FC.Stadionausbau

  • Das Stadion soll schön bleiben wo es ist.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Köln wird einmal komplett abgerissen und Trainingsgelände und Stadion kommen neben den HBF, da wo jetzt der Dom steht. :zany_face:

    endlich mal ein vernünftiger Vorschlag :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ernsthaft, wer soll die Chose bezahlen? Alleine das Trainingsgelände wird mit 100 Mio. taxiert? :face_with_raised_eyebrow:

    Das ist die Krux an der Sache.


    Ich weiss ja nicht ob sowas möglich wäre...aber ein Gentlemen Agreement mit der Stadt dass der FC nach Marsdorf geht, dafür die Stadt dem FC beim Stadionausbau in irgendeiner Form entgegenkommt wäre eine Möglichkeit.

    Bei der Machbarkeitsstudie (Link, klick mich) gab es verschiedene Varianten die untersucht bzw vorgeschlagen wurden. Die 73.000 Variante find ich zu optimistisch, die brauch es gar nicht. Die 60.000er (zweite von Rechts) bzw die 67.000er Variante (ganz Links) wären meine Favoriten. Bei der 60.000er Variante wird nur die Süd und Nordtribüne ausgebaut, bei der großen Variante alle Tribünen.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Das ist die Krux an der Sache.


    Ich weiss ja nicht ob sowas möglich wäre...aber ein Gentlemen Agreement mit der Stadt dass der FC nach Marsdorf geht, dafür die Stadt dem FC beim Stadionausbau in irgendeiner Form entgegenkommt wäre eine Möglichkeit.

    Bei der Machbarkeitsstudie (Link, klick mich) gab es verschiedene Varianten die untersucht bzw vorgeschlagen wurden. Die 73.000 Variante find ich zu optimistisch, die brauch es gar nicht. Die 60.000er (zweite von Rechts) bzw die 67.000er Variante (ganz Links) wären meine Favoriten. Bei der 60.000er Variante wird nur die Süd und Nordtribüne ausgebaut, bei der großen Variante alle Tribünen.

    Prinzipiell sähe ich das Ähnlich. Problem ist nur, dass du mit dem Rat der Stadt Köln und den Ratsgrünen im Speziellen kein Gentlemen Agreement machen können wirst und mit dieser Oberbürgermeisterin schon gar nicht. Ich würde es aber wenigstens versuchen (67 k Variante).

  • Bis zur EM 24 darf am Stadion nur geringfügig was passieren. Die Amtszeit der aktuellen OB geht bis Oktober 25. Dann wird sich zeigen wohin die Reise geht. Mit der aktuellen OB und den Grünen im Rat dürfte das ein "tolles" Projekt werden. Zumal bei einer Erhöhung der Kapazität erstmal an Bahnen, Verkehr und Parkplätze was passieren. Und dann kommen die Bürgerinitiativen. Bevor man sich dann um die Kosten des Stadions sorgen machen muss. Ich würde mich fast zu der Wette hinreißen lassen das wir in den nächsten 10-15 Jahren kein neues Stadion erleben werden. Aber erstmal muss das NLZ schleunigst gebaut werden. Was ebenfalls nicht günstig werden wird.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Du meinst die EM24? 26 ist wieder WM :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde das Stadion absolut passend für uns! Der Boom ist vorbei! Gegen Leipzig bekommt man immer noch Karten, auch in günstigen Kategorien…. Lieber 50.000 mit 95-100% Auslastung, statt 65.000 mit 80%

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich finde das Stadion absolut passend für uns! Der Boom ist vorbei! Gegen Leipzig bekommt man immer noch Karten, auch in günstigen Kategorien…. Lieber 50.000 mit 95-100% Auslastung, statt 65.000 mit 80%

    Sehe ich ähnlich. Unser Stadion ist eins der Schönsten. Die Machbarkeitsstudie für einen Ausbau 2017 und desen Unwirtschaftlichkeit sollte noch in Erinnerung sein.

    Den Zug (wie Gladbach nun zeitnah) Besitzer zu sein, der ist abgefahren. Ein Neubau ist für mich persönlich nicht finanziell lösbar.

    Und ja. Denke wenn man mal die beiden Borussen und die Bayern in der Rückrunde ausklammern, dürfte bei jeden Heimspiel ein Ticket für Mitglieder drin sein. Die Dosen sind schon seit Wochen im freien VVK zu haben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Die Dosen sollten kein Maßstab sein.


    Gerade für Spontanbesucher ist es schwer ins Stadion zu kommen, erst recht wenn man dann zu zweit mit der Freundin hin will.


    Günstige Plätze? Die günstigsten Sitzplätze kosten 36 Euro - hinzukommen am Spieltag noch Kosten der Verpflegung und ggf. Anreisekosten. Da ist man für ein Spieltag locker 50 Euro los. Eine größere Anzahl an Stehplätzen wäre schön. Für viele stellt sich daher halt auch die Frage "Bremen oder Leipzig" und nicht "Bremen UND Leipzig" wenn es um einen Spieltagsbesuch geht.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

    Einmal editiert, zuletzt von Drehstromer ()

  • Die Dosen sollten kein Maßstab sein.


    Gerade für Spontanbesucher ist es schwer ins Stadion zu kommen, erst recht wenn man dann zu zweit mit der Freundin hin will.


    Günstige Plätze? Die günstigsten Sitzplätze kosten 36 Euro - hinzukommen am Spieltag noch Kosten der Verpflegung und ggf. Anreisekosten. Da ist man für ein Spieltag locker 50 Euro los. Eine größere Anzahl an Stehplätzen wäre schön. Für viele stellt sich daher halt auch die Frage "Bremen oder Leipzig" und nicht "Bremen UND Leipzig" wenn es um einen Spieltagsbesuch geht.


    Beißt sich das nicht?

    Du möchtest als spontaner Besucher ein günstiges Ticket und erwartest vom FC das er einen Ausbau von 215 Millionen (stand 2019) in Angriff nimmt?


    Manchmal frage ich mich, ob man denn immer wieder regelmäßig hier unsere Situation neu aufzeigen muss.
    Die momentane Zulassung und das Anwohnerschutzkonzept lässt es außerdem überhaupt nicht zu.
    Wenn eines wohl ziemlich sicher ist, dann ist es die Erwartung, daß die Stadt Köln „ihre Verbundenheit“ zu unserem Verein, mit ner 180 Gradwendung nicht vollziehen wird. Oder doch?


    In den Artikeln steht ja auch was über einen Zeitplan drin. Irgendwann wird man wohl nicht um einen Neubau drum herum kommen. Dann die Murmeltierfrage, wo? Oder doch Marsdorf/ Frechen?

    Ein Glück kann ich von meiner Seite sagen, das mir unser Stadion ausreicht und die Verantwortlichen beim FC inklusive den Ideen des MR vollstes Vertrauen haben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Dennoch: In absehbarer Zukunft ist die Nutzungsdauer erreicht. Dann wird man sich die Frage stellen müssen ob man das Stadion kostspielig saniert, oder ob man was neues baut mit höherer Kapazität. Das wird nicht morgen oder übermorgen sein - aber in 10-15 Jahren muss man da eine Lösung haben.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Dennoch: In absehbarer Zukunft ist die Nutzungsdauer erreicht. Dann wird man sich die Frage stellen müssen ob man das Stadion kostspielig saniert, oder ob man was neues baut mit höherer Kapazität. Das wird nicht morgen oder übermorgen sein - aber in 10-15 Jahren muss man da eine Lösung haben.

    Optisch würde ich behaupten sieht unser Stadion recht gut in Schuss aus. Optisch aber wie gesagt also Oberflächlich. Als SHK Meister weiß ich natürlich das Installationen mit 18 Jahre bestand nicht die besten sein müssen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Dennoch: In absehbarer Zukunft ist die Nutzungsdauer erreicht. Dann wird man sich die Frage stellen müssen ob man das Stadion kostspielig saniert, oder ob man was neues baut mit höherer Kapazität. Das wird nicht morgen oder übermorgen sein - aber in 10-15 Jahren muss man da eine Lösung haben.

    Natürlich hast du grundsätzlich recht. So 10 Jahre ist auch ungefähr der Zeitraum, eine Planung umzusetzen. Das der auslaufende Pachtvertrag nach der EM natürlich verlängert werden muss, ist klar. Zumindest kann man vielleicht da den Weg den man einschlagen möchte, berücksichtigen.


    Mir wäre der Kauf von unserem Stadion dann am liebsten. Bei einem dann 20 Jahre alten Stadion, was bei 120 Millionen Baukosten (damals) von uns alleine bald abgezahlt sein müsste, dürfte der Restwert normal ja nicht so hoch sein.

    Noch dazu, was will die Stadt mit einem Stadion in Müngersdorf ohne den FC?
    Aber was ist schon normal.


    Nochmal zur Planung „unsere“ kleine Geschichte. Hier im Geissblog liest man, wie wir in nur 3 Monaten (von Ende 1999 bis Anfang 2000 ) uns mit einen eigenen Stadion ziemlich alle Probleme hätten vom Hals schaffen können. Dann ist der OB Harry Blum (CDU) leider verstorben und in weiteren 3 Monaten wurde aus dem eigenen Stadion, eins was man hätte einfach erweitern können, unser jetziges Stadion mit Bauherr Stadt Köln ohne mögliche Aufstockung.
    Seit dem hängen wir am Tropf ( „eurer Wahlkreuze“) der Staatsdiener. Leider.
    Wäre nur zu hoffen, das wir bald aus dieser Geiselnahme raus kommen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • 2 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel jetzt übrigens auch das Spiel gegen die Bullenpisse bis auf Einzeltickets ausverkauft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hat irgendwer BLÖD+?


    Bundesliga: Spektakulär! Köln-Stadion könnte um 50 Prozent wachsen
    Leere Ränge im Berliner Olympiastadion, kahle Tribünen-Stellen in Mainz & Hoffenheim. BILD rechnet vor, was das perfekte Fassungsvermögen für Ihren Klub wäre.
    m.bild.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bild halt wieder.


    Ein bisschen aufgesammelt, dass der FC ja schon mal Vergrößerung überlegt hatte, das technisch möglich wäre auf 75.000 Zuschauer und dass dann erst nach Ende der laufenden Pacht 2024 möglich sei.


    Dann hat die Bild entsprechend der aktuellen Zuschauerzahlen/Auslastung geschossen, wie groß die Stadien werden könnten, wenn alle Bundesligisten vergrößern würden.


    Wow.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Danke für die Zusammenfassung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke