Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Also bei Ecken steht nie einer im Abseits, bei Freistößen möglicherweise. Such doch mal ein passendes Beispiel, wo jemand im Abseits steht, dann aktiv eingreift und das Tor nicht zurückgenommen wird ... mir fällt spontan keines ein.

    Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Mir fällt spontan auch keine ähnliche Szene ein in den letzten Spieltagen oder überhaupt mal in dieser Saison

    es geht doch nicht um Abseits,sondern um blocken,weil Özcan stand nicht im Abseits.

    Özcan stand mit einem halben oder ganzen Fuss im Abseits. Die Kombination Abseits+Blocken war das Entscheidene, dass Özcan dadurch nicht mehr passiv, sondern aktiv im Abseits war. Die Frage muss man eigentlich stellen, wenn Özcan schon so riskant am Abseits steht, warum packt er dann auch noch Sane (aktiv).
    Bei so einer entscheidenen Szene musst Du als Spieler auch voll auf der Höhe sein.

  • Im Grunde genommen gehört diese ganze Kiste um aktives und passives Abseits in die Tonne. Sie neigte auch ohne VAR schon allzu stark zur Auslegung.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Im Grunde genommen gehört dieses ganze Kiste um aktives und passives Abseits in die Tonne. Sie neigte auch ohne VAR schon allzu stark zur Auslegung.

    Das ist halt das große Problem:


    - Handspiel
    - Aktiv/Passiv Abseitsregel
    - Elfmeterwürdige Fouls ja/nein
    - gelb-rote Karte ja/nein


    Am Ende ob oder mit VAR entscheiden Menschen darüber.


    Und da ist das Problem, da jeder eine andere Auslegungssache hat, bzw. interpretiert.


    Und als FC Fan hat sich seitdem VAR eigentlich nicht viel geändert.
    Gefühlt haben wir mehr Pech als Glück mit Schiri Entscheidungen.


    Nach ca. 30 Jahren aktives Begleiten des FCs, frage ich mich, wann sich das irgendwann mal wieder ausgleicht.

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Mir fällt spontan auch keine ähnliche Szene ein in den letzten Spieltagen oder überhaupt mal in dieser Saison

    Özcan stand mit einem halben oder ganzen Fuss im Abseits. Die Kombination Abseits+Blocken war das Entscheidene, dass Özcan dadurch nicht mehr passiv, sondern aktiv im Abseits war. Die Frage muss man eigentlich stellen, wenn Özcan schon so riskant am Abseits steht, warum packt er dann auch noch Sane (aktiv).Bei so einer entscheidenen Szene musst Du als Spieler auch voll auf der Höhe sein.

    Ich glaube, da kann man Özcan noch nichtmal einen Vorwurf machen. Möglich ist sogar, dass es genau seine Aufgabe war, den Sane aus dem Spiel zu nehmen. Kurz vorher wird er von einem anderen Schalke ins Abseits geschoben ... da haben die 20cm genügt.

  • Ja, gefühlt schon. Das werden aber die Fans von jedem Verein so sehen.
    Ich denke in dieser Saison dürften wir uns in Summe nicht beschweren, es gab auch genügend Szenen, wo wir Glück hatten.

  • https://www.fussballregeln.inf…eitsstellung-abseits.html


    "Wenn:

    • Sich ein Spieler, der sich aus einer Abseitsstellung bewegt oder in einer Abseitsstellung befindet, im Laufweg eines Gegners befindet und die Bewegung des Gegners zum Ball beeinträchtigt, ist dies ein Abseitsvergehen, wenn es die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu spielen oder einen Zweikampf um den Ball zu führen, beeinflusst.Wenn sich der Spieler in den Laufweg eines Gegners bewegt und den Lauf des Gegners behindert (z. B. den Gegner auflaufen läßt), ist das Vergehen gemäss Regel 12 zu ahnden,"


    Auch wenn der Keller schon viel Mist produziert hat, das hier ist relativ eindeutig und die Entscheidung korrekt.

  • Ich glaube, da kann man Özcan noch nichtmal einen Vorwurf machen. Möglich ist sogar, dass es genau seine Aufgabe war, den Sane aus dem Spiel zu nehmen. Kurz vorher wird er von einem anderen Schalke ins Abseits geschoben ... da haben die 20cm genügt.

    ok das hatte ich nicht gesehen. Das wäre halt die "Krönung" gewesen, wenn Du mit so einer Szene abgestiegen wärst.
    "Lieber" wäre ich dann sang- und klanglos 0:2 gegen Schalke runtergegangen.


    Dann weisst Du wenigstens dass Du es total verdient hattest.
    Aber nach einem solchem vor allem in der 2. HZ beherztem und mutigen Spiel,
    durfte es nur einen Sieger geben.

  • Heute die Krönung der letzten Jahre, Hector's Einsatz gegen den Torwart wird unberechtigt weggepfiffen, da hätten wir ein Tor erzielen können und dann sieht Ignjovski Gelb für ein rotwürdiges Foul.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • In erster Linie verbocken wir es selber...dennoch hat er für mich nicht souverän und klar gepfiffen.
    Das Ding von Jonas...also das war für mich nix. Das Foul an Duda hingegen rot...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • In erster Linie verbocken wir es selber...dennoch hat er für mich nicht souverän und klar gepfiffen.
    Das Ding von Jonas...also das war für mich nix. Das Foul an Duda hingegen rot...

    Das Ding von Jonas wird meistens angepfiffen denke ich. Das Foul war für mich auch rot

    "I cant afford an actual signature"

  • Wir sollten mal damit aufhören anderen die Schuld für das Versagen unserer Mannschaft zu geben. Unser Team hat einfach nicht zwingend die Kieler unter Druck gesetzt und somit eben auch keine Tore gemacht. Zwayer hat zwar auch aus meiner Sicht einige seltsame Entscheidungen getroffen, aber deswegen gebe ich ihm nicht die Schuld an der Niederlage.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wir sollten mal damit aufhören anderen die Schuld für das Versagen unserer Mannschaft zu geben. Unser Team hat einfach nicht zwingend die Kieler unter Druck gesetzt und somit eben auch keine Tore gemacht. Zwayer hat zwar auch aus meiner Sicht einige seltsame Entscheidungen getroffen, aber deswegen gebe ich ihm nicht die Schuld an der Niederlage.

    Davon abgesehen, dass ich in keinem Beitrag gelesen habe, dass wir wegen dem Schiri das Spiel verloren hätten:
    Wird bei dem Foul gegen Duda auf Rot entschieden, spielt Kiel 50 Minuten mit 10 gegen 11. Das wäre, auch mit Blick auf die Vorbelastung der Kieler, und die Tatsache dass es noch ein Rückspiel gibt, schon entscheidend gewesen und vielleicht hätten wir dann leichter aus der optischen Überlegenheit etwas Zwingenderes erspielen können. Insofern finde ich es schon OK zu sagen, der Schiedsrichter trifft hier eine Entscheidung, die man definitiv anders treffen kann, vielleicht sogar muss (darüber lässt sich aber streiten) und die einen großen Einfluss auf den Rest des Spiels hatte. Dass dann ausgerechnet der Spieler das Tor macht, der für denjenigen eingewechselt wird, er zu diesem Zeitpunkt gerade aus der Dusche hätte kommen müssen, ist natürlich dann ein zusätzliches Sahnehäubchen, gerade wenn man der Meinung ist, es hätte rot sein müssen und nicht nur können, der uns als Betroffenen natürlich wie eine besonders böse Ironie des Schicksals vorkommt, aber am Ende natürlich ein unglücklicher Zufall.
    Ich finde, das kann man durchaus so benennen, ohne dass einem direkt unterstellt wird, die Schuld bei Anderen zu suchen. Verloren haben wir, weil es uns nicht gelungen ist gegen Kiel ein Tor zu machen, gar keine Frage. Aber deshalb so zu tun, als hätte die Entscheidung keinen Einfluss auf das Ergebnis, ist auch Quatsch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Im direkten Vergleich, mit demselben Maßstab, zum Gelb-Foul von Wolf wegen auf Knöchel steigen war es Rot. Sonst mE Gelb vertretbar, aber diese verschiedenen Maßstäbe bei Foul und Hand jeweils gegen uns nerven schon und summieren sich.

  • Wobei ich auch verstehe, dass er da nicht rot gibt.
    Das war in der 45 Minute und damit wäre es schon eine frühzeitige Entscheidung gegen Kiel gewesen.
    In der 70 Minute oder später, hätte er sie bestimmt gegeben.


    Von daher ist dunkelgelb vertretbar. Auch wenn es nicht für uns war.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wobei ich auch verstehe, dass er da nicht rot gibt.
    Das war in der 45 Minute und damit wäre es schon eine frühzeitige Entscheidung gegen Kiel gewesen.
    In der 70 Minute oder später, hätte er sie bestimmt gegeben.


    Von daher ist dunkelgelb vertretbar. Auch wenn es nicht für uns war.

    d.h., die Regeln gelten nur ab der 70. Minute ? Vorher gibts auch kein Abseits, Eckball, Handspiel .... ? Seit wann ist das so ? Muss speziell für die Relegation eingeführt worden sein, denn Augsburg hat gegen Bremen relativ früh eine rote Karte bekommen :winking_face:

  • Das war in der 45 Minute und damit wäre es schon eine frühzeitige Entscheidung gegen Kiel gewesen.
    In der 70 Minute oder später, hätte er sie bestimmt gegeben.

    Wenn das die Erwägung war, die der Schiedsrichter getroffen hat, wäre das auf jeden Fall eine Fehlentscheidung, weil die Bewertung des Fouls unabhängig von der Uhr erfolgen müsste...Rot ist Rot, egal ob in der ersten oder 95. Minute. Wär ja auch noch schöner: In der 1. Minute gebe ich kein Rot, weil die Mannschaft dann so lange in Unterzahl wäre und womöglich in der 95. nicht, weil es sich so kurz vorm Abpfiff sowieso nicht mehr lohnt. Das kann es hoffentlich nicht sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mich nervt es, dass es da kein Hinweis aus dem Keller gekommen ist.


    Und mich nervt es gewaltig, dass sich solche Dinge in letzter Zeit echt summieren.


    Natürlich liegt es nicht am Schiedsrichter das wir kein Tor erzielt haben, aber es ist langsam echt nervig wie unverständlich manchen Entscheidung aus dem Keller ist.


    Früher war es eine Tatsachenentscheidung und man hat sich damit abgefunden aber was ist das jetzt? Der Keller überprüft mit mehren Einstellungen und entscheidet dann doch manchmal sehr fragwürdig.


    Nicht nur auf das gestrige Spiel gemünzt aber es regt einfach mittlerweile nur noch einen auf!

  • Früher war es eine Tatsachenentscheidung und man hat sich damit abgefunden aber was ist das jetzt? Der Keller überprüft mit mehren Einstellungen und entscheidet dann doch manchmal sehr fragwürdig.

    Bin ich zu 100% bei dir. VAR wieder abschaffen. Bei jedem Tor traut man sich gar nicht mehr jubeln, sondern wartet ob in den letzten 10 Minuten nicht doch irgendwo irgendwas gewesen sein könnte ... das macht den Fussball nur kaputt, nicht besser und nicht fairer ....