Der Politik-Thread

• Ach leutes. Selbst der Bund sagt, dass das Bürgergeld völlig ausartet, weil immer mehr Leute den Anreiz verlieren arbeiten zu gehen….

Da ist von 9 Mrd. Euro die Rede (ob das stimmet, keine Ahnung).

Es geht doch auch nicht um die, die nicht mehr können. Die krank sind, die durch Pech da gelandet sind. Es geht um die, die nachweislich nicht wollen.

Jetzt diskutieren wir schon, ob wir denen vielleicht 1.000 Euro Prämie bieten wollen. Das macht die Regierung doch nicht aus Spaß… da steckt doch pure Verzweiflung hinter, dass man arbeitsfähige Personen nicht motiviert bekommt…. Ihr glaubt hier eher an das grenzenlos Gute im Menschen. Es gibt aber genug Menschen die eben nicht an die Gesellschaft denken. Und da gilt es meiner Meinung nach anzusetzen. Wenn das jemand anders sieht ok, aber viele hier genannte Argumente sind halt für mich halbbacken

Das ist der allerkleinste Teil, die nicht arbeiten, nicht arbeiten wollen obwohl sie können, wenn man nur auf die Personenzahl schaut, die da überhaupt in Frage kommt. Wir reden bei Langzeitarbeitslosen von weniger als 1 Mio Personen und auch deutlich weniger Menschen als noch vor 15 Jahren ( https://de.statista.com/statis…eitslosen-in-deutschland/ ).

Das Sozialbetrug ein großes Thema ist, ist gar keine Frage. Der allerkleinste Teil dadurch entsteht aber durch Menschen, die zu faul sind zu arbeiten und trotzdem Bürgergeld empfangen. (Stichwort Schwarzarbeit ). Ein noch größerer Betrug entsteht wie gesagt durch Steuerbetrug. Im Diskurs wird sich aber oft und gerne auf die "faulen" versteift, die nicht arbeiten wollen. Die öffentliche Wahrnehmung ist da vollkommen verzerrt. Während jetzt z.B. viel über die 1000€ Prämiegeredet wird (die für bestimmte Menschen vielleicht eine Chance sein kann, aus gewissen Teufelskreisläufen rauszukommen), geht unter das die Ampel die Verjährungsfristen für bestimmte Steuerdelikte verändert hat und somit Steuerbetrug zuletzt erleichtert hat. Während die Steuerhinterziehung oft als Kavaliersdelikt abgetan wird, schimpfen die gleichen Leute oft auf die faulen Arbeitslosen. Dabei ist der Schaden, der für die Allgemeinheit entsteht durch Steuerhinterziehung deutlich größer.

Das beides natürlich Vergehen sind, die verfolgt und bestraft werden müssen, steht außer Frage.

• Je(n)sus

Siehst du mal komplett falsch. Aber behaupten kann man das ja mal so…

Ich habe sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis, als auch auf der Arbeit intensiv damit zu tun.

Und das erste was die Ärzte dir sagen ist: lass Alkohol und Drogen ausm Kopp. Dass das nicht immer leicht ist, keine Frage! Aber wer das jahrelang missachtet, da kann man dann schon sagen, dass derjenige vielleicht nicht möchte.

Du bestätigst das mit diesem Post weiter.

Es reicht eben nicht einfach immer zu sagen man sollte das eine oder andere aus'm "Kopp" lassen. Ein stabiles Umfeld und vernünftige Behandlung sind da mehr als ratsam. Und jemand der täglich zu Flasche greift macht das meines Erachtens auch nicht weil ihm das besonders schmeckt sondern weil offensichtlich ein oder mehrere Probleme da sind.

Am Tagesende klingt es eben nach typischen Kleinstadt / Dorf getratsche. Das eigene Leben bietet offenbar nicht genug Gesprächsbedarf als das man über andere iwas erzählen muss. Komme selber aus so einem Kaff und bin froh dort weg zu sein.

Ich empfinde das als respektlos.

Geh doch mal ein Schritt auf die Jungs zu und Versuche herauszufinden was der Grund ist. Ggf könntest du ja auch unterstützen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Ob du es glaubst oder nicht. Habe ich bei anderen Personen getan. Antwort: nee, lass mal

Außerdem mache ich kein Fass auf.

Meine grundaussage war: wer nicht will soll nichts bekommen.

Und auf einmal schlugen hier wieder mal Wellen der Empörung hoch….

Und trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage.

Denn wenn von den ca. 1 Mio langzeitarbeitslosen nur 20% arbeiten könnten, dann reden wir alleine da über 108 Mio pro Monat nur an Bürgergeld, ohne Wohnung, ohne Krankenversicherung ohne Einrichtungsgegenstände!

Da kommen nunmal 2-3 mrd im Jahr zusammen!

Und ob mein Leben genug Gesprächsstoff bietet, dass muss dich ja nicht interess. Zudem dich eher sehr abfällige Bemerkung über Dorf-/ Kleinstadtbewohner! Glaubst du etwa in Großstädten regt sich keiner über diese Leute auf?

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Also. Wenn es angeblich so gut wie keinen gibt, der das Bürgergeld "ausnutzt", dann sollte es ja auch kein Problem für Euch sein, es in vollem Umfang nur an die zu zahlen, die nicht arbeiten können oder wirklich trotz Bemühungen keinen Job finden. Die Diskussion, ob das nun 1 Mio oder 1.000 sind ist doch müßig. Der Missbrauch muss so oder so aufhören, sonst werden es nämlich zwangsläufig immer mehr.

• Also. Wenn es angeblich so gut wie keinen gibt, der das Bürgergeld "ausnutzt",

wo steht das denn hier genau so?

Ich habe eine solche Behauptung nirgends gelesen, sondern eher eine Einordnung der Behauptung und der Zahlen.

Bereits mehrfach wurde hier angemerkt, dass der Schaden durch Steuerbetrug deutlich höher sein dürfte- der Aufschrei über diese Art Betrug am Steuerzahler bleibt aus.

Das Abarbeiten an denen, die da nun Bürgergeld beziehen, und arbeiten wollen/können/… ist doch eine Scheindebatte.

Schon heute kommen Ämter nicht hinterher, Anträge zu bearbeiten. Was hier mitunter gefordert wird, ist praktisch Einzelbetreuung von Bürgergeld-Empfängern, um zu entscheiden, ob die nicht arbeiten wollen. Dieses „wollen“ hingegen ist überhaupt nicht definiert. Was soll das bedeuten, und wer entscheidet das? Allein solche Klärungen und der administrative Aufwand der Kontrollen dürfte kostentechnisch jeden Rahmen sprengen.

Aber Grenzkontrollen und Bürgergeld scheinen 2024 die einzigen politischen Lösungen zu sein, um das Leben der Menschen zu verbessern. Sonst geht es uns allen wohl gut.

• Verstehe die hochschlagenden Wellen nicht wirklich.

Zweifelsohne gibt es in Deutschland auch ausreichend "Deutsche", welche sich schön auf dem Sozialstaat ausruhen bzw sich durchfüttern lassen.

Und auch bei diesen gilt es mal das "Wasser abzulassen".

Save the planet - it`s the only one with beer

• hei fx-hain,

es ist ja auch kein problem für den staat, mit den wenigen umzugehen, die es nicht entsprechend der Regeln, denen kulturell Missgunst und Argwohn und Neidpropaganda und Autoritarismus innewohnen, beziehen. Es gibt Sanktionen. Damit es für die Hardliner doch auch gut. Ich verteile das Geld übrigens nicht. Das machen die Ämter.

Wir sprachen hier über die Anekdotenschilderung von 2 Personen, die Alkoholiker sein könnten. Diese wären auch keine „Schmarotzer“, sondern schlicht drogenabhängig. Die bräuchten dann Hilfe. Die wird sogar teurer sein als Bürgergeld-Trinkenlassen.

Umgekehrt möchte ich euch auffordern, endlich Steuerbetrug und -verkürzung zu stoppen. Da gehen zweistellige Milliardensummen verloren.

• Das Problem dabei ist doch, dass irgendjemand das fundiert prüfen und verwalten muss.

Daran scheitert es doch sicherlich schon mal, weil es zeitlich und organisatorisch gar nicht wirklich zu organisieren ist.

Und selbst wenn dann jemand vielleicht arbeiten gehen könnte, muss es für den auch eine Tätigkeit geben, die er machen könnte bzw nen Arbeitgeber geben, der ihn nimmt.

Und wenn der sich auch nicht unbedingt viel Mühe gibt um dann doch wieder in die Nicht-Beschäftigung zu fallen, hat sich die Arbeit des Sachbearbeiter ja so richtig gelohnt.

Klar wäre es schön, wenn alle die arbeiten können, auch arbeiten würden, aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich realisierbar.

Dann ist es gesamt sicherlich günstiger, es so laufen zu lassen.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Während die Steuerhinterziehung oft als Kavaliersdelikt abgetan wird, schimpfen die gleichen Leute oft auf die faulen Arbeitslosen. Dabei ist der Schaden, der für die Allgemeinheit entsteht durch Steuerhinterziehung deutlich größer.

Kleiner "Funfact": Arbeitslos Gemeldete, die schwarzarbeiten, sind zugleich Steuerhinterzieher. :winking_face:

• Reden wir schon wieder über die zahlreichen Arbeitsverweigerer, deren Arbeitslistung garantiert von großer Bedeutung wäre und an deren Standorten Arbeitgeber händeringend versuchen Arbeitskräfte zu bekommen? Die Debatte ist so Anfang September.

• ja, das ist ein so starkes narrativ, dass menschen, die Monat für Monat von Gehaltszahlungen abhängen, davon nicht ablassen können. denn die Superreichen sind weit weg und laufen morgens um 7 eben nicht mit der Pulle in der eigenen Hood herum. Schädlicher für unsere Welt ist aber das verklumpende Kapital.

• ja, das ist ein so starkes narrativ, dass menschen, die Monat für Monat von Gehaltszahlungen abhängen, davon nicht ablassen können. denn die Superreichen sind weit weg und laufen morgens um 7 eben nicht mit der Pulle in der eigenen Hood herum. Schädlicher für unsere Welt ist aber das verklumpende Kapital.

Mein Gott, ihr habt Probleme. An meiner Stelle müsstet ihr mal sein. Konnte heute nicht mal vernünftig Tennis spielen, weil der Wind zu böig ist. Anstatt den Filzball zu dreschen, haben wir uns eben die Leber gedroschen - mal eben 3 Pullen San Miguel konsumiert. Bringt mich völlig runter, so etwas.

Lettore silenzioso

• Sollte jetzt wieder „mentale Gesundheit“ kommen, dann lassen wir die Diskussion direkt…. Denn wer mental nu gesund ist und morgens das saufen anfängt, der legt es ja nu nicht unbedingt auf Gesundung an…

Je(n)sus

Siehst du mal komplett falsch. Aber behaupten kann man das ja mal so…

Ich habe sowohl in der Familie, als auch im Freundeskreis, als auch auf der Arbeit intensiv damit zu tun.

Und das erste was die Ärzte dir sagen ist: lass Alkohol und Drogen ausm Kopp.

Satire oder schon heimlich mit den Kollegen eine Runde gedreht?

Ziemlich peinliche Aussagen.

Ob du es glaubst oder nicht. Habe ich bei anderen Personen getan. Antwort: nee, lass mal

Außerdem mache ich kein Fass auf.

Meine grundaussage war: wer nicht will soll nichts bekommen.

Und wer arbeiten möchte und sein Alkoholproblem morgens öffentlich zur Schau stellt und mit seinem Köter Gassi (soll er den eigentlich besitzen dürfen) geht, der bekommt etwas... Oder?

Du machst das Fass auf, welches die faulen Schweine leer saufen.

Ich kenne übrigens genug Leute die sich auch Morgens schon Mal ein Bier trinken und einen 'asozialen Look' (manche nennen es Mode) bevorzugen...

Und trotzdem (oder gerade aufgrund) einer lässigen Einstellung in ihren Jobs richtig viel Geld verdienen.

Da kommen deine Klischees aber ganz schön ins schwanken...

The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

• Meine grundaussage war: wer nicht will soll nichts bekommen.

Und auf einmal schlugen hier wieder mal Wellen der Empörung hoch….

Nein ....du hast das sehr wohl ganz bewusst eingegrenzt bzw konkrete Beispiele gebracht

Ich habe nicht von vielen gesprochen. Es sind aber immer die gleichen! In diesem Falle kerngesunde Herren die jünger sind als ich. Die könnten durchaus arbeiten. Und von der Sorte sieht man hier schon einige.

Also wer jeden Tag mit 2 gleichaltrigen Kumpels und 2 Hunden längere Runden drehen kann (auch mehrfach), der dürfte wohl in der Lage sein einen Beruf jedwelcher Art auszuführen.

Alle 3 werden wohl kaum schwer erkrankt sein!

Sollte jetzt wieder „mentale Gesundheit“ kommen, dann lassen wir die Diskussion direkt….

Lebe doch damit das du es geschrieben hast und andere sowas respektlos finden. Du urteilst über Menschen, ohne Hintergründe zu kennen. Gibt's leider sehr häufig in der Gesellschaft. Wäre gesünder wenn es nicht so wäre

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Ob man den Thread in Warsteiner Politstammtisch umbenennen sollte :thinking_face:

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• Nun gut, dann bin ich halt ein asoziales Mitglied der Gesellschaft…. Aber hey, gut das jeder hier offen seine Meinung sagen darf…

:FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

• Nun gut, dann bin ich halt ein asoziales Mitglied der Gesellschaft…. Aber hey, gut das jeder hier offen seine Meinung sagen darf…

Es wäre schön gewesen, wenn Du Deine Meinung mit Fakten unterfüttert hättest und/oder auf Fakten die Dir genannt wurden eingegangen wärst.

Das nennt man dann einen Diskus. Außer unterschwelligen und offenen Vorurteilen hast Du leider nichts geliefert und beschwerst Dich dann noch, das andere Leute diese Meinung kritisieren. Eine eigene Meinung zu haben ist ja schön und gut, aber man muss auch damit leben das andere eine andere Meinung haben und diese auch inhaltlich fundiert begründen können.

• Meine grundaussage war: wer nicht will soll nichts bekommen.

[...]

Denn wenn von den ca. 1 Mio langzeitarbeitslosen nur 20% arbeiten könnten, dann reden wir alleine da über 108 Mio pro Monat nur an Bürgergeld, ohne Wohnung, ohne Krankenversicherung ohne Einrichtungsgegenstände!

Offtopic: Ich finde die persönlichen Angriffe gegen Knallfrosch zum Teil ziemlich daneben.

Dennoch: Du unterstellst hier im Prinzip, dass jeder 5. Langzeitarbeitslose nicht arbeiten will und eigentlich nur Sozialbetrug begeht. Genau das ist die Problematik des aktuellen politischen Diskures, die ich meine.