FC. Mitgliederrat

  • ...oder die MV aufs Wochenende legen sollte.


    So wie die letzte :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Um auch mal auf die Kehrseite öffentlicher, andauernder Kritik einzugehen: Mehrere Gremienmitglieder erhalten inzwischen nächtliche Anrufe mit unterdrückter Nummer und Roboter-Stimme, die wohl der Einschüchterung dienen sollen.


    Man darf bei aller Emotionalität nie vergessen, dass vor allem im Mitgliederrat eben Mitglieder wie du und ich sitzen. Das sind keine Top-Manager mit Agenturen im Nacken oder geheimen Rufnummern. Wer will, findet also recht leicht gewisse Kontaktdaten heraus. Und genau die Leute, die so etwas tun, scheucht man auf, wenn man permanent öffentlich auf Mitgliederrat und Co. einschlägt.


    Ich sage nicht, dass man keine Kritik üben darf. Aber Art und Häufigkeit sollte der ein oder andere vielleicht mal überdenken.


    Solche Aktionen sind schäbig hoch zehn. Vermutlich ist das jemand, der tagsüber dem Vorstand fehlenden Anstand vorwirft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich hoffe man findet diese vollidioten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @LinkeKlebe Was du dort beschreibst ist ohne Frage bedenklich und schäbig. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das diese Aktionen irgendetwas damit zu tun haben wer anderweitig Kritik äußert. Das sind Schwachköpfe die sich hochschaukeln und ihren Frust/Unzufriedenheit auf so eine ätzende Art und Weise rauslassen. Klar gibt es eine zeitliche Verbindung zur öffentlichen Kritik, aber die Ursache ist die Armseeligkeit dieser Leute und die würde sich aktuell in meinen Augen genauso entladen, wenn weniger Kritik geäußert wird.


    Ich hoffe das die Schwachköpfe ermittelt und belangt werden. Finde es immer sehr arm wenn Leute so feige sind das sie sich hinter Anonymität verstecken. Wenn man was zu sagen hat, dann bitte mit "Eiern" und offen. Wer das nicht kann, sollte am besten gleich schweigen! :thumbs_down:

  • Letztendlich sind solche Aktionen die nicht zu entschuldigende Konsequenz aus dem immer rüderen Umgangston in den Medien, den Social Medien und der Tatsache, dass viele Leute nur noch tippen, als offen zu telefonieren oder gar live miteinander zu sprechen. Alles virtuelle Arschlöcher.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:


  • Finde es immer sehr arm wenn Leute so feige sind das sie sich hinter Anonymität verstecken. Wenn man was zu sagen hat, dann bitte mit "Eiern" und offen. Wer das nicht kann, sollte am besten gleich schweigen! :thumbs_down:

    Und genau da sehe ich die Gefahr bei der virtuellen MV!
    Schaut euch nur mal an was für ein Mob sich bei FB hinter einem einfachen Artikel der Tagessschau zb sammelt und was dieser dort von sich gibt .
    Es werden dieses Jahr Tausende Fans an der MV teilnehmen die noch die auf einer solchen waren.Jeder Depp der es schafft einen PC anzuschalten und sich zu Registrieren wird plötzlich da sein und kann seinem "Frust" freien lauf lassen .

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das diese Aktionen irgendetwas damit zu tun haben wer anderweitig Kritik äußert. Das sind Schwachköpfe die sich hochschaukeln und ihren Frust/Unzufriedenheit auf so eine ätzende Art und Weise rauslassen.

    Das sehe ich anders. Die aktuellen Vorgänge haben absolut nichts mit dem Mitgliederrat zu tun. Im Fokus standen Horst Heldt und das Präsidium, die Kritik bezog sich auf diese beiden Parteien. Erst die öffentlichen Aussagen von Struth und Co. haben die Gremien erneut mit in den Fokus gerückt. Und immer mit denselben Pauschalaussagen (zu viele die "mitreden", keine Kompetenz, nicht handlungsschnell genug, etc.).


    Ich glaube daher schon, dass da ein direkter Zusammenhang besteht. Es hat natürlich niemand dazu aufgerufen, die Gremienmitglieder zu belästigen oder einzuschüchtern. Aber indem man immer wieder das Narrativ nährt, dort säßen nur irgendwelche inkompetenten Selbstdarsteller, die einfach nur gerne beim FC ein bisschen mit- bzw. reinreden möchten, schürt man halt Wut (und meiner Meinung nach auch Neid) gegen diese Leute. Wenn jemand wütend auf Horst Heldt ist, kann er diesen nicht einfach kontaktieren und ihm nachts die Mailbox vollschimpfen oder ihn gar zu Hause besuchen. Diese Wut muss man also irgendwo im Internet oder heimischen Wohnzimmer herauslassen, was einen Profi wie Horst Heldt vermutlich wenig bis gar nicht tangieren dürfte. Unsere Mitgliederräte geben da leider leichtere Ziele ab, da man seine Wut im Zweifel ganz direkt adressieren kann. Und deshalb sind sie für mich auch besonders schützenswert, zumal es Ehrenamtler sind.


    Ich finde, der Verein hat dahingehend auch eine gewisse Verantwortung und müsste sich viel deutlicher schützend vor die Mitgliederräte stellen. Die Mitgliederräte werden von manchen - auch in diesem Forum - zu regelrechten Feindbildern stilisiert und zum Grund allen Übels im Verein erklärt. Und wenn man mal schaut, auf wen sich die Leute dann berufen, landet man schnell bei den Struths, Funkels und Vehs. Auf deren Kritik lese ich viel zu selten Reaktionen des Vereins, die solche Aussagen einordnen oder auch mal Gegenargumente bringen würden. Der Mitgliederrat selbst hat dafür keine gleichwertigen Möglichkeiten, da er nicht einen solchen Zugang zur Öffentlichkeit hat wie seine prominenten Kritiker.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mir fällt gerade auf, dass im Herbst die nächste Mitgliederrats-Wahl ansteht... Bekomme ich wohl 100 Unterschriften zusammen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mir fällt gerade auf, dass im Herbst die nächste Mitgliederrats-Wahl ansteht... Bekomme ich wohl 100 Unterschriften zusammen?

    Eine hast du schon :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf deren Kritik lese ich viel zu selten Reaktionen des Vereins, die solche Aussagen einordnen oder auch mal Gegenargumente bringen würden. Der Mitgliederrat selbst hat dafür keine gleichwertigen Möglichkeiten, da er nicht einen solchen Zugang zur Öffentlichkeit hat wie seine prominenten Kritiker.

    Ja, da kann/muss auch was vom Verein, also dem Vorstand, kommen.


    Der Mitgliederrat hat wohl nicht Mediendrähte, aber er hat Zugang zu den Mitgliedern.


    Der Mitgliederrat könnte m.E. die Mitglieder schon mehr (Mail, Meldungen in App) aktiv informieren.


    Sowohl zu unsäglichen Angriffen als auch zu eigenen Positionen etc. (das dies zum Teil nur nachträglich und stets nicht zu Zahlen geht, ist kein Hindernis). Allgemeine @Geater125 Ausführungen hier waren schon erhellend oftmals.

  • Es werden dieses Jahr Tausende Fans an der MV teilnehmen die noch die auf einer solchen waren.Jeder Depp der es schafft einen PC anzuschalten und sich zu Registrieren wird plötzlich da sein und kann seinem "Frust" freien lauf lassen .

    Und es schafft nicht jeder Depp zur Mitgliederversammlung zu gehen? Ist auch nicht schwerer als nen PC anzuschalten, sondern eher ne Frage der Kosten und des Wohnortes. Klar werden dieses Jahr sicherlich mehr Leute teilnehmen da es virtuell ist, aber ob darunter nun mehr Deppen sind als vorher bezweifel ich. Ist ja nicht so das alle die live hingehen tolle Typen sind und jeder der sich virtuell einwählt nen Depp. Hinzu kommt noch: Welche Möglichkeiten werden mir denn bei virtueller Teilnahme gewährt (hab das noch gar nicht genau geprüft). Vor Ort könnte ich stören, pöbeln und Radau machen bis die Ordner einschreiten, glaub kaum das sowas virtuell auch möglich sein wird und wenn doch, kann man da technisch schneller das Sprachrecht entziehen, als die Security vor Ort zugreifen könnte.


    Ich sehe es eher so das dieses Jahr eine breitere Basis abstimmen wird als die gewohnte Runde. Weil es einfach mehr Leute möglich machen können. Zudem könnte es schwieriger sein zu überzeugen, da man vor Ort eine andere Wirkung mit Reden und Co. erzielen kann. Was noch hinzu kommt - vor Ort ist sicherlich mehr Gruppendynamik als wenn man virtuell teilnimmt, man muss also jeden einzeln fangen und kann nicht darauf hoffen das einige einfach mitschwimmen. Technisch komplizierter ist es sicher auch. Ein Einteilung in Deppen und Nicht-Deppen auf Grund von virtueller MV würde ich nicht vornehmen.


    @LinkeKlebe Für mich ist das ganz normale öffentliche Kritik, sowas kannst du außer per "Anweisung/Zensur" nicht unterbinden und das ist auch gut so. Das man die Mitgliederräte besser schützen müsste, das deren Rufnummern Adressen etc. nicht irgendwo offen einsehbar sind, steht auf nem anderen Blatt. Letztlich bleiben das aber Aktionen von Schwachköpfen denen man nur schwer her wird. Ist wie in so vielen Bereichen im Leben, um sich wirkungsvoll vor Idioten zu schützen muss eigentlich viel zu viel Aufwand betrieben werden und es ist schade das diese Kosten nicht von den Verursachern getragen werden müssen. Von daher bin ich auch immer sehr froh wenn Verursacher ermittelt und die Verantwortung für ihre Taten übernehmen müssen. Hoffe in diesem Fall ermitteln sie diese Leute auch!

  • Der Mitgliederrat könnte m.E. die Mitglieder schon mehr (Mail, Meldungen in App) aktiv informieren.

    Das sehe ich im Übrigen ganz genau so. Mir persönlich fehlt seitens MR ein Stück weit die Nähe zur Mitgliedschaft. Das ist durch die Pandemie nochmal verstärkt worden. Natürlich kann jedes Mitglied dem MR schreiben oder auch auf einzelne Mitglieder zugehen, aber das bedeutet, dass der MR letztlich auf Anfrage reagiert und nicht proaktiv informiert. Und die Antworten erhalten dann auch immer nur einzelne Mitglieder und eben nicht alle. Das ist auch ein Grund, warum ich selbst mit dem Gedanken spiele, für den MR zu kandidieren.

    Für mich ist das ganz normale öffentliche Kritik, sowas kannst du außer per "Anweisung/Zensur" nicht unterbinden und das ist auch gut so.

    Natürlich ist das normale öffentliche Kritik. Ich sage ja selbst, dass da nicht zu irgendwelchen Aktivitäten aufgerufen wird. Mir geht es auch nicht darum, jemandem den Mund zu verbieten oder sonst etwas. Das hast du glaube ich in den völlig falschen Hals bekommen. Mir geht es darum, dass die Kritiker darüber nachdenken sollten, was sie mit solchen pauschalen Aussagen im Zweifel auslösen und ob die Art und Weise der Kritik angebracht ist. So unrealistisch das auch sein mag, aber nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.


    Mir geht es aber grundsätzlich auch mehr darum, dass der Verein sich schützend vor seine Gremien stellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und es schafft nicht jeder Depp zur Mitgliederversammlung zu gehen? Ist auch nicht schwerer als nen PC anzuschalten, sondern eher ne Frage der Kosten und des Wohnortes.

    Genau das ist der springende Punkt- es schaffen eben viele Deppen nicht die Mühe auf sich zu nehmen und sich dann auch noch die Eier zu haben vor 4000 Menschen den Mund aufzumachen auch wenn es Gegenwind geben könnte.
    Die Pöbler auf dem Sofa siehst du seit Jahren nur im Internet-aber nie im Stadion oder auf einer MV!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mir fällt gerade auf, dass im Herbst die nächste Mitgliederrats-Wahl ansteht... Bekomme ich wohl 100 Unterschriften zusammen?

    meine wäre sofort da-

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Dann verlange ich aber auch die Offenlegung aller Interna - natürlich hier. Wir sind ja unter uns. :slightly_smiling_face:


    Aber ernsthaft: Wenn du das anstrebst, hast du meine Stimme auch. Und sicherlich auch die von vielen weiteren Bretties.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das sehe ich im Übrigen ganz genau so. Mir persönlich fehlt seitens MR ein Stück weit die Nähe zur Mitgliedschaft.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Ho seinerzeit bei verschiedenen Anlässen darauf hingewiesen hat, dass nicht unerhebliche Teile der Arbeit des MR sich in Bereichen abspielen, in denen es ihnen ausdrücklich untersagt ist, diese weiterzugeben. Sprich: Besonders viel Informationen darüber, was der MR so macht, darf er gar nicht weitergeben. Darüber hinaus erlebe ich zumindest ihn als Vorsitzenden (und damit ein Stück weit Sprachrohr) als ausgesprochen transparent, auch öffentlich, eben in den Bereichen über die er berichten kann/darf. Wenn das also einer der Bewegründe für dich wäre zu kandidieren: Informier dich zuerst mal, ob Du diese Transparenz, die Du dir wünschst überhaupt selber liefern dürftest, nicht dass Du am Ende ein ziemlich zeitaufwändiges Amt an der Backe hast und das, wieso Du dich darum bemüht hast, dir gar nicht möglich ist :winking_face:

    Die Pöbler auf dem Sofa siehst du seit Jahren nur im Internet-aber nie im Stadion oder auf einer MV!

    Hier hast Du übrigens offenbart, dass Du länger keine MV mehr selbst gesehen hast. Die sind seit Jahren fester Bestandteil des Unterhaltungsprogramms.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.