Red Bull/RB Leipzig

  • Es geht doch um den Zeitpunkt wann dieses Zentrum bereits errichtet wurde. Welcher Zweit bzw. Drittligist kann sich so einen Bau neben dem normalen Spieleretat noch leisten? Vom den Erstligisten möchte ich garnicht sprechen. Da sehe ich uns nämlich mit in einem Kreis von Vereinen die das derzeit einfach nicht noch nebenbei aufbringen können.

  • Ich wollte nur damit sagen, das bei mehr finanzieller Mittel auch mehr Spieler geholt werden können. Und am Ende spricht man nur von den sich positiv entwickelten Spielern.

  • Man muss da nicht den Begriff des Ganztagsschülers bemühen. Vielmehr reicht der Blick in den normalen Berufsalltag eines Erwachsenen, der mit seinen Kollegen auch 8 bis 10 Stunden seiner Zeit verbringt. Und da käme auch niemand auf die Idee, die Effizienz anzuzweifeln.
    Die gesamte Trainingslehre ist komplett im Wandel. Den einstigen Luxus, nur vormittags und nachmittags je anderthalb Stunden zu trainieren, ehe es heimwärts geht, kann sich fast kein Verein mehr leisten. Bei vielen Klubs sind die Spieler heute sechs bis acht Stunden zusammen. Das gemeinsame Trainieren, das Essen, die Kraftübungen, die taktische Schulung und auch das gemeinsame Relaxen gehören einfach zu deren Alltag. Und das werden wir in Köln auf absehbare Zeit wohl auch einführen.

    Es wäre schlimm wenn nicht, es sei denn man macht sogar den nächsten Schritt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • geil, dass die heute verloren haben!!! Gern weiter so!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • nachdem dem vielen Gesabbel und Geschreibsel, wie toll das doch ist, dass Rasenball jetzt 1. Liga spielen darf


    ist es im Moment eine Wohltat 1 live zu hören: da wird doch nett gelästert


    war auch gestern bei heute überrascht, dass der Moderator wohl auch nicht auf der RB Linie war...er sprach gestern davon: da ist heute Zahltag :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wenn es stimmt, dass RB jetzt 50 mio investieren darf, dann bin ich gespannt, welche junge Spieler Ralle verpflichten wird...nicht dass Gerhardt auf deren Liste steht, Hector ist ja zu alt für Ralle...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Ich schätze die werden vom Beuteschema ähnlich aufgestellt sein wie Wolfsburg:


    Viel Kohle, keine Fankultur.
    Da müssen halt junge wenn möglich deutsche kommende Nationalspieler her,
    um sich bisschen Identifikation zu schaffen.

  • Ich schätze die werden vom Beuteschema ähnlich aufgestellt sein wie Wolfsburg:


    Viel Kohle, keine Fankultur.
    Da müssen halt junge wenn möglich deutsche kommende Nationalspieler her,
    um sich bisschen Identifikation zu schaffen.

    Im Vergleich zu Wolfsburg, gab es den VFL halt auch schon vorher. Zwar ohne VW Engagement mehr schlecht als recht, doch war es nicht ein "erschaffenes Produkt" wie es bei Rattenball der Fall ist. Ich kann auch diese Diskussion nicht mehr hören, dass sich gewisse Leute über das Fanbashing und Hating der Fans ärgern. Klar ist es in gewisser weise Neid aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und Spieler, die die an Land ziehen können, doch darf man halt auch nicht vergessen, dass dieses ganze Gebilde aus dem Nichts mit der Hilfe eines Finanziers erschaffen wurde. Da bekomm ich echt zuviel wenn ich lese, wen die sich als "Aufsteiger" alles holen wollen: Embolo, Horn, Volland... Mal eben 50 Mio investieren.
    Von einer Fankultur kann man bei denen auch nur schwerlich von sprechen. Schaut man sich im Stadion um, ist es ähnlich wie bei Hoffenheim: "Stimmung" machen hauptsächlich kleine Kinder, alte Leute und eine Handvoll "Ultras". Da ist mir der VFL Wolfsburg als Bundesligst dreimal lieber als diese drecks Bullen aus Leipzig. Die einzigen, die sich über Rattenballs Aufstieg freuen sind eben ironischerweise die Wolfsburger. Sind jetzt auf der Beliebtheitsskala der Bundesligisten auf Platz 17 vorgerückt

  • Sorry, aber was heißt denn bitte Fankultur? Was versteht ihr darunter?


    Pyros zünden? Platzstürmen wie in Köln, Stuttgart oder Frankfurt?
    Sich auch Raststätten treffen und sich die Köpfe einhauen ?


    Das wird glaub ich mein lieblingsbegriff nach traditionsmannschaft.


    Die Stadion ist sehr oft voll und die Stimmung nicht schlecht. Die Leipziger sehnen sich nach Profifußball und das sieht man meiner Meinung auch.

  • Ich bleib dabei :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wenn es stimmt, dass RB jetzt 50 mio investieren darf, dann bin ich gespannt, welche junge Spieler Ralle verpflichten wird...nicht dass Gerhardt auf deren Liste steht, Hector ist ja zu alt für Ralle...

