Ach leutes. Selbst der Bund sagt, dass das Bürgergeld völlig ausartet, weil immer mehr Leute den Anreiz verlieren arbeiten zu gehen….
Da ist von 9 Mrd. Euro die Rede (ob das stimmet, keine Ahnung).
Es geht doch auch nicht um die, die nicht mehr können. Die krank sind, die durch Pech da gelandet sind. Es geht um die, die nachweislich nicht wollen.
Jetzt diskutieren wir schon, ob wir denen vielleicht 1.000 Euro Prämie bieten wollen. Das macht die Regierung doch nicht aus Spaß… da steckt doch pure Verzweiflung hinter, dass man arbeitsfähige Personen nicht motiviert bekommt…. Ihr glaubt hier eher an das grenzenlos Gute im Menschen. Es gibt aber genug Menschen die eben nicht an die Gesellschaft denken. Und da gilt es meiner Meinung nach anzusetzen. Wenn das jemand anders sieht ok, aber viele hier genannte Argumente sind halt für mich halbbacken
Das ist der allerkleinste Teil, die nicht arbeiten, nicht arbeiten wollen obwohl sie können, wenn man nur auf die Personenzahl schaut, die da überhaupt in Frage kommt. Wir reden bei Langzeitarbeitslosen von weniger als 1 Mio Personen und auch deutlich weniger Menschen als noch vor 15 Jahren ( https://de.statista.com/statis…eitslosen-in-deutschland/ ).
Das Sozialbetrug ein großes Thema ist, ist gar keine Frage. Der allerkleinste Teil dadurch entsteht aber durch Menschen, die zu faul sind zu arbeiten und trotzdem Bürgergeld empfangen. (Stichwort Schwarzarbeit ). Ein noch größerer Betrug entsteht wie gesagt durch Steuerbetrug. Im Diskurs wird sich aber oft und gerne auf die "faulen" versteift, die nicht arbeiten wollen. Die öffentliche Wahrnehmung ist da vollkommen verzerrt. Während jetzt z.B. viel über die 1000€ Prämiegeredet wird (die für bestimmte Menschen vielleicht eine Chance sein kann, aus gewissen Teufelskreisläufen rauszukommen), geht unter das die Ampel die Verjährungsfristen für bestimmte Steuerdelikte verändert hat und somit Steuerbetrug zuletzt erleichtert hat. Während die Steuerhinterziehung oft als Kavaliersdelikt abgetan wird, schimpfen die gleichen Leute oft auf die faulen Arbeitslosen. Dabei ist der Schaden, der für die Allgemeinheit entsteht durch Steuerhinterziehung deutlich größer.
Das beides natürlich Vergehen sind, die verfolgt und bestraft werden müssen, steht außer Frage.