Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • In deutschen Ligen wird Halten (und darum gingt es wohl eher als um die Berührung am Fuß) nun mal oft gepfiffen;

    Es hat aber doch gar kein Halten gegeben. Carstensen berührt ihn mit der Hand, ja, aber er hält ihn doch nicht fest und reisst ihn auch nicht am Trikot. Und wenn der Verteidiger keinen Körperkontakt mehr halten darf, dann können wir auch gleich körperloses Spiel wie beim Basketball einführen. Die Berührung war jedenfalls offenkundig nicht ursächlich für Sanchos Hinfaller! Damit war es eine klare Fehlentscheidung und der VAR muss eingreifen. Da gibt es für mich auch gar keinen Interpretationsspielraum. Und wie gesagt, dann braucht man den VAR nicht, wenn er Schwalben nicht als solche identifiziert.

  • Elfmeter sancho | 1. FC Köln - Bor. Dortmund | Seite 8
    Wahretabelle.de ist ein Fußball-Portal, das Schiedsrichter-Entscheidungen analysiert und die Tabelle der Fußball-Bundesliga von Fehlentscheidungen bereinigt…
    www.wahretabelle.de


    Hier sieht man die Situation aus allen Positionen ziemlich gut. Auf der einen Seite ist das für mich zu wenig für einen Elfmeter, auf der anderen Seite sehr wenig klug von Carstensen da so hinzugehen. Insgesamt passt es nicht zu Stielers Linie, wenn er den Einsatz von Füllkrug gg Chabot durchgehen lässt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Besonders schön die Chabot Szene im Vergleich, da hätten ja eher wir den Elfmeter kriegen müssen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit Regenbogenbinde vor den Augen sieht man das halt nicht. :winking_face:

    Muss sowas permanent sein? Ich finde es völlig ok, wenn man politisch unterschiedliche Ansichten hat. Wir haben eigens dafür auch einen Thread, in dem diskutiert werden kann. Das wird mal hitzig, die letzten Seiten finde ich dort aber sehr lesenswert.


    Warum dann hier solche unsachlichen Verweise auf politische Ansichten? Fehlen die Argumente? Das ist echt schwach.


    Ich habe mir sämtliche verfügbaren Kameraperspektiven angeschaut. Ein aktives Festhalten/ am Trikot ziehen konnte ich nach wie vor nicht erkennen. Das heißt nicht, dass es nicht stattgefunden hat, aber zumindest ich konnte es nicht im Sinne einer strafbaren Aktion zweifelsfrei erkennen.


    Dass die Hand prinzipiell dort nichts zu suchen hat, steht außer Frage. Aber mit allein der Argumentation musst Du pro Eckstoß diverse Elfmeter und Freistöße pfeifen, da sind die Hände nämlich auch häufig am/um den Gegenspieler.

  • Es ist in Summe gar nicht zu gebrauchen, dass hier mit zweierlei Maß jeweils gegen uns entschieden wird. Natürlich läuft das Spiel ohne Ecke also mit 0:0 und selbst bei 0:1 ohne frühes 0:2 anders.

    Ob Dortmund ohne diese Hilfen was eingefallen wäre, kann man nämlich bezweifeln.

    Es waren schon zwei Entscheidungen gegen den FC, die absolut keine Muss-Nummern waren. Gerade Elfer sah mit der Theatralik so geschunden aus, da hätte der Schiri laufen lassen und auf VAR warten müssen, der wäre dann auch nicht gekommen.

  • Es geht um deine Dippelschisserei die du mit deinen Like-Jüngern betreibst.

    Schau dir die Szene im obigen Video noch mal an. Der ausgestreckte Arm geht an die Hüfte was klar zu erkennen ist. Um nichts anderes ging es mir.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Er greift weder zu noch wird Druck ausgeübt, Fussball ist immer noch KONTAKTsport.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ach Leute, alles müssig. Der Schiri hat Elfer gegeben. Den Elfer musst du nicht geben. Ob er ein aktives Einschreiten des VAR hätte provozieren müssen, das lasse ich mal dahin gestellt. Carstensen muss sich einfach geschickter anstellen. Das ist Teil eines Lernprozesses, Teil von Erfahrung, die du leider quasi erleiden muss. Sancho - das sage ich auch mal deutlich - ist ein "Drecksack". Der wartet auf solche Aktionen und nutzt sie dann. Und feiert sie und lässt sich feiern. Anstand auf diesem Niveau gibt es. Aber du musst sie nicht erwarten.

    Lettore silenzioso

  • Ach Leute, alles müssig. Der Schiri hat Elfer gegeben. Den Elfer musst du nicht geben. Ob er ein aktives Einschreiten des VAR hätte provozieren müssen, das lasse ich mal dahin gestellt. Carstensen muss sich einfach geschickter anstellen. Das ist Teil eines Lernprozesses, Teil von Erfahrung, die du leider quasi erleiden muss. Sancho - das sage ich auch mal deutlich - ist ein "Drecksack". Der wartet auf solche Aktionen und nutzt sie dann. Und feiert sie und lässt sich feiern. Anstand auf diesem Niveau gibt es. Aber du musst sie nicht erwarten.

    Manchmal vermisse ich die Zeiten als man als Sancho, nach solchen Aktionen, froh sein sollte ohne Verletzung das Spielfeld zu verlassen.

    In den 80er hätte der nach so nem Spiel sich 2 Mal überlegt da ne Schwalbe anzusetzten... das hätte hinterher richtig Aua gegeben.

  • Bei der Szene, als Füllkrug schwalbt, gibt’s für mich nichts anderes wie zwingend Gelb.

    Weil die Herren des bvb dies sowieso gerne tun (Adeyemi, Sancho), sehe ich hier Handlungsbedarf beim dfb.

    Zumal dies bspw bei den bayern (Coman, Sané) auch gefühlt so ist, dass da immer gerne gefallen wird, weil die Schiris hier halt auch (fast) immer Elfer geben.


    Die restliche Liga, und damit auch unser Effzeh, werden da schon benachteiligt.


    Auch gerade deswegen:

    COME ON, EFFZEH!!!

  • Das Problem ist nicht nur dieses ständige Schwalben, sondern auch, dass die Schiris ständig darauf reinfallen. Und das gewisse Vereine sich immer laut über Benachteiligungen beschweren und bei solchen Dingen immer nicht zu hören sind. Gerade die Herren beim BVB sind da immer vorne dabei. Das die Szene an sich noch nicht mal angesehen wurde, sagt auch viel aus! Es gibt nur wenige Schiris, die wirklich gut sind. Viele und man weiß es meist schon vorher, dass es passieren wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hier muss ich jetzt doch mal wieder meinen Senf dazugeben:


    Ich habe das Spiel gesehen und mein erster Impuls war: Jetzt gibt es ZURECHT 11m. Was will er da mit seinen Griffeln von hinten an der Hüfte von Sancho? Damit bettelt er doch gerade zu um den 11er. Er war raus aus dem Zweikampf und hat sich dann auch noch dämlich verhalten. Ja was erwartet ihr da? Fairness...hahahaha...ich brech ab....


    Dass Sancho nicht hätte fallen müssen und definitiv nicht so theatralisch steht auf einem anderen Blatt aber warum ist dieses Geschäft inzwischen genau so ekalhaft wie es ist...weil jeder nur noch aus jeder Situation seinen maximalen Vorteil ziehen will...


    Kleines Beispiel zum Handball gestern: Schiedsrichter entscheiden auf Abwurf für Deutschland und Köster signalisiert, dass er mit den Fingerspitzen noch dran war und der Ball geht zurück zu den Ungarn...merkt ihr was? Fußball auf dieser Ebene ist einfach nur noch ein Schmierentheater und wenn du dich nur minimal dämlich verhälst, wird dein Gegenüber versuchen maximales Kapital draus zu schlagen. Über Fairness oder Sportsgeist braucht man schon lange nicht mehr reden. Und zum Schluss: Wäre es auf der anderen Seite passiert...mehr sage/schreibe ich nicht...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Olemaus Ich teile zwar deine gesamte Ausführung, komme aber zum Gegenteil als Schlußfolgerung. Es wird anscheinend nicht genug sowas geredet und das Verhalten angeprangert und genau deshalb sollte man es mehr tun. Solange man es mit "machen doch alle" oder wie die Presse "clever" weglächelt, werden sich Werte nie wieder normalisieren. Da bräuchte es viel mehr Anprangern, damit die Akzeptanz im Fussball wieder in normale Bahnen kommt.

  • Es geht um so viel Geld und das asoziale und unfaire Verhalten ist inzwischen so tief in der DNA des Profifußballs drin, da habe ich leider wenig Hoffnung. Warum lieben wir Typen wie Joni? Weil sie die letzten einer quasi „ausgestorbenen“ Art sind, weil Jungs wie Joni noch für den restlichen Funken Anstand in dieser ekelhaften Fußballblase standen.


    Wer soll es denn anprangern? Der FC? Die Fans? So lange es sich nicht eklatant auf dem Spielfeld ändert und der Fokus auf Fairness statt auf Scheinheiligkeit und Betrug gelegt wird, passiert da überhaupt nichts.


    Fußball ist zumindest mir die einzig bekannte Ballsportart wo jeder versucht herauszuschinden was nur irgendwie möglich ist. Begonnen vom Einwurf an der Mittellinie, wo der Spieler weiß, dass er zuletzt dran war und trotzdem den Einwurf fordert, über Schwalben bis hin zum ständigen Diskutieren mit den Schiedsrichtern.


    Es fehlt auch fast gänzlich an Vorbildern für die Kids und somit die Spieler von morgen. Was lernen die von den Sanchos, Neymars und Konsorten?


    Ich bin da voll bei dir…die Werte sind total im Eimer. Jetzt muss man sich fragen, wie man das Rad wieder zurückdrehen kann und gleichzeitig sollte man sich fragen, wie es so ekelhaft werden konnte? Ich für mich habe seit 1-2 Jahren einfach beschlossen, dass es mir egal ist. So komme ich gut klar und wenn ich Schiri für die E und D Jugend bin, dann erkläre ich denen vor dem Spiel was ich von ihnen erwarte und was sie im Gegenzug von mir erwarten können und siehe da: Es funktioniert erstaunlich gut…nur sind das eben Kiddies auf dem Dorf und keine verwöhnten Millionäre.


    Off Topic: Und wen es interessiert, wie die Maximalstufe der Verarsche aussieht, soll sich mal die Zusammenfassung vom letzten Spiel von Real Madrid anschauen…da schämen sich inzwischen sogar schon die eigenen Fans.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

    Einmal editiert, zuletzt von Olemaus ()

  • Wer soll es denn anprangern? Der FC? Die Fans? So lange es sich nicht eklatant auf dem Spielfeld ändert und der Fokus auf Fairness statt auf Scheinheiligkeit und Betrug gelegt wird, passiert da überhaupt nichts.

    Anprangern und kritisieren soll es in meinen Augen am besten jeder der eine Stimme hat. Fans, die wenigen Spieler mit Anstand und vor allem die Kommentatoren und Presse sollten aufhören das clever zu nennen, sondern als das outen was es ist: Grob Unsportlich!


    Ob sich dann was ändert? Zumindest beim Bild in der Öffentlichkeit könnte sich was ändern und das wäre mir persönlich wichtig. Bei politischen oder sportpolitischen Themen ist es doch ähnlich. Auch dort weiß man das sich kaum was verändern lässt, aber immerhin wird versucht auf diese Missstände hinzuweisen.


    Wenn ich das was aktuell im Sport bzgl. Schwalben und Co. passiert auf andere Themen übertrage. Dann wären Investoren einfach nur clevere Geschäftszüge, Ausbeutung von Arbeitnehmer ebenfalls clever und ganz überspitzt Kriege sogar clever vom Gewinner. All diese Themen sind kaum aufzuhalten, haben aber zumindest ein negatives Bild in der Öffentlichkeit und werden nicht noch gefeiert. Besonders sarkastisch lachen muss immer beim Begriff "unmenschlich" der in meinen Augen gänzlich inhaltsentfremdet verwendet wird. Eigentlich wäre unmenschlich ja ein Begriff für "artfremdes" Verhalten und dabei sind die als "unmenschlich" betitelten Themen meist total typisch für die Spezies Mensch, die schon immer im Gro egoistisch nach Macht und Geld strebt und dabei über Leichen geht wie man so schön sagt.


    Natürlich sind diese Vergleiche völlig verschiedene Kategorien, aber indem was mich am meisten stört haben sie eine Schnittmenge. Unrecht und Betrug darf in der öffentlichen Meinung nicht auch noch als clever verharmlost werden! Grade Journalisten und Kommentatoren prägen solch ein Bild in der Öffentlichkeit das sich bis runter zu den Kids zieht. Auch das gehört kritisiert und angeprangert, in meinem Wunschszenario inkl. auspfeifen des Spielers auf dem Rasen, kritischen Kommentaren unter jedem Artikel und an jedem Kommentator der diese Unsportlichkeiten verharmlost. Massive Kritik hat schon öfter für Umdenken gesorgt und wenn es nur in der Öffentlichen Meinung ist. Das wäre zumindest der erste Schritt, denn ohne kritische Stimmen ändert sich erst recht nichts.


    Um den Bogen zum Thread mal zu spannen: Ich würde mich zudem über jeden Schiedsrichter + VAR freuen der bei solchen Unsportlichkeiten zumindest den vorgegebenen Regelrahmen maximal auslegt. In meinen Augen wäre das sein persönlicher Beitrag zu diesem Thema. Aktuell wirkt es aber gegenteilig: Häufigstes umgesetztes Schiedsrichtertum ist in meinen Augen, entweder sie fallen drauf rein oder sie durchschauen es und ahnden es trotzdem nicht. Schwalben nicht zu pfeifen, ist keine Sanktion des Versuchs, sondern Duldung und Verharmlosung.

  • Wenn der VAR die selben Bilder sieht wie wir im TV weiß ich eh nicht was es da nicht zu pfeifen gibt. Zumindest bezogen auf unser Spiel gegen den BVB. Denn ich tu mich immer schwer damit wenn der geschwalbte in dem Fall Sancho aufsteht und feucht fröhlich erstmal ne Runde Lachgummi verteilt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: