Der US-Thread

• Auf so viele Beiträge, die fast alle in eine Richtung gehen will ich nicht antworten. Denn dann müsste ich sehr viele Seiten schreiben.

In den meisten der Beiträge ist zu lesen, wie oberflächlich viele von euch denken. Es ist die Rede das unter Trump der Weltuntergang kommen könnte. Wenn man bedenkt, wie ausführlich ihr glaubt zu wissen, was Trump so alles anrichten wird, ist es bemerkenswert das ihr nicht mitgekriegt habt, wie Biden in den letzten vier Jahren das ganze Regierungssystem politisiert hat. Das gilt besonders für das Justiz Ministerium. Er hat es umgestaltet und nur mit Trump Hassern besetzt, um diesen auszuschalten. Das wäre fast gelungen, wenn die eingesetzten Leute ihre Karten nicht so drastisch überspielt hätten. Aber, der amerikanische Wähler lasst sich nicht so leicht für dumm erklären.

Nur ein paar kurze Bemerkungen:

> Aus dem Klima Abkommen auszusteigen ist vernünftig so lange feindliche Länder wie China mit über hundert Kohle angetriebenen Kraftwerken die Umwelt weiter verschmutzen darf.

> Gegen Electro Autos hat keiner was, solange es kein Mandat gibt, ab wann keine Benzin Autos mehr hergestellt werden dürfen. Da sich diese Technik immer weiterentwickelt kann es sein das in der Zukunft Autos hergestellt werden, die noch viel besser für die Umwelt sind als Bestehende.

> In Sachen Birth-Right: Um President zu werden muss man in den USA geboren sein. Es gibt eine Ausnahme, das ist, wenn ein Kind im Ausland geboren wird, weil die Eltern als Diplomaten, Civic Angestellte oder Soldaten dort stationiert waren. Diese Kinder haben ein USA Birth-Zertifikat.

> In Sachen der Superreichen. Wenn man Leute wie Musk hat, die wie er, das erste serienmäßig gebaute Elektroauto herstellt, dem es gelungen ist, eine Raketen Technik zu schaffen welches kein von einer Regierung geführten Behörde der USA, Russland oder China es kann, wäre dumm mit solchen Leuten nicht zu arbeiten.

> Bei allen vorgesehenen Ministerns handelt es sich um Leute, die in ihren bisherigen Ämtern ihre Fähigkeit bewiesen haben und alles dafür tun werden sich hundertprozentig an die Constitution zu halten. Und natürlich werden wie üblich alle Gesetzentwürfe wie vom Gesetz verlangt, vom Kongress gebilligt werden müssen.

Alle vom Präsidenten unterschiebenen Dekrete sind nicht permanent. Sie können jederzeit durch Gesetze ersetzt werden.

> Die Grenzen sichern: Das ist ein absolutes Muss. Keiner hier hat etwas gegen Einwanderer. Wir sind ein Einwanderer Land und brauchen diese. Aber bevor Leute ins Land gelassen werden muss deren Vergangenheit überprüft werden um zu verhindern das Kriminelle ins Land kommen.

Nach all dem was gesagt wird bleit eins:

Die Cérémonie der Amtseinführung eines US-Präsidenten besteht in dieser Form seit fast 250 Jahren und ist einmalig auf dieser Welt. Alle noch lebende Präsidenten und Vize Präsidenten waren anwesend, und fast alle Politiker sowie die Richter des Supreme Court. In den meisten Europäischen Ländern zerfällt eine Regierung oft durch Streitigkeiten und neue Kollation Regierungen hat keiner gewählt.

• Noch eine kleine Ergänzung. Trump ist nicht der Trump von vor vier Jahren. Er hat in den letzten Jahren sehr viel mitgemacht und man hat zweimal versucht ihn umzubringen. Das prägt. Wenig Leute wurden sowas durch halten. Leute aus beiden Parteien, sowie der Presse, die diesen Mann kennen und mit ihm sprechen sind fast alle der Meinung das er ein Anderer geworden ist. Er hört mehr zu und ist willig seine Meinung zu andern wenn überzeugende Vorschläge kommen.

• Bitte tut uns allen einen Gefallen und lasst das einfach unkommentiert stehen. Es bringt nichts, außer mehrere Seiten weiteres Geschwurbel, das niemand lesen will.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• White supremacist and members of neo-fascist group among ‘January 6 patriots’ pardoned by Trump - The Jewish Chronicle

Seht euch mal den netten Herren im zweiten Bild an, Trumps SA nimmt Züge an, die passende Uniform hat der Kollege sicher schon im Schrank.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Bla bla, bla, blablubb

Nur ein paar kurze Bemerkungen:

> Aus dem Klima Abkommen auszusteigen ist vernünftig so lange feindliche Länder wie China mit über hundert Kohle angetriebenen Kraftwerken die Umwelt weiter verschmutzen darf.

Bla, bla, ...

Tut mir leid LinkeKlebe,

einen muss ich noch:

„Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann etwas Großes daraus entstehen“

Und damit hat es sich für mich dann auch.

Holt einen Star, ich bin hier raus!

Stupidity sucks!

• Ich ist völlig nachvollziehbar, dass Trump aktuell DAS Thema weltweit ist. Keine Nachrichtensendung ohne Trump, kein news-Portal ohne >Trump Headlines.

Ich hoffe trotzdem, dass das jetzt nicht der Dauerzustand ist, und man Trump permanent medial ins Zentrum sämtlicher Berichterstattung rückt.

Da bin ich inhaltlich schon fast bei Olaf Scholz, zumindest was Medien und internationale Politik betrifft: Bitte keine Hysterie nach außen verbreiten, und nicht permanent über Trump berichten. Die Aufreger kommen sicher schon von ganz allein in den nächsten 4 Jahren, da muss man ihm in Davos und sonst wo nicht noch den roten Teppich ausrollen, und die News dominieren lassen.

(damit ist nicht das Forum gemeint)

Und der Anfrage von LinkeKlebe kann ich mich wirklich nur anschließen. Hier sollte man inzwischen das Muster erkannt haben. Ein Austausch ist gar nicht vorgesehen, vielmehr ähnelt das permanente Abkippen von Lügen und Propaganda dem Vorgehen von Bots in sozialen Netzwerken.

Mit jedem Zitat gibt man eine Bühne, und nervt die, die den Müll ignorieren wollen.

• White supremacist and members of neo-fascist group among ‘January 6 patriots’ pardoned by Trump - The Jewish Chronicle

Seht euch mal den netten Herren im zweiten Bild an, Trumps SA nimmt Züge an, die passende Uniform hat der Kollege sicher schon im Schrank.

Trump hat nun auch den Gründer von silk road begnadigt. Der sitzt seit 2015 lebenslang, weil er eine Plattform betrieben hatte, über die man eine Reihe illegales Zeug vermitteln konnte. Der soll wohl auch versucht haben, über die Plattform einen Mord zu beauftragen- aber er findet halt Krypto cool, und hat in der Szene viele Anhänger.

Mal sehen wer als nächstes aus dem Knast kommt.

• Mir kommt das alles so dermaßen surreal vor. Als würde ich eine Serie wie "Black Mirror" in Echtzeit verfolgen.

"Peace is a lie. There is only Passion."

• > Aus dem Klima Abkommen auszusteigen ist vernünftig so lange feindliche Länder wie China mit über hundert Kohle angetriebenen Kraftwerken die Umwelt weiter verschmutzen darf.

Versuchen wir es einmal mit einem Gleichnis, welches vielleicht sogar du verstehst:

Stellen wir uns einmal vor, das Klima wäre ein Eimer und alles was das Klima belastet und gefährdet wird durch Pisse repräsentiert. Wie wird der Eimer jetzt schneller voll? Wenn nur du da rein pisst oder wenn wir beide gleichzeitig rein pissen?

• Versuchen wir es einmal mit einem Gleichnis, welches vielleicht sogar du verstehst:

Stellen wir uns einmal vor, das Klima wäre ein Eimer und alles was das Klima belastet und gefährdet wird durch Pisse repräsentiert. Wie wird der Eimer jetzt schneller voll? Wenn nur du da rein pisst oder wenn wir beide gleichzeitig rein pissen?

Hilft alles nix. Einfach nicht antworten

Save the planet - it`s the only one with beer

• Mir kommt das alles so dermaßen surreal vor. Als würde ich eine Serie wie "Black Mirror" in Echtzeit verfolgen.

Da fand ich die Folgen häufig noch angenehmer, als die jetzige Realität, in der Straftäter entlassen werden, Elon den Gruß der Grüße zeigt, und die MAGA-Heinis den Umschwung zur Tech-Oligarchie unvermindert vorantreiben, während sie gesellschaftlich ins 18. Jahrhundert zurücktaumeln.

• Ich ist völlig nachvollziehbar, dass Trump aktuell DAS Thema weltweit ist. Keine Nachrichtensendung ohne Trump, kein news-Portal ohne >Trump Headlines.

Ich hoffe trotzdem, dass das jetzt nicht der Dauerzustand ist, und man Trump permanent medial ins Zentrum sämtlicher Berichterstattung rückt.

...

Daran glaube ich (leider) nicht - dieses ständige präsent sein ist doch genau sein Mantra. Jeden Tag eine Nachricht von ihm, die die Leute in irgendeiner Form in Wallung bringt - und er bleibt im Gespräch.

• Stellen wir uns einmal vor, das Klima wäre ein Eimer und alles was das Klima belastet und gefährdet wird durch Pisse repräsentiert. Wie wird der Eimer jetzt schneller voll? Wenn nur du da rein pisst oder wenn wir beide gleichzeitig rein pissen?

Die Situation ist ja, dass die einen es als ihr Recht ansehen, in den Eimer zu pissen, weil andere früher auch ganz viel reingepisst haben, während der Rest sagt, ich pisse so lange in den Eimer, wie andere das auch weiter machen. Und so wird jeder einfach weiter in den Eimer pissen, bis er schließlich überläuft. Zum Glück gibt es einen, der schon Raketen baut, um den nächsten Eimer zu erreichen, den wir dann frisch vollpissen können.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Daran glaube ich (leider) nicht - dieses ständige präsent sein ist doch genau sein Mantra. Jeden Tag eine Nachricht von ihm, die die Leute in irgendeiner Form in Wallung bringt - und er bleibt im Gespräch.

Ja, "dominate the news" hat ihm dann auch zur Präsidentschaft verholfen. Das Momentum, das die Demokraten nach dem Wechsel zu Harris haben, ist dann relativ schnell verpufft, und Donald war wieder der Taktgeber in den Medien.

Und am Ende wollen Medien auch Geld verdienen, das geht mit Schreckensmeldungen über martialisch anmutende Dekrete in den USA sicher einfacher, als mit Scholz vs. Merz.

• Die Situation ist ja, dass die einen es als ihr Recht ansehen, in den Eimer zu pissen, weil andere früher auch ganz viel reingepisst haben, während der Rest sagt, ich pisse so lange in den Eimer, wie andere das auch weiter machen. Und so wird jeder einfach weiter in den Eimer pissen, bis er schließlich überläuft. Zum Glück gibt es einen, der schon Raketen baut, um den nächsten Eimer zu erreichen, den wir dann frisch vollpissen können.

Aber warum soll man denn nicht mitpissen und zuschauen wie einem die Blase platzt, während alle anderen weiter pissen und der Eimer eh überläuft?

Vorallem wenn meine Pisse nicht sehr relevant ist.

• Mal unabhängig davon, dass es natürlich eine verheerende Außenwirkung hat, wenn die USA sich aus dem Pariser Klimaschutzabkommen zurückziehen:

Ich hab neulich gelesen, dass die Öl und Gas abbauenden Firmen in den Staaten wohl gar nicht sonderlich froh darüber sind, künftig wieder mehr Öl und Gas fördern zu müssen. Beide Sparten sollen finanziell nicht eben attraktiv sein. Zumal man sich dort sicher ist, die billigen Preise der arabischen Konkurrenten eh nicht unterbieten zu können. Einige dieser amerikanischen Unternehmen setzen daher auf nachhaltige Lösungen. Sicherlich nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern auch aus reinem Selbstzweck: Derlei Technologien sind immer besser erforscht, man kann das eigene Wissen einsetzen - und man würde sich im Bereich der ökologisch erzeugten Energie zum Weltmarktführer aufschwingen können, wogegen man bei Öl und Gas den Anschluss an Arabien und China bereits verliert.

Ähnlich siehts bei der Herstellung von Stahl aus. Übrigens nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. In beiden Ländern weiß man zunehmend, dass man dem Niedrigpreis-Stahl aus China hoffnungslos unterlegen ist. Entsprechend wehrt man sich immer stärker gegen die alten Verfahren. Auch in dieser Industrie sind die Technologien schon so weit entwickelt, dass man damit in wenigen Jahren profitabel und nachhaltig arbeiten kann.

Insofern ist meine Hoffnung, dass - möglichst global - in den unterschiedlichen Industrien immer mehr Fortschritte erkennbar werden und sich damit eine Entwicklung etabliert, die irgendwann nicht mehr aufzuhalten sein wird. Auch wenn die USA dann vielleicht formal wirklich nicht mehr dem Pariser Klimaschutzabkommen angehören.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Die Situation ist ja, dass die einen es als ihr Recht ansehen, in den Eimer zu pissen, weil andere früher auch ganz viel reingepisst haben, während der Rest sagt, ich pisse so lange in den Eimer, wie andere das auch weiter machen. Und so wird jeder einfach weiter in den Eimer pissen, bis er schließlich überläuft. Zum Glück gibt es einen, der schon Raketen baut, um den nächsten Eimer zu erreichen, den wir dann frisch vollpissen können.

Ich hab jetzt erstmal bei den Basics angefangen. :grinning_face_with_big_eyes: