Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Das hat man an der Rektion unserer Spieler sb und an gesehen. Die haben idR ein gutew Gespür trotz Subjektivität aufm Platz, wenn der Schiri recht einseitig pfeifft.

    Ja, die werden jede Szene absolut objektiv bewerten, und sich auch beschweren wenn ein Foul an einem BVB Spieler nicht gepfiffen wird :grimacing_face:


    Im Ernst- das Verhalten unserer Spieler sollte für die Bewertung der Szenen vielleicht nicht herhalten.

    In Summe sind mir keine groben Fehler aufgefallen, und spielentscheidend sind auch nicht die in Summe pro BVB gepfiffenen Freistöße. Spielentscheidend war das schlechte Verteidigen bei Gegentor 1, die unglückliche Zuordnung bei Gegentor 2, und das Auslassen eigener Chancen.

    Tendenziell fand ich auch dass er eher pro BVB gepfiffen hat in engen Duellen, ich erinnere mich dass Duda im Zweikampf einen Schuh verloren hatte, da wurde weitergespielt. Tendenz eher Heimschiri, aber wie geschrieben ohne grobe Schnitzer - der Treffer von Uth wurde zurecht aberkannt.


    P.S. Als Schiri würde ich bei Zweikämpfen in denen Duda involviert ist auch tendenziell weiterspielen lassen, der versucht für mich zu häufig den Freistoß zu ziehen, nachdem er in nem normalen Zweikampf abgekocht wurde.

  • Im Spieltags-Thread (FC - Union) stehen ein paar Meinungen zur Aktion Luthe/Modeste.

    Hier kommt meine Meinung:

    Modeste darf da stehen, wo er stand. Das war legitim, da es keine Regel gibt, die das untersagt. Dass Luthe dann ausrastet, weil er sich behindert fühlt beim Stellen der Mauer ist ganz und gar sein Problem. Die gelbe Karte gg ihn war mehr als berechtigt, die gg Modeste überhaupt gar nicht!

    COME ON, EFFZEH!!!

  • Im Spieltags-Thread (FC - Union) stehen ein paar Meinungen zur Aktion Luthe/Modeste.

    Hier kommt meine Meinung:

    Modeste darf da stehen, wo er stand. Das war legitim, da es keine Regel gibt, die das untersagt. Dass Luthe dann ausrastet, weil er sich behindert fühlt beim Stellen der Mauer ist ganz und gar sein Problem. Die gelbe Karte gg ihn war mehr als berechtigt, die gg Modeste überhaupt gar nicht!

    COME ON, EFFZEH!!!

    Hm, sehe ich einen Tick anders. AM kann sich zwar schon in den Weg stellen, dass er sich aber dann auch noch bewusst hin- und herbewegt um aktiv immer neu die Sicht zu verstellen, ist schlichtweg unsportlich Verhalten. Das Schubsen von Luthe auch. Gelb für beide ist durchaus möglich. In solchen Situationen frage ich mich immer "Wie hätten wir reagiert, wenn das Gleiche vor Horn passiert wäre." Hätten wir gesagt "Ok, da muss der Timo durch?" ...

  • AM kann sich zwar schon in den Weg stellen, dass er sich aber dann auch noch bewusst hin- und herbewegt um aktiv immer neu die Sicht zu verstellen, ist schlichtweg unsportlich Verhalten

    Äh, nein. Denn was wäre zukünftig noch dieses schwammige "unsportliche Verhalten", das den Gegner zum Austicken bewegt?

  • Keine Ahnung, aus meiner Sicht gehört sich das einfach nicht. Genauso wenig wie Ball wegschlagen, ewig provozieren vor dem Ausführen eines Freistoßes/Elfmeters, Schwalben oder andere Dinge, die ich einfach auf dem Feld nicht sehen möchte. Hab ich auch noch nie gesehen so ein Verhalten - da hat wohl AM eine neue legale Variante gefunden, den Gegner zu nerven. Freue mich schon darauf, dass bei jedem Freistoß in Zukunft beobachten zu können - ist ja völlig ok.

  • Ich fand Modestes Verhalten vor Luthe einfach nur albern, unnötig und auch unsportlich. Gelb somit für mich ebenfalls berechtigt. Zudem gab es doch kurz vor Schluß noch ne kleine Grüppchenbildung im Berliner Strafraum, als Modeste kaum zu beruhigen war und immer wieder einem Unioner noch dringend was zu sagen hatte. Was soll sowas? Wenn das ausartet, gibt's im schlimmsten Fall gelb-rot und Modeste fehlt im wichtigen Spiel in Mainz. Das wäre dann natürlich ein Bärendienst für die Mannschaft gewesen. Da sollte sich jemand mit seiner Erfahrung mehr im Griff haben, in beiden Szenen.

  • Gegen eklige Gegner wie Union, Augsburg, Freiburg, etc. muss man genauso eklig sein.


    Wir haben zu lange jahrelang auf dem Platz eine Pfadfinder Mentalität gezeigt und genau so welche Gegner haben uns den Schneid abgekauft.


    Da finde ich es richtig, dass man dagegenhält.


    Entweder alle halten sich an einen sagen wir Ehrenkodex auf dem Platz oder alles ist im Rahmen der Grauzone erlaubt.


    PS: normalerweise bevorzuge ich auch ein sauberes und Fairplay Spiel. Nur ist es im Fussball mittöerweile eine Marotte geworden sich im Zwar im Bereich des Legalen zu bewegen um dennoch irgendwie Vorteil zugunsten seiner Mannschaft zu erzielen.

  • Ich glaube, 2 Tage danach, dass wir aus dieser Partie einiges gelernt haben. Nicht unfair spielen aber auch nicht die Freundlichkeit auf dem Platz sein.

    Ich denke da z. B. an Hector kurz vor Schluß als er auf den Unionspieler quasi wartet anstatt weiter zu spielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Öhm Hector war es der noch mal ordentlich nachgeholfen hat :-) und ich hab ihn massiv dafür gefeiert ... weil es endlich mal nicht diese Schwiegersohnmentalität auf dem Platz war.

  • Äh, nein. Denn was wäre zukünftig noch dieses schwammige "unsportliche Verhalten", das den Gegner zum Austicken bewegt?

    Was unsportliches Verhalten ist, ist halt immer eine Einzelfallentscheidung von Situation zu Situation und manchmal sind die Grenzen zwischen taktischer Klugheit und unsportlichem Verhalten fließend. In der Situation gehörte Modestes Verhalten dazu, weil es nicht nur ein reines Nutzen des Körpers, um die Sicht zu erschweren war, sondern auch ein Stück weit provokant wirkte. Was eben unsporlich ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich mag ihn eigentlich, aber heute muss er sich eingestehen Scheiße gepfiffen zu haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So sehe ich das auch. Eigentlich einer der wenigen richtig guten Schiris. Heute ist er mir mit seiner gelassenen Art bei einem zwischenzeitlich hektischen Spiel auf den Keks gegangen. Bell muss rot bekommen und hat nach gelb noch mehrere gelbwürdige Aktionen. Keine Ahnung welchen Bonus der beim Schiri hatte. Die Krönung war das Publikum mit ihren Schieberrufen. :woman_facepalming:

  • Ich bin da ganz bei der Beurteilung des Moderatoren und von baumi. Keine klare rote Karte, so das der var hatte eingreifen müssen (!). Wenn es rot gegeben hätte, dürfte sich Mainz natürlich nicht beschweren, aber es ist jetzt auch nicht so, das 9 von zehn Schiris hier rot ziehen würden.

  • Einigen wir uns darauf das er schon sehr, sehr viele bessere Spiele geleitet hat.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ... aber es ist jetzt auch nicht so, das 9 von zehn Schiris hier rot ziehen würden.

    Dem würde ich nicht widersprechen.


    Außer wir hätten Bayern oder Dortmund auf dem Trikot gehabt, dann wäre die Quote anders herum. Allerdings ist das ein ganz anderes Thema

    "I cant afford an actual signature"

  • Da muss ich dir widersprechen. Er hat die Linie eben nicht durchgezogen. Er hat die Situationen sehr unterschiedlich bewertet.

    Ich sehe es anders gut ist.


    Hab mich nie beschweren müssen bei den Entscheidungen. Und wenn dann bei der gelb für Duda

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)