Der Politik-Thread

  • Genau das ist der Punkt Meiner Meinung nach hat ein Politik-Thread in einem Fußballforum keine Berechtigung.

    Das Argument, dass Politik auch viele Fußballfans interessiert, zählt nicht unbedingt. Mit gleicher Berechtigung könnte man ja hier auch einen Religions-Thread aufmachen (oder einen Thread über Nageldesign ... :face_with_tears_of_joy:)

    Kannst Du alles machen. Niemand wird Dich hindern. Am Ende entscheidet die Community, ob das Thema relevant ist, und taugt für den Austausch.

    Wenn Du hier aber nicht diskutieren möchtest über politische Themen, ignoriere den Thread bitte, ohne jetzt die nächste Meta-Diskussion zu starten.

    Es braucht sicher niemanden, der den Leuten hier erzählt, ob ihre Beiträge Berechtigung haben.

    Danke.

  • Sorry, Asche über mein Haupt ...

    Dass es einen solchen Thread tatsächlich schon gibt, habe ich trotz jahrelanger Aktivität im Forum noch nicht gewusst ...

    Man lernt ja niemals aus ...

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

    Einmal editiert, zuletzt von Carolus_Amisius () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Kannst Du alles machen. Niemand wird Dich hindern. Am Ende entscheidet die Community, ob das Thema relevant ist, und taugt für den Austausch.

    Wenn Du hier aber nicht diskutieren möchtest über politische Themen, ignoriere den Thread bitte, ohne jetzt die nächste Meta-Diskussion zu starten.

    Es braucht sicher niemanden, der den Leuten hier erzählt, ob ihre Beiträge Berechtigung haben.

    Danke.

    Das hast du sehr gut formuliert, ich habe auch nicht die Absicht irgendwelche "Meta-Diskussionen" zu starten ... :thinking_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Ich finde unseren Politik Thread gut


    denn ich finde hier, sind zwar gegenteilige Meinungen - aber das ist nicht schlimm; für mich ist der Thread sehr informativ

    auch wenn ich hier manchmal nur ab und zu rein schaue

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habeck findet in meinen Augen erneut die richtigen Worte:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde es suspekt wenn jemand der mit Deutschland noch nie was anfangen konnte und Vaterlandsliebe zum kotzen findet zu Patriotismus aufruft. Dieses Video kostet dem deutschen Steuerzahler wieder einmal nur Geld.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Dieses Video kostet dem deutschen Steuerzahler wieder einmal nur Geld.

    Ich glaube auch, dass dieser cineastisch inszenierte Blockbuster (über 8 Minuten!!!), mit all der CGI, den Gast-Stars, den opulenten Kostümen, und vor allem den weltweit verstreuten Drehorten, Trilliarden kosten wird. :woman_facepalming:

  • Du bist so ein Spinner, dazu gibst du deinen Senf ab, zur wesentlichen Aussage in meinem Post schweigt das Grüne Herz :face_with_tears_of_joy:


    Nachtrag: Habeck verursacht mit seiner "Öffentlichkeitsarbeit" ca. 400.000€ kosten im Jahr, das finde ich nicht unerheblich.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenny1971 ()

  • Bei uns ist heute ein Korso von schätzungsweise 12 bis 15 Fahrzeugen durch den Ort geknattert, hat laut gehupt und Slogans gegen die Regierung an und auf den Autos gehabt. Mittendrin drei oder vier Trecker, dazu ein Polizeiwagen.


    Mehr passierte hier nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei uns ist heute ein Korso von schätzungsweise 12 bis 15 Fahrzeugen durch den Ort geknattert, hat laut gehupt und Slogans gegen die Regierung an und auf den Autos gehabt. Mittendrin drei oder vier Trecker, dazu ein Polizeiwagen.


    Mehr passierte hier nicht.

    Hier genau das Gegenteil und wie immer, wenn eine Demo zum Rheinufer oder zu einer der Brücken (Deutzer/Severins) will kommt der ganze Zug

    an meiner Haustür vorbei. Das ganze hat ca. 2,5 Stunden gedauert und es waren hunderte Fahrzeuge (Trecker, LKW's und Baumaschinen). Was mir

    aber neu war, das die Trecker so extrem viele Hupen und Tröten haben. Das hörte sich ja teilweise wie ein Konzert an :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

  • Zu den Bauern.

    Passt gut, danke für das Stichwort.

    Es ist völlig egal ob du die Steuer CO2 oder anders benennst. Bei den Literpreis Benzin von 1,75€ werden jeden von uns über 1€ abgemolken. 58 Prozent gehen in das Staatssäckel.

    Übrigens auch HIER belegbar, weil du Belege ja forderst.

    Das du beruflich mit Sicherheit nicht auf Kraftstoffe, wie halt Bauern, Spediteure, die Baubranche oder Pendler angewiesen bist, musst du mir nicht schreiben. Das lese ich aus deinen einseitig beleuchtenden Beiträgen

    Muckie, schade das du das so siehst, ich bemühe mich meistens sachlich zu argumentieren und eben nicht "einseitig beleuchtet". Ich habe keine Aussage zu pro oder contra Elektro Autos getätigt und habe auch geschrieben, daß ich die Art der Klimaproteste für falsch halte. Das hast du anscheinend überlesen.


    Deine Aussage zu den Abgaben bei Benzin ist richtig und wird von niemanden bezweifelt. Aber das ist leider am Thema vorbei. Hier ging es um die "explodierenden Energiekosten" unter der Ampelregierung, vor allem aufgrund der CO2 Steuer. Das habe ich nur gerade gerückt und ins Verhältnis gesetzt. Die Energie- und Mehrwertsteuer (was den Großteil der Abgaben ausmacht) gab es auch schon bei den Vorgängerregierungen und da hat der Liter Benzin auch nicht nur einen Euro gekostet.


    Warum du glaubst, dass ich beruflich "mit Sicherheit nicht" auf Kraftstoffe angewiesen bin, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Ich habe ein Auto und muss das Benzin auch selber zahlen (kein Firmenwagen). Ich benutze aber auch ab und an die Bahn.


    Darüber hinaus bin ich Wechselwähler und nicht in einem politischen Spektrum verhaftet. Alles links von der AFD und rechts von den Linken ist für mich erstmal grundsätzlich wählbar.

    Ich versuche hier auch nicht Leute wie dich oder Kenny (den ich ursprünglich zitiert hatte) zu bekehren, das schafft man auf diesem Wege sowieso nicht. Aber wenn "Dinge" grundsätzlich (in meinen Augen) falsch dargestellt werden, dann versuche ich das gerade zu rücken.

  • Top Beitrag.

  • Mag dein, das ich dich vielleicht auch aus den Kontext heraus zitiert, falsch interpretiert habe. Wenn du damit was anfangen kannst, mea culpa.

    Trotzdem habe ich natürlich dein Schriftwechsel verfolgt und deshalb war mein Beitrag so.

    Aber ich versuche gerne mal etwas genauer darauf einzugehen.

    Die neue CO2 Besteuerung klammern wir einfach mal aus.

    Ich nehme mal an mit Energiekosten (die nicht gestiegen sind) könntest du Gas, Strom, Heizöl und Kraftstoff meinen. Unsere (deine) Regierung ist seit Dezember 2021 im Amt.


    -Der Gaspreis ist von 6,5 auf über 14 Cent/ KWh gestiegen

    -Strom ist im Schnitt von 32 auf 45 Cent gestiegen.

    -Heizöl ist von 0,83 auf 1,04€ / Liter gestiegen.

    -Benzin ist von 1,60€ auf 1,85€/ Liter gestiegen.


    Und gesunken? Gut, eins ist mir tatsächlich eingefallen Das dürfte, da du es erwähnt hast, die BahnCard sein. Für mich leider völlig unattraktiv.

    Aber, nenne mir doch bitte mal ein Produkt, von was auch immer, was seit Dezember 2021 sonst noch gesunken ist?


    Du schreibst weiter vorher, das unsere aktuelle Regierung nichts mit der gestiegenen Inflation zutun hat, und da bin ich tatsächlich sehr empfindlich.

    Denn mir stößt gewaltig der wohl gewollten wirtschaftlichen Kollaps zu Coronazeiten auf. Für mich ein viel zu langer Stillstand der Wirtschaftszweige.

    Bei mir und im näheren befreundeten Umfeld sind wirtschaftliche Existenzen zerstört wurden. Das schlechteste wirtschaftliches Jahr im etwas über 20 jährigen Bestehen meiner Firma sollte zwar durch wirtschaftliche Hilfe einigermaßen kompensiert werden, aber diese durfte ich komplett zurück zahlen.

    Aus die Maus. Der Mehrheit ging es genau so. Danke für nichts.

    Das von da ab sämtliche Preise durch Mangelware durch die Decke gingen, das weißt du sicher selber.


    Das macht ähnliches in mir, wenn ich bei dem zitierten Beitrag (Klebe) von unseren Vizekanzler lesen muss, „Diese Republik ist der beste Staat, den Deutschland je hatte“. Er lobt die bestehende Demokratie und ignoriert das jeder Vierte wohl als Protestwähler nicht unbedingt die Meinung dieser Ampel teilt. Auch da gerne der Vergleich. Die AFD hat doppelt soviel Prozente wie bei der letzten Wahl.


    Zum Thema Demokratie. Am ersten Tag von über 100 000 unzufrieden Demonstranten u.a. gegen die Streichung der Agrardiesel Subvention, beschliesst der Bundestag genau diese!

    Ich könnte jetzt noch von 9 Windkraftanlagen etwa 1 km von meinem Zuhause anfangen, die im „Beschleunigungsverfahren“ wohl schon beschlossene Sache sind. Obwohl mit Sicherheit ziemlich jeder Anwohner als Demokrat es gerne verhindern würde.

    Baubeginn noch dieses Jahr.


    Im Artikel 8 vom Grundgesetz steht was von Demonstrationsrecht. Noch vor den Weihnachtstagen wurde diese Woche des Protestes angekündigt. Jetzt am Freitag davor, kommt diese Ampel plötzlich mit einem „Friedensangebot“. Am selben (letzten Werk-) Tag wurden von 36 angemeldeten und genehmigten Demonstrationen nur noch 8 in einem Landkreis erlaubt. Ist das diese super geile beste Demokratie?

    Im Artikel 5 des Gg steht was vom Recht der eigenen Meinung. Wo war dieses Recht während Corona zwecks Impfung? Angezettelt von dieser Ampel.

    Ich möchte das Thema nicht unbedingt aufwärmen, denn es hat in mir und in vielen anderen Köpfen etwas zerstört.


    Du schreibst „die Mittel der Klimakleber und Bauernproteste sind beide falsch“.

    Welche Mittel wären denn für dich die richtigen? Bestimmt nicht aufzustehen und sich gegen „diese Demokratie“ zu wehren.

    Wo wir beide neben den Effzeh noch eine Gemeinsamkeit haben. Bisher habe auch ich weder Links noch Rechts gewählt. Wo bei mir aber mit Sicherheit zukünftig auch kein Kreuz gemacht wird, dürfte hoffentlich rüber gekommen sein.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Das macht ähnliches in mir, wenn ich bei dem zitierten Beitrag (Klebe) von unseren Vizekanzler lesen muss, „Diese Republik ist der beste Staat, den Deutschland je hatte“. Er lobt die bestehende Demokratie und ignoriert das jeder Vierte wohl als Protestwähler nicht unbedingt die Meinung dieser Ampel teilt.

    Der Staat, gewählte Volksvertreter, ist so gut, dass die Wahlbeteiligung im Bund von ehemals fast 90% auf 70, zuletzt 75% runter ist.

    Eine Mehrheit der Bevölkerung trägt parlamentarische Mehrheiten schon lange nicht mehr, auf landes- und kommunaler Ebene oder Europa wählt eher nur noch gut die Hälfte.


    Die Staatsform ist schon die beste, aber ausgefüllt wird sie seit Jahrzehnten nicht mehr von den Besten, nichtmal Guten.

    Weil Versprechen und Realität da regelmäßig zwei Welten sind, haben es die Trumps und AFDs so leicht.


    All die "Freiheit" hat die Basis in führender Wirtschaftskraft (und Ausbeutung), die viele Ideologen für so selbstverständlich halten, dass dritte Geschlechter und Co überhaupt zu im Verhältnis zur Relevanz so großen politischen Themen werden können.


    Wenn die Bedingungen insgesamt attraktiv sind, braucht man auch weniger Subvention. Daran arbeitet kaum einer, eher am nächsten "Verbot". Und Putin lacht sich kaputt und schickt Flüchtlinge, die Europa Wirtschaftskraft für Waffen kosten und spalten. Total kalkulierbar.

  • Der Staat, gewählte Volksvertreter, ist so gut, dass die Wahlbeteiligung im Bund von ehemals fast 90% auf 70, zuletzt 75% runter ist.

    Eine Mehrheit der Bevölkerung trägt parlamentarische Mehrheiten schon lange nicht mehr, auf landes- und kommunaler Ebene oder Europa wählt eher nur noch gut die Hälfte.

    Schöner Sprung von 1976, als die Wahlbeteiligung letztmalig bei 90 % lag, bis 2009 als sie ihren Tiefpunkt mit 70,8 % erreichte. Dabei ist eben zwischen 1976 und 2009 bereits ein sukzessiver Rückgang zu erkennen und zuletzt eher ein leichter Anstieg. Dafür kann es mehrere Gründe geben, es gibt sogar die Meinung, dass sich nach extrem hohen Wahlbeteiligungen in den 60er und 70er Jahren die Beteiligung gerade normalisiert. Das ist auch kein deutsches Phänomen, sondern auch ziemlich vergleichbar in der direkten Nachbarschaft in Österreich zu erkennen. Das auch die Theorie der Wahlmüdigkeit nicht von Hand zu weisen ist, dass zeigen Nationalratswahlen in der Schweiz. Die Schweizer mit ihren nachahmenswerten Volksentscheiden sind gar so wahlmüde, dass sich nicht mal die Hälfte an den Nationalratswahlen beteiligt. Die Wahlbeteiligungen bei Landes- und Kommunalwahlen waren in Deutschland auch historisch in den meisten Bundesländern nicht wesentlich höher als heute.


    Wenn aber immer noch 3 Viertel der Bevölkerung den Gang zur Urne unternehmen frag ich mich wie du darauf kommst, dass eine Mehrheit dies nicht tragen würde?

  • Hier genau das Gegenteil und wie immer, wenn eine Demo zum Rheinufer oder zu einer der Brücken (Deutzer/Severins) will kommt der ganze Zug

    an meiner Haustür vorbei. Das ganze hat ca. 2,5 Stunden gedauert und es waren hunderte Fahrzeuge (Trecker, LKW's und Baumaschinen). Was mir

    aber neu war, das die Trecker so extrem viele Hupen und Tröten haben. Das hörte sich ja teilweise wie ein Konzert an :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

    das mit den Hupen und Tröten habe ich gestern am Nachmittag auch gedacht (ich glaube das hat den Streikern auch Spaß gemacht :winking_face: )


    ich habe dann später auf dem Heimweg gesehen, die durften wohl erst wirklich um 18 Uhr starten gen Schloß, man sah in der Ferne einen blinkenden Treker Konvoi auf der Höhe von Ehrenbreitstein, der Krach am Nachmittag kam dann wohl von daher - aber Koblenz liegt halt auch in einem Loch, da trägt das dann weit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das macht ähnliches in mir, wenn ich bei dem zitierten Beitrag (Klebe) von unseren Vizekanzler lesen muss, „Diese Republik ist der beste Staat, den Deutschland je hatte“. Er lobt die bestehende Demokratie und ignoriert das jeder Vierte wohl als Protestwähler nicht unbedingt die Meinung dieser Ampel teilt. Auch da gerne der Vergleich. Die AFD hat doppelt soviel Prozente wie bei der letzten Wahl.

    Da hast du Habecks Aussage aber ziemlich fehlinterpretiert. Damit war nämlich keinesfalls gemeint, die aktuelle Regierung sei super-duper-toll sondern das bezog sich unsere derzeitige Staatsform im Kontrast zur Weimarer Republik und Nazi-Zeit. Denn auch "Protestwahlen" sind Teil genau dieser Demokratie und erst durch diese überhaupt in der Form möglich. Und er nennt auch ganz konkrete Beispiele für Kräfte, die diese Form der Demokratie zersetzen wollen. Für demokratische Protestformen spricht er sich allerdings ganz ausdrücklich aus.

    Im Artikel 5 des Gg steht was vom Recht der eigenen Meinung. Wo war dieses Recht während Corona zwecks Impfung? Angezettelt von dieser Ampel.

    Ich möchte das Thema nicht unbedingt aufwärmen, denn es hat in mir und in vielen anderen Köpfen etwas zerstört.

    Ich mag jetzt nicht die drölfte Diskussion zum Thema Meinungsfreiheit führen, aber dennoch: Wo war das Recht auf eigene Meinung während Corona? Really? Also mehr und lauter als während Corona (gerade auch in Bezug auf das Impfen) wurde, zumindest Zeit meines Lebens, in diesem Land doch selten die eigene Meinung kundgetan. Wie viele Corona-Demos gab es noch gleich? Auch da hingen übrigens gerne mal Politiker:innen an Galgen, etc. Alles, was nicht gegen geltendes Recht verstößt, war erlaubt. Und sogar bei gravierenden Verstößen ließ die Staatsgewalt viel laufen. Deine Meinung durftest du zu jeder Zeit kundtun. Aber auch hier gilt halt: Das Recht auf eigene Meinung ist nicht gleichbedeutend damit, diese unwidersprochen äußern zu können.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn aber immer noch 3 Viertel der Bevölkerung den Gang zur Urne unternehmen frag ich mich wie du darauf kommst, dass eine Mehrheit dies nicht tragen würde?

    Aktuell reichen wegen 5% Hürde meist um 45% der Wählerstimmen für eine parlamentarische Mehrheit. Lass es dir 50% sein.


    Ich schreib:

    Eine Mehrheit der Bevölkerung trägt parlamentarische Mehrheiten schon lange nicht mehr,

    Wenn 75% der Wahlberechtigten wählen und davon die Hälfte AFD wählt, diese 50% erreicht, hat diese dann die Mehrheit der Bevölkerung oder auch nur der wahlberechtigten Bürger?


    Dass die Mehrheit nicht wählt und sich damit zum System Demokratie und Republik bekennt, schrieb ich nicht.