Der Politik-Thread

  • Ich empfehle sich ernsthaft in die Thematik einzulesen und nicht einfach von Quatsch zu sprechen. Es gibt zudem genug Menschen die von Ihren praktischen, guten, Erfahrungen öffentlich berichten.

    Echt jetzt? Diese Empfehlung kann ich nur wärmstens zurückgeben.


    Ich HABE das alles und genau deshalb kenne ich diese Probleme. Und wenn du mir erzählen willst, dass ich mit Solaranlage und Akku im Winter über den Tag komme, hast du schlichtweg keine Ahnung.


    Selbst im Frühjahr und Herbst (quasi jetzt) ist das nicht möglich - was meinst du denn, was eine normale Haus-Solaranlage so abwirft am heutigen Tag oder in der letzten Woche? Da kommt kaum etwas raus und dann muss ich das halt alles aus dem Netz ziehen - wie alle anderen, die das brauchen auch. Damit kommt es Spitzenbelastungszeiten, die man nicht so einfach verschieben kann, und das war das Thema hier.


    Also, da du wohl genügend Menschenn mit praktischen und guten Erfahrungen kennst, her damit - und da möchte ich keine Werbeprospekte, in denen das nur cool versprochen wird.

  • Jetzt wird man aber nicht jede Nacht 75kwh aufladen. Durchschnittlich sind's dann doch eher 15kwh pro 100 Kilometer. Problem würde sich aber auch schon dadurch lösen, dass man vielleicht eine Lademöglichkeit dort hat wo das Fahrzeug über Tag steht.

    Also auf 15kwh komme ich im Sommer - im Winter liegt man da heftig drüber. Das schöne an der (proklamierten) Selbstversorgung ist ja, dass man das alles schön und super durch die eigene Anlage wuppen kann :rolling_on_the_floor_laughing: :pouting_face:


    Lademöglichkeiten über den Tag wäre schön, aber auch dann höre ich von teils abenteurlichen Preisen ...

  • Vielleicht ist dieser Thread hier etwas für Euch, der scheint mir passender.


  • Lademöglichkeiten über den Tag gibt es schon.


    In Trier als Beispiel gibts den lokalen Stromanbieter Stadtwerke. Wenn man da Kunde ist, hat man die Möglichkeit "Laden wie Zuhause" und hat ein Netz von bestimmt 100 Ladepunkten über die Stadt verteilt, bei denen man dem eigenen Stromtarif entsprechend laden kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Gil Ofarim gesteht Lüge!


    Hoffe, der bekommt ordentlich eins augebrummt! Bärendienst für alle! So ein Depp!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nachts ist es ja weniger das Problem. Der Stromverbrauch ist zwischen 20/22 Uhr abends und 4/6 Uhr morgens nicht hoch, so dass es in dem Zeitraum sehr unwahrscheinlich zu Einschränkungen kommen wird.
    Mittelfristig wird die Nachfrage aus meiner Sicht über Speicherlösungen gesteuert werden müssen. Ob das private Speicher oder Netzspeicher sind, sei dahingestellt.

    Was es aber schon gibt und sicherlich mehr werden wird sind flexible Stromtarife. Interessant wird es, den Strom zu günstigen Zeiten zu kaufen, ggf. zu speichern und zu teuren Zeiten zu verbrauchen,

    Und gerade E-Kfz können da ein wichtiger und lukrativer Baustein sein. Insbesondere wenn sie als Speicher funktionieren und Strom auch wieder abgeben können.
    Nachts von z.B. 21-5 Uhr den Akku aufladen (bei einem halbleeren 80 kWh Akku reicht da ein Ladestrom von ca. 5-6 kW). Morgens zu den teuren Zeiten den Strom aus dem Akku statt teuer aus dem Netz beziehen, tagsüber das Auto nutzen. Abends nach Feierabend wieder Strom aus dem Akku nutzen und gegen 20/22 Uhr das Auto wieder aufladen.
    Natürlich nicht für jeden das passende Szenario, aber ein mögliches Beispiel von effizienter, netzschonender Nutzung, die durch den Strombezug zu günstigen Zeiten auch finanziell lukrativ ist.
    Weiterer Vorteil des E-Kfz als Speicher ist, dass man wesentlich mehr Speicherkapazität zu günstigerem Preis bekommt als bei stationärem Speicher.
    An einem sonnigen Sommertag kann man das Auto bei vorhandener PV auch mal tagsüber günstig laden.

    Leider gibt es noch nicht viele Fahrzeuge, die als Speicher fungieren können und die Wallboxlösungen dazu sind auch recht teuer im Vergleich zu normalen Boxen. Aber ich denke auf dem Gebiet wird sich in den nächsten Jahren einiges tun

  • Gil Ofarim gesteht Lüge!


    Hoffe, der bekommt ordentlich eins augebrummt! Bärendienst für alle! So ein Depp!

    Kurios, dass das Ganze mit 10k anscheinend erledigt ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Pixelanalysten, Gutachter, Polizei, Zeugen, Anwälte, Richter…ne Scheidung hat ja mitunter ähnliche Gerichtskosten mit weitaus weniger Aufwand.

  • Ja, die Speichermöglichkeit mit dem Auto wird ja weltweit schon praktiziert - in D verboten.


    Das Gesamtpaket mit Auto und Wärmepumpe ist das Problem. Die Pumpe zieht halt (vorrangig in Herbst bis Frühjahr) auch nachts heftig Strom und gerade wenn es kalt ist auch im Grunde extrem ineffizient. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich finde eine Wärmepumpe gut, daher habe ich auch seit 2005 eine. Aber um flächendeckend solche Heizungen einzuführen erzeugen wir nicht genügend Strom (und können den auch nicht in den Mengen speichern) - und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Hinzu kommt, dass die Anschaffungskosten mittlerweile krass sind (und auch, wenn ich meine Pumpe tauschen muss) ... rechnen tut sich das keinesfalls.


    Allerdings ist das hin- und herladen von Strom zwar eine schöne Idee, dürfte aber bei weitem nicht so lukrativ sein, da dies nicht 1:1 passiert. Es gibt da ne ziemliche Menge an Ladeverlusten und die müssen sich erstmal wieder rausrechnen, damit es wirklich lukrativ wird.

  • wie viel raum nimmt ein akku von 75 kw denn ein? und wie schnell kann ich die packs unter gasmaskeneinsatz noch aus der bude schaffen, wenn die anbrennen?

    ganz ehrlich: wir haben hier einen hauswirtschaftsraum, der ist nicht endlos groß, da darf auch nichts brennen, sonst ist das haus krass gefährdet. wenn ich mir da also, nur um auf nummer sicher zu gehen, 100 kw hinknalle, dann möchte ich da schon ein setup in puncto sicherheit haben.

    nicht falsch verstehen: ein speicher wäre schon cool, selbst als mieter überlege ich, mir eine anlage aufs dach zu setzen, kabel sind alle da. evtl. dann noch einen dynamischen vertrag mit tibber und den speicher nachts beladen, wenn es sinn machte.

    Unsere Wärmepumpe hatte jetzt bei Winterkurzeinbruch in Oberberg krass gerödelt.

    ansonsten wird bei mir im Hause weiter um jede kWh weniger gekämpft, jeden Tag oder jeden zweiten Tag duschen war mal.

  • also wenn du nicht mal mehr jeden zweiten Tag duscht aufgrund Stromersparnisse tust du mir leid und deine mitmenschen mir ebenfalls...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • also wenn du nicht mal mehr jeden zweiten Tag duscht aufgrund Stromersparnisse tust du mir leid und deine mitmenschen mir ebenfalls...

    versuche es mal, wenn du kein Bauarbeiter bist. Ist ohnehin besser für die haut. dafür halt immer brav täglich die unterwäsche wechseln.

  • versuche es mal, wenn du kein Bauarbeiter bist. Ist ohnehin besser für die haut. dafür halt immer brav täglich die unterwäsche wechseln.

    bin kein bauarbeiter, das mit der haut ist diskutabel, hygienischer ist für mich (und alle um mich herum) aber trotzdem das regelmässige duschen.

    und wenn du es aus kostengründen machen musst....dann solltest vllt eher a dein social media reduzieren. benötigt wesentlich mehr energie als eine (blitz)dusche

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Aus politischen Gründen sollte man sich tagtäglich waschen!

    Als ob man nicht woanders sparen könnte...

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • bin kein bauarbeiter, das mit der haut ist diskutabel, hygienischer ist für mich (und alle um mich herum) aber trotzdem das regelmässige duschen.

    und wenn du es aus kostengründen machen musst....dann solltest vllt eher a dein social media reduzieren. benötigt wesentlich mehr energie als eine (blitz)dusche

    für dich ist das hier social media? das ist doch gute alte forenwelt, oder nicht?


    @all

    aber wie sieht es denn mit dem thema speicher nun aus, zB in Verbindung mit dynamischen verträgen? kann man damit nachts billig einkaufen oder schiebt zB tibber dem einen riegel vor, weil die ja gern auch tagsüber strom an einen verkaufen wollen.

  • Ist ja ein politisches Thema. Antisemitismus, oder? :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ist ja ein politisches Thema. Antisemitismus, oder? :winking_face:


    Kurios, dass das Ganze mit 10k anscheinend erledigt ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Pixelanalysten, Gutachter, Polizei, Zeugen, Anwälte, Richter…ne Scheidung hat ja mitunter ähnliche Gerichtskosten mit weitaus weniger Aufwand.

    Nein, mit 10k ist es nicht erledigt. Der Hotelmitarbeiter bekommt mit Sicherheit Schmerzensgeld. Und mal sehen, ob das betroffene Hotel nicht auch noch Ansprüche stellt. Und die Prozesskosten kommen auch noch.


    Dieser Ofarim ist natürlich ein Idiot. Saugt sich Antisemtismusvorwürfe komplett aus den Fingern, Wahnsinn.

    Lettore silenzioso

  • Bestätigt mich aber auch darin, bei Ereignissen die auf Social Media geteilt werden, erstmal abzuwarten und wenn es möglich ist auch zu recherchieren, bevor ich mich empört auf eine Seite stelle. Das dürfte für viele auch ein Lehrstück gewesen sein.