    Och sag das nicht..Ich glaube die werden versuchen auch ein, zwei gestandenere Leute zu bekommen. Wen sie aber ganz bestimmt haben wollen, das ist beispielsweise Sane von Schalke..Dafür würden sie auch ganz tief in die Tasche greifen. Liegt an Sane und seinem Papa.Ich kann mir das gut vorstellen das die nicht abgeneigt wären. Schaun wir mal.

  • Dann bleiben von den 50 Mio aber nicht mehr viel übrig. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Richtig. RB läuft mit der Flöte durch Leipzig und die Leute pilgern brav ins Stadion.


    Ob man das schon als Fankultur definiert, nun, darüber lässt sich streiten. Deine Sicht kennen wir, meine auch. Hatten wir alles schon.


    Mit dem Aufstieg von RB verliert die Bundesliga für mich nur weiter an Reiz. Nicht sportlich, die werden recht schnell oben mitmischen. Aber emotional. Außer dem FC interessiert mich diese Liga von Jahr zu Jahr weniger. Und das liegt eben an solchen Geschichten wie Leipzig, Hoffenheim und Co.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ging ja auch eher um den Begriff und weniger um Leipzig als solches.
    Da versteht ja auch jeder was anderes drunter. Deshalb würde ich gerne zumindest eine mögliche Defintion kennen um der Diskussion zu folgen oder sogar mitzudiskutieren,


    Hab gestern Abend die Sendung kicker.TV gesehen. Da haben sie über die Verteilung der Fernsehgelder gesprochen. Da wurde genau die Frage gestellt, was ist ein Traditionsverein. Keiner konnte das wirklich (befriedigend) beantworten.

  • Unter Fankultur verstehe ich eine gewachsene Fanbasis.


    Die kann überall anders aussehen. Aber in leipzig rennen da alle hin, weil es gerade Mode oder hipp ist.


    Bei uns hingegen kommen die Leute auch noch nach 15 Jahren "Pleiten, Pech und Pannen". Das wirst du weder in Hoffenheim (die gehen dann halt wieder zum Waldhof), noch in Wolfsburg (die gehen dann eben nach Braunschweig oder Hannover), noch in Leipzig erleben.


    Die gehen da jetzt alle wegen des Erfolges dahin (in Hoffenheim war es nach den letzten 3 schlechteren Saisons (auch auf die Ansprüche bezogen) dieses Jahr teils schon deutlich leerer) und hoffen alle jetzt den großen Wurf live mitzuerleben. Wenn sich das ändert siehst du 90% von denen da nie wieder.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Und warum ist das so?


    Seit den 19XX-Jahren wurde dort kein professioneller Fußball gezeigt.


    Klar, dass sie jetzt danach lechzen. Und klar, dass sie mit einer tollen Spieleransammlung auch was anfangen können.


    Dass der RB-Konzern dahinter steht ist natürlich der schlechte Nachgeschmack daran, ändert aber nichts an den örtlichen Gegebenheiten und dem Interesse an Fußball dort.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Glaube nicht, dass man da Hoffenheim mit Leipzig vergleichen kann.
    Hoffenheim war zu der Zeit Mode, da gebe ich dir recht.
    Leipzig ist als Stadt größer und hatte lange Zeit keinen Verein wo man 1. Profifußball sehen konnte 2. wo man auch mit gutem Gewissen hingehen konnte. Glaube nicht das es eine Modeerscheinung ist. Das es erstmal anders ist, ist klar.


    Aber auch bei den ganzen anderen Vereinen wächst ja eine Fanbasis ran. Klar dauert das eine Generation, aber es wächst. Als Hoffenheim das erste mal im Stadion bei uns war, da waren glaub ich höchstens 50 Mann dabei und die haben keine Stimmung gemacht. Mit der Zeit wurden das aber auch immer mehr und auch was Stimmung angeht, wird es immer mehr und lauter. Das es wahrscheinlich nie an die großen ran reicht, sein mal dahingestellt.
    Hoffenheim ist 2008 in die 2. Liga aufgestiegen. Das sind jetzt 8 Jahre her. Die ersten Kinder, die mit dem Verein aufgewachsen sind, werden jetzt erwachsen und identifizieren und engagieren sich mehr für den Verein.


    Ähnlich wird es auch bei Leipzig sein. Da kommt glaub ich noch dazu, dass es viele gibt, die es gerade gut finden wenn alle andere sie hassen. Ähnlich ist es ja bei Bayern. Bayern Fan zu sein ist ja mit das langweiligste was es gibt. Aber die stehen darauf, dass der Verein was besonderes ist.

  • Unter Fankultur verstehe ich eine gewachsene Fanbasis.

    Man muss den Vereinen dann aber auch fairerweise einräumen, dass sie eine Fankultur nach sieben Jahren des Vereinsbestehens noch nicht haben können. Oder jedenfalls nicht so stark ausgeprägt wie man das bei einem Erst- oder Zweitligisten erwarten kann.


    Die Fanbasis wiederum ist jetzt vorhanden. Nämlich genau in den paar Leutchen, die sich innerhalb der letzten sieben Jahre um den Verein herum als Fans etabliert haben. Ein paar von denen werden in Zukunft gehen, weil sie mit dem Projekt vielleicht doch nicht gan so viel anfangen können. Anderer werden bleiben.


    Die Fanbasis ist also längst entstanden und man wird sehen müssen, welche Fankultur daraus entstehen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: