FC. Mitgliederrat

  • Aber GBH ist ja unverhandelbar, ebenso wie laut Wolf kein Investor nötig ist. Da steigen wir lieber ab.......


    Immer diese kindischen Einzeiler zum Thema Investor...


    Glaubst du denn man hätte sich jetzt spontan in den letzten paar Monaten nen anständigen Investor (oder wäre dir ein Scheich genehmer?) angeln können? Denn vor Coroan wollte die breite Basis zumindest keinen haben.


    Glaubst du echt das das so einfach ist?


    Oder bist du eher der Typ Mainbock der nicht mal 50+1 zu kennen scheint und irgendwelche dämlichen Spitzen bringt das man ja, wenn kein Geld für Tranfsers da ist, doch schnell und spontan ein paar Anteile verkaufen könnten. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zumindest muss man dir, anders wie bei anderen Querdenkern zu Gute halten, das du Mitglieder die du nicht kennst, nicht be- oder gar verurteilst.
    Was ich mich jedoch mal Frage, wie sieht euer Konzept zukünftig aus?
    Nehmen wir mal an.
    Bei einer außerordentlichen MV wird dem Mitgliederrat von 2/3 aller Mitglieder das Vertrauen entzogen. Unsere demokratische Satzung, die ja auf dem MR und die Gremium inklusive der Anträge, der Vorstandskanditaturen es ermöglicht das jedes Mitglied darauf Einfluss hat, wer überwacht das? Wie heißen die dann?
    Wird in der neuen Satzung es dann überhaupt die einfache Möglichkeit für alle Mitglieder der Mitbestimmung im Verein geben? Oder machen wir uns dann die alte Satzung von 3 Prozent wieder auf 20 Prozent?
    Nehmen wir dann als neuen Vorstand 3 Altinternationale? Und wer entscheidet das dann alles? Vielleicht sogar der Investor?
    Vielleicht könntest du oder Herr Listlos uns dazu mal was sachliches interpretieren?
    Besten Dank

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • @Mucki
    Aber gerne doch. Zuerstmal wird mein Dank Dir ewiglich nachschleichen das Du mir was zu Gute hältst.


    Dann, nehmen wir nur mal an, es tritt Dein Szenario ein, und zwei Drittel der Mitglieder mögen den MR nicht. Sowas nennt man Demokratie.
    Dann werden eben andere gewählt, die den Mitgliedern geeignet erscheinen.
    Kommt es tatsächlich zu einer neuen Satzung, dann wird dies nach sehr langen Diskussionen geschehen, nach vielen Planspielen, in denen garantiert ein Investor eine Rolle spielt.
    Aber warum eine vollkommen neue Satzung, es reicht doch hier und da eine Veränderung.
    Beispielsweise beim Investor, also der vielzitierten 50+1 Regel, die früher oder später fallen wird.
    Dafür werden der Druck der anderen Ligen, oder Gerichtsurteile sorgen. Und da können sich die Tradionalisten noch so mühen und auf den Kopf stellen, es wird kommen.


    Und damit das auch mal klar ist, mir gefällt das auch nicht. Aber ich bin eben auch nicht blind. Ich sehe den FC und seine Stadionsituation, das NLZ und alle damit verbundenen
    Probleme. Wir schaffen das alleine nicht, weder mit der Stadt noch mit den Mitgliedern alleine. (Und da kann Wehrle noch so oft sagen, das NLZ wird gestemmt. Sicher, mit Krediten)
    Deine Frage nach dem neuen Vorstand entscheidet übrigens dann der neue MR. Demokratisch gewählt von einer großen Mehrheit, und nicht nur ein paar anwesenden, und oft lauten Mitgliedern in der Halle.
    Übrigens, ein Investor wie bei Liverpool oder PSG, das wäre so verkehrt nicht. Leider gibt es eben auch sehr viele negative Beispiele, denk ich an 1860 oder K`lautern, usw. Krefeld, mir wird bange.


    Neue Wege bieten oft große Chancen, man muss die Risiken minimieren und darf sich eben nicht verkalkulieren. Leider ist das einfacher gesagt als getan. Aber uns bleibt auf
    Dauer keine Wahl, oder eine Fahrstuhlmannschaft zu werden, mit evtl, Teilnahme an der 3. Liga.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Dann wird eben einer neuer MR gewählt? Dann hast du dich mit deiner Äußerung, das du den MR für " überflüssig" hältst, aber ganz anders ausgedrückt. Denn darauf habe ich geantwortet.
    Das Thema Investor hatten wir ja schon im entsprechenden Fred. :smiling_face:




    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Diktatoren, wir brauchen mehr Diktatoren.
    Weg mit dem lästigen MR.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn schon dann bitte direkt richtig, Alt-Internationale Diktatoren die den mit den Haaren an ebendiesen aus dem Verein zerren. :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • was macht eigentlich Thielen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Thielen ist schon okay, den hab ich mal im Nachgang eines Stammtisches über seine möglichen Zukunftspläne für den FC reden hören. (Nicht im Laufe einer Wahlkampagne, sondern einfach weil er gefragt wurde)


    Im Gegensatz zu zB. Tünn und co. hat der Mann ja auch Ahnung vom Fussballgeschäft als Solches. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Thielen wäre vom Erfahrungsschatz und der Ahnung was den Fußball betrifft sicherlich eine "Rakete" für nen Posten im Vorstand,
    aber kann mir nicht vorstellen das er da mitmachen würde. Er ist doch selbst mal angetreten und wurde nicht gewählt.
    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass einige Herren am GBH sein Mitwirken nicht gefallen wird.
    Thielen würde sich nicht viel sagen lassen, bzw. den Klüngel der immer beim FC herrscht mitmachen.


    So mein Gefühl und meine Meinung.


    Sollte er jedoch sich dazubereit erklären, meine Stimme hat er.

    FC was sonst...

  • Wer hat fussballerische Expertise im Vorstand, im Mitgliederrat, im Beirat, in irgendeinem Gremium des 1.FC Köln?! Man nenne mir einen Namen. Die sportliche Expertise beim FC sind der Trainer und der Sportdirektor. Kann ja funktionieren, hat man bei Stöger und Schmadtke gesehen. Als die beiden beschlossen haben, nichts mehr zu tun/an einander vorbei zu regieren, da war es sofort vorbei mit unserer Herrlichkeit.... Weil jenseits der Herren unsere sportliche Kompetenz nicht besetzt war(ausser Schumacher und der war Torwart). Abgestiegen. Zwischendurch den Champagnervertreter und Schaumschläger und Geldverbrenner Veh geholt und Trainernovize Anfang. Nächster Griff in das Klo - weil keiner da war, der in den Gremien sportliche Kompetenz einbringen konnte.


    Wie war das noch?! Man soll von den Besten lernen, oder?! Wer sind die Besten?!...Die Besten sind die Bayern und die zweitbesten sind die Dortmunder....Sportliche Kompetenz bei den Bayern?!...Hoeness, Rummenigge, Salihamidzic, Flick, Kahn, Beckenbauer, zB....Sportliche Kompetenz bei den Dormundern?!...Zorc, Sammer, Kehl, zB....Huch, das sind ja alles Altinternationale.


    Ich habe nichts gegen die Satzung, gegen Mitgliederrat, gegen Beirat, etc....Ich habe nur was gegen Leute, die so unfassbar von der Wichtigkeit ihrer Person überzeugt sind. Wir wollen den Erfolg, wir brauchen den Erfolg. Und Erfolg wird mit sportlicher Ahnung eben grösser und nicht kleiner. Und wer das nicht glaubt, der soll doch ruhig beispielsweise nach München und nach Dortmund schauen. Diese offene Verachtung gegen die "Altinernationalen", die hier so mancher wie eine Monstranz vor sich her trägt, ist vor allem eines: Kontraproduktiv. Sie stellt a priori Möglichkeiten zu. Weil Overath Mist gebaut hat, ist jeder andere "Altinernationale" desavouiert?! Lächerlich bis zur Potenz. Schumacher - dessen Freund nun ich gerade gar nicht bin - hat als Teil des Teams Spinner bis zu einem gewissen Jahr seine Rolle gespielt und das durchaus erfolgreich.


    Oben wurde Thielen noch mal in das Gespräch gebracht. Leider müsste ich das ablehnen. Karl - Heinz Thielen ist 80 und irgendwann ist es eben gut. Als Fussballexperte und als Sportfunktionär hatte der im kleinen Finger mehr drin als die Wolfs und Müller - Römers dieser Welt. Schade, daß seine Zeit vorbei ist. Aber genau solche Leuten brauchen wir und nicht den nächsten Superwichtigen im Mitgliederrat. Die bringen uns nichts.

    Lettore silenzioso

  • Wer hat fussballerische Expertise im Vorstand, im Mitgliederrat, im Beirat, in irgendeinem Gremium des 1.FC Köln?! Man nenne mir einen Namen. Die sportliche Expertise beim FC sind der Trainer und der Sportdirektor. Kann ja funktionieren, hat man bei Stöger und Schmadtke gesehen. Als die beiden beschlossen haben, nichts mehr zu tun/an einander vorbei zu regieren, da war es sofort vorbei mit unserer Herrlichkeit.... Weil jenseits der Herren unsere sportliche Kompetenz nicht besetzt war(ausser Schumacher und der war Torwart). Abgestiegen.

    ...Ich habe nur was gegen Leute, die so unfassbar von der Wichtigkeit ihrer Person überzeugt sind. Wir wollen den Erfolg, wir brauchen den Erfolg. Und Erfolg wird mit sportlicher Ahnung eben grösser und nicht kleiner.


    Schumacher - dessen Freund nun ich gerade gar nicht bin - hat als Teil des Teams Spinner bis zu einem gewissen Jahr seine Rolle gespielt und das durchaus erfolgreich.

    Was denn nu?
    Da war mit Tünn doch sportlicher Kompetenz im Vorstand. Beim Erfolg mit Aufstieg und Europa war Tünn zuständig. Beim Versagen und Bruch des Vorstandes mit Abstieg war aber dann der Schmadtke/Stöger alleine Schuld? Sportliche Kompetenz zeichnet sich vor allem aus, wenn man Sie dringend brauch.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Warum erwähnst du bei den erfolgreichen Jahren bis zum Abstieg 2018 nicht die Gremien, den MR und SMR/Wettich?
    Klar, die sind ja nur die Schuldigen wenn es mal nicht so läuft.
    Letzte Saison hatten wir so den ziemlich schlechtesten Saisonstart, der Abstieg schien perfekt. Dann kam unter Wolf der Horst und sein Gisdol und mit ihm auch noch Wettich im Vorstand. Wir haben die Klasse doch gehalten. Ich denke aber das diese Leute sicher an Corona und unsere Chance auf Europa schuld waren :clown_face:
    " Drei macht Neune !! Widdewiddewitt und mach' mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt"
    Keiner hat was gegen Altinternationale, die sollen nur ihre Klappe in den Medien halten, wenn uns unseren Klub die Ruhe mal am nötigsten tut.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • ... wir haben neben Horst Heldt Frank Aehlig und wir haben ja das Beratergremium mit Ruthi und Jakobs. Das ist schon in Ordnung. Mittlerweile haben wir auch gute Jungs in der Nchwuchsabteilung, die ja auch immer das Profigeschehen im Auge haben müssen. Ich glaube, wir sind ordentlich aufgestellt.
    Das Problem, das uns immer wieder um die Ohren fliegen wird, tritt bei sportlichem Versagen (nicht wegzudiskurtierende Absteigsangst) auf, wenn der GF Sport alleine im Wind steht und möglicherweise Fehlentscheidungen zu verantworten hat. Ich bin mal gespannt, wie es Horst um die Ohren fliegt, wenn diese Saison nach hinten los geht. Ich kann ziemlich viel nachvollziehen, was er tut und ich hoffe, ich verstehe, warum alles so schleppend verläuft. Aber wenn wir ähnlich wie im letzten Jahr starten, kann ihm von den "Offiziellen" niemand mehr beistehen, weil sie eben 0,0 sportliche Lobby haben. Da nützt es nichts, was Rechtsanwälte oder Diplom Psychologen zum Besten geben. Unsere "Schach"-Dame steht kämpft ohne medial wirksame Unterstützung.
    Ich schaue sowas wie Doppelpass nur, wenn ich muss. Hölle ist das Geschwafel dort, aber, und das ist leider im Fußball so, dort wird Stimmung gemacht. Klar ist Dreckspress und Blöd schei.ße, aber sie machen Meinung. Das war schon immer so und es wird auch immer so bleiben. Die halten nur die F.resse, wenn es mindestens ordentlich läuft. Es ist dann schon in Ordnung, wenn da ein Name auftritt, der ein wenig mit denen "spielt". Das Boulevard wegzudiskutieren wird nicht gelingen, es zu ignorieren klappt nicht, dafür haben sie zuviel Macht. Die muss man bedienen, man muss mit ihnen spielen, das gehört im Fußball leider dazu, wenn du halbwegs Ruhe davor haben willst. Man kann ja gerne betonen, dass Bildungsbürger, diese Art Medien nicht benutzen sollten. Aber das ist leider naiv. Genau aus diesem Grund sind unsere "Altinternationalen" mindestens zu hören und nicht ganz unwichtig. Wolf will ja nicht umsonst einen Friedensgipfel.


    Wir sollten für die wirtschaftliche Strategie durch Vorstand nach Wettichs Wahl ziemlich perfekt aufgestellt sein. Projekte, wie Stadion (Rheinlandolympia, GBH usw.) verlangen das auch, aber wir brauchen auch Jungs, die das Boulevard bedienen, sonst wird man dort zum Spielball. Das ist gefährlich, weil Horst im Mittelfeld auf der 10 unabgesichert sein Spiel aufziehen muss. Das kann böse ins Auge gehen.


    Vielleicht bekommt es unser Präsident hin, eine Art Burgfrieden zu erzielen und sie wieder ein wenig mehr hinter das Ganze zu ziehen. Dass es den Jungs um Overath nicht um den Verein ginge, das glaube ich nun auch nicht wirklich. Wer es in dieser Beziehung ganz sicher nicht hinbekommt ist SMR. Ich kenne ihn nicht, ich habe mir sagen lassen, er müht sich ab, das kann man sogar glauben, aber immer wieder entsteht um seine Person Streit. Ja, vermutlich konstruierter Streit, aber der Streit ist eben da. Ich weiß nicht, ob es klug ist, diesen Schaden weiterhin in Kauf zu nehmen. Sicherlich ist es menschlich sehr dürftig, ihn zu "opfern", aber mittlerweile nervt es nur noch, dass man regelmäßig über diese Trefferfläche beackert wird und Äußerungen von SMR sind auch nicht immer 100%ig toll und vergnügungssteuerpflichtig - für mich jedenfalls nicht z.B. die China-Aktion, Äußeriungen über Ultras ...
    Wer Ruhe haben will, der muss sich wahrscheinlich leider von ihm trennen. Selbst ich, der SMR jetzt nie großartig unterstützt hat, sagt "leider". Da hat mich auch @gaeter125 ein wenig erzogen (Danke dafür!!!). Vielleicht verhält es sich ähnlich bei SMR wie in der Causa Kaufmann, das kann ich aber nur vermuten. Ganz ohne Not wird das Präsidium Wolf den Schritt nicht gegangen sein - warum auch!


    Grundsätzlich brauchen wir ein besseres Bild in den Medien, weil die Stimmung, die außen erzeugt wird, über kurz oder lang (in Coronas-Zeiten vielleicht weniger) an und ins Team getragen wird.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ich habe nichts gegen die Satzung, gegen Mitgliederrat, gegen Beirat, etc....Ich habe nur was gegen Leute, die so unfassbar von der Wichtigkeit ihrer Person überzeugt sind. Wir wollen den Erfolg, wir brauchen den Erfolg. Und Erfolg wird mit sportlicher Ahnung eben grösser und nicht kleiner. Und wer das nicht glaubt, der soll doch ruhig beispielsweise nach München und nach Dortmund schauen. Diese offene Verachtung gegen die "Altinernationalen", die hier so mancher wie eine Monstranz vor sich her trägt, ist vor allem eines: Kontraproduktiv. Sie stellt a priori Möglichkeiten zu. Weil Overath Mist gebaut hat, ist jeder andere "Altinernationale" desavouiert?! Lächerlich bis zur Potenz. Schumacher - dessen Freund nun ich gerade gar nicht bin - hat als Teil des Teams Spinner bis zu einem gewissen Jahr seine Rolle gespielt und das durchaus erfolgreich.


    Zum Oberen: Und dann bist du pro Engels, der einfach zu faul/sich zu gut sich an das Prozedere zu halten und wohl dachte ''Ich hab mal erfolgreich Fussball gespielt, ich muss mich doch nicht vorstellen.''. :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    Zum Unteren: Und danach hat er auf ganzer Linie versagt, sowohl was das Verhältnis zwischen Stöger und Schmadtke anging als auch den Kader.


    Aber wie Mucki schon sagt gibts du ihm da irgendwie keine Schuld, machst dir das schon sehr einfach, oder nicht?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Listlos, bitte nenne mal Kandidaten, die du dir vorstellen würdest, um im Präsidium geeignet zu sein. Oder welche Vereine würdest du lobend hervorheben wegen einer solchen guten Besetzung.


    Tünn und Wolle waren jetzt auf Dauer gesehen auch nicht die dramatische Bereicherung trotz ihrer hoch geschätzten Fußball-Karriere.


    Und was soll das für einen Vorteil bringen ggü eines z.b. Hr. Spinner oder Wolf?
    Sie treffen Personalentscheidungen und sind repräsentativ für den Verein. Ich glaube aber nicht, dass sie die sportliche Leistung beeinflussen oder für neue Spieler ausschlaggebend sind. Außer es wäre einer wie der uli

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Diese offene Verachtung gegen die "Altinernationalen", die hier so mancher wie eine Monstranz vor sich her trägt, ist vor allem eines: Kontraproduktiv. Sie stellt a priori Möglichkeiten zu. Weil Overath Mist gebaut hat, ist jeder andere "Altinernationale" desavouiert?! Lächerlich bis zur Potenz.

    Ich muss sagen, dass ich diese Aussage inzwischen ziemlich unfair finde. Hier ging es nie um pauschale Ablehnung aller Altinternationalen, von Verachtung ganz zu schweigen. Das wurde mehrfach klargestellt - auch von mir. Somit verkommt deine Aussage leider zum Strohmann-Argument. Es ging um ganz konkrete Personen - und die Einschätzung zu eben jenen müsstest du eigentlich teilen, wenn man dich beim Wort nimmt:

    Ich habe nichts gegen die Satzung, gegen Mitgliederrat, gegen Beirat, etc....Ich habe nur was gegen Leute, die so unfassbar von der Wichtigkeit ihrer Person überzeugt sind.

    Genau das ist es, was hier in Bezug auf die Herren Overath, Schumacher und Engels ins Feld geführt wurde. Der einzige darüber hinaus thematisierte Name war Thielen - und den schließt du ob seines hohen Alters selbst aus. Welcher "Altinternationale" kommt also für in Frage, der es besser täte als unser sportlich wenig kompetenter Vorstand? Wer ist unser Hoeneß? Übrigens hat das Präsidium um dieses vermeintliche Defizit nie einen Hehl gemacht und von Anfang an betont, sich auf dem Gebiet ein Kompetenzteam aufzubauen.


    Und da wir hier im Thread des Mitgliederrates sind: Welcher "Altinternationale" hat sich für dieses Gremium denn je zur Wahl gestellt? Ich vermute, dort hat man nicht genug zu sagen - denn:

    Aber genau solche Leuten brauchen wir und nicht den nächsten Superwichtigen im Mitgliederrat. Die bringen uns nichts.

    Die Wichtigkeit dieser "Superwichtigen" wird hier immer wieder massiv überhöht. Denn im Alltag unseres Clubs haben sie doch recht wenig zu melden. Die Entscheidungen zur Lizenzspielerabteilung trifft primär die Geschäftsführung. Größere Themen sind zudem durch den GA abzunicken, und in dem besetzt der Mitgliederrat lediglich zwei Stühle. Von besonderer Tragweite ist das besagte Vorschlagsrecht für die Vorstandswahl, richtig. Aber wenn jemand damit partout nicht zufrieden ist, könnte er mit relativ wenig Mühe für eine Kampfabstimmung sorgen. Dazu kam es weder bei der letzten Wahl des Präsidiums, noch kommt es dazu im Zuge der Nominierung Wettichs - also kann es so schlimm offenbar nicht sein. Die nötigen Unterschriften für solch ein Unterfangen sammelt ein Toni Schumacher an einem sonnigen Nachmittag im Vorbeigehen ein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“