Der Politik-Thread

  • Was sagte mein alter Herr immer so schön?! Die Feinde der Demokratie kommen von rechts aussen und von links aussen. Ergebnis kannst du in Hitlerdeutschland besichtigen und in der DDR. Rechtes und linkes(er meinte extremes) Pack will ich hier nie wieder sehen.


    Das war vor 50 Jahren. Ist dem etwas hinzuzufügen?!

    Lettore silenzioso

  • Ist dem etwas hinzuzufügen?!

    Meiner Meinung nach schon. Auch wenn er im Grundsatz recht hat.


    Hitlerdeutschland und DDR waren ja der in Staatsform gepresste Extremismus von Rechts und Links. Nur das - also nur eine rechte/linke Verfassung - abzulehnen, wäre mir tatsächlich zu wenig.


    Wir müssen auch keine 50 Jahre zurückgehen, um Extremismus zu sehen. Mit NSU und RAF hatten wir beide Formen in jüngerer Vergangenheit noch. Dazu die vielen kleinen Splittergruppen und Einzeltäter auf beiden Seiten.


    Mir macht die - gefühlt - zunehmende Radikalisierung der Gesellschaft große Angst. Ich merke aber auch, dass ich mir nicht mehr alleine nur eine Ablehnung des Rechts- bzw. Linksextremismus wünsche. Sondern dass ich mir mehr und mehr Antworten der Politik erhoffe, die Mitte der Gesellschaft zu stärken und zu einigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Trotzdem wirst du mir zustimmen, dass es doch etwas verwunderlich ist, dass hier Parteiverbote gefordert werden, Söder und Merz klar in die rechte Ecke gedrängt werden usw. während ein anschlag mit weitreichenden Folgen aus der linken Ecke totgeschwiegen wird.

    Tatsächlich hatte ich davon bis gerade gar nichts mitbekommen. Ich bin aber auch auf einer Geschäftsreise und daher nicht wirklich up to date. Ob ich es hier thematisiert hätte, kann ich dir nicht sagen. Allerdings finde ich solche Beiträge auch irgendwie unsinnig. Wenn dir ein Thema wichtig ist und du es thematisiert sehen willst, dann thematisiere es doch einfach. Du bringst es zwar ein, aber nicht um über das Thema an sich zu sprechen, sondern als Kritik an anderen User, die es ihrerseits nicht taten. Den Ansatz verstehe ich nicht.


    Umgekehrt wurde dir das Beispiel mit den teils völlig eskalierenden Bauernprotesten bereits aufgezeigt. Wenn ich darüber sprechen möchte, starte ich ja nicht in die Diskussion, indem ich den User Knallfrosch erstmal dafür kritisiere, das Thema bisher nicht eingebracht zu haben.


    Ob nun Rechte oder Linke einen Strommast angezündet haben, ist mir persönlich ehrlich gesagt wumpe. Für mich ist direkt gegen Menschen gerichtete Gewalt tatsächlich immer höher aufzuhängen, als solche Dinge. Was nicht heißen soll, dass ich das irgendwie guthieße. Wenn Rechtsextreme Flüchtlingsheime anzünden oder Linksradikale mit Molotow-Cocktails und Backsteinen auf die Polizei losgehen, hat das ein ganz anderes Gewicht. Insofern: Ja, tatsächlich ist mir persönlich diese Aktion nicht so wichtig, als dass ich sie hier groß thematisiert hätte. Das hat aber wenig mit Links oder Rechts zu tun, sondern mit der Tat an sich. Die Tatsache, dass rechte Straftaten hier deutlich öfter thematisiert werden als linke, ist übrigens darauf zurückzuführen, dass erstgenannte schlichtweg deutlich häufiger vorkommen. 2022 gab es 3.847 linksextremistische und 20.967 rechtsextremistische Straftaten. Nur um mal die Relation aufzuzeigen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Beide Seiten (zer)stören die demokratische Grundordnung.

    Während die Aktionen von rechts desöfteren sehr plump anmuten sieht man sehr schnell wessen Geistes Kinde sich da dahinter verbirgt.


    Aktionen von ganz weit links sind oftmals durchdacht und die Intention dahinter ist nochmals eine komplett andere. Beide sind verachtenswert, aber letztere machen mir noch mehr Zahnschmerzen, weil ein klares Kalkül dahinter steckt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die zunehmende Radikalisierung unser Gesellschaft(du bemerkst vermutlich, daß ich das Wort gefühlt raus lasse und ich meine zu Recht) macht mir auch gewaltiges Kopfzerbrechen. Denn was sich hier in den letzten Jahren(und vor allem mit Beschleunigung seit Mitte der Corona Zeit) getan hat, das ist schon "beachtlich". Umso wichtiger, daß der Konsens in der Mitte der Gesellschaft wieder deutlich stärker wird. Niemand, der in der Mitte der Gesellschaft verankert ist, kann ein Interesse daran haben, daß die AfD stärker wird. Das eine Vulkan Gruppe reüssiert. Das Klimakleber - abgesehen von dem grundsätzlichen Protest - sich an alle möglichen Strassen kleben oder Kunstwerke beschädigen. Das Reichsbürger ihre idiotischen Umtriebe forcieren.

    Lettore silenzioso

  • Die wird als Option bleiben. Weiss ja keiner, ob der gelbe Mann tatsächlich antreten darf.

    Diese Äußerung ist ja wohl eine Frechheit! Gelber Mann? Der Herr pflegt einen gesunden Orangerot zu tragen :winking_face:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Die wird als Option bleiben. Weiss ja keiner, ob der gelbe Mann tatsächlich antreten darf.

    Damit unterstellst Du den Republikanern aber rationales Denken, und strategisches Planen.

    So wie Haley im Wahlkampf aus dem Trump-Lager angegangen wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass sich die republikanische Partei im Fall der Fälle auf sie als Kandidatin einigen können wird. Das wird dann ein Hauen und Stechen zwischen dem kleinen, moderaten (haha) Teil der REP, und den Trump-Idioten. Die setzen vollumfänglich auf die Karte Trump- wenn der verknackt wird, bricht dort die Panik aus. (Glaube ich aber leider nicht dran)

  • Wenn man sich einmal anschaut, was der alles auf dem Kerbholz hat, dann müsste der schon lange gesiebte Luft atmen. Aber in einem Land, in dem man den Supermarkt verklagen kann, wenn man darin über sein eigenes Kind stolpert und dann auch noch Schmerzensgeld bekommt, wundert mich gar nichts mehr.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Damit unterstellst Du den Republikanern aber rationales Denken, und strategisches Planen.

    So wie Haley im Wahlkampf aus dem Trump-Lager angegangen wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass sich die republikanische Partei im Fall der Fälle auf sie als Kandidatin einigen können wird. Das wird dann ein Hauen und Stechen zwischen dem kleinen, moderaten (haha) Teil der REP, und den Trump-Idioten. Die setzen vollumfänglich auf die Karte Trump- wenn der verknackt wird, bricht dort die Panik aus. (Glaube ich aber leider nicht dran)

    Ich unterstelle dies ja. Zumindest teilweise.

    Die müssen ja einen Plan b zumindest jetzt noch nicht haben aber spätestens dann vorweisen, wenn der gelbe Mann tatsächlich durch das Gesetz gestoppt werden würde.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn man sich einmal anschaut, was der alles auf dem Kerbholz hat, dann müsste der schon lange gesiebte Luft atmen. Aber in einem Land, in dem man den Supermarkt verklagen kann, wenn man darin über sein eigenes Kind stolpert und dann auch noch Schmerzensgeld bekommt, wundert mich gar nichts mehr.

    Wann war ich das erste Mal in den USA?!.....1977 im Rahmen des American German Exchange Programmes. Platt gesagt: Schüleraustausch. Komme in den Flughafen New York und wer begrüsste micht dort?!....Na, Donald Trump natürlich. Nein, nicht in personam. Sondern es hing ein gigantisches Bild von Donald Trump in der Eingangshalle. Ein blonder, charismatisch lächelnder Mann auf einem Riesentransparent begrüsste einen dort. Donald hatte gerade seinen ersten grossen Immobiliendeal gefeiert und begrüsste als "New Yorker die Welt".


    Nie im Leben hätte ich mir träumen lassen, daß dieser offensichtlich sympathische junge Mann eines Tages einer der - drücken es wir es mal vorsichtig aus - umstrittensten amerikanischen Präsidenten aller Zeiten werden würde. Und schon vor seiner politischen Karriere eine derartige Kette von Skandalen - privat und geschäftlich - auf sich zu vereinigen, daß man schaudern möge. Und jetzt eventuell(und der gnädige Herr im Himmel möge es verhüten) zum zweiten Mal Präsident der USA wird. Der USA, dem Staat mit der grössten Wirtschaftsmacht der Welt und der grössten militärischen Macht der Welt.


    Und nach wie vor treibt mich eine Frage um und die ist die entscheidene: Wie kann es sein, daß ein Land von 332 Millionen Einwohnern es nicht schafft, ausser einem offensichtlich gebrechlichen Oldtimer und einem hypergefährlichen Charakter, andere ernst zu nehmende Kandidaten für die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika hervor zu bringen?!.....Das ist - Mathematisch - doch gänzlich ausgeschlossen.

    Lettore silenzioso

  • Und nach wie vor treibt mich eine Frage um und die ist die entscheidene: Wie kann es sein, daß ein Land von 332 Millionen Einwohnern es nicht schafft, ausser einem offensichtlich gebrechlichen Oldtimer und einem hypergefährlichen Charakter, andere ernst zu nehmende Kandidaten für die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika hervor zu bringen?!.....Das ist - Mathematisch - doch gänzlich ausgeschlossen.

    Das ist für mich die absolute Bankrotterklärung. Unfassbar und nicht greifbar für mich.

    Dass die einen mit dem Populisten Trumpp antreten ist in der heutigen Zeit (leider) nachvollziehbar.

    Aber dass die Demokraten keinen besseren als Sleepy Joe in ihren Reihen haben (sollen)

    Was für eine Bananenrepublik. Wobei...ist es denn bei uns besser?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das ist für mich die absolute Bankrotterklärung. Unfassbar und nicht greifbar für mich.

    Dass die einen mit dem Populisten Trumpp antreten ist in der heutigen Zeit (leider) nachvollziehbar.

    Aber dass die Demokraten keinen besseren als Sleepy Joe in ihren Reihen haben (sollen)

    Was für eine Bananenrepublik. Wobei...ist es denn bei uns besser?

    Ich bin jetzt niemand, der super viele Berührungspunkte mit den USA hat und auch noch nie da war. Ich kann meine Einschätzung also wirklich nur "von außen" abgeben.


    Aber es wirkt schon auf mich so, als hätte man in den USA nach wie vor ein Problem damit, eine Frau an der Spitze zu sehen. Das trifft dann auch Kamala Harris, eine von wenigen Politikerinnen der Demokraten, die man vielleicht als Präsidentschaftskandidatin sehen würde. Hinzu kommt bei ihr, dass sie noch dazu asiatische und karibische Wurzeln hat. Und deutlich links steht. Zumindest im Vergleich zu vielen anderen...


    Das mag zwar viele junge Demokraten ansprechen, aber ich glaube, viele Wechselwähler fühlen sich davon immer noch nicht wirklich abgeholt. Die wählen dann doch im Zweifelsfall lieber nen weißen Mann.


    Aber natürlich nicht den ganz alten, der ist dann doch zu alt (sprich: Biden).


    Und irgendwie gelingt es Trump ja dann auch, mit rassistischen Witzen, proletenhaftem Gebaren und einer ekelhaften "Wir gegen die"-Attitüde, sogar Schwarze auf seine Seite zu ziehen. Frei nach dem Motto:


    "Alle Schwarzen sind zwar in meinen Augen grundsätzlich kriminell, aber gemeinsam kämpfen wir gegen die noch kriminelleren Wall Street-Yuppies. Und die Demokraten. Und die ganzen Ausländer, die unser Land bedrohen. Und Euch die nicht vorhandenen Jobs wegnehmen wollen. Oder so..."


    Und viele fühlen sich davon tatsächlich abgeholt. Ist ja auch schöner, wenn man ein Feindbild hat, was unter einem steht. Unter Biden hat die illegale Migration zugenommen, sich sogar verdoppelt. Das geht auch zu Lasten derjenigen, die eh schon ganz unten auf der sozialen Skala zu finden sind. Und Trump schafft es offensichtlich, genau jetzt genau diese Leute abzuholen und auf seine Seite zu ziehen und auf einen neuen, noch schwächeren Gegner einzuschwören.


    Und dem Großteil der Republikaner (und deren Wählern) scheint es eh scheißegal zu sein, wer da oben an ihrer Spitze steht. Hauptsache er ist laut, gibt einem klare Feindbilder vor, will einem nicht die Waffen wegnehmen und gewinnt am Ende. Und sorgt dann dafür, dass alles so umgebaut wird, dass dieser Sieg auch langfristig Bestand hat...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Und dabei wirkst du auf deinem Bild so jung.

    1978 war er jung. Sagt doch der username.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gestern bei Lanz Frau Stolla als Vertreterin der grünen Jugend. Sie will im ersten Schritt 4 Tage Woche mit 30 Stunden und dann 20 Stunde, weil Arbeit ihre Generation krank macht. Bei vollem Lohnausgleich versteht sich…

    Generell versteht sie nicht warum sie arbeiten soll, wenn die Rente eh nicht sicher ist.

    Renten will sie einfach umverteilen(wer viel bekomme soll halt was abgeben an Leute die weniger bekommen) und Bürgergeld will sie verdoppeln…

    Wer hat solchen Leuten eigentlich ins Hirn gesch….?

    Neulich im netzt ein Video gesehen wo eine junge Britin heult, weil sie 8 Stunden am Tag arbeiten soll… das wäre Geiselhaft und ihr Leben kaputt machen.

    Leider keine Einzelfälle…. Ein Freund von mir übernimmt den elterlichen Handwerksbetrieb… wenn der erzählt von seinen Azubis, da wird mir anders.

    Was meinen die Leute eigentlich wie das alles finanziert wird???

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ein schönes Theorie-Spiel, das sie da aufstellt.


    Wenn ich nur noch 20 Stunden arbeiten gehe, dann lohnt sich für viele das Arbeiten gar nicht mehr. Wenn man vom durchschnittlichen Netto-Einkommen von knapp über 2000 € ausgeht, bleibt dann bei der Hälfte nicht mehr so viel übrig.


    Bürgergeld kann sie ja dann ruhig verdoppeln.

    Dann wären die anderen Einnahmen für Miete und Heizkosten wieder raus.


    Dann wären die Zuwendungen aus anderen Töpfen. Bezahlen würde der Staat weiterhin.


    Und dann fällt die Rente komplett in sich zusammen und alle Arbeiter mit 20 Stunden werden dann in Altersarmut enden.


    Klingt rund und schlüssig :woman_facepalming:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • das ist jetzt aber arg verkürzt von euch.

    richtig ist, dass die globalen bedingungen aktuell nicht günstig sind.

    aber das verklumpen von billionen euro im regelungsbereich einiger weniger zehntausend menschen auf einem planeten mit 8 Milliarden Menschen ist ein Grundproblem.

    alles andere leitet sich von dieser ideologie aka wirtschaftsweise ab.

    ntrl soll die reduktion nicht von den üblichen 46 mio verdächtigen bezahlt werden, sondern mittels einer kappung der unverschämten selbstbedienungsmentalität des größtkapitalistischen komplexes. das kann ich hier leider nur anreißen: auch ein elon musk hat seinen reichtum nicht in einem vakuum gemacht, sondern weil er menschen als arbeitsleistungsgebende Arbeitnehmer bzw als kunden hat und ntrl die Umwelt ausbeutet. niemand wird aus sich selbst heraus megareich, er benötigt dafür andere menschen, daher ist es gerechtfertigt, dass diese Reichen eben zum allg Wohlstand ihrer Nation, letzlich zu dem der Menschheit beitragen.

    Noch ein paar stichworte: verschonungsbedarfsprüfüngsmodell, gini-index…

    So, jetzt zerreißt mich, ich muss in der Zwischenzeit was arbeide!..

    Einmal editiert, zuletzt von 78erjung ()