Der Politik-Thread

  • Waffenbesitz und Drogenhandel/Drogenbesitz wird unabhängig voneinander untersucht und gegebenenfalls bestraft.

    Nein.

    Zitat von Betäubungsmittelgesetz

    § 30a
    Straftaten

    (1) Mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren wird bestraft, wer Betäubungsmittel in nicht geringer Menge unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie ein- oder ausführt (§ 29 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1) und dabei als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer

    1. als Person über 21 Jahre eine Person unter 18 Jahren bestimmt, mit Betäubungsmitteln unerlaubt Handel zu treiben, sie, ohne Handel zu treiben, einzuführen, auszuführen, zu veräußern, abzugeben oder sonst in den Verkehr zu bringen oder eine dieser Handlungen zu fördern, oder
    2. mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge unerlaubt Handel treibt oder sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt oder sich verschafft und dabei eine Schußwaffe oder sonstige Gegenstände mit sich führt, die ihrer Art nach zur Verletzung von Personen geeignet und bestimmt sind.

    Damit möchte ich die Diskussion auch enden lassen, um keine Metadiskussion über Strafrecht anzufangen, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, über das ich hier ohnehin nicht diskutieren möchte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was antidemokratische Gruppierungen mit Gewaltneigung bis hin zu Umsturzphantasien betrifft, schießen die ÖRR allgemein gerne daneben. So wurden die selbsternannten "Querdenker" pauschal rechts verortet, obwohl z. B. auch naturheilkundegläubige Esoteriker darunter sind/waren, die, wenn überhaupt, eher Grün und kaum AfD wählen (würden). Im Falle der neuerlichen Silvesterrandale, die im Grundsatz der Gewalt gegen alles Uniformierte übrigens typisch ist für das ganze Jahr, wird hingegen Differenzierung eingefordert. Schön, nur fällt es schon sehr auf, wo das pauschal-polemisch geschärfte ÖRR-Fallbeil heruntersaust und wo nicht.

    Ich bin gerne kritisch wenn es um pauschalisierende Berichterstattung geht... jedoch zielt dein Fallbeil hier daneben.

    Es gibt innerhalb der sogenannten Esoteriker Szene des Öfteren einen Zusammenhang mit dem rechten Milieu.

    Desweiteren basiert, bei einem nicht zu unterschätzenden Teil, die esoterische Grundeinstellung auf extrem rechten Gedankengut... oder es wird unheilvoll miteinander vermischt.

    Dementsprechend ist deine Kritik an der Berichterstattung in diesem Fall nicht nachvollziehbar.


    Sehr empfehlenswerte Lektüre dazu:

    Matthias Pöhlmann: "Rechte Esoterik" - Wenn Ökos und Faschisten gemeinsam demonstrieren
    Dass bei den "Querdenker"-Demos Naturheil-Fans neben strammen Nazis liefen, ist kein Zufall, schreibt der Publizist Matthias Pöhlmann. Auf unpolemische Weise…
    www.deutschlandfunkkultur.de


    Unabhängig davon... wer mit Nazis marschiert verortet sich selbst.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Damit möchte ich die Diskussion auch enden lassen, um keine Metadiskussion über Strafrecht anzufangen, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, über das ich hier ohnehin nicht diskutieren möchte.

    Warum wundert mich das jetzt nicht?

  • Die Rechten machen in Brasilien den 08.01. zum 06.01.


    https://www.bbc.com/news/world-latin-america-64204860


    Kongressgelände, Präsidentenpalast und Oberstes Gericht werden angegriffen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie sagte MattEagle oben so schön(sinngemäss): Teflon Olaf wird das abperlen lassen. Vielleicht. Vielleicht tut er das wirklich und es wäre eine Schande. Vielleicht tut Frau Lambrecht diesem Land dann doch mal einen Dienst und tritt zurück. Das Mass ist voll, Frau Ministerin. Hauen Sie ab. Nicht nur, weil sie dem Amt nicht gewachsen sind. Sondern weil sie bewiesen haben, daß sie zu Gefühlen wie Einfühlungsvermögen, Anteilsnahme, Feingefühl nicht in der Lage sind.

    Lambrecht-Rücktritt jetzt offiziell: Wer tritt die Nachfolge an? (merkur.de)


    So, dieses Thema wäre dann beendet.

    Ob sie nun aus freien Stücken die Entscheidung selber getroffen hat, oder höflich aufgefordert wurde, kann ich abschließend nicht bewerten, aber

    der Druck von außen dürfte dann jetzt doch recht groß geworden sein.


    Ob es nun besser ist, dass ein etwaiger Nachfolger am Treffen in Ramstein teilnimmt, oder aber Frau Lambrecht mögen andere beurteilen, aber

    wirklich repräsentativ dürfte sie am 20.01. nicht mehr gewesen sein.

    Insgesamt war sie von der ersten Stunde eine Fehlbesetzung, die sie mit ihrer "Neujahrsansprache" noch einmal deutlich unterstrichen hat.

    Ich möchte mir nicht ausmalen, wie sie sich in Momenten mit weniger medialer Präsenz verhalten hat, es steht zu befürchten, dass dies nur die spitze

    des Eisberges war.

    In der "Truppe" dürfte sie in jedem Fall keinen Respekt mehr genießen, ob sie überhaupt jemand jemals ernst genommen hat, vermag ich nicht zu beurteilen, aber in einer streng hierarchischen Struktur reicht so etwas mehr als aus.

  • Was macht eigentlich Peter Neururer ? Spaß. Bin auf die Nachfolge gespannt. Sehr wahrscheinlich wirds wieder eine Frau...

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Vermutlich wird es Hubertus Heil und eine Frau (Katja Mast?) kommt als Arbeitsministerin.

    Hubertus Heil? Ich sehe schon die Gazetten in Großbritannien, die den Namen für ihre Zwecke nutzen.

    Ich denke, dies ist nicht machbar, ganz ungeachtet der etwaigen Qualifikationen.

  • Tja. Das war dann wohl auch für den Teflon Kanzler zu viel. Frau Lambrecht ist zwar zurück getreten, aber der Druck aus den eigenen Reihen(respektive die Verweigerung jeglicher Unterstützung) war eminent. Das Scholz seine Verteidigungsministerin streckenweise noch lobte, als alle anderen nur noch indigniert den Kopf schüttelten - das macht die Sache auch nicht besser. Und die Fehlbesetzung, die hat der Kanzler ohnehin zu vertreten. Frau Lambrecht hat es geschafft, Deutschland zu blamieren(5000 Helme). Hat es geschafft, im Verteidigungsministerium sämtlichen Rückhalt zu verlieren. Hat es geschafft, den Respekt der Truppe zu verlieren. Und zum guten Schluss hat sie mit ihrem Silvester Video nachgewiesen, daß sie auch noch einen Mangel an Empathie und Feingefühl hat.


    Wenn man es gutwillig bewerten will - dann war Lambrecht eben einfach ein Missverständnis. Wenn man es ehrlich bewerten will - Frau Lambrecht war eine Sozialdemokratische Quotenfrau für ein ungeliebtes Ministerium. Dann kam der Ukraine Krieg und ALLES war anders. Wir haben es mit einem Schlüsselministerium zu tun. Und deswegen brauchen wir einen starken Minister oder eine starke Ministerin - aber eben kein Quotengedöns um irgendwelche Koalitionsmathematik zu befriedigen. Die Bundesrepublik Deutschland braucht ein politisches Schwergewicht. Und die Truppe, die hat es allemale verdient.


    Mir ist das völlig egal - ob Mann oder Frau. Aber noch mal: so eine Besetzung a la Lambrecht, die kann und darf es nicht mehr geben. Das Verteidigungsministerium ist jetzt zu wichtig. Ein politisches Schwergewicht, eine anerkannte Person - die muss übernehmen.

    Lettore silenzioso

  • Tja. Das war dann wohl auch für den Teflon Kanzler zu viel. Frau Lambrecht ist zwar zurück getreten, aber der Druck aus den eigenen Reihen(respektive die Verweigerung jeglicher Unterstützung) war eminent. Das Scholz seine Verteidigungsministerin streckenweise noch lobte, als alle anderen nur noch indigniert den Kopf schüttelten - das macht die Sache auch nicht besser. Und die Fehlbesetzung, die hat der Kanzler ohnehin zu vertreten. Frau Lambrecht hat es geschafft, Deutschland zu blamieren(5000 Helme). Hat es geschafft, im Verteidigungsministerium sämtlichen Rückhalt zu verlieren. Hat es geschafft, den Respekt der Truppe zu verlieren. Und zum guten Schluss hat sie mit ihrem Silvester Video nachgewiesen, daß sie auch noch einen Mangel an Empathie und Feingefühl hat.


    Wenn man es gutwillig bewerten will - dann war Lambrecht eben einfach ein Missverständnis. Wenn man es ehrlich bewerten will - Frau Lambrecht war eine Sozialdemokratische Quotenfrau für ein ungeliebtes Ministerium. Dann kam der Ukraine Krieg und ALLES war anders. Wir haben es mit einem Schlüsselministerium zu tun. Und deswegen brauchen wir einen starken Minister oder eine starke Ministerin - aber eben kein Quotengedöns um irgendwelche Koalitionsmathematik zu befriedigen. Die Bundesrepublik Deutschland braucht ein politisches Schwergewicht. Und die Truppe, die hat es allemale verdient.


    Mir ist das völlig egal - ob Mann oder Frau. Aber noch mal: so eine Besetzung a la Lambrecht, die kann und darf es nicht mehr geben. Das Verteidigungsministerium ist jetzt zu wichtig. Ein politisches Schwergewicht, eine anerkannte Person - die muss übernehmen.

    Das Sylvester Video einzeln für sich betrachtet, in etwa so unwichtig wie vergleichsweise andere Ereignisse mit fehlender Empathie, siehe hierzu Laschet

    und sein Lachen rund um das Hochwasser.


    Problematisch ist es lediglich, wenn sie Ausdruck der gesamten Inkompetenz ist. Selbst der Ottonormalverbraucher, in gehobener Stellung überlegt

    sich dreimal, was er in sozialen Netzwerken postet, sofern er dort überhaupt vertreten ist.

    Erstes Semester, Lehramt und der Verweis darauf, sich gut zu überlegen ob ein Führen eines Sozialmedia-Account noch ein sinnvolle Entscheidung darstellt.

    Das höchste militärische Amt der Bundesrepublik stört sich null daran und postet persönliche Befindlichkeiten an Sylvester mal eben so raus.

    Es ist unerheblich, welches Geschlecht sich dahinter verbindet, einzig die Qualifikation muss passen.


    In diesem Amt, gerade in diesen Zeiten braucht es Qualifikation, und Akribie, beides habe ich nicht erkannt bei Lambrecht. Ich finde mit politischem Schwergewicht hast du es ganz gut getroffen, wobei die Begrifflichkeit gerne, in mit eingefahrenen Strukturen in Verbindung gebracht wird, aber einen

    besseren Begriff habe ich auch nicht.

  • Bekommt sie dann eigentlich auch einen Zapfenstreich?

    Nur zum klugscheißen: zwischen Zapfenstreich und großer Zapfenstreich besteht ein Unterschied.


    Ersteres ist der Zeitpunkt ab wann der Soldat im Quartier zu sein hat, zweiteres die militärische Zeremonie

  • Gutenberg hat auch einen bekommen. Ich denke also schon.


    Selbst wenn man die Segel streicht, gibts nen Zapfenstreich.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nur zum klugscheißen: zwischen Zapfenstreich und großer Zapfenstreich besteht ein Unterschied.

    rein musikalisch gibts da ebenfalls einen Unterschied.


    Ich habe in meinem leben bereits mehrfach große Zapfenstreiche spielen müssen. :winking_face:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Vielleicht sollte man mal genau festlegen für was die Bundeswehr da ist oder in Zukunft da sein soll...und dann eventuell jemanden berufen der eine Ahnung vom dem ganzen Laden und dem drumherum hat.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!