englisch Race". Er wollte damit besonders heraus stellen, daß das englische Volk einige spezielle Fähigkeiten hatte, die sich besonders im Widerstand gegen den deutschen Angriffskrieg entfalteten.

Lettore silenzioso

• Linke Klebe,

Im Englischen beschreibt das Wort "Rasse" einfach nur die Hautfarbe eines Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich nun Jemanden beschreiben muss dann gehört es in einer Gesellschaft wie unserer oft dazu erklaeren zu müssen welche Hautfarbe er oder sie hat. Das macht keinen zu einem RASSITEN.

• Wieso spielt die Hautfarbe bei der Beschreibung eine Rolle?

Schwarz

Weiß

Mensch

Idiot

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Linke Klebe,

Im Englischen beschreibt das Wort "Rasse" einfach nur die Hautfarbe eines Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich nun Jemanden beschreiben muss dann gehört es in einer Gesellschaft wie unserer oft dazu erklaeren zu müssen welche Hautfarbe er oder sie hat. Das macht keinen zu einem RASSITEN.

Ne ihr kategorisiert halt erstmal gerne. Für was eigentlich?

Wenn die Hautfarbe doch egal ist...komme ich nicht ganz mit.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Man kann das deutsche Wort "Rasse" nicht mit dem englischen Wort "race" vergleichen respektive 1:1 übersetzen. Race ist eine sozialwissenschaftliche Kategorie.

Übrigens: schon Winston Churchill benutzte in seinen Weltkriegs Memoiren "The englisch Race". Er wollte damit besonders heraus stellen, daß das englische Volk einige spezielle Fähigkeiten hatte, die sich besonders im Widerstand gegen den deutschen Angriffskrieg entfalteten.

Ich würde sage, die in den meisten Fällen beste Übersetzung ist „Ethnie“.

(Meine Frau als englische Muttersprachlerin u. stimmt soweit zu.)

• Ich würde sage, die in den meisten Fällen beste Übersetzung ist „Ethnie“.

(Meine Frau als englische Muttersprachlerin u. stimmt soweit zu.)

Ich glaube, das trifft es auch nicht ganz. Ethnie ist nach meinem Verständnis viel kleinteiliger. In Afrika z.B. gibt es hunderte von unterschiedlichen Ethnien. Die wären im Englischen aber alle eine "race (Rasse)". Wahrscheinlich ist "Hautfarbe" noch die treffendste Bezeichnung.

• Im Englischen beschreibt das Wort "Rasse" einfach nur die Hautfarbe eines Menschen.

Ja, das wurde jetzt mehrfach erwähnt und war mir auch vorher bereits klar. Nur unterhalten wir uns hier doch auf deutsch, oder?

So etwas wie Rassen gibt es beim Menschen nicht. Du bist ein Homo Sapiens Sapiens, egal welche Farbe deine Haut hat.

Das macht keinen zu einem RASSITEN.

Ich habe das Wort Rassist in dem Zusammenhang nie erwähnt.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

Winston Churchill 1874 bis 1965, merkste selber?

• Winston Churchill 1874 bis 1965, merkste selber?

Ich würde Dir sehr empfehlen, was mal für deine Bildung zu tun und die Memoiren von Winston Churchill zu lesen. Hatte 12 Bände, aber der gute Winston hat für ein breiteres Publikum eine einbändige Ausgabe gefertigt. Für die Memoiren gab es 1953 übrigens den Literaturnobelpreis. Und wenn du dir die Mühe machst dieses zu tun, dann wird dir vielleicht(aber nur vielleicht) aufgehen, was Winston Churchill mit "the englisch race" meinte. Alleine schon dein Verweis auf das Geburtsdatum und Todesdatum von Winston Churchill lässt mich daran zweifeln, ob es dir tatsächlich einleuchten kann - wirkliche Wahrheiten sind völlig unabhängig vom Jahrhundert.

Aber ich vergass, du lebst wahrscheinlich nach einem Zitat des guten Winston Churchill. Wie sagte er doch so schön?!...."Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen".

Lettore silenzioso

• flaggen 1 monat auf halbmast. jimmy hätte das bestimmt gefallen. sleepy joe sehr gewieft.

jetzt noch amnestie für alle illegalen, bitte

Nicht schlecht, Herr Biden. Macht Herrn Trump zur Amtseinführung nicht glücklich.

Das ist die Zeitung von Bernstein und Woodward - der ganze Mist geht den Bach runter.

Lettore silenzioso

• Ich würde Dir sehr empfehlen, was mal für deine Bildung zu tun und die Memoiren von Winston Churchill zu lesen

Arroganzlevel 10,000, Glückwunsch.

Jedenfalls ist es nicht wirklich relevant was 1953 den Literaturnobelpreis bekommen hat, gerade hinsichtlich der Entwicklung des Sprachgebrauchs. Dieser ist dann, genau wie die Ansichten die dort vertreten werden, oh Wunder, auf dem Stand von 1953.

• Ist es das? Wer ist "uns"?

"uns" -> Deutsch sprechende Menschen im Gegensatz zu Menschen, denn das Wort hat in unserer Sprache eine andere Bedeutung als im Englischen (siehe auch Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Rasse : Rasse: "Bevölkerungsgruppe mit bestimmten gemeinsamen biologischen Merkmalen, weiterhin:

Der Begriff Rasse gilt in Bezug auf Menschen aufgrund der stark diskriminierenden historischen Verwendung als nicht mehr akzeptabel und das zugrunde liegende Konstrukt als wissenschaftlich widerlegt. Als Alternativen werden die Wörter Volksgruppe und Ethnie gebraucht. Nur in Bezug auf Zuchttiere ist das Wort noch üblich.

Zitat

Nachdem was manche hier schreiben müssen die amerikanischen Gesetzgeber oder Arbeitgeber alle Rassisten sein.

Hier wurde allerdings nicht auf englisch geschrieben, sondern auf Deutsch - und da hat das Wort Rasse eben die Bedeutung, die es in der deutschen Sprache eben hat. Da kann man sich einfach mal entschuldigen für die falsche Wortwahl, Mund abputzen und weiter; Bei der Frage wer sich in der Wortwahl vergriffen hat, gibt es hier ja keinen Interpretationsspielraum (höchstens darüber, ob dies absichtlich war).

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin